vw teilemarkt

Eintragen?

Winterhure
  • Themenstarter

moin moin...

wie ihr wisst...der winter is da bei uns deutlich merkbar!

d.h. schrauberzeit! will mir jetzt einen größeren ladeluftkühler einbauen mit samco schläuchen und teils alurohren (oder ähnlichen)
also kurz gesagt soll das ganze ladeluftsystem geändert werden...

muss ich davon irgend etwas eintragen lassen?

tipps zum umbau (auf was man achten sollte auch sehr gerne!)

danke im vorraus

mfg benny



also ich habe auch alu ansaugsystem und mein tüv prüfer meinte es wäre so ok ohne eintragung....


Winterhure
  • Themenstarter

mhh hast du denn "extra" alurohre gekauft die speziell für ein llk sind?

weil ich wollt einfach welche von der arbeit außen schrott nehmen...sollte wohl aber keine rolle spiele was für rohre oder?

mfg benny



gelöschtes Mitglied

    Günstige Schläuche bekommst da:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich habe die mir von metaller geholt und dann selbst geschweißt.. also ich denke ma da kannste nehmen waste willst ^^ wird da keine probleme geben


    Winterhure
    • Themenstarter

    und ich wollte meinen kühler denn in einer höhe mit dem nummerschild anbringen ca. ( llk vom bmw e35) sollte auch kein problem sein, wenn der kühler nicht weiter raus guckt als ds nummerschild oder?

    @gemmini: der shop hat leider zurzeit geschlossen :( aba werd die tage noch ma ein gucken...danke

    mfg benny


    gelöschtes Mitglied

      Vergiss das mit dem Onlineshop. Suche Dir einen passenden Samco Schlauch raus. Dann rufe dort an und gebe denen den Durchmesser, Biegeradius usw an. Die machen Dir dann einen Preis für ein vergleichbares Produkt (eben nicht Samco). Qualitativ kein Unterschied. Habe sowohl das eine, als auch das andere verbaut.
      Die schicken Dir auch Ihren "Katalog" zu.


      Winterhure
      • Themenstarter

      das ja super werd ich denn ma machen "katalog" kostenlos?

      mfg benny


      Also bei Scheweizer Motorsport kaufe ich auch immer ein, weil es umd die Ecke ist und alles auf Lager haben... Aber sooo billig ist es dort auch nicht...
      Aber freundliche Mitarbeiter und geben sich Mühe



      hab auch n großes ladeluftsystem mit umschubluftsystem ect..... da hat mein tüvprüfer nichts zu gesagt!


      Samcos kannste auch bei www.turbozentrum.de in berlin kriegen wie großen LLK

      www.boulekossynamic.com
      oder bei MFT Motorsport bestellen
      oder FTS tuning in bramsche der hat gute ware zu guten preisen da lohnt es sich einzukaufen und was am auto machen zu lassen....ist n spezialist für G technik und turboumbauten!so ziehmlich der beste tuner in norddeutschland


      Zitat:

      muss ich davon irgend etwas eintragen lassen?


      Mir kommt gerade 'ne total verrückte Idee: Frag doch einfach mal beim TÜV!


      boah bist du krass.. wer kommt denn auf sowas? xDDDDD


      Winterhure
      • Themenstarter

      mensch beim tüv fragen....auf die idee kam ich ja noch garnicht.... :-O

      hätts dir auch klemm können
      ----

      fts tuning werd ich noch ma nach schauen wegen den samcos! is ja net gaaanz soweit weg

      und so wie ich es sehe hat bisher hier keiner irgend etwas davon eintragen lassen^^

      das gefällt mir

      so...irgendwelche tipps, fotos vom umbau oder ähnliches? kann alles gebrauchen!
      mfg benny


      gelöschtes Mitglied

        Die Frage ist, wo sind die Kühleröffnungen.

        Diese Lösung des BMW 330d LLKs (Bild 1) finde ich schön. Kühleröffnungen hinten und seitlich

        Meine (Bild 2) ist schlecht nachzubauen, weil's ein Eigenbau Kühler ist (außerdem nicht die schönste Installation )
        Kühleröffnungen hinten und oben.

        Da gibt's noch weitere Möglichkeiten.



        LLK 330d Einbau.JPG
        LLK 330d Einbau.JPG
        P1050292.JPG
        P1050292.JPG

        Winterhure
        • Themenstarter

        ohh ja...das aufen 1. pic sieht echt gut aus^^

        ich hab meine öffnungen am kühler auch nach hinten! aber halt nur nach hinten! halt den ganz normalen llk von bmw

        aba das hat ja was mit dem nach hinten und seitlich gefällt mir

        mfg benny


        Winterhure
        • Themenstarter

        soo leute war heute beim tüv und war sehr erschrocken :(

        also ich hab noch nix von dem llk verbaut...hab nur mal angefragt was es wohl koste und ob man sowas eintragen muss!

        er meinte: ja muss du! beovr du das alles eintragen lässt, brauchst du vom hersteller eine freigabe da es ja ein größerer llk ist und du somit auch eine höhere leistung erbingen "kannst"!

        dann meinte er das sich dadurch die co werte verändern können also dafür brauch ich auch eine freigabe vom hersteller!

        wenn ich dies alles net habe (hab ich net ) lieg ich so etwa bei 2000 :(

        mein blick könnt ihr euch vorstellen... was soll ich jetzt tun? anbauen und so rum fahren und abwarten was der tüv sagt wenn ich zur allgemeinen tüv untersuchung fahre oder bis die polizei was sagt oder ganz lassen...:(

        übrigends ich hab beim tüv nord angefragt falls da jmd schon mal erfahrung in dem pukt gesammelt hat

        mfg benny


        gelöschtes Mitglied

          Ähnliche Kommentare habe ich bei der Eintragung meiner Achsübersetzung gehört.. Abgaswerte ändern sich usw.

          Da mußt Dir wohl einen anderen TüV Prüfer suchen.




          Winterhure
          • Themenstarter

          oder überhaupt keinen tüv? kann mir net vorstellen das die polizei nix dazu sagt wie manche hier schreiben oO


          kommt drauf an auf welche polizisten man trifft
          solang man den llk nicht vor die stoßi baut sagen eigentlich die meisten nichts zu weil man den ja auch nicht umbedingt sieht^^
          ich weiß ja nicht ob meiner eingetragen ist weil der vorbesitzer die leistungssteigerung bei sls gemacht hat mit dem großem llk ob der eingetragen ist aber da hat bei uns der tüvprüfer nichtmal was dazu gesagt ^^


          Wurde bei mir noch noch nie bemängelt... Der Ton macht die Musik... Wenn man freundlich gegenüber tritt, erntet man manchmal auch Akzeptanz von Tuning Solange er nicht übersteht und richtig ordentlich befestigt ist, sehe ich da nicht so sehr große Probleme...

          Sind hier jeweils nur Einzelerfahrungen... Von Fall zu Fall leider immer unterschiedlich :(


          Antworten erstellen