vw teilemarkt

Probleme el. Schiebdach

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich war mal so frei und hab ein el. Schiebdach nachgerüstet.
alles original golf 3 ,leuchte,schalter,motor und kabelbaum.

war ja alles relativ easy nur ne menge fummelei.
aber 3 sachen sind mir aufgefallen.

-der schalter fürs schiebedach leuchtet immer
-das schiebedach geht nur halb auf und dann immer nen cm wieder zurück
-es lässt sich aufstellen aber geht auch dann von alleine wieder einen tick zu.

wenn ich auf zu drück dann fahrt es komplett in die endstellung

was ist hier los?

vielen dank



Hallo,
für die letzten beiden Fragen, kann ich sagen, dass der Motor nich richtig zu der Endstellung eingebaut wurde.
Zum Beispiel, als der Golfmotor ausgebaut wurde, war das Schiebedach offen, diese Position merkt sich der Motor und als du ihn wieder eingebaut hast, war dein Schiebedach geschlossen.
Musst ihn nochmal ausbauen und es genau abstimmen.

Leuchten tut es bei mir aber auch immer.

Gruß Peter


Ja bei mir leuchtet die auch immer, dann bin ich ja nicht der einzigste



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber ich hab den motor angeschlossen,auf schließen gedrückt und er ist bis ende gelaufen. dann angebaut.

ist doch mist das der schalter immer leuchtet. gibts da abhilfe

ich denke zündungsplus dran hängen dann leuchtet er nur enn ich dabei bin


Hallo,

kann auch sein, das beim Golf die Wege weiter sind, ich musste es bei mir auch fein abstimmen.
Versuch mal den Motor an Hand einer der geöffneten Postionen abzustimmen.

Nen Tipp auch nebenbei, mir ist es bei geöffneten Dach passiert, dass sich so eine kleine Halteplatte (sieht man von oben wenns offen ist), die normaler Weise durch die original Schrauben arritiert wird, beim Fahren herausgesprungen ist, die Schiebedachlaufschienen dadurch nicht mehr an das Motorzahnrad gedrückt wurden und sich das Dach nicht mehr einstellen ließ. Abhilfe schafft wenn man kurze Schrauben vor dem Motoreinbau in die originalen Bohrungen dreht.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

von oben was reindrehen

also der motor läuft nicht leer. er bewegt das schiebedach bis zu seiner endposition was aber erst bei der hälfte ist. anklappen tut er es auch nur bis zu hälfte. ich könnt kotzen :(
bei schließen drücken schliet er sauber ab, auch von klapp


gelöschtes Mitglied

    zu deinem Problem mit dem Schalter:
    der immer Leuchtet
    der sollte ja eignetlich nur Leuchten wenn das Licht angeschaltet ist
    klemme es einfach auf die Amaturenbrettbeleuchtung am Tacho oder am Radio an
    so würde ich es machen
    gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also das mit dem schalter ist sicher schon gelöst. hab ja nebenher noch weiter die sufu genutzt. bisher bin ich nur beim schalter weiter aber nicht beim öffnen problem :(


    gelöschtes Mitglied

      ich denke Ernstel hat es gut erklärt wie es funktioniert hat bei ihm *top*



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich weis zwar nicht was genau du meinst mit gut erklärt weil er ja auf mehrere punkte eingegangen ist. ?

      ich werd mal morgen den motor ausbauen und mit der kurbel das dach aufkurbeln bis hälfte und denn den geschlossenen motor dran hängen.
      dann sollte er komplett aufmachen aber nur zur hälfte zu

      naja ich schau mal. bin ja inner warmen halle wenn ich fertig bin mit schnee fegen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so,ich sehe schon es hat kein anderer eine idee gehabt

      ich habe die lösung gefunden. das schiebedach geht voll auf und zu.
      Nein, es lag nicht an der Grundstellung.Ich hatte alles richtig gemacht

      die beleuchtung des schalters leuchtet nur noch mit zündung an.

      und die golf 3 leuchte ist sauber incl rahmen eingepasst. ich freu mich.

      nur noch die kurbelblende bearbeiten


      und die lösung wäre?

      vll haben andere auch mal son problem^^

      freut mich aber dass es geklappt hat

      beleuchtung einfach an beleuchtungsplus gehängt oder?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sicher Speedy ist die vollständige erklärung der lösung absolut von vorteil, aber in diesem forum wurde mir beigebracht das es völlig egal ist wie es gelöst wurde. man muss user nicht recht geben und wenn sie recht hatten, nur nicht mitteilen.und das andere von der antwort was hätten ist sowieso egal :(

      aber na gut:

      so einfach ist das wohl nicht mit beleuchtung an lichtplus hängen. habe jetzt nicht supergroß alles wieder raus geräumt an kabeln aber die beleuchtung des schalters hat keine eigene stromquelle wenn ich das richtig festgestellt habe. sie bezieht die gleiche wie das schiebedach. hab also nach bissl prüfen und hin und her probieren das schiebedach auf zündplus gelegt und schon ging auch die beleuchtung aus wenn der schlüssel raus ist

      werd aber sicher noch mal aufmachen und die beleuchtung umändern auf lichtplus. kabel hab ich vorsorglich schonma gelegt.

      und den motor hab ich erstma zerlegt. kann sein das den schonma jemand auf hatte und verkehrt zusammen gebaut hat. das zahnrad mit den wegsbegrenzern war verkehr rum sozusagen. der motor ist also nicht zwischen 2 und 10uhr sondern zwischen 10 und 2 uhr rum gerannt.

      war nicht witzig aber bin heilfroh das das jetzt alles verbaut ist und funzt


      Die beleuchtung von dem schalter muss mit der zündung an gehen is bei mir auch so weil der schalter so anzeigt das man ihn benutzen kann


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja aber auf kampfkeks wurde da garnicht drauf hingewiesen. der leuchtet auf dauerplus 24h rund um die uhr.

      und meine anderen instrumente sind ja auch nicht dauerhaft beleuchtet um mir zu zeigen das ich sie benutzen kann


      der schalter für den motor hat kein kabel für die beleuchtung die beleuchtung geht mit der zündung an
      und der Golf 3 hat das aber auch so das der das licht mit der zündung an macht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja, das ist ja nun auch schon alles klar aber in der einbauanleitung auf kampfkeks.com wurde dennoch nicht darauf hingewiesen deswegen war ich und einige andere verdutzt das die leuchten immer leuchten, weil einige es wohl auch auf dauerplus laufen haben.

      werde dennoch die beleuchtung des schalters auf lichtplus ändern


      das geht nicht weil das licht an einem der 3 taster im schalter angeschlossen ist wenn du das enderst bekommt der motor ein dauersignal sobald du das licht an machst


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      brauch doch nur das kabel abmachen vom dem kleinen lämpchen und nen neues anlöten und das an lichtplus anschließen.

      also im groben. die glühlampe von der schaltereinheit trennen. so schwer ist das sicher nicht


      polotreff.de
      #20 - 12.01.2010golf 3 schalterbeleuchtung blinkt golf schiebedach endstellung polo probleme dach polo 6n dach probleme schalter golf3 dach golf 3 schiebedach geht nur halb auf schiebdach.de golf 3 dach motor polo 6n schiebedach lässt sich nicht aufstellen schiebdach polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/182541
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen