vw teilemarkt

1.4 16V oder 1.2 TSI ?

klar sind geschmäcker verschieden, aber einen neuwagen zu kaufen ist einfach das dümmste was man machen kann. man davon ab, das er nach dem ersten start schon 20% wertverlust hat.

Ber jedem das seine

PS: ich glaub kaum das du für das geld, was man in einen alten rumpel 2F steckt ein gleichschnelles bekommt



wenn man für wenig kohle viel leistung will ist man bei vw sowieso falsch aufgehoben
außerdem werden hier äpfel mit birnen verglichen... du vergleichst den gebrauchtwagenpreis eines 16 jahre alten autos mit einem neuwagen und dem damit verbundenem neuwagenpreis...
und aus der differenz ziehst du auch noch das tuning an land... das ist milchmädchenrechnerei


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    klar sind geschmäcker verschieden, aber einen neuwagen zu kaufen ist einfach das dümmste was man machen kann. man davon ab, das er nach dem ersten start schon 20% wertverlust hat.

    Ber jedem das seine

    PS: ich glaub kaum das du für das geld, was man in einen alten rumpel 2F steckt ein gleichschnelles bekommt


    Schließe mich da voll SilverSurfer an, aber naja, trotzdem mal was gaaaanz grobes.

    Weiß ja nicht wie ordentlich die arbeiten an deinem gemacht wurden, aber mal ganz grob vermute beim guten alten G40 auf Turbo mal Leistung von 200-250PS à ganz grob 3000€ (Wenn es nicht gerade von E-Bay ist) Top Lack, Käfig, Bremsen, Fahrwerk, Felgen, Stunden und viele unzählige individuelle Details sowie unzählige Liebe um in so zu machen wie er dir gefällt ... setz ich nochmal 4000€ dazu

    Geh ich auf Autoscout 24 gebe Leistungsklasse 250-300PS und 7000-8000€ ... muss sagen, da bekomm ich viele wesentlich zeitneuere Serienwagen angeboten.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da du ja klein bisschen ein Audi Interessent scheintst, frag ich mich warum du deine alte Möhre fährst und nicht z.B. diesen starken A6:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ...

    Richtig! Deine Antwort wird sicher in etwa auf die von mir hervorgehobenen dicken und unterstrichenen Wörter hinauslaufen, dass er dir zu groß ist, eben nicht gefällt und du kein so schönes Individuales Auto hast wie deinen wirklich hübschen kleinen Polo.

    Aber sowas willst du uns ja wiederum beweisen, das wir (Leute denen ein neuer kleiner Polo gefällt und sie ihn individuell für sich gestallten wollen) lieber einen gebrauchten A3 holen sollen, der genauso wie der A6 oben, ein ganz anderes Auto ist und ihnen eventuell gar nicht gefällt.

    Du bezeichnest uns als einfach dumm, dann bezeichne ich dich mal als sau blöd,
    denn jeder normale Mensch weiß neben dem hohen Wertverfall beim Neuwagen auch das man investierte Kosten für ordentliches optisches und motorisches Tuning an einem älteren Polo genauso als rausgeschmissenes Geld sehen kann.

    Wie du schon sagst, Geschmäcker sind verschieden, aber lass es doch bitte dringest sein, Leute mit anderen Geschmack wie du, als blöd zu bezeichnen, zu behaupten ihnen fehlt was oder sie gar zum Teufel zu wünschen.

    Wenn du dazu unbedingt nochmal deinen Senf über den Bratwurst.... ähhhm "Polo 1.4 16V oder 1.2 TSI ?"-Thread schmieren willst, dann gerne via direkter privater Nachrichten, die Bratwurst hat meiner Meinung nach schon zuviel Senf abbekommen.

    Würde mich freuen wenn hier jetzt so langsam mal paar Fahrberichte zum neuen 1.2TSI eintrudeln würden, die ersten paar sind ja immerhin schon in der Auslieferung.



  • ok ich merke du hast keine ahnung

    dann lassen wir das


    Zitat:

    Wieso stecken manche Leute schweine Geld in ihren alten Polo 2F Rumpelkarren wenn sie fürs gleiche Geld ein neueres ebenfalls starkes Serienauto haben könnten


    ...das mit der Rumpelkarre hab ich mal überlesen. Weil ein 2F mit 113PS immernoch besser gehen wird wie ein 6R mit 110 PS - Leistungsgewicht

    ...dennoch würde ich auch keine 20.000€ für einen Kleinwagen ausgeben

    ...aber über Geschmack, Geld und Frauen disskutiert man nicht...


    ....aber Leute nun gut, wir schwimmen schon ziemlich außerhalb vom Becken und schweifen immer mehr ab...


    Zitat:

    ...das mit der Rumpelkarre hab ich mal überlesen. Weil ein 2F mit 113PS immernoch besser gehen wird wie ein 6R mit 110 PS - Leistungsgewicht

    ...dennoch würde ich auch keine 20.000€ für einen Kleinwagen ausgeben


    ...und genau deshalb, sind wir doch hier.

    Jeder investiert unterschiedlich viel Geld in sein Auto, an unterschiedlichen Stellen, auf unterschiedliche Art und Weise. Das macht die ganze Sache hier doch erst so richtig interessant! Eine Gemeinsamkeit haben wir nämlich alle: Wir kaufen/bauen/lacken unser Auto SO, dass es UNS gefällt!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ok ich merke du hast keine ahnung

      dann lassen wir das


      Aber jemand der Geld in ein ca. 20 Jahre alte Auto steckt, hat nicht wirklich mehr Ahnung

      Und wie man PN's benutzt weißte auch nicht.

      Zitat:

      ...das mit der Rumpelkarre hab ich mal überlesen. Weil ein 2F mit 113PS immernoch besser gehen wird wie ein 6R mit 110 PS - Leistungsgewicht


      Haben selbst zu Hause in der Garage noch einen schönen stehen, also keine Sorge dass das mit der Rumpelkarre so bös gemeint war

      Aber um nach Leistungsgewicht zu gehen mag sein, ich bezweifle aber dass dies einen Neuwagenkäufer eines Polo 6R in erster Linie interessiert.

      Das von Tobi1990 triffts meiner Meinung nach aufs Wort, finde nur, dass dies hier anscheinend manch Person nicht checkt und lieber andere Leute als dumm und irgendwas fehlend bezeichnet, die leicht andere Vorgehensweisen haben, daher meine genervte Wortwahl über solche neunmalklugen Schlauheiten.


      ^^ du bist so ne lachnummer, das ist unglaublich

      aber ist gut zurück zum thema, ich werd nix mehr sagen.

      du hast recht, ich nicht und damit ist gut


      Dann geh ich jetz n Dacia kaufen

      Günstig als Neuwagen und dann bleibt noch genug Kohle fürs Tuning über

      Denke das ist ein Kompromiss auf den wir uns alle nun einigen können

      Grüße



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Dann geh ich jetz n Dacia kaufen

        Günstig als Neuwagen und dann bleibt noch genug Kohle fürs Tuning über

        Denke das ist ein Kompromiss auf den wir uns alle nun einigen können

        Grüße


        Ja, ein Kompromiss wäre es

        Und es gibt auch viel Leute die wieder ganz anderer Meinung sind und sich sowas tatsächlich holen, weil sie eben wieder andere Ansichten haben als wir.

        Aber ich erinner mich nur immer wieder gern an die Auswertungsbilder der Crashtestdummies

        Glaube bei dem Thema Autogeschmack und Kaufverhalten alle unter einen Hut zu bekommen ist unmöglich.

        Hoffe auch dass nun endlich Ruhe ist, denn die sachlichen Argumente scheinen ja ausgegangen zu sein!
        MFG, die -nummer


        gelöschtes Mitglied

          hallo!
          etwas spät komm ich..jaja, bin erst seit heut mit dabei hier!
          nun zur frage ob einen 1,4 oder 1,2 tsi.....
          ich war auch in der situation vor nem monat bei der bestelleung!
          probefahrt konnte ich nur mit dem 1,4 machen...aber der hat mich sehr überrascht! für das ich 400'000km mit nem scorpio V6 machte und dampf gewohnt war, war ich skeptisch bei dem motor. jedenfalls fahre ich nur noch automatik und daher also der 1,4 mit dsg. wow...der geht ganz munter ab!
          der reicht allemal, sofern man nicht zu oft hügelige autobahnen fährt (wie ich hier in der schweiz)....da geht ihm am berg doch bald die muffe aus!
          und nur aus diesem grunde bestellte ich voller vertrauen auf ettliche testberichte den 1,2tsi!
          nun fahre ich seit nem monat einen 1,4 polo leihwagen weil mein alter ade ging. und ich kann nur sagen...der reicht allemal. das einzige was nervt, wohlbemerkt mit dsg, am berg schaltet er rauf und runter! weil ihm halt doch etwas Nm fehlt. aber das lässt sich ja in der manuellen schaltgasse beheben, man kann ja selber schalten.
          verbrauch ist genau 6 liter, wobei ich zur zeit relativ oft kurzstrecken fahre! also nochmals...wenn man nicht auf dampf in gebirgigen autobahnen angewiesen ist, der 1,4 ist ein prima motor!
          ich darf da noch anfügen dass ich vor dem polo ne probefahrt im neuen fiesta und corsa mit 1,4 motoren und automatik machte! keine chance gegen polo mit dsg....absollut keine...laut, zäh, hohe drehzahlen und fast 8 liter verbrauch....nee danke!

          schönen sonntag noch....
          martin


          ich finde die tsi motoren lassen sich echt geil fahren den 1,2er bin ich zwar noch nicht gefahren dafür schon verschiedene 1,4er tsi und ich muss sagen ich finde es genial wie sie sich fahren lassen, muss man einfach probieren.
          zu anfälligkeit und langlebigkeit sage ich jetzt mal nichts weil ich es nicht weiß und auch nur vermuten könnte, also lasse ich das aber ich finde man sollte den tsi motor zuerst mal probe fahren bevor man sich entscheidet.
          und ich habe nicht wirklich mitbekommen das die 1,4er tsi anfällig wären.


          gelöschtes Mitglied

            Naja.. also der 1,2er sowie der 1,4er TSI im Golf und Polo sollten meiner Meinung nach schlechte Scherze sein.. Krafftsoffstark und Leistungsarm, den 1,4er im Polo zu verbauen hätte in meinen Augen mehr sinn gemacht, aber in der kombi ist das ganze nur Quatsch. Das einzigste was in meinen Augen sinn macht ist die 2,0L Variante im Scirrocco dort aber auch nur um den Spassfaktor anzuheben, Effizient ist das ganze dort nicht. Die Liter aufteilung in den Modellen, könnte sich VW mal bei Audi abguggen, dort passt es recht gut


            Zitat:

            Naja.. also der 1,2er sowie der 1,4er TSI im Golf und Polo sollten meiner Meinung nach schlechte Scherze sein.


            Na, ich glaube du solltest mal Testberichte lesen über den 1.2Tsi...der ist
            kein Scherz...sondern passt am besten zum Polo...


            hört sich ganz so an als wäre jemand noch nie die motoren gefahren


            Wenn man mal überlegt ist das doch ganz einfach:

            Der 1.4 16V ist im Prinzip der gleiche Motor der bereits schon im Golf 4 Verbaut wurde und Polo 6N2 usw.
            So gesehen ist es ein "alt" gut bewährter Motor!

            Viel mehr hat man "Angst" vor was neuem!
            Als der 1.4 TSI das erste mal im Golf 5 rauskam,dachte sich auch jeder, "das kann ja nicht gut gehen"

            Aber wirklich große Probleme gibt es bis jetzt nicht,und man mag es kaum glauben,die 170 Ps merkt man gut!


            Also,ich würde sagen,einfach mal beide Fahren und dann nochmal schauen!
            Ich würde den 1.2 TSI bevorzugen!


            Ich finde die neue Downsizing Richtung in die VW geht gar nicht so schlecht, ich bin auch von den Motorkonzepten überzeugt

            Habe auch schon einige dieser Motoren mal in Einzelteilen gesehen und mir das ganze mal angeschaut

            Ich würde auf den TSI warten und die neue Technologie genießen
            Immer wieder geil den kleinen Motor drehen zu sehen/hören/spüren

            Was nicht heißen soll das der bewährte 1.4 16v schlecht ist!

            Aber ich WETTE das spätestens 2 Wochen nachdem der TSI raus ist, die ersten nach Chiptuning fragen

            Deswegen, lieber gleich den TSI kaufen, da hat man erstmal genug power, und notfalls noch ein paar reserven die man rauskitzeln könnte...später mal....

            Mfg


            Im übrigen ist der 1.4er ein Auslaufmodell. Bestimmt ist er kein schlechter
            Motor. Ab 2011 wird der 1.4er von ein Tsi-Motor mit 85 Ps ersetzt. Dann wird
            der 1.4er sichlich auf den Gebrauchtwagenmarkt etwas schwer haben, ein guten Preis zu erzielen, denke ich.


            gelöschtes Mitglied

              Hi,

              mittlerweile sind ja wieder ein paar Tage rum gegangen und:

              Wer hat sich jetzt den TSI gekauft oder hat Ihn schon?

              Ich bin am überlegen ob ich mir den TSI kaufen soll oder nicht


              gelöschtes Mitglied

                huhu
                also ich hab mir den tsi bestellt und zwar darum, weil er einfach mehr drehmoment hat als der 1,4i und so schaltfauler fahren lässt (wobei mir das schlaten piepsegal is, ich bestellte das dsg!).
                wenn ich glück hab, bekomm ich den im märz...freu mich schon riesig darauf!
                wenn du ein auto brauchst um in deiner gegend rumzufahren und reicht der 1,4 allemal...den fahre ich als leihwagen nun! aber auf längeren strecken, besonders mit steigungen, dann kommst um den tsi nich herum!
                verbrauch soll ja nen halben liter unter dem des 1,4i sein...ich vermute allerdings ehe, dass er gleich viel verbraucht. mit meinem fahre ich zur zeit viel kurzstrecken und brauche läppische 6 liter auf 100km. wenn ich auf der autobahn unterwegs bin (wohlbemerkt bei uns nur 120 erlaubt is!), dann komme ich auf 5,5 liter!
                hoffe dies hilft dir etwas bei der entscheidung!
                grüsschen....m.


                Guten Morgen zusammen

                gerne möchte ich hier:

                a) mich vorstellen (Hello!)
                b) meinen Senf auch noch auf die Wurst...

                Soweit ich das zurück verfolgt habe gibt diesen Threat bereits seit 2009, richtig? Damals gabs den 1.2er noch nicht in der Motorenpaltte, korrekt?
                Also, es lagen ja noch keien Erfahrungswerte vor, daher habe ich es nun natürlich leichter.

                Generell muss ich vielleicht sagen, dass ich laaange, laaange zurück bereits einmal Polo-Führer war. Das erste Auto nach dem Führerschein war ein Steilheck 86c, mit dem ich selbst sicher einige 10Tsd Kilometer gemacht habe...

                Also ich weiss was ein alter Polo war und ich habe nach meinen Erfahrungen mit einem 2er G60 ab 68 TKM bis rd. 200 TKM aus beruflichen Gründen und mangels adäquaten Nachfolgern keinen VW mehr gefahren.

                So war VW für mich wirklich wieder Neuland, als ich mich für ein aussendiensttaugliches Fahrzeug entscheiden musste.

                Klein sollte es sein. Kein Fahrzeug, dass übermässig auffällig oder Gesprächsthematik beim Kundenbesuch werden könnte.

                Privat fahre ich einen CLK, mit einem "zahmen" V8. Ein Mercedes kam nicht in Frage, Ein Audi auch nicht. Passat ist zu gross und zu teuer und ein Golf... zu wenig Auto für zu viel Geld.

                Ich gestehe, da verliess mich der VW-Geist schon wieder und ich dachte wirklich an eine Testfahrt beim freundlichen Dacia-Mann, auch einen Opel Agila habe ich mir angesehen...

                Nun ja, letztlich hat der Polo gesiegt, eben dank seines kleinen Motörchens, und seiner zwar für Sternpiloten eher puristischen Ausstattungssortiments, aber weil es das - zumindest in meinen Augen - beste Neufahrzeug für diese Preisrange darstellt. (Die Wertigkeit als Gebrauchtfahrzeug wird ohnehin nicht in Frage gestellt)

                Kosten tut das gute Stück, sogar ziemlich voll, gerade mal 20TSD €, und da wir hier in der Schweiz mittels Wechselkennzeichen eh das "grössere" Fahrzeug besteuern/versichern muss fährt es praktisch "kostenlos" mit. (der Kollege aus AG möge mich verbessern falls ich als Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund eventuellen Saich verzähle...)

                Was die Wartezeit angeht kommt mir das nicht gerade entgegen, einen 1.4er, oder gar Agila und Sondero könnte ich ab Platz mitnehmen, jedoch gehöre ich wohl auch zu den Menschen, die gerne bewusst - wenn auch ein kleineres Sümmchen - investieren. (Edit meint hier gehört hin: "Daher klar 1.2 TSi" )

                Fürs gleiche Geld hätte ich auch einen 320 CDi aus dem Hause mit dem Stern als Gebrauchten bekommen mit massiver Ausstattung vom älteren Herrn gefahren, der nur zwischen Stuttgart und Luzern gependelt ist...

                ABER: die Kritereien sind klar definiert und erlauben mir keinen Stern am Wagen. Daher ist die Investition in diesen Polo für mich nicht nur Grund zur Feier der Wiedervereinigung meiner Person mittels VW nach nunmehr rund 15 Jahren, sondern vielleicht mein bisher kopflastigster (Vernunfts-) Autokauf.

                Geplant ist das Autochen 4 Jahre zu fahren, rund 80.000 bis 100.000 Kilometer zu bewegen und dabei sowohl im Winter als auch Sommer immer wohl temperiert zu sein und trotz allem nicht ein Mietwagengefühl zu haben.
                Bis auf letzteres wäre dies mit einem Dacia auch möglich, aber auf letzteres kommts wohl am meisten an.

                Autos sind eben doch auch was für´s Herz.

                Grüsse gehen raus an alle Bastler, Schrauber, geladenen und ungeladenen Verkehrsteilnehmer und Polofahrerinnen mit Pferdeschwänzchen sowieso!

                Michael

                gruss gen AG


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  mittels Wechselkennzeichen eh das "grössere" Fahrzeug besteuern/versichern muss fährt es praktisch "kostenlos" mit. (der Kollege aus AG möge mich verbessern falls ich als Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund eventuellen Saich verzähle...)


                  jaja das ist hier schon ne feine sache gelle?!
                  was ich aber aus deinem interessanten bericht nicht ganz verstehe....welchen motor hast du nun gewählt?
                  gruss ausm AG


                  Ich habe beide gefahren und habe mich schlußendlich für den 1,2 TSI entschieden.

                  Der 1,4 braucht hohe Drehzahlen um ausm Knick zu kommen, den 1,2 TSI kann man hingegen auch mal schaltfaul fahren, da bei ihm schon ab 1.500 U/min Leistung vorhanden ist. sicherlich ist der 1,4 kein schlechter Motor, jedoch mehr Spaß wird man sicherlich mit dem 1,2 TSi haben. Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich die ganze Zeit einen Turbomotor gefahren bin.

                  Ein weiterer Vorteil des 1,2 TSI ist der sechste Gang, dieser Reduziert den Verbrauch bei Autobahnfahrten doch um einiges und der Geräuschpegel ist dadurch auch um einiges geringer als im 1,4

                  Mit dem 1,4 verbrauche ich aktuell ca. 6,7 Liter und den 1,2 Liter bin ich mit 6 Litern gefahren...


                  Moin, also ich fahre jetzt seid einem Monat den 1,4 16v und bin super zu frieden! er zieht recht gut wenn man ihn gut einfährt und seine 200kmh schafft er dann auch locker.Also mir reicht das völlig aus!
                  Schöne grüße und n schönes we euch


                  Habe den 1,4 mit 85 Ps gestern mal auf der Autobahn getestet. 180 - 183 km/h sind laut Tacho bei ca. 4900 - 5000 U/min mit sehr viel Anlauf auf gerader Strecke drin, aber ich glaube die möchte man garnicht auf Dauer damit fahren, da er dann sehr brummig wird, bergab waren es dann auch mal ganz kurzfristig 197 km/h mit einem Drehzahlunterschied von ca. 500 U/min.
                  @Thunderstorm: Wie und wo hast du 200 km/h erreicht?
                  Bei 160 km/h hat man noch eine sehr angenehme Innenlautstärke und man ist ziemlich um einiges sparsamer unterwegs.
                  Wie das mit dem 1,2 TSI wird kann ich dann erst berichten, wenn ich ihn habe...


                  Auf der autobahn zwischen hannover und hamburg!Welche Reifengröße fährst du?denk dran damit kann man ein paar kmh rausholen


                  gelöschtes Mitglied

                    Also mein Fazit nach 2 Tagen Polo tsi und mittlerweile schon 500 Km auf der Uhr... Hammergeil dieser Motor.. dermaßen durchzugsstark sogleich aber auch nen gediegener Verbrauch.. ich bin wirklich überrascht. Wir fahren auch noch einen Passat mit 170er Diesel und ich muss sagen das bis zu einer gewissen Geschwindigkeit der Passat beschleunigungsmäßig nicht Nennenswert vornliegt.. Das einzige was mich jetzt schon ein wenig stört ist die Tempobegrenzung... als ich das las dachte ich mir das dies nur ne halbe Sache sei .. aber die guten Ingenieure haben dies sehr pinglisch umgesetzt.. dh. egal wie steil es auch bergab geht, bei 196 Kmh(Tacho) ist schluss..:-( dafür hält er diese Geschwindigkeit auch leicht bergauf ( zumindest mit den momentan 175 Winterreifen..


                    gelöschtes Mitglied

                      da freue ich mich ja umso mehr auf meinen polo. kaydekeeper, welche drehzahl hast du bei 120km/h?


                      gelöschtes Mitglied

                        Kann ich momentan nur raten ich schau dann nochmal .. denke so 2000 .. bei 180 Km/h ( Tacho) liegt er genau bei 4000


                        gelöschtes Mitglied

                          wow...schön tief...ich hasse hohe drehzahlen!
                          in 2 wochen fahre ich nach chemnitz, hoffe so sehr dass ich bis dahin meinen tsi hab, stinkt mir etwas mit dem leihpolo zu gehen! :(


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen