vw teilemarkt

1.4 16V oder 1.2 TSI ?

Nee, ich meinte damit nicht "wo" Du arbeitest, sondern ich meinte damit mit der Werkstatt abklären was denn genau der Schwerpunkt bzw. Schwachpunkt beim TSI ist.



das würden wir auch gerne mal wissen er hat 2 einzelne kühlkreisläufe für kolben und kopf getrennt und hat als einzigster keine richtige motorabdeckung
und trotzdem überhitzen nur die
das es bei nem aufgeladenen motor wärmer wird war ja schon immer bekannt selbst der g40 hat ja deswegen natriumgefüllte auslassventile


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    mir ist doch egal ob ihr mir das glaubt


    Sagt ja keiner, finde es nur gerade komisch dass du so von TSI Spezifischen Problem redest, aber im Grunde "Keine Ahnung" hast was eigentlich genau irgendwie irgendwo passiert ist, aus welchen Gründen.
    Denn finde man sollte das schon wissen und erleutern können wenn man solche aussagen in die Welt setzt dass TSI Motoren Probleme haben.
    Denn evtl. redest du ja von überhitzungsproblemen, die man durch Umkonstruktionen bereits abgestellt hat. z.B. die neuen Zylinderlaufbuchsen mit Hinterschnitt.

    Und im Grunde geht es hier um den 1.2 TSI, zwar in manchen Punkten ähnlich dem 122PSer 1.4 TSI, aber trotzdem vieles anders wenn man die SSP's so durchliest ... und schon gar anders als der 1.4TSI 140PS aufwärts. Desweiteren, VW wird das sicher selbst mitbekommen und sofort auf Ursachenforschung gehen wenn es Probleme gibt und dies in laufender Produktion ändern oder im Extremfall Feldaktion einführen. Sieht man ja z.B. am 1.2 TSI, der nun andere Steuerkette und Führungen bekommen hat und bei bestimmten Fahrgestellnummernbereiche auch ne Feldaktion zum Kettentausch eingeführt bekommen hat.

    Zur neuen Zweikreiskühlung, Hauptaufgabe nennt VW die gezielter steuerbare Heiz/kühlsteuerung für schnelleres Blockerwärmen bei gleichzeitig besserer Brennraumkühlung was für bessere Klopffestigkeit und dadurch geringere Stickoxidbildung führt. Weiterhin durch die neue gezielte Pumpenregelung soll auch geringerer Kraftstoffverbrauch, also CO2 Ausstoss sein.

    Und Motoren ohne Abdeckung, das gibt es ja nun auch nicht erst seit TSI Zeiten, mein alter 1.6 Sauger hatte auch nur so ein klitzekleines Plasteding drauf.



    ich hab geschrieben das die tsi als einzigste neue motoren nur ne kleine abdeckung haben das die früher auch kleine hatten ist mir klar meiner hat gar keine

    ich glaub ich bin hier raus wird mir bissle zu blöd
    hab lediglich geschrieben das man sich da bissle in acht nehmen sollte vor
    in nem and4eren thread hat auch jmd geschrieben das vw die produktion umgestellt hat um den fehler zu beheben anscheinend hats nix genutzt

    wenn ihr eure tsis fahren wollt dann macht das doch fahren lassen sie sich ja schön aber meckert nicht wenn ihr nen motorschaden kurz nach garantie ablauf habt


    gelöschtes Mitglied

      Und was soll das jetzt?

      Frag einfach deine Kollegen die das gemacht haben was denn nun Sache war, sollte ja nicht vergessen worden sein wenn schon so viele Motoren das hatten.

      Soll ja nicht sein um jemanden zu ärgen, sondern nur um paar Infos zu bekommen.

      Einfach so paar Dinge nennen ohne was trüber zu wissen und dann zu sagen "ist mir zu blöd" finde ich
      Denn schon wieder die nächste Aussage, wovor soll man sich denn nun genau in Acht nehmen wenn man sich nen Auto mit evtl. neuen Modernen Motor besorgen will?

      Und Wie gesagt, wir sind hier immer noch beim 1.2 TSI, deshalb bringt einem dieser obige verlinkte Thread nicht wirklich viel, weil es da nur um 1.4 und 2.0TSI geht


      hab selber einen gemacht
      wir konnten sehen 1ter zylinder überhitzungsspuren kolbenring gebrochen zylinderkopfdichtung hin
      wieso das grad bei den motoren so ist weiß ich nicht und wie man besser fahren sollte das es nicht passiert leider genausowenig


      gelöschtes Mitglied

        Ahso, naja, denke nicht dass man da mit der Fahrweise großartig was machen kann, wenn was nicht funktioniert wie es soll, dann ist es so.
        Komische Sache, aber wird man sicher unterdessen im Werk analysiert haben.

        Aber im Grunde kann man doch jetzt nicht unbedingt sagen dass es ne allgemeine TSI Sache ist, kann ja auch nur nen schlichter Thermostatfehler sein, oder Fehlbedinung wie öfteres heißabstellen des Motors. Aber wiederum, Konstruktions und Materialfehler wegen modernen Neuerung durch neue Technik ist natürlich auch nicht auszuschließen ... Ob man je was mitbekommen wird, die nächste Frage.


        ich kanns nicht sagen aber es sind nur tsi von betroffen und die tatsache das aufgeladene motoren eh mehr wärmeentwicklung haben als sauger ist seit jahrzenten bekannt
        es kann eben nicht soviel wärme abgeleitet werden


        Es wird denke ich immer ansichtssachhe bleiben. Die, die bereits TSI fahren und das ohne Zwischenfälle werden hier niemals etwas gegen TSI sagen... Von der Sache, den Fakten und Daten ist er anderen Motoren im Segment eben überlege! Realistisch betrachtet muss das einen Haken haben. Geringer hubraum und Aufladung werden bestimmte Teile um einiges mehr als dafür ausgelegt beanspruchen.. Bisher laufen die Motoren aber meiner Ansicht nach gut. Jemand der das Auto allerdings bis gefühlt an sein lebensende fahren möchte wird nicht ganz so lange Mobil sein wie ein router 1.6er oder was auch immer.

        Jene die ihr Auto alle paar Jahre wechseln ist das meiner Ansicht eben ein super Motor! Nicht umsonst wird er in Gti und Co verwendet. Gebraucht würde ich so ein Ding allerdings nicht kaufen. Man weiß nie wie der vorbesitzer das Auto gequält hat. Bei anderen Motoren kann das wohl ähnlich schlimm sein. Aber ein turbo ist ein weiteres teil was flott mal hinüber ist.

        Denke es lässt sich schwierig deuten wie beständig die aggregate wirklich sind.



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen