vw teilemarkt

Drehzahl bleibt nicht konstant

Tavernier
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich hab mal ne frage und zwar ging mein Polo (2f 75PS Bj93) an der Ampel immer aus, weil die Drehzahl gemacht hat was se will... einmal hoch und dann wieder runter und beim Anfahren ausgegangen. Das Problem hab ich gefunden, weil ein Krümmer Bolzen abgerissen ist. So dann hab ich allles repariert.

Jetzt hab ich aber des Prob, das die drehzahl im Stand zwischen 700-1800 schwankt. Geht aber nicht aus beim anfahren! Normalerweise war die Drehzahl bei 1100.

Könnt ich mir vllt sagen was es evtl sein könnte.

Ich danke schon mal im voraus

Mfg Tavernier



also ich hab das problem auch ^^
vor paar monaten wart es schlimmer xD

also was ich noich machen werden und was schon gemacht worden ist.

Fehler ausgelesen lassen ja das is fedig

jetzt muss ich noch "angeblich" drosselklappe auswechseln lassen
vll liegts ja bei dir auch dran


alle unterdruckschläuche in ordnung? blauer tempfühler io? gibt so vielei ursachen. schon mal in der sufu geschaut? hatte bestimmt schon welche gehabt das prob.



Tavernier
  • Themenstarter

Den temperaturfuhler hab ich noch nicht überprüft... Wie mach ich des am besten...?!?


Zitat:

jetzt muss ich noch "angeblich" drosselklappe auswechseln lassen


Viel Spaß wenn du dich übern Tisch ziehen lässt.


man kann ihm ja nochmal dabei sagen, das er die drosselklappe erstmal reinigen lassen soll, bevor man sich nur lustig macht. in diesem sinne, lass die mal sauber machen, bevor du dir ne neue einbauen lässt. die kosten nämlich nen paar euro


hast du ein multimeter bei dir? einfach den stecker abziehen und schauen ob der bei höheren temperaturen den widerstand ändert. macht es das nicht ist der fühler im eimer. am besten im kalten und dann bei erhöter temperatur.


Zitat:

man kann ihm ja nochmal dabei sagen, das er die drosselklappe erstmal reinigen lassen soll, bevor man sich nur lustig macht.



Ich wollte mich nicht Lustig machen doch leider ist es hier in dem Forum so, dass viele mehr Ihrer Werkstatt glauben die meist nur auf Profit aus ist als den Juser in diesem Forum. Wurd ja schon oft genug erklärt, dass man die ausbaut und säubert samt Ansaug


hab das selbe problem,allerdings hab ich nen aau
sollte laut fachmann den drehzahlregler wechseln, aber es hat sich danach nichts verändern, außer dass bei einem von denen die ich ausprobiert hab das ganze problem noch viel schlimmer wurde. ich konnte bis zum 4. gang hochschalten ohne gas zu geben

naja jetzt weiß ich auch nich weiter und das nervt



Hmm komisch habt ihr auch den richtigen Sensor genommen?


der drehzahl regler? Wo soll der bitte sitzen der tacho holt sich die drehzahl, zumindest beim 3f am zündverteiler, und der motor regelt sich mehr oder weniger selbst aus, aber von nem drehzahl regler hab ich noch nix gehört!


sauber machen?
muss ich da was beachten dabei?
hab angst das wenn ich das sauber mach das die karre nicht merh anspringt.
hab hier irgendwann mal gelesen das man das ding wieder anlernen muss?!?!?!
stimmt daS? oder höö?

ja temperatur führer is bei mir auch am arsch, wird nciht mehr so heiß das die temperatur genau in der mitte is, kurz nach 70 grad also ca. 75 oder 80 grad hats bei mir, merks auch an der heizung


Ist es nicht so, das bei den Alten Einspritzanlagen das Drehzahlsignal von Kl.W der Lima genommen wird und der Zündverteiler eine Hallgeber hat, der dem Motorsteuergerät sagt, welcher Zylinder zündet?
Mit Drehzahlregler meint der sicherlich den Kühlmittelsensor


weiß nich mehr genau wie das heißt...vlt auch standgas regler oder so

sitzt direkt an der einzeleinspritzung unter dem luftfilterkasten bei aau/aav
weiß nich wie es bei den mpi motoren is


Zitat:

aber von nem drehzahl regler hab ich noch nix gehört!


die meinen bestimmt den leerlauf regeler der am vergaser mit dran ist. der eigendlich das standgs regelt. aber kann auch sein das der drosselklappen poti einen weg hat und ein falsches signal zum steuergerät liefert. das kann eine ursache sein.


stimmt, leerlaufregler hieß das ding
aber der aau hat doch keinen vergaser, es doch ein motor mit einer spi also monomotronic einspritzung


@ steilomat
ja aber hat vom prinzip die gleiche funktion. nur das beim aav/aau eine zentraleinsptizung an der drosselklappe ist. vergaser hört sich nur besser an und alle wissen ja was damit gemeint ist.


ja ich hätte auch lieber einen vergaser als diese komische einspritzung
aber genug OT...


gelöschtes Mitglied

    Zieh einfach mal den Stecker vom blauen Tempfühler ab (Vorne im Motorraum bei laufendem Motor). Wenn sich garnix ändert beim laufen isser kaput. Entweder du host dir dann nen neuen oder klaust, ähh findest einen aufm Schrott.
    Ist der Stecker vom Luftmengenmesser fest?
    Wenn der ab ist kannste zwar auch fahren, aber er geht dann auch im Stand aus.
    Zum Reinigen:
    Bau die DK aus, kauf dir im Polo (nicht in deinem Auto sondern im Motorrad Laden) ne Dose Bremsenreiniger. Kostet bei uns ca 2,90 / 1l . Spritz das Teil schön ab, da sollte der meiste Schmand schon fliegen...

    Viel Glück

    P.S. Wenn du schon am sauber machen bist, dann guck das die Stauklappe vom Luftmengenmesser (Das Teil auf dem Luftfilter) auch absolut leichtgängig ist. Kannste auch mit Bremsenreiniger sauber machen.
    Trockenreiben musste nicht alles, der läuft auch NUR mit Bremsenreiniger


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen