vw teilemarkt

Weber oder Turbo?

kurz und schmerzlos WEBER



ich hab vor mir ein rocco von 82 zu holen, hab schon ein im auge, und der bekommt dann auch weber verpasst auf ne 1,6 liter maschine. laut meinem werkstattguru bringt er dann um die 200pferde auf die vorderachse .
wird aber, wenns klappt mit dem wagen, noch dauern bis 2012.

gruss


Hab nun nicht alles durchgelesen, falls das hier nun doppelt ist bitte ich einfach es zu überlesen.

Was aus zig anderen Threads hier im Forum ersichtlich ist:

Klang + Kultfaktor = Weber
Leistung = Turbo

Daran wird sich auch nichts ändern.

Rechnet mal hoch was nen G mit 150PS kostet und was es kostet nen GK oder ABU mit Webern auf 150PS zu bringen...
Dazu kommt, dass man die Weber Vergaser wenn man pech hat zwei mal im Jahr einstellen lassen muss. Fahre selber Slalom und kenne daher einige Leute die mit Weber Vergasern unterwegs sind. Reinsetzen und fahren ist da nicht. Klar laufen die Dinger auch wenn die nicht eingestellt werden, aber nen gesunder Motorlauf ist dann auch nicht mehr vorhanden.
Jeder, und damit mein ich wirklich JEDER der sich mit classischem Motortuning und Webervergasern richtig auseinandersetzt wird das bestätigen.






ich habe alleine knapp 1000 euro in die komplette abstimmung gesteckt

das mit dem einstellen ist auch richtig. die vergaser verstellen sich halt mit der zeit , das heißt das sie nicht mehr synchron laufen. aber ein guter Meister aus der alten schule stellt sie per gehör bestens wieder ein

Aber die Grundeinstellung MUSS auf nem vernünftigen Prüfstand vorgenommen werden.

Das nachstellen kann man dann für ne Kiste bier oder kp 20 euro oder so machen lassen

mfg
manuel


Zitat:

Tja das ist das Them in Sachen motortuning.. vorne Hui -- hinten Pfui..Was nütz eine sachen wenn der rest nicht ordentlich mitgemacht wird, dann kommt so etwas zustande


@R-Line

Ich will jetzt hier keinen streit oder so anfangen ABER hast du schon mal Weber Vergaser gefahren bzw. verbaut und einstellen lassen?!
wahrscheinlich nicht! ! ! ! ! ! !

Also lass bitte diese unqualifizierten beiträge, wenn du kein plan davon hast

Du kannst mir glauben das an meinem Motor alles vernünftig gemacht wurde .
Die Vergaser wurden im übrigen bei VGS in Köln auf dem Prüfstand auf meinen Motor bedüst und eingestellt.


Sorry wegen dem Off Topic aber ich rege mich über so ne scheiße tierisch auf, wenn jemand der keine ahnung hat , solche sachen schreibt.

Gruss

Manuel


gelöschtes Mitglied

    Also ich fahre seit ca. 15 Jahren Weber Vergaser auf meinen Polo.
    Die Grundeinstellung gehört auf einem Leistungsprüfstand eingetragen. die Kosten liegen hier bei 300 - 400 Eur, je nach Aufwand.
    Das mit dem Verstellen stimmt auch, aber man kann durch einige Tricks es soweit reduzieren das man einmal im Jahr nachsynchronisieren muß.
    Am besten man kauft sich einen synchrontester und macht das ganze selbst, das ist nicht die Welt und man hat auch noch Spass dabei.

    Was helfen dir die Turbo PS wenn du selbst nichts mehr richten kannst.
    Deshalb, Weber, guter Sound, akzeptable Leistung und viel Spass.


    Mein Turbo hatte ne eigene Abstimmung

    Aber trotz all dem: Wer viel Leistung fahren will baut auf G oder Turbo um. Wer dagegen einfach den Sound, die charakteristik und den Kult liebt nimmt vergaser.

    Wie gesagt fakt ist mit Turbo kommt man auf mehr Leistung! Mir fallen aus dem Stehgreif 9 Leute ein die mit G/Turbo um die 200PS fahren.

    Dagegen kenne ich nur 2 die mit Vergaser/Einzeldrossel über 140PS fahren...
    Und diese beiden hätten sich für das was Ihre Motoren gekostet haben jeweils ZWEI Turbomotoren aufbauen können!

    Die Frage ist: WAS WILL MAN SELBST?

    Gleiches Spiel hat man immer mit 1,8T oder VR6.... (allerdings im Golf ) Da kommt es auch drauf an was man will, Leistung oder Sound...


    Tja, deshalb habe ich auch das Beispiel in den Raum gestellt.

    1,8ltr 16v mit Weber oder wenn Dennis wirklich NUR die Viertelmeile will,
    nen 1,8 Turbo S aus nem Audi TT. Aber er ist deshalb ja hier um die Vor.- Nachteile aus eurer Sicht auszumitteln.

    Ich wär ebenso ausschließlich für Weber da ich den Sound sehr vermisse.
    Familie geht halt vor .


    Mir macht mein Webermotor mehr Spaß- Krach, Stichflammen hinten raus, viel aggressiver am Gas....
    Klar ist Turbo billiger, pflegeleichter und effektiver- kommt halt sehr drauf an, was das Auto können soll. N GK ist mit Vergasern und Nocke recht einfach an die 100 PS zu bringen- Alles, was danach kommt, wird dann exponentiell teurer. Um auf der Straße zu fahren macht n Schlepphebler mit Weber so bis 120 PS Sinn- Alles was dann kommt ist sehr teuer und kaum noch auf der Straße zu fahren. Mein neuer Motor hat jetzt nach den ersten 1000 km, nur über n Daumen eingestellt, eine so aggressive Gasannahme und so viel Dunst, daß Anfahren bei Nässe echt schwierig wird....



    ich will beides also eines von beiden im polo coupe und das andere im derby


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen