vw teilemarkt

frage wegen g60 bremse bei 1.8t umbau

dermarc
  • Themenstarter

hallo leute hab mal in der suche gesucht aber nicht das passende gefunden,

bin gerade in den voreibeiten für meinen 1.8t umbau.

zur der sache mit den bremsen wollte vorne g60 nehmem und jetzt weis ich nicht welches radlagergehäuse ich haben muss.(das vom 60ps geht ja eh nicht weil die zangen nicht abschraubbar sind), muss ich die vom golf 2 g60 nehmen? oder vom 6n gti?

zur hinterachse sind die eigentlich bei den kleineren anders als beim gti? mal abgesehen von der bremsanlage. gibt es da immer noch so stabi dinger wie beim g40 damals oder sind das alle die gleichen?
was denkt ihr sollte ich hinten für scheiben fahren?



also laut meiner ahnugn reichen hinten normale gti bremsen!

vorne kannste die vom cupra nehmen!


ich hab auch maln umbau vor.
und die bremse hab ich schon gemacht:

du brauchst vorne:
6n1/6n2/lupo gti radlagergehäuse
g60 sattelhalter
g60 oder 6n gti sattel

hinten:
gti achse, da is glaube nochn stabi mit drin
und die 6n1 16v bremse (also entweder vom 120 oder 101ps)



sag ich ja hinten

vorne kannste dir es aber auch eifnacher machen mit der cupra bremsanlage


Kannst hinten vom G2, G3, Passat, Corrado etc. nehmen.
Sind alles die gleichen.

Hinten hat die Gti und 16V Achse den Stabi, der ist aber nicht zwingen nötig


gelöschtes Mitglied

    Wieviel PS strebst du denn an?

    150/180 oder 225?

    Gruß Tina


    dermarc
    • Themenstarter

    strebe so 150/180 an. 225 ist mir dann doch zu viel,

    zumindest erst mal.

    welche gehäuse muss ich denn bei der cupra nehmen das ist doch ne 305er scheibe oder?
    aber die ist mir auch zu selten zu bekommen.


    ich weiß es zwar nicht genau aber ich glaube mehr als 15zoll ist aufm cupra auch nicht oder?

    und bei 15zoll wärns doch max 288mm


    dermarc
    • Themenstarter

    jetzt habe ich nochmal bisschen rum geguckt

    und meine frage ist ist die vr bremsanlage auch die gleichen bremssättel?
    nur mit 5 loch scheiben?

    kann man da dann nicht das radlager gehäuser vom polo gti nehmen die vr6 bremszangen und die bremssättel in verbindung einer g60 4x100 bremsscheibe?



    Hi,

    du brauchst vorne die Radlagergehäuse vom 1.4 16V oder GTI, diese haben wie bereits schon erwähnt die geschraubten Sattelhalter, daran kannst dann die G60 Anlage Plug&Play montieren.
    Zu der VR6 Geschichte: Der Sattel passt, hat aber möglicherweise eine unpassende Maulweite. Einfach kein Risiko eingehen und n Satz G60 Sättel mit Halter kaufen und gut ist.

    Die Cupra Bremse kenne ich bisher auch nur mit den Polo-Radlagergehäusen.

    Hinten ist auch wie gesagt ab dem 1.4 16V die Stabiachse drin.

    Gruß
    Benni


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also

    vorn gti oder 16v radlagergehäuse, g60 geht auch, aber da musste langlöcher bohren (was ich pfusch find)

    dann g60 sattelhalter + g60/gti sattel (16v geht nich da passt die 22er g60 scheibe nich - gti hat ne 25er scheibe)
    vr geht auch, vom 35i gibts sehr wenige mit 4loch

    ansonsten musste vorn ne andere nabe samt radlager einpressen, damit 5loch rein passt

    hinten isses "nur" achszapfen, radlager, bremsscheibe, sattel, bremsleitung auf der achse und handbremsseil - ich hab gleich ne komplette gti achse drunter gehangen
    wenn du hinten 5loch brauchst, einfach ne 5loch bremsscheibe drauf bauen

    brembo vorn geht auch, aber da brauchste im gegensatz zur g60 (15") schon 16",die preise sind nicht gerade ohne und der sattel muß noch bearbeitet werden - wer sich den aufwand für ne 5loch bremse macht, kann auch gleich komplett s3 fahren - das is günstiger

    wenn du vorn einmal das 16v/gti radlagergehäuse hast, kannste alle bremsen ranbaun (natürlich mit passenden adapter)


    dermarc
    • Themenstarter

    alles klar.

    was würdet ihr denn sagen zu preisen.

    was ist noch guter bis normaler preis für die radlager gehäuse`?

    und für die sättel +sattelhalter?

    danke schon mal habt mir bis hier sehr gut weiter geholfen.


    ich hab gezahlt:

    fast neue radlagergehäuse mit neuen lagern und neuen abs sensoren für ca 180
    und für die 4 sättel & halter unten hinten gutgebrauchte lager und scheiben und bremsleitungen und handbremsseile noch mal ca 180

    dann noch ca 20 euro für die ganzen neuen schrauben
    und 120 euro für 2 neue zimmermann bremsscheiben
    und dann noch ca 70 euro für neue belege rundrum

    also hab ich insgesamt ca 570 euro (für neue scheiben, beläge und schrauben und rest gut bebrauchte teile) dafür gelöhnt


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    radlagergehäuse hab ich mit gti bremse 200 gelöhnt

    ha ohne sättel+halter 30eus sättel+halter+23er hbz nochma 30 eus

    g60 sattelhalter 5€ ... naja beläge ate ~15€ un dazu kommen noch g60 scheiben


    Ich weiß nicht wie oft wir das Thema schon hatten aber ich hab mal ein paar rausgesucht http://www.polotreff.de/forum/t/180595 http://www.polotreff.de/forum/t/156444 http://www.polotreff.de/forum/t/144434 http://www.polotreff.de/forum/t/110359 http://www.polotreff.de/forum/t/87602 http://www.polotreff.de/forum/t/70651 http://www.polotreff.de/forum/t/60984 http://www.polotreff.de/forum/t/39476
    wo andere und ichzu diesem Thema was geschrieben haben. hab jetzt alles nicht nochmal durchgelesen aber fals dazu noch Fragen sind kein Problem einfach nur stellen

    MfG Blauerflitzer


    was ich noch empfehlen könnte wäre:

    -Polo GTI Radlagergehäuse
    -Audi 100/200 Bremssattelhalter und Bremssatttel Girling 60
    -Ferodo DS Performance Bremsbeläge
    -zweiteilige Bremsscheibe RS-A oder GT-A mit 276x25 mm vom Sandler
    -Bremsscheibentopf anfertigen lassen für optimale Aussrichtung der Bremsscheibe und Anbindung an Lochkreis 4x100

    Lochabstand vom Sattelhalter Girling 60 und POLO GTI Radlagergehäuse sollte auf Gleichheit noch überprüft werden.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    warum die s2 bremse? is bestimmt interessant mit 2 kolben, aber die g60 sollte doch auch reichen ... vorallem gibts für die g60 ne brembo scheibe die auch ned mehr als ne ate kostet ...

    is halt die frage G60 oder S2 ... die G60 variante sollte günstiger sein

    für nen 1.8T würde ich sowieso was komplett anderes reinbaun, mal bei der S3 angefangen ...


    Bei der S2 Bremse ist die Bremsscheibe dicker und die Beläge größer als bei der G60. Deshalb kann die S2 Bremse mehr Wärme aufnehmen als die G60.

    Man sollte aber die Girling 60 Sättel vom Audi 100/200 nehmen da diese Sättel wie beim Polo in Fahrtrichtung vor der Achse sitzen.

    Ich selbst hatte schon die G60 Bremsanlage mit 1.8T 180Ps aufm Polo drauf und war nicht zufrieden. Die Standfestigkeit lässt zu wünschen!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    mMn sind die beläge gleich? muß ich mal nebeneinander halten ...

    g60 sollte aber mehr bremsleistung haben, da der sattel etwas weiter draußen is ergo mehr kraft, da der hebel länger ist ...

    Zitat:


    Ich selbst hatte schon die G60 Bremsanlage mit 1.8T 180Ps aufm Polo drauf und war nicht zufrieden. Die Standfestigkeit lässt zu wünschen!


    glaub ich gern! aber für nen gti bzw kleiner wird die g60 erstmal reichen


    Die Girling 60 hat aber einen gesamten größeren Bremszylinderkolben Durchmesser wie die Corrado G60 (Girling 58). Deshalb dnke ich das die beiden Bremsanlagen die gleich Bremskraft haben, aber die Girling 60 die standfestere ist. Was eigentlich wichtiger ist das ich nach dem vierten mal Bremsen immer noch die gleiche Bremskraft besitze wie bein erstenmal Bremsen.


    dermarc
    • Themenstarter

    die bremsleistungen sind erst mal dahingestellt, da ich halt nur was haben muss das ich den motor schnellstmöglich, und günstig eingetragen bekommen, wenn er in 2 monaten rein kommt das bis juni alles unter dach und fach ist, da ich in der woche lediglich jeden tag nur ca 2 stunden zeit habe,

    wie siehts denn mit dem fahrwerk aus, welches muss ich den nehmen wegen der achslast, welche achslast entsteht den beim einbau eines 1.8t. ca:?


    wenn du jeden Tag nur zwei Stunden hast bekommst das aus eigener Kraft bis Juni nicht hin. Da brauchst schon ein paar Gehilfen die richtig gut Schrauben können. Wenns schell und günstig und nur eine Übergangslösung mit der Bremsanlage sein soll würde ich sagen nim die G60. Aber da zahlst du dann doppelt weil doch was besseres danach reinkommt.

    Gewindefahrwek eins vom POLO GTI oder TDI 6n2 eventuell noch für die Vorderachse andere Hauptfedern


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N



    g60 verbaun, dann gewinde rein und mit vr6 etc hauptfedern vorn sollte das ralisierbar sein


    also wenn du jetzt noch nicht mal weißt, was du wie verbauen willst/sollst, ist das mit Juni TÜV etwas an den Haaren herbeigegriffen.


    dermarc
    • Themenstarter

    naja , der motor steht, g60 bremsanlage kommt nun nächste woche mittwoch,

    naja alex die halter muss ich dann bei dir noch bestellen*grinz*

    ja das mit der zeit wird denke ich so ne sache werden, habe gestern schon mit nem kumpel drüber nachgedacht vllt. ne woche urlaub zu nehmen,

    sogesehen währe es ja nicht unser erster umbau , aber auf 1,8t mmmhh..
    noch nie gemacht, nichts gesehen das das problem,

    nen vr in nen golf 2 komplett aus nem g3 oder passat hängen wir komplett mit allen drum und drann an nem we um , das geht aber polo neuland scheise, wird schon schief gehen,

    aber das muss bis juni klappen da ich schon geklärt habe das wir noch ne woche dann zeit haben ca un die karre dann wieder zu zerlegen, wird dann neu gelackt.
    das sind auch 2 wochen und ich will zum august hin auf treffen hier, wird wohl dieses jahr noch nen hartes stück arbeit werden.


    dermarc
    • Themenstarter

    asso die g60 hab ich für ne kiste bier bekommen^^, voll vergessen aber wie schon geschrieben erst mittwoch denn mein arbeits kollege ist noch bis mittwoch im urlaub hehe. die sau


    polotreff.de
    #27 - 22.01.2010polo gti g60 brems lochabstand bremssattel girling 60 zimmermann bremsscheiben mit neuen schrauben g60 bremse durchmesser g60 girling bremsanlage girling 60 mit g60 haltern bremsscheibentopf anfertigung g60 bremsscheiben zweiteilig g60 cupra bremse passen 6n2 gti radlagergehäuse lupo brems umbau lupo umbau g60 bremse lupo radlagergehäuse gleich s2 bremse mit g60 scheiben vr6 radlagergehäuse an lupo polo 6n2 g60 bremse girling 58 lochabstand bremssattel vw lupo gti 16v hinten? ate bremsscheibe und bremsbelag für polo 6n1 welchen achsschenkel am golf 1 bei g60 bremse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen