vw teilemarkt

heckscheibenwischer entfernen > Tüv

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

Servus
ich hätte ma ne frage
hab bei meinen polo den heckscheibenwischer entfernt und ihn mit na silbernen kappe verschlossen, schaut einfach besser aus,
Ist das jetzt tüV zuz lässig , also darf ich den überhaupt runter machen ?
gruß
patrick



Ich selber hatte bei 3 Autos noch nie Probleme damit!


hi
das kommt auf den prüfer an, manche sagen das es ok ist aber es gibt auch welche die sagen , das wenn ein teil vorhanden ist , muss es auch da sein und darf nicht entfernt werden.

gruss
manuel



gelöschtes Mitglied

    es gibt bestimmt wichtigere sachen am auto als so ein scheibenwischer.
    hab meinen auch ab gemacht und es hat noch kein tüv oder so rum gemeckert..


    also ich hab des ding auch rausgerupft incl düse loch zugeschweist tüver hats glaub nichmal wahrgenommen^^


    gelöschtes Mitglied

      Habe meinen auch entfernt, aber noch nie Probleme mit TÜV oder Polizei gehabt. Habe aber auch sorgen, dass irgendwann mal Jemand was dazu sagt, deshalb lass ich es bei der nächsten Eintragung mit eintragen.
      Also ich habe schon mal einen Fahrzeugschein gesehen, indem so etwas eingetragen war.
      Mein Tüv-Prüfer meinte dazu, dass es gesetzlich nicht vorgeschrieben sei so ein Heckscheibenwischer zu haben. Einfach Kappe drüber und fertig.


      heckwischer is nur pflicht wenn die heckscheibe ein bestimmt winkel hat wie limosinen sie oft haben da darf der heckwischer nicht entfernt werden

      bei "steilen" scheiben sag ich jetzt mal is das kein problem KEINE eintragung bzw austragung notwendig.....

      info´s sind direkt vom tüv nord ....^^


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      alles klar dann danke ich euch ! jetzt beunruhigt !
      schönen sonntag noch xD


      hi
      also ich hab selber auch noch nie probleme damit gehabt aber ein kollege mit seinem ford focus. da meinte der prüfer halt das es nicht zulässig wäre

      gruss
      manuel



      ich kenn nur die anweisung vom tüv seit 2009 auf abgenommene wischer hinzuweisen und ggf zur eintragung zu drängen bzw sie zur pflicht machen.

      ich war okt 2008 beim tüv und hab halt noch kein problem geahbt, aber bei mir wurd edas blech auch professionell verschlossen (wie es sein sollte), nicht mit ner plastekappe wo es offesichlich ist.

      wenn mein tüv prüfer okt 2010 meckert lass ich auch eintragen, sonst ists egal. die polizei sagt in kontrollen nichts dazu. aber die haben eh keine ahnung.


      Totengräber
      Wollte wissen ob ich meinen heckwischer so entfernen darf und mein Tüv sagte nein.
      Also fragte ich ob er ihn mir austrägt. Da sagte er wenn ich mich an die stvzo halte dann ja.
      In der stvzo finde ich aber nix zu heckwischer, nur §40 Absatz 2 zu frontwischern?


      hab meinen 86c im februar vorgefahrn hab auch keinen heckwischer dran und kein problem gehabt. hatten noch ne a klasse da is durchgefallen weil heckwischer defekt. auf kundenwunsch haben wir den ausgebaut und fahrzeug hat plakette bekommen


      Und rechtliches dazu? Mag diese audihöschen nicht, weiß jmd was hhandfestes zum heckwischer?


      Ich hab meinen jetzt auch entfernt vorher zum tüv bei uns und der meinte solange ein heckwischer da ist muss er auch funktionieren. Und so hab ich ihn dann abgemacht.


      gelöschtes Mitglied

        Kommt immer aufs Fahrzeugmodell an, ob man den Heckwischer austragen lassen muss oder nicht..

        Du musst auf jedenfall zum austragen 2 Aussenspiegel und den Rückspiegel haben.. dann dürfte dem ganzen nichts im Wege stehen.


        In Österreich is ganz lustig wen der gummi hin ist ist es ein schwerer mangel allso kein tüv(pickerl) wen der wischerarm-motor deveckt ist oder fehlt is ein leichter mangel allso tüv


        Bei meim XR2i wurde der auch vom Vorbesitzer entfernt aber Ordentlich also kein Stopfen oder so sondern richtig verzinnt. War auch net im Schein vermerkt. TÜVer hat auch nicht gemeckert. Glaub wenn man des ordentlich macht dann kapiert des der Prüfer auch net außer er weiß zufällig das original einer verbaut war. Find des Schaut auch net toll aus wenn da nur son Stopfen drin is. Wenn dann richtig


        Der wischer muss bestehen bleiben, wenn man nur einen aussenspiegel hat und als zweit sicht möglichkeit nur den innenspiegel dazu nutzen kann. Damit freie sicht nach hinten gewährleistet ist!
        Wer 2 frei einsehbare seitenspiegel hat, was bei neue autos zu 100% ja gegeben ist, kann den wischer hinten entfernen.

        Das ganze ist änlich wie mit der tönungsfolie auf der heckscheibe.

        Ist je doch der heckwischer vorhanden und ohne funktion, ist das ein mangel. Dann lieber gleich raus damit, wenn man ihn nicht nutzt oder nutzen sollte.


        Danke dann kommt er raus, werde dann nach der Arbeit schnell die wischerabdeckung cleanen und dann wird die dann beim lacken mitlackiert


        In meinem letzten tüvbericht
        Steht
        Geringer mangel
        Heckscheibenwischer fehlt


        heute nochmal mit nem anderen gtü prüfer drüber geredet er sagt ohne scheibentönungen beklebungen und allen vorhandenen spiegeln sieht er da kein problem deswegen hab ich die abdeckung genommen und gecleant was solls
        vor dem lackieren noch ca halben mm spachteln dann passt das


        DSC00321.jpg
        DSC00321.jpg
        DSC00325.jpg
        DSC00325.jpg
        DSC00326.jpg
        DSC00326.jpg

        Also.... mir hat mein Prüfer das heut mal ein wenig dargelegt.

        I. Wenn ein Wischer dran ist hat dieser auch zu funktionieren.

        II. Es ist kein Problem den Wischer zu demontieren solange man links und rechts Außenspiegel hat (dann braucht man rein theoretisch auch keinen Rückspiegel, sieh Kastenwagen o.Ä.)

        III. Hat man nur links einen Außenspiegel sowie nur den Rückspiegel, muss man einen Heckscheibenwischer haben. Kommt allerdings nur bei alten Autos vor.

        Nochmal zusammengefasst.

        grüße


        Danke das deckt sich ja alles miteinander.
        Hab zwar immer noch keinen § dazu gefunden aber passt schon


        gelöschtes Mitglied

          kannst ohne probleme ab machen

          hatt ich auch schon bei meinem Passat 35i, da war der heckwischer kaputt. und da ja beim tüv funktionieren muss was am auto ist hab ich den abgebaut und nen stopfen drauf


          Ja nur so einfach kann man nicht allesmachen sonst konnte man auch hupen bremsen oder airbags ausbauen. Aber das ist ja alles strenger als man meint, bei ner ruckbank mit kopstutzen darfst du nichtmal die rausmachen


          Joel, es issn verdammter Scheibenwischer. Für hinten. Wenn's danach geht dürftest du gar nix am Wagen ändern.


          Ich weiß deswegen hätte ich ihn ja gern ausgetragen. Damit ich nicht auf meinen Tüv ohne Mängel verzichten muss
          Jetzt kommt er ja ab hab die Abdeckung jetzt schonmal gecleant wird dann beim lackieren schwarz wie die Spiegel und dann angeklebt


          gelöschtes Mitglied

            war anderst gemeint. zu mir hats geheissen entweder er geht oder er muss weg..

            besser ?


            Alles klar


            ich möchte noch anmerken dass der tüv so dösbaddelig war dass er bei meinen alten polo nichts bemängelt hat. dort war heckwischer gecleant, in blech, rechter aussenspiegel entfernt. linker aussenspiegel war vorhanden, innenspiegel war ein chrom iron cross teil (ohne zulassung). naja. ich hab nix gesagt.


            polotreff.de
            #31 - 24.03.2013heckwischer probleme beim tüv???? polo 6n heckscheibenwischer tüv heckscheibenwischer beim tüv one heckwischer kein tÜv? heckwischer pflicht ist ein heckscheibenwischer pflicht? heckscheibenwischer+weg machen tüv heckwischer und tüv blindkappe für heckscheibenwischer heckscheibenwische entfernen tüv? tüv kein heckwischer ist der heckwischer pflicht heckscheibenwischer kein tüv § heckwischer enfernen tüv schibenwischer hinten geht nicht tüv probleme mit heckscheibenwischer focus heckscheibenwischer kappe entfernen hinten wischerarm entfernen tüv ford-focus scheibenwischer hinten kappe brauche ich für tÜv heckscheibenwischer ford
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen