vw teilemarkt

an alle metallbauer/bearbeiter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute
ich wollte mal fragen wer von euch gesellenprüfung hatte dieses jahr und wie es bei euch abgelaufen ist

weil bei uns war es unter aller sau...
die zugeschnittenen profile waren mal zukurz mal zulang verkehrte grad zahl alles dabei

ein fertig gepunkteter rahmen hatte bis zu 20 mm unterschied in der diagonal und der war vllt 600mm mal 500mm
die werkzeugliste stimmte überhaupt nicht...
wir brauchten werkzeug wa snciht auf der liste stand sachen die draufstanden konnten wir NICHT gebrauchen

wie war es denn bei euch?
mfg rene



gelöschtes Mitglied

    hi

    darf man fragen was ihr für Prüfstück bauen musstet ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wir soltlen ein keller fenster und eine tür bauen mit automatiscehr shcließanlage



    gelöschtes Mitglied

      und der türahmen war fertig ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      genau der blendrahmen war fertig und den flügelrahmen mussten wir selsbt machen
      dann halt bänder ran alles für den shclosskasten ausschneiden die türschließer einbauen einstellen und erklären


      gelöschtes Mitglied

        Das war ja eine einfache Prüfung . Wie lange hattet ihr zeit ?


        habt dihr auch bohrer angeschliefen und e schweißen müssen?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mussten e schweißen ja
        bohrer anschleifen nur tehoretisch
        nur hatten halt für 13 leute 2 bohrmaschin und nur 3 bohrer weil nur 3 leute durch zufall das richtige werkzeug mithatten
        von der zeit her war es echt super ok hatten fürs fenster 7 stunden mien ich
        und für die tür hatten wir 8 wiel wir für 13 leute nur 8 bänder und schlösse rhatten


        gelöschtes Mitglied

          hört sich ja sehr schlecht organsiert an ,,,,,


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja eig shcon
          aber naja
          es haben alle von uns geschafft
          und das sol lwa sheißen denn da waren wirklich welche bei die konnten ncihtmal ordentlich schweißen brenn ect.

          also ging es noch
          hattest du schon deine?und welche richtung bist du im metallbau?



          Das is ja mal echt unter aller sau... bin zwar keen metaller ... aba das kann do mo ni angehn

          Is ja fast wie in der Schule ... bei ner LK Messgeräte Defekt ... Wackeler an Kontakten und nur son scheiß ...

          Was nu wirklich vorher gecheckt werden kann vom lehrer

          MfG Ali


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Das is ja mal echt unter aller sau


          ohja unser betriebsleiter ist an die decke gegangen
          miente denn nur da skann doch nicht sein imemr der gleiche scheiß
          dann hat er ersma gefragt wie ich dnen abgeshcnitten habe ich ihn gesagt da sich ne 4 habe und er wieder da skann doch nciht sein sie sind doch kein 4er und nur weil die so unfähig sind



          aber die rechnung war 1 tag nach der prüfung shcon in der firma
          das können die


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hattest du schon deine?und welche richtung bist du im metallbau?


            Ich hab leider noch ein Jahr vor mir und lerne Fachrichtung Konstruktiontechnik. bei uns mussten sie einen schwenkbaren Beamerhalter bauen. Es waren woll 2 teile schon fertig zu geschnitten den rest mussten sie selber dann zu schneiden. Dann wurde noch E schweißen und halt bohrer anschleifen geprüft.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            aso ok
            ja ich habe die gleiche fachrichtung
            nur die scheiße
            unser ekomplette prüfung war fensterbau
            ich habe in meine rganzen ausbildung nciht ein fenster gebaut

            wir stellen für guss asphalt silos her das hat nicht viel zutun mit fenster bau


            Jetz kannste immerhin n Fenster in die Silos bauen

            MfG Ali


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            kann ich ja mal dem chef vorschlagen

            damit es dem asphalt nicht zu dunkel wird drinne


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen