vw teilemarkt

Taifungrill Scheinwerfer anschließen

thordi
  • Themenstarter

hiho...
hab jetzt meinen taifungrill eingebaut und frage mich nun, wie ich die zusatzfernlichter anschließen soll....
hatte vorher keinen doppelscheinwerfergrill....

sind ja im prinzip einmal h4 und einmal h1 birnen drin...
also abblendlicht einmal und 2 mal fernlicht....
wie schließ ich die jetzt am besten an?

vielen dank schonmal im voraus für eure hilfe

gruß matze



DSC00282.JPG
DSC00282.JPG

würde die zusatzscheinwerfer entweder über die nebler schalten oder halt das kabel vom fernlicht abzweigen und auf die zusatzscheinwerfer paaralel klemmen.


thordi
  • Themenstarter

na nebler hab ich keine... kann ich die kabel einfach abzweigen von den fernlichtern?



du müsste das nich h7 für fernlicht sein !
oder is das bei den alten modellen anders ?


thordi
  • Themenstarter

also in der abe steht drin fernlicht H1... auf den scheinis steht auch h1....

müsste ja dann passen


eigendlich kannst du das einfach abzweigen.


thordi
  • Themenstarter

in der abe steht noch was von nem schaltrelais....
wofür wird das gebraucht? oder ist das überflüssig?


man kann noch mal einen extra schtromkreis einbauen. aber um sich den aufwand zu ersparen kann man es auch weg lassen.


thordi
  • Themenstarter

und wenn ich die kabel einfach abzweige, verändert sich an der lauchtkraft der birnen nichts, oder sind die dann schwächer?



Zitat:

würde die zusatzscheinwerfer entweder über die nebler schalten oder halt das kabel vom fernlicht abzweigen und auf die zusatzscheinwerfer paaralel klemmen.

man kann noch mal einen extra schtromkreis einbauen. aber um sich den aufwand zu ersparen kann man es auch weg lassen.


Sowas macht man nicht da die Spannungversorgung zusammen brechen kann.bzw überlasten kann.


daher sollte man eben auch ein schaltrelai zwischen setzten.
Dann eben einfach Neblerschalter zb. aus dem Scirocco II passt perfekt im 2er.




die leuchtkraft der scheinwerfer wird erst dann beeinträchtigt wenn du sie in reihe schaltest. wenn du sie aber paralel nimmst gibt es da keine probleme mit der hälligkeit.


gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Leuchtmittel jedoch parallel schaltest ist die Zuleitung vom Schalter überlastet.. Von daher ist die Variante mit dem Steuerrelais zur Entlastung des Bordnetzes die beste Variante.

    grüße
    Tristan


    thordi
    • Themenstarter

    okidoki...
    also relais besorgen... will das ja ordentlich machen...

    denn werd ich mal meinen elektroniker anhauen....
    wie kann ich das mit dem relais verstehen am einfachsten?
    was macht das genau zwischen den scheinwerfern....
    das ich das richtige besorg


    gelöschtes Mitglied

      N Elektriker ran lassen ist meist richtig..

      Am besten schilderster du ihm einfach, was du vorhast.

      Im Grunde brauchst du einfach 2 schließer-Relais für den KFZ-Bereich..
      Und Material um den kram im Motorraum einigermaßen Spritzwassergeschützt zu kriegen.

      Mit dem Relais entlastet du den Steuerstromkreis vom Schalter, das heißt der Einschaltimpuls geht wie gehabt, jedoch wird von der Batterie noch eine extra Leitung geholt (mit höherem querschnitt) und dieser über den Last-Kontakt des Relais geführt..


      Gib mir mal dein Emailadresse:
      Ich habe noch den Doppelscheinwerfer Anschlussplan vom T3 als pdf.
      (gleich wie Polo,Golf etc.)


      thordi
      • Themenstarter

      thordeus@hotmail.com

      dann sehe ich da ungefähr wie es am besten gemacht werden soll?

      wie sind denn die originalen doppelscheinwerfergrills angeschlossen?
      gibt es da nen kabelsatz oder sowas beim vw teiledealer?




      Momentmal, hat nicht der 2er Polo genauso wie der 2F den weissen Stecker in der Steuergerät ecke.

      Dort müsste doch einer sein Oder? hat das nur der 2F?


      moinsen,

      habe das hier grade gelesen....

      ich habe das selbe auch noch vor mir,wäre es möglich das einer von euch, auch nir den plan mal zumailen kann?

      grüssels dennis


      thordi
      • Themenstarter

      hmmm müsste ich mal schauen.. also da wo das steuergerät beim einspritzer sitzt wa? hab ja keins



      Ups ok dann doch nach plan.

      Wie gesagt, bevor du jetzt aber nen 0815 kippschalter oder so verbaust.

      Ich habe einen aus dem Scirocco.
      Ist der gleiche wie beim 2er Polo und steckplatz hast ja am Tachorahmen http://cgi.ebay.de/Scirocco-GT-II-1-8-B-Schalter-fuer-Nebelschlussleuchte_W0QQitemZ350251805057QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518ca26981&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1




      vielen dank FOXy


      thordi
      • Themenstarter

      wie kippschalter?
      fernlicht ist doch am lenkstockschalter....
      brauch ich denn nen extra schalter noch fürs fernlicht?
      is ja murks...


      Normalerweise schaltet man die Zustazscheinwefer wie Nebler also über extra schalter.
      Gut wenn das über abblendlicht gehen soll entfällt das.
      Allerdings weiss ich nicht was der Tüv dazusagt.
      da du ja H4 hast. und soilche Schaltung wie du vorhast eigendlich für H1,H7 etc sind.

      Dachte wolltest es so haben wie serienmässig.
      Da sind die so über kippschalter!
      Eben ZUSATZSCHEINWERFER!


      thordi
      • Themenstarter

      nein.. hab in den äußeren scheinis h4 und in den inneren h1
      und in das heist ja, dass ich in jedem scheinwerfer fernlicht hab....also in allen 4en... die müssen doch zusammen angehen.. und nicht erst der eine und dann der andere...


      ich habe auch die front und wollte das eigentlich so machen das ich das fernlichkabel abzweige

      geht das jetzt oder nicht?


      Zitat:

      geht das jetzt oder nicht?


      gehen schon macht man aber eben nicht Iss Pfusch

      Nein eben nicht.

      Scheinwerfer mit H4 haben eingebautes Fernlicht.

      H1 sind Zusatz scheinwerfer. Kein Fernlicht.
      Es sind Zusatzscheinwerfer nichts anderes.

      Beispielsweise der serien Doppelscheinwerfergrill am 2er sind auch aussen H4 und die kleien H1.Oder Scirocco Gross H$ klein H!,T3 gross H$ klein H1 Passat 32B dasselbe.


      und alle der gennnten Beispiele werden Als Zusatzscheinwerfer bei Nebel etc benutzt und nicht als Fernlicht erweiterung.
      So wars bei VW.


      thordi
      • Themenstarter

      h3h3...
      denn bringt mir der plan so wie ich das sehe jetzt auch nix wa?

      hmmm... also weiter mit relais und so... oder wie oder was? verwirrt bin


      Zitat:

      Iss Pfusch


      wieso das den jetzt?

      wie ist das den bei den polo mit den originalen 4 leuchten wenn man fernlicht schaltet da leuchten doch auch alle 4 oder irre ich mich?

      und da zieht man ja auch nur am lenkstock oder nicht?


      Zitat:

      wie ist das den bei den polo mit den originalen 4 leuchten wenn man fernlicht schaltet da leuchten doch auch alle 4 oder irre ich mich


      Nein Serie beiuspeilsweise GT SP.
      Leuchtet beim Fernlicht nur die H4.
      Die H1 werden als Zsatzscheinwerfer benutzt eben über kippschalter!

      Warum man nicht abzweigtb wurde bereits jetzt mehrmalls geschrieben!

      Beispielsweise der serien Doppelscheinwerfergrill am 2er sind auch aussen H4 und die kleien H1.Oder Scirocco Gross H4 klein H1,T3 gross H$ klein H1 Passat 32B dasselbe

      Bei den Beispielen haben alle Fernlicht H4 und die H1 dann als Zusatzscheinwerfer bei Nebel ,schlechter Sicht etc.
      Mit anderen Worten die Zusatzscheinwefer der alten Generation sind die Nebler von heute
      @ thordi nein du legst die Zuleitung die normalerweise an den Schalter kommt an fernlicht!


      thordi
      • Themenstarter

      das heist jetzt im klartext, dass ich nen schalter einbauen muss und die scheinwerfer immer extra anmachen muss?
      was das fürn scheiß...
      das hab ich ja nur zu tun licht an und aus zu machen.....
      aber handy im auto ist verboten


      polotreff.de
      #31 - 20.01.2010scheinwerfer nebel fernlicht vw polo relais pdf zusatz fernlicht polo 86c h4 fernlicht und zusatz taifungrill scheinwerfer zusatzscheinwerfer anschließen kippschalter polo 86c scheinwerfer anschliessen depo scheinwerfer polo 6n anschluss passat 32b taifun scirocco 2 zusatzscheinwerfer schaltrelais wofür vw t3 lichtschalter parklicht nicht aus t3 scheinwerfer grill mit zusatzscheinwerfer taifun grill einbau wie klemmt man zusatzfernlichter an tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/22000/22139_1.jpg taifun-grill scheinwerfer für taifun grill corrado scheinwerfer und abblendlicht zusammenklemmen komplett grill scheinwerfer
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen