vw teilemarkt

scheibenbrems hinten was benötige ich?

V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

hallo leute
da ich nun meinen polo für den sommer neu spritze usw.. wolte ich hinten scheibenbremsen habe da dir trommelbremsen scheisse aussehen mit den felgen.

die sufu habe ich schon benutzt nur gehen dort die meinungen und aussagen zimlich auseinander zB. gibt es einen polo 6n mit scheiben hinten?

Ich Fahre einen 16V 1,4 1998 neue ze.
motor AFH

nun was brauche ich alles um den umbau durzuführen also materialmäsig?
eine komplete auflistung wäre hilfreich mus ich die achse wechseln? keinen Plan..



Laut meinem menne hatte der 6n gti und der 16v also musst du sowas aufn schrott finden


ist der 16v nicht der mit 101ps? der müsste doch hinten normal scheiben haben? laut meines wissens hatten doch die 1.6 16v mit 120ps also der GTI und der 1.4 16v mit 101ps hinten scheiben? 1.4 8v und 1.6 8v dagegen trommeln



dann haste nicht ordentlich in der sufu geschaut...

die 101 & 120ps polos haben an der hinterachse scheiben.
NUR die export version vom 101ps hat hinten trommeln


V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

nein hat er leider nicht und ist definitif ein 1,4 16V
aber wen der gti die hat gibt es ja die original und solte nicht so schwer sein die zu wechseln oder lige ich falsch?

edit:
na mit ist kalr das meiner trommel hat wil ja auch wisen was ich jetzt alles kaufen mus . tilenummer usw...


gelöschtes Mitglied
    V!P3R GTS
    • Themenstarter
    V!P3R GTS's Polo 6N

    habe ich schon gelesen aber da get es ja um eine 2f fahrzeug und nich um eine 6n.


    gelöschtes Mitglied

      das ist so gut wie das gleiche......


      audiman:
      er will doch die teilenummern zu den teilen...



      gelöschtes Mitglied

        ach soooooooo.......

        dann einmal zu vw gehen


        V!P3R GTS
        • Themenstarter
        V!P3R GTS's Polo 6N

        Zitat:

        das ist so gut wie das gleiche......


        oke naja gut kann ich ja schlecht wisen!

        also dan benötige ich das alles: ?
        achszapfen
        scheiben
        radlager
        beläge
        bremmszylinder
        und andere handbremmsseile


        gelöschtes Mitglied

          bei de handbremsseile nochmal de sufu...

          beim 86c gehen die originalen auch....dann salzmanhülsen zwecks handbremsseile.....die bremssattel kannst vom golf 3 gt und gti nehmen.....


          gelöschtes Mitglied
            gelöschtes Mitglied

              sind beispiele...vorher richtig schlau machen bitte


              V!P3R GTS
              • Themenstarter
              V!P3R GTS's Polo 6N

              ja danke dir.
              jetzte weis ich nach was ich suchen muss und was passt.


              Zitat:

              also dan benötige ich das alles: ?
              achszapfen
              scheiben
              radlager
              beläge
              bremmszylinder
              und andere handbremmsseile


              ja brauchst andere handbremsseile, weil das ende anderes ist
              dann brauchste noch:

              sattel mit halter
              und andere bremsleitungen ab achse


              V!P3R GTS
              • Themenstarter
              V!P3R GTS's Polo 6N

              dan werde ich morgen mal nach den ganzen teile suche denke könnte man ev. auch mal bei tipps verankern.

              nochmal zusamengefast was ich mir notierd habe
              -achszapfen
              -scheiben
              -radlager
              -beläge
              -bremmszylinder
              -staubschutzbleche
              -sättel (golf 3gt/gti)
              -hülsen
              -handbremmsseile
              -bremsleitungen ab achse


              das hab ich grad inner anleitung gefunden:

              X bedeutet: MUSS neu gekauft werden
              S bedeutet: Sollte neu gekauft werden
              G bedeutet: Kann gebraucht besorgt werden sofern noch OK
              1. Satz Radlager; 2x 191 598 625 ca. 80 Euro; S
              2. Satz Bremsbeläge; 1x 1H0 698 451 D ca. 55 Euro; S
              3. Satz Bremsscheiben 226x10 4/100; 2x 6N0 615 601 ca. 75 Euro; S
              4. Sechskantschraube Befestigung Achszapfen; 8x N 907 589 01 ca. 10
              Euro; X
              5. Achszapfen für Fahrzeuge mit Scheibenbremse; 1x 333 501 117 + 333
              501 118; G
              6. ABS Sensor; 2x 6N0 927 807 A; G
              7. Innensechskantschraube Befestigung Sensor; 2x N 014 734 6; ca. 2 Euro;
              X
              8. Abdeckung; es gibt 2 Unterschiedliche;
              57mm Außendurchmesser: 2x 191 501 639 B ca. 5 Euro; X
              59mm Außendurchmesser: 2x 1H0 501 639 ca. 5 Euro; X
              9. Sechskantschraube selbstsichernd; 4x liegen Bremsbelägen bei! X
              10. Abdeckblech; Links: 191 615 611 D, Rechts: 191 615 612 B ca. 26 Euro;
              G
              11. Bremssattel "Lucas 38", verbaut an Golf 3 (nicht alle!)/Polo 6N1/Passat
              3A, G
              12. Bremssattelhalter für Bremssattel Lucas/Girling 38, verbaut an Golf 3
              (nicht alle!)/Polo 6N1/Passat 3A, G
              13. Bremsschlauch; 2x 893 611 775A, S
              14. Innensechskantschraube Achszapfen/Bremssattelhalter; 4x N 907 294 01
              ca. 3 Euro X
              Auf dem Bild fehlen:
              2x ABS Impulsgeberring (kann von Trommelbremse übernommen werden)
              2x Handbremsseile (kosten neu ca 25 Euro zusammen)
              2x Bremsleitungen auf Hinterachse (anfertigen lassen bei VW, hat mich 30 Euro gekostet)


              aso: das sin die teile für EINE seite


              Die Teile sind für beide Seiten.

              Sattelhalter, Sattel und Achszapfen mit ABS Sensoren kann man getrost gebraucht kaufen: sofern die Sättel (bei denen die überaus anfällige Handbremsmechanik) und die Sattelhalter (bei denen die Bolzen) noch gängig, gerade und nicht verostet oder sonstig verkorkst sind.

              In der Regel ist die Handbremsmechanik aber verkorkst . Dumm ist beim Gebrauchtkauf nur, dass die nach dem Ausbauen beim Verkäufer einfach ein paar mal ordentlich betätigt werden und dann erstmal (3 Monate vielleicht) wieder einigermaßen funktionieren und dann doch wieder festsitzen. Unter die Dichtung der Handbremswelle druntergucken ob da Gammel ist. Ist da Gammel: Sättel gar nicht erst einbauen.

              Schrauben, Radlager, Scheiben und Beläge gehören neu gekauft. Ohne wenn und aber. Die Schrauben sind zum Teil auch nur für´s einmalige benutzen ausgelegt. Entweder aufgrund der Machart der Schraube oder weil sie nach 2 jahren beim ausbauen derart verkorkst sind, dass die beim nächsten Mal entweder rund drehen oder schon bei der Montage abreißen. Die Inbussschrauben für den Sattelhalter waren bei mir nach 2 Jahren schon dermaßen verrostet, dass die eine wirklich kurz vor oberknapp rundgedreht ist. Und bei der verbauten Stelle ist das unter absoluter Obergarantie überhaupt kein Spaß, die da rauszupopeln.

              Macht sich beim TÜV auch wesentlich besser mit neuen Teilen.

              Achja: Beim einbauen unbedingt die Drehmomente aus Werkstattliteratur beachten. Zum Teil sind die nicht soooo hoch, wie die Schraube und deren Wichtigkeit das erwarten ließe.

              Und wer es perfekt haben will, kauft Scheiben bei Volkswagen mit Dacromet oder Geomet Beschichtung. Da sind die an den Töpfen beschichtet und rosten so schnell nicht.
              Die Schrauben für die gesamte Geschichte gibts eh nur bei VW.


              polotreff.de
              #20 - 19.01.2010golf 3 welche bremsleitungen hinten staubschutzblech hinten golf 2 schraube für sattelhalter vw schraube bremsleitung golf 4 staubschutzblech golf 1 hinten "191 501 639 b" 1ho 501 639 wie wird der achszapfen befestigt bremmszylinder polo 86c achszapfen einbau achszapfen hinten ausbau vw polo 6 n polo 6n achszapfen ausbauen achszapfen polo 6n2 bremsleitung golf 4 hinterachse bremsbeläge passat 3a vorn achszapfen gebraucht kaufen? golf 3+bremsattel verrostet bremsscheibe hinten 226x10 teilenummer golf 3 achszapfen scheibe inbus bremssattel fest golf 3
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen