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scheibenbrems hinten was benötige ich?

gelöschtes Mitglied
    gelöschtes Mitglied

      sind beispiele...vorher richtig schlau machen bitte


      V!P3R GTS
      • Themenstarter
      V!P3R GTS's Polo 6N

      ja danke dir.
      jetzte weis ich nach was ich suchen muss und was passt.



      Zitat:

      also dan benötige ich das alles: ?
      achszapfen
      scheiben
      radlager
      beläge
      bremmszylinder
      und andere handbremmsseile


      ja brauchst andere handbremsseile, weil das ende anderes ist
      dann brauchste noch:

      sattel mit halter
      und andere bremsleitungen ab achse


      V!P3R GTS
      • Themenstarter
      V!P3R GTS's Polo 6N

      dan werde ich morgen mal nach den ganzen teile suche denke könnte man ev. auch mal bei tipps verankern.

      nochmal zusamengefast was ich mir notierd habe
      -achszapfen
      -scheiben
      -radlager
      -beläge
      -bremmszylinder
      -staubschutzbleche
      -sättel (golf 3gt/gti)
      -hülsen
      -handbremmsseile
      -bremsleitungen ab achse


      das hab ich grad inner anleitung gefunden:

      X bedeutet: MUSS neu gekauft werden
      S bedeutet: Sollte neu gekauft werden
      G bedeutet: Kann gebraucht besorgt werden sofern noch OK
      1. Satz Radlager; 2x 191 598 625 ca. 80 Euro; S
      2. Satz Bremsbeläge; 1x 1H0 698 451 D ca. 55 Euro; S
      3. Satz Bremsscheiben 226x10 4/100; 2x 6N0 615 601 ca. 75 Euro; S
      4. Sechskantschraube Befestigung Achszapfen; 8x N 907 589 01 ca. 10
      Euro; X
      5. Achszapfen für Fahrzeuge mit Scheibenbremse; 1x 333 501 117 + 333
      501 118; G
      6. ABS Sensor; 2x 6N0 927 807 A; G
      7. Innensechskantschraube Befestigung Sensor; 2x N 014 734 6; ca. 2 Euro;
      X
      8. Abdeckung; es gibt 2 Unterschiedliche;
      57mm Außendurchmesser: 2x 191 501 639 B ca. 5 Euro; X
      59mm Außendurchmesser: 2x 1H0 501 639 ca. 5 Euro; X
      9. Sechskantschraube selbstsichernd; 4x liegen Bremsbelägen bei! X
      10. Abdeckblech; Links: 191 615 611 D, Rechts: 191 615 612 B ca. 26 Euro;
      G
      11. Bremssattel "Lucas 38", verbaut an Golf 3 (nicht alle!)/Polo 6N1/Passat
      3A, G
      12. Bremssattelhalter für Bremssattel Lucas/Girling 38, verbaut an Golf 3
      (nicht alle!)/Polo 6N1/Passat 3A, G
      13. Bremsschlauch; 2x 893 611 775A, S
      14. Innensechskantschraube Achszapfen/Bremssattelhalter; 4x N 907 294 01
      ca. 3 Euro X
      Auf dem Bild fehlen:
      2x ABS Impulsgeberring (kann von Trommelbremse übernommen werden)
      2x Handbremsseile (kosten neu ca 25 Euro zusammen)
      2x Bremsleitungen auf Hinterachse (anfertigen lassen bei VW, hat mich 30 Euro gekostet)


      aso: das sin die teile für EINE seite


      Die Teile sind für beide Seiten.

      Sattelhalter, Sattel und Achszapfen mit ABS Sensoren kann man getrost gebraucht kaufen: sofern die Sättel (bei denen die überaus anfällige Handbremsmechanik) und die Sattelhalter (bei denen die Bolzen) noch gängig, gerade und nicht verostet oder sonstig verkorkst sind.

      In der Regel ist die Handbremsmechanik aber verkorkst . Dumm ist beim Gebrauchtkauf nur, dass die nach dem Ausbauen beim Verkäufer einfach ein paar mal ordentlich betätigt werden und dann erstmal (3 Monate vielleicht) wieder einigermaßen funktionieren und dann doch wieder festsitzen. Unter die Dichtung der Handbremswelle druntergucken ob da Gammel ist. Ist da Gammel: Sättel gar nicht erst einbauen.

      Schrauben, Radlager, Scheiben und Beläge gehören neu gekauft. Ohne wenn und aber. Die Schrauben sind zum Teil auch nur für´s einmalige benutzen ausgelegt. Entweder aufgrund der Machart der Schraube oder weil sie nach 2 jahren beim ausbauen derart verkorkst sind, dass die beim nächsten Mal entweder rund drehen oder schon bei der Montage abreißen. Die Inbussschrauben für den Sattelhalter waren bei mir nach 2 Jahren schon dermaßen verrostet, dass die eine wirklich kurz vor oberknapp rundgedreht ist. Und bei der verbauten Stelle ist das unter absoluter Obergarantie überhaupt kein Spaß, die da rauszupopeln.

      Macht sich beim TÜV auch wesentlich besser mit neuen Teilen.

      Achja: Beim einbauen unbedingt die Drehmomente aus Werkstattliteratur beachten. Zum Teil sind die nicht soooo hoch, wie die Schraube und deren Wichtigkeit das erwarten ließe.

      Und wer es perfekt haben will, kauft Scheiben bei Volkswagen mit Dacromet oder Geomet Beschichtung. Da sind die an den Töpfen beschichtet und rosten so schnell nicht.
      Die Schrauben für die gesamte Geschichte gibts eh nur bei VW.


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