vw teilemarkt

6N Front und Rear System ?

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, ich hab mir ne JL Audio 300/4 Endstufe zugelegt. jetzt möchte ich meine ganzen lautsprecher (sprich: Türen vorne, Türen hinten und Hutablage) erneuer und was gescheites rein bauen. Im Amaturenbrett habe ich 2-Wege Blaupunkt GT-Series verbaut.

will noch kleine Hochtöner in die Seitenspiegel-Schraubenabdeckung verbauen.

Was empfehlt ihr preiswertes aber auch gutes.

Höre viel HipHop, Drumm´N´Bass, Jungle, House und bissel Techno.

Was haltet ihr von JL Audio Systemen ? siend sie ihren preis wert ?

als Subwoofer werden ein 12W6V2 in nem bass-Reflex und ein 12W6V2 in einer Geschlossenen Kiste an einer Rockford Fosgate T1500-DB spielen.



wenn du was gescheites haben willst dann schmeiß erstmal das blaupunkt aus dem a-brett raus und setz ein polk oder audio system rein. naja jl audio ist nicht so mein ding.. ich selber habe als hecksystem ein empire was echt gut ist und was ich ohne mit der wimper zu zucken weiter empfehlen kann. Sonst würde ich auf audio system zurückgreifen..

An deiner stelle würde ich zum nächasten car-hifi laden fahren und bei denen nachfragen was sie dir empfehlen können. Also von Firmen her audio system, ampire,polk


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ja wollte ich auch noch i-wann tauschen, sind halt bis jetzt besser als die standart lautsprecher.

okay , dann fahr ich mal zum ACR oder so.

was hast du für dein System gezahlt ?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

erstmal is eher die frage was du ausgeben willst ... von acr (den meisten) würde ich die finger lassen genauso wie von den produkten - genauso verhält es sich mit dem ebay ramsch!

dann is die frage warum du ein rear system haben willst? ich kenne keine halbwegs vernünftige anlage die so einen quatsch hat ...


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

natürlich so wenig wie möglich . ne spaß. hab leider keine preisvorstellung von sowas. ir würde ein gebrauchtes system auch langen.

ich such net so high end zeugs, was mittelmäßiges wo sich halt gut anhört und net kratz oder sonst was.


ja ich wollte mich beim ACR nur beraten lassen.

ich will ein ear system da ich mir eine Zenec Tape mit 4.1 verstärker hole

will Dolby 4.1 im auto, deswegen auch hinten lautsprecher und die 4 Kanal endstufe.

I-was von Hifonics oder JL Audio reicht doch dann eigentlich aus, oder gibt es was günstigeres wo mit JL oder Hifonics vergleichbar ist ?!?!


ich hab für mein ampire 100 euro bezahlt ist aber ein ovales was ich in der ablage verbaut hab


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

gute frage da muss ich nachher mal nachschauen!


aber die beiden die du gepostet hast sind schonmal nicht schlecht

das sind die die ich drin hab.

CX690
6"x9" Koaxialsystem


Wenn Sie sich Lautsprecher wünschen, die gut klingen, gut aussehen und dazu noch erschwinglich sind, schlagen wir Ihnen die CX-Serie vor. Sie zeichnet sich durch exzellenten Klang aus. Der flache Korbrahmen und die entfernbaren Schraublaschen ermöglichen den problemlosen Einbau in vielen Fahrzeugtypen.


EUR 99,00 AMPIRE Online-Shop
4260052632550
Technische Daten Technical Data
2-Wege Koaxiallautsprecher 2-way coaxial speaker
Nenndurchmesser: 6x9 Zoll diameter 6"x9"
Fs 43Hz. Fs 43Hz.
VAS 47 liters VAS 47 liters
Qts 0,67 Qts 0,67
Qes 0,83 Qes 0,83
Qms 3,52 Qms 3,52
Re 3,8 ohms Re 3,8 ohms
Z 4 ohms Z 4 ohms
Le 0,60mH Le 0,60mH
SPL 89dB SPL 89dB
Mms 18.1gr Mms 18.1gr
Xmax 4mm Xmax 4mm
Sd 209,9cm² Sd 209,9cm²
Vd 84cm² Vd 84cm²
D 164mm D 164mm
Prms 80 Watt Prms 80 Watt
Pmax 160 Watt Pmax 160 Watt
Abmessungen Dimensions
A= 234x165mm A= 234x165mm
B= 221x154mm B= 221x154mm
C= 90mm C= 90mm
D= 79mm D= 79mm
E= 5mm E= 5mm



Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay, dann biete ich malbei den kleinen fürs amaturenbrett.

die für die türen muss ich mal gucken wenn ich wieder mehr geld hab.

die sehn ja ganz nett aus. mal gucken, ob ich mir die hole, bräuchte dann noch was für die hinteren türen.

wie siehts eigentlich mit Hertz aus.

ein kollege von mir hat sich in seinen peugeot 207 ne komplette herzanlage bauen lassen. Herz woofer + hertz mono block, und ne hertz 4-Kanal endstufe mit hertz lautsprecher, das hört sich auch richtig geil an.

hat aber auch dafür um die 4000€ gezahlt XD (aber das tape hatte schon 2000€ gekostet)


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

5.1 ?! warum da kommt nirgends das passende signal her, oder hast du nen decoder?
http://www.polotreff.de/forum/t/102587 http://www.polotreff.de/forum/t/108694

les dir mal das durch und lass die finger von zenec und so einem müll ...

es gibt auch günstige dinge die besser sind als das rausgesuchte


sorry aber ich hatte schon vieles an car hifi bei mir im polo drin und muss sagen das mich bis jetzt nichts so richtig überzeugt hat ausser das empire hecksystem das kleine polk fürs a-brett und audio system für die tür.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

des Zenec MC 172 (399&euro hat nen 4.1 Decoder drin,

des teurere MC-192 (zuletzt gesehen für 649&euro hat nen 5.1 Decoder + iPod + DVBT + NAVI (nochmal ein externes anschließen) + Buetooth + Dual Zone + SD-Karte funktion.

ein kumpel von mir hatte des MC192 damals fands net schlecht. was währe die alternative dazu was die selben funktionen kann und auch vom preis her genau so ist. Des iPod scheiß brauhc ich net. bin nicht von Apple zeug begeister.


Zitat:

als Subwoofer werden ein 12W6V2 in nem bass-Reflex und ein 12W6V2 in einer Geschlossenen Kiste an einer Rockford Fosgate T1500-DB spielen.

Was soll denn das bitte werden?


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

wieso ?, die sind net so auf klang oder druck ausgelegt, mir geht es hauptsächlich um die optik.

so sieht es dann aus,wird noch mit weißem kunstleder überzogen. nur das ich doch keinen JL Amp nehme.


2463716.jpg
2463716.jpg

Kollege kollege,
1.
wieso willst du 2 woofer in 2 VERSCHIEDENEN Gehäuse-arten unterbringen?
entweder oder!
2.
wieso gerade JL audio? wenn ich mir das so durchlese, dann sind für dich die Audiobahn mit flammen korb genau das richtige....
(die JL sind wirklich erste sahne, aber für den preis und bei deinem vorhaben sind die extrem überqualifiziert)



so also wenn du die jl schon hast, dann steck beide in ein geschlossenes gehäuse, oder in nen Didi-BP
für was willst du ein rearfil? wenn du keine kiddis hast, oder dein auto immer voll besetzt i9st, dann ist das unötig.

setz uns ein maximal budget, dann kann man darüber reden
und deine dämmung nicht vergessen


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

wollte beide in ein Bass Reflex bauen, abba geht aus platz gründen net, hab das ganze volumen meines kofferraums ausgeschöpft.

ich hab die JL günstig bekommen und falls ich mal auf gute klang setzte kann ich se immer noch in ne geschlossene setzten. mir geht aber eher um SPl, so viel druck wie möglich.

was ist ein "Didi-BandPass" ?

ich weill einfach den 41 sound und die hinteren lautsprecher hört man gut raus. ich nehm auch öfters mal paar kumpels mit. die sollen ja net nur bass hören.

ich guck das ich jetzt was von ampiere, Hertz und JL bekomm, bin grad in ebay an paar sachen dran, ich denk damit sollte ich was mittelmäßiges was sich einiger maßen anhört, zusammen bekommen.

dämmung kommt dann hinter her. will die komletten türen und kofferraum mit bitume matten auskleiden. kofferraumklappe ist schon mit steinwolle gedämmt, wird abba auch mit bitume gemacht.


Zitat:

mir geht aber eher um SPl, so viel druck wie möglich.

Und deswegen ein BR und ein CB?
Tut mir leid, das is totaler Schmarrn.
Zitat:
kofferraumklappe ist schon mit steinwolle gedämmt

Das hättest Dir sparen können. Das dämmt rein gar nix.


ein didi Bandpass ist eion von Fortissiomo entwickelter BP
aber ich bezweifle, das du für 2 von denen platz hast


Nimm kein Bitumen, nimm ALB, ist leichter und bringt mehr.
und das was du mit der heckklappe gemacht hast, ist rausgeworfenes geld

trotzdem, 2 subs in 2 verschiedenen gehäusen, das funktioniert in den seltesten fällen.
und in deinem fall garantiert nicht.
(nicht böse nehmen, ist aber so)

wievielk liter kannst du denn an volumen zur verfügung stellen?


In den 6N bekommste nur einen 12W6 im BP unter. Fürn zweiten reichts nicht.
Aber BR sollte machbar sein. Aber dann is Ende im Kofferraum.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

@ bleck:

ja ich wollte so ne mischung aus gutem klang und druck also ein indirektes bandpass. is ja mher wegen der optik.

ja ich weiß, habs nur rein das die verkleidung und die kabel darin nimmer so klappern.


@ Polo Bj.79:

ja ich wollte ja ursprünglich einen W6 in nem Bandpass reinbauen. hab auch paar daten von Fortissiomo aus einem forum gehabt, geschlossene seite (Membran) mit 35L und ventilierte seite 70L. port querschnitt 149,4cm² und port länge war 26,9cm. (siehe bild). hab mir des auch mit WinISD berechnet.

meinste das zeug: http://cgi.ebay.de/Dead-Zone-Alubutyl-meterware-Alu-Butyl-Extreme-JL-Audio_W0QQitemZ310163400406QQcmdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item48372de6d6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und wenn ja ist der preis okayy oder bekommt man des i-wo billiger. wie viel m² brauch ich davon ca. ?

okay, wieso soll das net gehen. ess soll ja nur bissel bumpen, noch bissel gut anhören und halt gut aussehen.

ne ne nehms net böse, ich hab ja net die ahnung und lern ja hier noch einiges.

hab ca. 105 Liter. da ich den kofferraum boden wegen den luftfahrwerks komponenten 10cm höher legen musste und oben unter der ablage hab ich auch noch bissel was an höhe abziehen müssen wegen den lautsprechern und der 4-Kanal endstufe.


@ bleck:

ja das hab ich gemerkt, hätte ihn grad so rein bekommen.

BR brauch der ca. 45 Liter. wollte ihn ja so bauen dass man ihn auch shcön sieht. deswegen hats für den 2 als BR net gelangt und der hattte dann genau 35L also perfekt für ein Geschlossenes Gehäuse. da laut JL im geschlossenen 35L am besten sind.

ist es eigentlich besser wenn man bei einem 35L geschlossenen noch dämmwolle rein tut das das volumen großer gemogelt ist. oder wenn man ihn in 40-45L geschlossen laufen läßt. oder sollte der dann am besten um die 35L haben.

also ist mehr volumen besser oder wirds dann wieder schlechter.


1923118.jpg
1923118.jpg

Zitat:

mit 35L und ventilierte seite 70L. port querschnitt 149,4cm² und port länge war 26,9cm.

Das hat Fortissimo bestimmt nicht gesagt. 150cm² is viel zu wenig für den W6. Peil mal <300cm² an.

Wie gesagt.
Dein BR und CB Gebilde würd ich mal wieder vergessen.
Wenn Du Lust hast auf ausprobieren usw, dann kannst Du Dich an nem BP versuchen. Der W6 geht im BP saumäßig gut und gefällt dort drin sogar mir (wenn das nix heißt?!)

Und wenn Du unbedingt 2 verbauen willst, dann mach CB. Die werden an der 1000/1 laut genug werden.


stimmt, sogar mein 10w3 braucht schon 160cm² portfläche.


zum alb, achte darauf, das die aluschicht nicht nur 0,1mm stark ist, sondern um einiges mehr.
so ab 0,3 oder mehr.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

@ bleck:

ja der prot war mit 330cm² angegeben, wollte ihn kleiner und dafür durch die länge ausgleichen.

ja 2 Bandpass bekomm ich leider net rein da die rücksitzbank drinbleiben muss.
und von geschlossenen bin ich auch net so arg der fan.

bringen geschlossen genau so viel, mehr oder eher weniger druck wie BR oder BP?

die JL 1000/1 is mir zu teuer da die immer noch 800-900 € für die V1 wollen.

und die Rockford Fosgate T1500-DB bekomm ich mit mit versand und 1 jahr garantie für 400€. und die hat 1500RMS an 1 ohm, das heißt ich kann die 2 Woofer einfach parallel dran hängen.

bei der JL 1000/1 müsste ich die woofer auf 8ohm brücken und dann beide parallel am amp auf 4 ohm laufen lassen.


@ Polo Bj. 79:

okay, und wo bekommt man so zeug her ?. wie wird des befestigt, ist das selbst klebend oder ist da irgend eine paste dabei ?

wie viel m² brauch man da ca. ?


Zitat:

ja der prot war mit 330cm² angegeben, wollte ihn kleiner und dafür durch die länge ausgleichen.

So läuft das net.
Der Sub braucht die Fläche, sonst fängt der an zu komprimieren. Zudem wird Dir ein Port bei der entsprechenden Länge auch anders Probleme bereiten.

Und zwei 12W6 im CB wird im Polo genug Radau machen.
Ein ordentlicher 12er zerlegt Dir den Polo bei Bedarf schon.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay


also sollte ich die 2 W6 lieber in geschlossene als BR setzten.

will halt einen woofer mit dem membran nach ausen und einen mit dem Magnet nach ausen guckt (optik).

was meinste was wie viel liter die min Membran innen und wie viel Liter die min Membran nach außen haben sollen, 35L oder mehr ?

was hällst du von dem Rockford amp ? oder würdeste doch lieber den JL 1000/1 empfehlen. will das maximale rausholen.

MFG Jo_B!l


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

schau mal beim hersteller die parameter der subs an und berechne danach die kiste ...

sub mit magnet nach außen is kein ding, musste nur im gehäuse das volumen vom korb etc weglassen und die umpolen


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ja da ist 35L angegeben

gibts i-wo ne angabe wo steht wie viel volumen der sub hat damit ich den abziehen kann.

das mit dem umpolen wusste ich nicht wenn man einen sub andersrum ins gehäuse einbaut, aber gut zu wissen.

dann mach ich mich mal ran und zeichne mal übers we ein neues gehäuse bestehend aus 2 GG.

wie siehts eig aus mit plexiglas. wenn ich das jetzt seitlich ne scheibe aus 10mm plexiglas reinsetzt, geht da was an druck,bzw. klang verloren oder ist das net so relevant.

welchen amp soll ich jetzt dafür nehmen, hab gehört das für hip hop ein monoblock wie Rockford Fosgate T1500 besser is als ein digitaler amp


Wenn Du einen nach außen verbaust und den anderen normal, dann musste einen verpolen. Ansonsten is es net zwingend notwedig. Aber in Deinem Fall dann schon. Bzw. ausprobieren.

Als Endstufe kannst auch die Rockford nehmen, wenn Dir gefällt. Da gibts so viele Möglichkeiten.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ja des ist mir klar, da sonst die beiden membrane in gegengesetzter richtung schwingen, wenn ich den min magnet nach ausen umpol dann schwingen beide in die selbe richtung.

ich probiers einfach mal aus.

ja ich finde halt das die rockford ne ziemliche günstige und gute variante ist. oder kannst du ne andere endstufe empfehlen die sich im 400-500 preisraum bewegt ?

ich mach mich jetzt mal ans gehäuse. hoffe das ich heute fertig werde.


polotreff.de
#31 - 27.01.201012w6v2 polo 6n jl audio 300/4 gut gutes rearsystem was haltet ihr von polk rear system jl 12w6v2 wieviel liter bassreflex rearsystem 2wege oder koax? rearsystem jl audio 300/4 car hifi front und rear an verschiedenen verstärkern was ist ein rearsystem front audio aber kein rear audio empire 4 kanal car hifi front & reer system o.m.h.s polo empire car hifi rear-system reare system
Antworten erstellen

Ähnliche Themen