vw teilemarkt

Temparaturanzeite geht nicht

JFKEY
  • Themenstarter

HAllo,
auf der heimfahrt musste ich feststellen das meine Wassertemparaturanzeige fast auf null steht. Innenraum wurde auch nicht so richtig warm.
Hab nen Polo 6kv (Variant) 1.4 60 PS. Hab erst vor ein paar Monaten das thermostat und den Temparatur dingends (am Thermostatgehäuse) getauscht.
Schläuche sind soweit alle warm. Kühler zulauf und ablauf. Wasser ist auch drinne ..
bin ratlos.
Gruß



gelöschtes Mitglied

    Du meinst mit dem Temperaturdings den Temperaturfühler, oder?


    wurd der zahnriemen mit wasserpumpe mal gemacht? thermostat evtl falschrum eingebaut?



    JFKEY
    • Themenstarter

    Thermostat is richtig drinne .. hat ja alles ein paar Monate super funktioniert.

    Wasserpumpe .. hm ..ne die is noch alt. Wie stellt man fest ob die noch ok is?

    Ja und ich meinte den temperaturfühler .. scheint aber 2 zu haben oder?
    einen am Kühler und einen am Thermostat gehäuse.

    Im Stand läuft die temp hoch .. sobald ich fahre fällt diese wieder ab auf null


    mal die heitzzzung entlüftet?


    Bewegt sich die Nadel ganricht?

    Der NTC könnte es auch sein.
    Mal Messwertblöcke auslesen würde ich als erstes.


    was war denn an dem alten thermostat defekt? wenn der thermostat halter wo der kleine pin drin ist auch defekt ist.... oder war kann ein stück kunststoff in den schlauch gefallen sein und nach unten zum kühler gerutscht sein. durch den wasserkreislauf kommt das kleine abgebrochene stückchen dann wieder hoch und klemmt sich im thermostat fest. und somit ist es evtl die ganze zeit geöffnet. hatte das gleiche mal da viel die themeratur auch immer wieder ab obwohl es neu war.

    musste einfach mal losnehmen und schauen ob der gegen halter innen drin villt weg ist..

    ps: ist mein problem gewesen damals, villt ist es das gleiche.

    mfg alex


    Wenn er auch im Innenraum nicht warm wird: Thermostat.


    JFKEY
    • Themenstarter

    Moin Moin,
    also soweit ich weiß entlüftet sich diese Anlage selbst.
    Ich musste das Thermostat auswechseln da es durchgestoßen war. Also die Plastikhalterung vor dem Thermostat. Fehler vorher war, dass die temp in den Roten bereich ging und wohl der große Kreislauf nicht. Für ein paar KMeter hab ich den Motor im Innenraumgekühlt ;o)

    Mich verwundert nur das im leerlauf die Temp langsam steigt und beim Fahren fällt.
    Was wenn wirklich Wasserpumpe ausgefallen ist?



    Zitat:

    Mich verwundert nur das im leerlauf die Temp langsam steigt und beim Fahren fällt.
    Was wenn wirklich Wasserpumpe ausgefallen ist?

    Da hast DU deine Anttwort doch schon.

    Das Thermostat bleibt immer offen.
    Folglich wird der wagen iM Satnd (ohne Fahrtwind) langsam warm da ja der große Kreislauf auch erwärmt werden muss.
    Bei Fahrt kühlt der Wind bei diesen Temperaturen so stark aus, dass deine Temp kaum an die 70°C kommt.

    Fazit:
    Temrmostat raus, checken und die Stege in dem Thermostatgehäuse auch gleich mal anschauen.
    Grüße
    Tim


    JFKEY
    • Themenstarter

    Danke Tim, Das is doch mal ne aussage!
    mal schauen ob ATU den zurücknimmt ... der is ja noch nicht so alt.
    also wieder ein schrauber Wochenende
    Danke auch an alle anderen !
    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen