Hy,
ich wollt an meinem 6N die Krümmerdichtung wechseln. Is ein 1,3l. Wie ich mir vorher schon so gedacht habe sind mir 2 Stehbolzen abgerissen. Musst noch nicht mal fest mit dem Schlüssel drehn. Sind direkt abgerissen.
Das dumme dabei, der rest vom Bolzen sitzt 1-2 mm im Zylinderkopf drin. Gugt also nix raus.
Wie kann ich das problem lösen? Außer den Kopf runter machen un ein neuer drauf .
Ein kollege meinte ich soll ein kleines Loch in die mitte bohren und versuchen das ding mit einem Linksdrall rauszudrehn. ---> geht das? Der Linksdrall is ja konisch und wenn ich den dann reindreh, dehnt sich doch der restgewinde und drückt somit noch mehr nach außen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ....
Danke Michael
dein kollege hat recht, ne andere wahl wird dir nicht bleiben
Also dein Problem kenn ich nur zu gut, bei mir sind auch die 2 äußersten abgerissen, einer so das ich ihn noch mit einer Zange rausbekam, der andere leider direkt im Kopf.
Ich war total verzweifelt, weil ich mir keinen neuen Kopf leisten konnte, doch dann bin ich zum Karosseriebauer gefahren zum Samstag, er meinte das ist schon schwierig aber machbar, er hat ihn auch angebohrt und per linksdrall rausbekommen! ich war so froh als alles raus war.
Und gekostet hat mich der Spass 20 Euro für die Kaffeekasse.
Also bevor du selbst was versuchst, fahr zu einem Profi, der sich mit sowas auskennt.
und jetzt denke nicht nur weil es für kritzi so billig war, wirst du genauso davon kommen
in 90 prozent der fälle muss entweder der kopf runter und die komplette front weg. dann gibt es von vw einen speziellen bohraufsatz mit dem man gerade und 100% richtig das loch ausbohrt.
ich hab mich da mit nem winkelgetriebe und ner bohrmaschine dran gemacht .
aber das wird weder gerade noch hat man einen überblick wie tief usw.
nachdem ich den linksausdreher dann abgerissen hatte war ganz schluß.
zum glück arbitet mein schwiegervater in lübeck bei einem motorinstandsetzer und haben das nach feierabend fertig gemacht.
ja ich hätt gleich fragen können, aber ich möchte halt alles was geht selber machen.
nu hat es mich die bolzen gekostet,schrauben und 2 flaschen vodka
Ich glaube wenn man es direkt bei VW machen lässt, ist es unbezahlbar, oder irre ich mich?
mein karosserie kollege hats trotzdem geschafft ne mutter drauf zu schweißen.
hätt ich echt nicht gedacht, ohne irgendwas abzubauen usw.
musst nur jemanden finden ders beim schweißen drauf hat
Zitat:
ne mutter drauf zu schweißen.
Hab bis jetzt auch immer ne mutter aufgeschweißt geht wunderbar
mit mutter drauf schweißen im kopf ist wohl eher schlecht . wer das schafft hat glück. sowas macht man wenn man glatt abreißt oder noch was raus schaut. und dafür muss man auch nichts abbauen
mit vw war nur ein bsp. instandsetzer haben sowas auch
geht auch wenns der bolzen drine steckt musst danach nur nochmal gewinde nachschneiden falls der erste gewindegang was abbekommen hat! Das hat nix mit glück zu tun sondern mit können
sorry aber wie willst du eine mutter drauf brutzel in einem gewindeloch. ich mein nich nen mm oder 2 aber dann wirds schon schwierig. können bringt einen da garnix.wie willst dann bitte schön das gewinde nach schneiden. da sitzt jetzt ne mutter vor
das widerspricht sich doch ein wenig
die mutter sollst du an den bolzen schweißen und nich am kopf ran und wenn so ein bolzen bricht dann bricht er nich nen halben cm im loch max. 3-4mm innen drin und selbst das ist meist schon übertrieben. Hab auch schon auf glühkerzen muttern aufgeschweißt weil manche abreißen
klar soll die mutter an bolzen aber nu zeigst du mir ie du dann noch ein gewinde rein schneiden willst
ja ganz normal halt erstmal drehst die mutter mit dem bolzen raus und dann schneidest das gewinde am kopf nach. (mig bzw. mag schweißdraht bindet nicht mit alu ausser du holst dir spezial draht für alu)
na ,nu ist wohl alles klar. ich dachte du willst die mutter anschweißen und das gewinde vorm raus drehen nachschneiden
warum? keine ahnung? hehe
alu,edelstahl,stahl überall brauchst was extra zum brutzeln
aber wenn der bolzen 4mm weiter drin abgerissen ist musst ja auch erstma material aufbauen bis du an der mutter bist oder?
denk ich doch jetzt richtig
schön das ihr euch jetzt streitet wie man die (kack) bolzen dausbekommt.
Ich versuchs mit dem linksdrall. Wenn nicht muss ich den bolzen rausbohren und gewinde nachschneiden. Mutter rauf schweißen geht nur wenn der bolzen bünig ist oder etwas rausschaut.
Wenn er, wie bei mir, im Zyl kopf drin is bleibt nur die obigen 2 alternativen.
Oder Kopf runter und neuen gebrauchten drauf machen.
Zitat:
Mutter rauf schweißen geht nur wenn der bolzen bünig ist oder etwas rausschaut.
naja seatfreak schreibt ja das geht mit dem anschweißen im loch
streiten tun wir uns sicher nicht wegen paar dummen bolzen
ich finds nur wichtig genau zu wissen wie etwas gehen kann oder es richtig zu verstehen. so vermeidet man selbst fehler und auch anderen müll zu erzählen
und wild rein bohren sollte man da auch nicht. da laufen wasser und öl in der nähe der löcher. bissl zu schräg und ganz im arsch
du baust im grunde auf dem stehbolzen nen kleinen neuen.
und der kommt dann an die mutter.
und bei mir hat das glei beim 1. mal gefunkt.
man muss halt einfach nurn klemptner haben der genug erfahrung hat
dann lag ich ja richtig
hab bisher nur e-schweißen gemacht und da musste ich zwischen 1-5 mm rundherum am auspuff "neu aufbauen". das hat funktioniert mit ein wenig übung ohne das er mir gleich unter der hand weg geschmolzen ist.
stück für stück wurde es mehr material
Beovr man da elendig tief reinbohrt für nen Linksausdreher, kann man es auch erstmal mit 2 mm versuchen und nen etwas größeren Torx reinkloppen. Das hat bei mir bisher jedesmal wunderbest funktioniert, obwohl ich die Linksausdreher rumfliegen habe.
Braucht man natürlich gescheites werkzeug (Torxnüsse) und nicht den Baumarktplunder. Sonst sind die Kanten vom Torx gleich matsch.
wieso bohrt ihr den Bolzen nicht einfach aus, und schneidet ein Gewinde grösser rein?
Ich denk das Loch in der Dichtung und im Krümmer sollte auch kein Problem darstellen!
Und bevor einer fragt: Dem Onkel vom TÜV ist´s glaub ich auch egal
nimm nen Bolzenausdreher das funktioniert..und keinen linkausdreher
also ich persönlich schweiß lieber wenn mit dem bohrer einmal abrutscht (ist ja sehr eng da vorne hast ja zu tun überhaupt mit der bohrmaschine ran zu kommen) bist gleich im alu drin vllt bin ich auch nur zu doof zum bohren
so ....
nach unendlich vielen Stunden voller Bohren und wutausbrüchen nun die billanz.
Der eine Stehbolzen is wunderbar rausgegangen. Loch reingebort, dann einen 20er Torx reingehauen und rausgedraht. Hat keine 10min gedauert.
Der andere Scheißbolzen steckt immer noch drin. dort das gleichen wie beim ersten. Nur das mir bei dem der Torx abgebrochen ist und jetzt in dem bolzen drin steckt (ca. 1mm). Hab ein 2. Loch neben dem Torx gebohrt und versucht den restlichen Torx rauszubekommen aber das funzt nicht. Hab jetzt auch keine Nerven mehr dafür. War fast 4 Stunden nur an dem einen Bolzen beschäftigt.
Werd morgen nochmal dran gehn und dann evtl wenns Gewinde im ar*** is auf M10 aufbohren und gewinde anchschneiden.
Ja so is das Leben. Nur mal kurz dich dichtung vom Krümmer wechseln un schon hat man die kake am dampfen.
genau so war es bei mir auch,nur mal eben schnell und schon steht man da.
bei mir ist dann halt der linksausdreher abgerissen
hinzu kommt das der Krümmer nicht mehr "plan" is. Deswegen sind auch die Bolzen abgerissen. Also muss der auch noch zum planen.
Ja da kommt einiges zusammen.
Möcht gar nicht wissen was das gekostet hätte wenn das ne Werkstatt gemacht hätte.
mich 2 flaschen vodka hihi incl planen und halt plus den blozen und der dichtung
... die dumm Sau will nicht raus.
Der Sch*** Torx sitz fest und die Bohrmaschine packts nicht. Hab extra neue Bohrer für Stahl gekauft. Aber will ums verrecken nicht gehn...
Muss wohl ein neuer Kopf drauf. Das is ne arbeit die ich überhaupt nicht machen will ... allein schon der kosten wegen.
Glaubt ihr das der Krümmer auch mit 4 Bolzen bzw Muttern fest und dicht wird?
Der linke bolzen würde dann fehlen (1. Zylinder). Lasse meinen Krümmer jetzt noch planen das er gerade ist und ne neue Dichtung (klar).
Was meint Ihr dazu. Wird mit Sicherheit nicht lange halten aber wenn er für ein paar Monate Dicht wird und man die Dichtung aller 6 Monate wechselt (als Bsp). Hört sich nicht fachmännisch an aber naja.
Würd mich mal interessieren.
lass planen und nimm einfach 2 dichtungen. das wird dann schon
das machen etliche schrauber so bis sie den scheiß bolzen endlich raus haben