vw teilemarkt

Stehbolzen vom Krümmer abgerissen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hy,

ich wollt an meinem 6N die Krümmerdichtung wechseln. Is ein 1,3l. Wie ich mir vorher schon so gedacht habe sind mir 2 Stehbolzen abgerissen. Musst noch nicht mal fest mit dem Schlüssel drehn. Sind direkt abgerissen.
Das dumme dabei, der rest vom Bolzen sitzt 1-2 mm im Zylinderkopf drin. Gugt also nix raus.

Wie kann ich das problem lösen? Außer den Kopf runter machen un ein neuer drauf .

Ein kollege meinte ich soll ein kleines Loch in die mitte bohren und versuchen das ding mit einem Linksdrall rauszudrehn. ---> geht das? Der Linksdrall is ja konisch und wenn ich den dann reindreh, dehnt sich doch der restgewinde und drückt somit noch mehr nach außen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ....

Danke Michael



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

dein kollege hat recht, ne andere wahl wird dir nicht bleiben


Also dein Problem kenn ich nur zu gut, bei mir sind auch die 2 äußersten abgerissen, einer so das ich ihn noch mit einer Zange rausbekam, der andere leider direkt im Kopf.

Ich war total verzweifelt, weil ich mir keinen neuen Kopf leisten konnte, doch dann bin ich zum Karosseriebauer gefahren zum Samstag, er meinte das ist schon schwierig aber machbar, er hat ihn auch angebohrt und per linksdrall rausbekommen! ich war so froh als alles raus war.

Und gekostet hat mich der Spass 20 Euro für die Kaffeekasse.

Also bevor du selbst was versuchst, fahr zu einem Profi, der sich mit sowas auskennt.



gelöschtes Mitglied

    und jetzt denke nicht nur weil es für kritzi so billig war, wirst du genauso davon kommen

    in 90 prozent der fälle muss entweder der kopf runter und die komplette front weg. dann gibt es von vw einen speziellen bohraufsatz mit dem man gerade und 100% richtig das loch ausbohrt.

    ich hab mich da mit nem winkelgetriebe und ner bohrmaschine dran gemacht .
    aber das wird weder gerade noch hat man einen überblick wie tief usw.
    nachdem ich den linksausdreher dann abgerissen hatte war ganz schluß.

    zum glück arbitet mein schwiegervater in lübeck bei einem motorinstandsetzer und haben das nach feierabend fertig gemacht.
    ja ich hätt gleich fragen können, aber ich möchte halt alles was geht selber machen.

    nu hat es mich die bolzen gekostet,schrauben und 2 flaschen vodka


    Ich glaube wenn man es direkt bei VW machen lässt, ist es unbezahlbar, oder irre ich mich?


    mein karosserie kollege hats trotzdem geschafft ne mutter drauf zu schweißen.
    hätt ich echt nicht gedacht, ohne irgendwas abzubauen usw.

    musst nur jemanden finden ders beim schweißen drauf hat


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ne mutter drauf zu schweißen.


      ...genau, so haben wir das auch gemacht.

      wenn man einigermaßen rankommt, dann ist das echt ne feine Sache.

      Von diesen Links-Ausdrehern halte ich persönlich nicht viel, aber jeder hat eben seine Meinung und macht es auf unterschiedlicher Weise...

      das Ergebnis zählt


      gelöschtes Mitglied

        Hab bis jetzt auch immer ne mutter aufgeschweißt geht wunderbar


        gelöschtes Mitglied

          mit mutter drauf schweißen im kopf ist wohl eher schlecht . wer das schafft hat glück. sowas macht man wenn man glatt abreißt oder noch was raus schaut. und dafür muss man auch nichts abbauen

          mit vw war nur ein bsp. instandsetzer haben sowas auch



          gelöschtes Mitglied

            geht auch wenns der bolzen drine steckt musst danach nur nochmal gewinde nachschneiden falls der erste gewindegang was abbekommen hat! Das hat nix mit glück zu tun sondern mit können


            gelöschtes Mitglied

              sorry aber wie willst du eine mutter drauf brutzel in einem gewindeloch. ich mein nich nen mm oder 2 aber dann wirds schon schwierig. können bringt einen da garnix.wie willst dann bitte schön das gewinde nach schneiden. da sitzt jetzt ne mutter vor

              das widerspricht sich doch ein wenig


              gelöschtes Mitglied

                die mutter sollst du an den bolzen schweißen und nich am kopf ran und wenn so ein bolzen bricht dann bricht er nich nen halben cm im loch max. 3-4mm innen drin und selbst das ist meist schon übertrieben. Hab auch schon auf glühkerzen muttern aufgeschweißt weil manche abreißen


                gelöschtes Mitglied

                  klar soll die mutter an bolzen aber nu zeigst du mir ie du dann noch ein gewinde rein schneiden willst


                  gelöschtes Mitglied

                    ja ganz normal halt erstmal drehst die mutter mit dem bolzen raus und dann schneidest das gewinde am kopf nach. (mig bzw. mag schweißdraht bindet nicht mit alu ausser du holst dir spezial draht für alu)


                    gelöschtes Mitglied

                      na ,nu ist wohl alles klar. ich dachte du willst die mutter anschweißen und das gewinde vorm raus drehen nachschneiden

                      warum? keine ahnung? hehe

                      alu,edelstahl,stahl überall brauchst was extra zum brutzeln

                      aber wenn der bolzen 4mm weiter drin abgerissen ist musst ja auch erstma material aufbauen bis du an der mutter bist oder?
                      denk ich doch jetzt richtig


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      schön das ihr euch jetzt streitet wie man die (kack) bolzen dausbekommt.

                      Ich versuchs mit dem linksdrall. Wenn nicht muss ich den bolzen rausbohren und gewinde nachschneiden. Mutter rauf schweißen geht nur wenn der bolzen bünig ist oder etwas rausschaut.

                      Wenn er, wie bei mir, im Zyl kopf drin is bleibt nur die obigen 2 alternativen.

                      Oder Kopf runter und neuen gebrauchten drauf machen.


                      Zitat:

                      Mutter rauf schweißen geht nur wenn der bolzen bünig ist oder etwas rausschaut.


                      FALSCH!


                      es geht auch wenn er etwas drin ist. hab ich selber schon durch.
                      nur wie gesagt die person muss es wirklich können!


                      gelöschtes Mitglied

                        naja seatfreak schreibt ja das geht mit dem anschweißen im loch

                        streiten tun wir uns sicher nicht wegen paar dummen bolzen

                        ich finds nur wichtig genau zu wissen wie etwas gehen kann oder es richtig zu verstehen. so vermeidet man selbst fehler und auch anderen müll zu erzählen

                        und wild rein bohren sollte man da auch nicht. da laufen wasser und öl in der nähe der löcher. bissl zu schräg und ganz im arsch


                        du baust im grunde auf dem stehbolzen nen kleinen neuen.
                        und der kommt dann an die mutter.

                        und bei mir hat das glei beim 1. mal gefunkt.
                        man muss halt einfach nurn klemptner haben der genug erfahrung hat


                        gelöschtes Mitglied

                          dann lag ich ja richtig

                          hab bisher nur e-schweißen gemacht und da musste ich zwischen 1-5 mm rundherum am auspuff "neu aufbauen". das hat funktioniert mit ein wenig übung ohne das er mir gleich unter der hand weg geschmolzen ist.

                          stück für stück wurde es mehr material


                          Beovr man da elendig tief reinbohrt für nen Linksausdreher, kann man es auch erstmal mit 2 mm versuchen und nen etwas größeren Torx reinkloppen. Das hat bei mir bisher jedesmal wunderbest funktioniert, obwohl ich die Linksausdreher rumfliegen habe.

                          Braucht man natürlich gescheites werkzeug (Torxnüsse) und nicht den Baumarktplunder. Sonst sind die Kanten vom Torx gleich matsch.


                          gelöschtes Mitglied


                            wieso bohrt ihr den Bolzen nicht einfach aus, und schneidet ein Gewinde grösser rein?

                            Ich denk das Loch in der Dichtung und im Krümmer sollte auch kein Problem darstellen!
                            Und bevor einer fragt: Dem Onkel vom TÜV ist´s glaub ich auch egal


                            nimm nen Bolzenausdreher das funktioniert..und keinen linkausdreher


                            gelöschtes Mitglied

                              also ich persönlich schweiß lieber wenn mit dem bohrer einmal abrutscht (ist ja sehr eng da vorne hast ja zu tun überhaupt mit der bohrmaschine ran zu kommen) bist gleich im alu drin vllt bin ich auch nur zu doof zum bohren


                              gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              so ....

                              nach unendlich vielen Stunden voller Bohren und wutausbrüchen nun die billanz.

                              Der eine Stehbolzen is wunderbar rausgegangen. Loch reingebort, dann einen 20er Torx reingehauen und rausgedraht. Hat keine 10min gedauert.

                              Der andere Scheißbolzen steckt immer noch drin. dort das gleichen wie beim ersten. Nur das mir bei dem der Torx abgebrochen ist und jetzt in dem bolzen drin steckt (ca. 1mm). Hab ein 2. Loch neben dem Torx gebohrt und versucht den restlichen Torx rauszubekommen aber das funzt nicht. Hab jetzt auch keine Nerven mehr dafür. War fast 4 Stunden nur an dem einen Bolzen beschäftigt.

                              Werd morgen nochmal dran gehn und dann evtl wenns Gewinde im ar*** is auf M10 aufbohren und gewinde anchschneiden.

                              Ja so is das Leben. Nur mal kurz dich dichtung vom Krümmer wechseln un schon hat man die kake am dampfen.


                              gelöschtes Mitglied

                                genau so war es bei mir auch,nur mal eben schnell und schon steht man da.

                                bei mir ist dann halt der linksausdreher abgerissen


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                hinzu kommt das der Krümmer nicht mehr "plan" is. Deswegen sind auch die Bolzen abgerissen. Also muss der auch noch zum planen.

                                Ja da kommt einiges zusammen.

                                Möcht gar nicht wissen was das gekostet hätte wenn das ne Werkstatt gemacht hätte.


                                gelöschtes Mitglied

                                  mich 2 flaschen vodka hihi incl planen und halt plus den blozen und der dichtung


                                  gelöschtes Mitglied
                                  • Themenstarter

                                  ... die dumm Sau will nicht raus.

                                  Der Sch*** Torx sitz fest und die Bohrmaschine packts nicht. Hab extra neue Bohrer für Stahl gekauft. Aber will ums verrecken nicht gehn...

                                  Muss wohl ein neuer Kopf drauf. Das is ne arbeit die ich überhaupt nicht machen will ... allein schon der kosten wegen.

                                  Glaubt ihr das der Krümmer auch mit 4 Bolzen bzw Muttern fest und dicht wird?

                                  Der linke bolzen würde dann fehlen (1. Zylinder). Lasse meinen Krümmer jetzt noch planen das er gerade ist und ne neue Dichtung (klar).

                                  Was meint Ihr dazu. Wird mit Sicherheit nicht lange halten aber wenn er für ein paar Monate Dicht wird und man die Dichtung aller 6 Monate wechselt (als Bsp). Hört sich nicht fachmännisch an aber naja.

                                  Würd mich mal interessieren.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    lass planen und nimm einfach 2 dichtungen. das wird dann schon

                                    das machen etliche schrauber so bis sie den scheiß bolzen endlich raus haben


                                    polotreff.de
                                    #31 - 03.08.2019stehbolzen schweissen polo 86c krümmer schraube abgerissen vw polo schraube vom kümmer abgerissen winkelgetriebe bohrmaschine bolzen abgerissen krümmer krümmer polo 6n schweißen kosten ausbohren steckbolzen krümmer gewinde für krümmer schneiden stehbolzen polo 6n krümmer schrauben krümmer vw stehbolzen wechseln mein stehbolzen eine krümmerschraube abgrissen polo krümmer bolzen stehbolzen schweißen? krümmer stehbolzen vw krümmer bolzen abgerissen glühkerze linksdrall krümmerbolzen abgerissen polo polo 6n schraube vom krümmer abgerissen
                                    Antworten erstellen