vw teilemarkt

Stehbolzen vom Krümmer abgerissen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

2 Dichtungen? ob das dicht wird?

Ich denk 1 reicht. Werd es auf jedenfall versuchen. Und dann kann ich in Ruhe nach dem anderen Zyl.kopf schauen. Muss auch ein bischen sparen. Sind mit Sicherheit um die 300€ insg. Wenn man alles zusammennimmt.



Heute habe ich meinen Polo für die AU und den Tüv fertig machen wollen.

Leider mußte ich feststellen das eine Mutter mit nem stück Bolzen auf der rechten Seite abgebrochen ist und das die Abgase dadurch raus pusten.

An der Stelle war es dank der Abgase auch schon ein wenig schwarz.

Damit kann ich die AU wohl vergessen oder was meint ihr dazu.

Bekommt man die Bolzen, Muttern bei VW einzeln und was kosten sie ?



Als ich meinen 6N übernommen habe, habe ich nach Ausbau des Motors festgestellt, dass ein Stehbolzen abgerissen war. Ich habe an den Stummel von ca 1mm, der noch herausschaute eine Schraube angeschweißt (MAG) und anschließend den Stummel in aller Seelenruhe rausgedreht - ging relativ leicht.
Den ErsatzStehbolzen konnte ich beim Freundlichen einzeln kaufen. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Muttern erneuert. Die sahen nicht mehr wirklich schön aus. Was die gekostet haben, weiß ich nicht mehr, aber das sind ja eh nur Peanuts.



So, jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem wie meine Vorredner nur dass ein paar Jahre vergangen sind.
Was haltet ihr davon das Gewinde aufbohren und ein Helikoil rein.


Ich würde das als letzten Ausweg nehmen!
Heiß machen; Mutter aufschweißen usw. wurden ja bereits genannt.

Die sauberste Lösung (wenn nix anderes hilft) ist raus Errodieren; mittlerweile können das einige metallverarbeitende Betriebe. Wenn man einen kennt, der einen kennt... geht das für lau...


wie andere vor mir bereits das gleiche Problem hatten, die Schraube ist ca. 4 mm im Krümmer abgerissenZitat:

Ich würde das als letzten Ausweg nehmen!Heiß machen; Mutter aufschweißen usw. wurden ja bereits genannt.Die sauberste Lösung (wenn nix anderes hilft) ist raus Errodieren; mittlerweile können das einige metallverarbeitende Betriebe. Wenn man einen kennt, der einen kennt... geht das für lau...


Also dir ist nicht der Bolzen am Kopf abgerissen (wie im ersten Beitrag) sondern Bolzen von Verbindung Hosenrohr/Krümmer

Oder ist es doch der Bolzen vom Kopf und die Abreißstelle ist unter dem noch montiertem Krümmer?


In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Stehbolzen auf die oben beschriebene Art rausgeschraubt. Erst letzte Woche, wo der Bolzen mehrer Millimeter im Motorblock abgerissen war. Es hat also gar nichts mehr rausgeschaut. Und selbst das hat funktioniert. Erst mal ohne Mutter das Loch aufgefüllt (also die paar Millimeter zwischen Stehbolzen und Kopfoberfläche. Dann Mutter drauf und wieder aufgefüllt. Dann vielleicht ne halbe Minute abkühlen gelassen und mit gefühlten 0,5 Nm rausgeschraubt.
Das geht immer wieder überraschend leicht. Dann frage ich mich immer, warum die Bolzen überhaupt abgerissen sind.


Daß das so funktioniert. liegt an der Hitze die durch das Schweißen entsteht. Ich kann das auch immer nicht glauben, daß das so viel ausmacht!



Ja, zumal sich der Alukopf etwas stärker ausdehnt, als die Stahl-Schraube.


Wohnst Du nicht zufällig im Kreis HDH dann wäre ich Dir unheimlich Dankbar wenn Du mir das machen würdest da mir das Fachwissen und Werkzeug fehlt. Habe nun ein Foto mit eingestellt damit besser verständlich ist um welchen Bolzen es sich handelt der abgerissen istZitat:

In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Stehbolzen auf die oben beschriebene Art rausgeschraubt. Erst letzte Woche, wo der Bolzen mehrer Millimeter im Motorblock abgerissen war. Es hat also gar nichts mehr rausgeschaut. Und selbst das hat funktioniert. Erst mal ohne Mutter das Loch aufgefüllt (also die paar Millimeter zwischen Stehbolzen und Kopfoberfläche. Dann Mutter drauf und wieder aufgefüllt. Dann vielleicht ne halbe Minute abkühlen gelassen und mit gefühlten 0,5 Nm rausgeschraubt. Das geht immer wieder überraschend leicht. Dann frage ich mich immer, warum die Bolzen überhaupt abgerissen sind.


IMG-20161103-WA0000
IMG-20161103-WA0000

Das ist ja an der Ansaugbrücke und nicht am Auspuff...

Was soll diese Schraube halten? Die ist zumindest nicht Systemrelevant, oder?


Genau. Mit dem Krümmer hat diese Schraube gar nichts zu tun. Ob sie Systemrelevant ist oder nicht, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo das sein soll.


Hallo. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen vw Polo 6kv (Classic) geholt. Is ein 99 bj 1,6 l und 75ps. Denn Motorcode hab ich leider noch nicht gefunden.

So jetz is folgendes Problem. Nach viel Googlei hab ich festgestellt das bei mir auf dem Krümmer das Blech fehlt(siehe Bild) ebenso am Luftfilterkasten da fehlen ein paar Schläuche denk ich.

Meine Frage wäre ,
Was fehlt da und brauch ich das unbedingt?


ED8D42AA-26F2-4037-8
ED8D42AA-26F2-4037-8

...wenn man jetzt wirklich auch noch ein Bild sehen würde, könnte man eventuell auch weiterhelfen


Jetz ist es drinn


Nein brauchst du nicht unbedingt. Das ist nur die Temperaturabhängige Ansaugluftvorwärmung die bei bestimmten Wetterlagen eine Drosselklappenvereisung verhindert.


Ok dann Danke für die Antwort und Hilfe. Jetz weis ich was machst Ich suchen muss. Ich denke ich werd das wieder einbauen. Muss ja irgendwie ein Sinn haben wenn es drinn war.


Das fehlt bei 80% der alten Polis, das kann man weglassen.


Antworten erstellen