Hy,
ich wollt an meinem 6N die Krümmerdichtung wechseln. Is ein 1,3l. Wie ich mir vorher schon so gedacht habe sind mir 2 Stehbolzen abgerissen. Musst noch nicht mal fest mit dem Schlüssel drehn. Sind direkt abgerissen.
Das dumme dabei, der rest vom Bolzen sitzt 1-2 mm im Zylinderkopf drin. Gugt also nix raus.
Wie kann ich das problem lösen? Außer den Kopf runter machen un ein neuer drauf .
Ein kollege meinte ich soll ein kleines Loch in die mitte bohren und versuchen das ding mit einem Linksdrall rauszudrehn. ---> geht das? Der Linksdrall is ja konisch und wenn ich den dann reindreh, dehnt sich doch der restgewinde und drückt somit noch mehr nach außen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ....
Danke Michael
dein kollege hat recht, ne andere wahl wird dir nicht bleiben
Also dein Problem kenn ich nur zu gut, bei mir sind auch die 2 äußersten abgerissen, einer so das ich ihn noch mit einer Zange rausbekam, der andere leider direkt im Kopf.
Ich war total verzweifelt, weil ich mir keinen neuen Kopf leisten konnte, doch dann bin ich zum Karosseriebauer gefahren zum Samstag, er meinte das ist schon schwierig aber machbar, er hat ihn auch angebohrt und per linksdrall rausbekommen! ich war so froh als alles raus war.
Und gekostet hat mich der Spass 20 Euro für die Kaffeekasse.
Also bevor du selbst was versuchst, fahr zu einem Profi, der sich mit sowas auskennt.
und jetzt denke nicht nur weil es für kritzi so billig war, wirst du genauso davon kommen
in 90 prozent der fälle muss entweder der kopf runter und die komplette front weg. dann gibt es von vw einen speziellen bohraufsatz mit dem man gerade und 100% richtig das loch ausbohrt.
ich hab mich da mit nem winkelgetriebe und ner bohrmaschine dran gemacht .
aber das wird weder gerade noch hat man einen überblick wie tief usw.
nachdem ich den linksausdreher dann abgerissen hatte war ganz schluß.
zum glück arbitet mein schwiegervater in lübeck bei einem motorinstandsetzer und haben das nach feierabend fertig gemacht.
ja ich hätt gleich fragen können, aber ich möchte halt alles was geht selber machen.
nu hat es mich die bolzen gekostet,schrauben und 2 flaschen vodka
Ich glaube wenn man es direkt bei VW machen lässt, ist es unbezahlbar, oder irre ich mich?
mein karosserie kollege hats trotzdem geschafft ne mutter drauf zu schweißen.
hätt ich echt nicht gedacht, ohne irgendwas abzubauen usw.
musst nur jemanden finden ders beim schweißen drauf hat
Zitat:
ne mutter drauf zu schweißen.
Hab bis jetzt auch immer ne mutter aufgeschweißt geht wunderbar
mit mutter drauf schweißen im kopf ist wohl eher schlecht . wer das schafft hat glück. sowas macht man wenn man glatt abreißt oder noch was raus schaut. und dafür muss man auch nichts abbauen
mit vw war nur ein bsp. instandsetzer haben sowas auch
geht auch wenns der bolzen drine steckt musst danach nur nochmal gewinde nachschneiden falls der erste gewindegang was abbekommen hat! Das hat nix mit glück zu tun sondern mit können
sorry aber wie willst du eine mutter drauf brutzel in einem gewindeloch. ich mein nich nen mm oder 2 aber dann wirds schon schwierig. können bringt einen da garnix.wie willst dann bitte schön das gewinde nach schneiden. da sitzt jetzt ne mutter vor
das widerspricht sich doch ein wenig
die mutter sollst du an den bolzen schweißen und nich am kopf ran und wenn so ein bolzen bricht dann bricht er nich nen halben cm im loch max. 3-4mm innen drin und selbst das ist meist schon übertrieben. Hab auch schon auf glühkerzen muttern aufgeschweißt weil manche abreißen
klar soll die mutter an bolzen aber nu zeigst du mir ie du dann noch ein gewinde rein schneiden willst
ja ganz normal halt erstmal drehst die mutter mit dem bolzen raus und dann schneidest das gewinde am kopf nach. (mig bzw. mag schweißdraht bindet nicht mit alu ausser du holst dir spezial draht für alu)
na ,nu ist wohl alles klar. ich dachte du willst die mutter anschweißen und das gewinde vorm raus drehen nachschneiden
warum? keine ahnung? hehe
alu,edelstahl,stahl überall brauchst was extra zum brutzeln
aber wenn der bolzen 4mm weiter drin abgerissen ist musst ja auch erstma material aufbauen bis du an der mutter bist oder?
denk ich doch jetzt richtig
schön das ihr euch jetzt streitet wie man die (kack) bolzen dausbekommt.
Ich versuchs mit dem linksdrall. Wenn nicht muss ich den bolzen rausbohren und gewinde nachschneiden. Mutter rauf schweißen geht nur wenn der bolzen bünig ist oder etwas rausschaut.
Wenn er, wie bei mir, im Zyl kopf drin is bleibt nur die obigen 2 alternativen.
Oder Kopf runter und neuen gebrauchten drauf machen.
Zitat:
Mutter rauf schweißen geht nur wenn der bolzen bünig ist oder etwas rausschaut.
naja seatfreak schreibt ja das geht mit dem anschweißen im loch
streiten tun wir uns sicher nicht wegen paar dummen bolzen
ich finds nur wichtig genau zu wissen wie etwas gehen kann oder es richtig zu verstehen. so vermeidet man selbst fehler und auch anderen müll zu erzählen
und wild rein bohren sollte man da auch nicht. da laufen wasser und öl in der nähe der löcher. bissl zu schräg und ganz im arsch
du baust im grunde auf dem stehbolzen nen kleinen neuen.
und der kommt dann an die mutter.
und bei mir hat das glei beim 1. mal gefunkt.
man muss halt einfach nurn klemptner haben der genug erfahrung hat
dann lag ich ja richtig
hab bisher nur e-schweißen gemacht und da musste ich zwischen 1-5 mm rundherum am auspuff "neu aufbauen". das hat funktioniert mit ein wenig übung ohne das er mir gleich unter der hand weg geschmolzen ist.
stück für stück wurde es mehr material
Beovr man da elendig tief reinbohrt für nen Linksausdreher, kann man es auch erstmal mit 2 mm versuchen und nen etwas größeren Torx reinkloppen. Das hat bei mir bisher jedesmal wunderbest funktioniert, obwohl ich die Linksausdreher rumfliegen habe.
Braucht man natürlich gescheites werkzeug (Torxnüsse) und nicht den Baumarktplunder. Sonst sind die Kanten vom Torx gleich matsch.
wieso bohrt ihr den Bolzen nicht einfach aus, und schneidet ein Gewinde grösser rein?
Ich denk das Loch in der Dichtung und im Krümmer sollte auch kein Problem darstellen!
Und bevor einer fragt: Dem Onkel vom TÜV ist´s glaub ich auch egal
nimm nen Bolzenausdreher das funktioniert..und keinen linkausdreher
also ich persönlich schweiß lieber wenn mit dem bohrer einmal abrutscht (ist ja sehr eng da vorne hast ja zu tun überhaupt mit der bohrmaschine ran zu kommen) bist gleich im alu drin vllt bin ich auch nur zu doof zum bohren
so ....
nach unendlich vielen Stunden voller Bohren und wutausbrüchen nun die billanz.
Der eine Stehbolzen is wunderbar rausgegangen. Loch reingebort, dann einen 20er Torx reingehauen und rausgedraht. Hat keine 10min gedauert.
Der andere Scheißbolzen steckt immer noch drin. dort das gleichen wie beim ersten. Nur das mir bei dem der Torx abgebrochen ist und jetzt in dem bolzen drin steckt (ca. 1mm). Hab ein 2. Loch neben dem Torx gebohrt und versucht den restlichen Torx rauszubekommen aber das funzt nicht. Hab jetzt auch keine Nerven mehr dafür. War fast 4 Stunden nur an dem einen Bolzen beschäftigt.
Werd morgen nochmal dran gehn und dann evtl wenns Gewinde im ar*** is auf M10 aufbohren und gewinde anchschneiden.
Ja so is das Leben. Nur mal kurz dich dichtung vom Krümmer wechseln un schon hat man die kake am dampfen.
genau so war es bei mir auch,nur mal eben schnell und schon steht man da.
bei mir ist dann halt der linksausdreher abgerissen
hinzu kommt das der Krümmer nicht mehr "plan" is. Deswegen sind auch die Bolzen abgerissen. Also muss der auch noch zum planen.
Ja da kommt einiges zusammen.
Möcht gar nicht wissen was das gekostet hätte wenn das ne Werkstatt gemacht hätte.
mich 2 flaschen vodka hihi incl planen und halt plus den blozen und der dichtung
... die dumm Sau will nicht raus.
Der Sch*** Torx sitz fest und die Bohrmaschine packts nicht. Hab extra neue Bohrer für Stahl gekauft. Aber will ums verrecken nicht gehn...
Muss wohl ein neuer Kopf drauf. Das is ne arbeit die ich überhaupt nicht machen will ... allein schon der kosten wegen.
Glaubt ihr das der Krümmer auch mit 4 Bolzen bzw Muttern fest und dicht wird?
Der linke bolzen würde dann fehlen (1. Zylinder). Lasse meinen Krümmer jetzt noch planen das er gerade ist und ne neue Dichtung (klar).
Was meint Ihr dazu. Wird mit Sicherheit nicht lange halten aber wenn er für ein paar Monate Dicht wird und man die Dichtung aller 6 Monate wechselt (als Bsp). Hört sich nicht fachmännisch an aber naja.
Würd mich mal interessieren.
lass planen und nimm einfach 2 dichtungen. das wird dann schon
das machen etliche schrauber so bis sie den scheiß bolzen endlich raus haben
2 Dichtungen? ob das dicht wird?
Ich denk 1 reicht. Werd es auf jedenfall versuchen. Und dann kann ich in Ruhe nach dem anderen Zyl.kopf schauen. Muss auch ein bischen sparen. Sind mit Sicherheit um die 300€ insg. Wenn man alles zusammennimmt.
Heute habe ich meinen Polo für die AU und den Tüv fertig machen wollen.
Leider mußte ich feststellen das eine Mutter mit nem stück Bolzen auf der rechten Seite abgebrochen ist und das die Abgase dadurch raus pusten.
An der Stelle war es dank der Abgase auch schon ein wenig schwarz.
Damit kann ich die AU wohl vergessen oder was meint ihr dazu.
Bekommt man die Bolzen, Muttern bei VW einzeln und was kosten sie ?
Als ich meinen 6N übernommen habe, habe ich nach Ausbau des Motors festgestellt, dass ein Stehbolzen abgerissen war. Ich habe an den Stummel von ca 1mm, der noch herausschaute eine Schraube angeschweißt (MAG) und anschließend den Stummel in aller Seelenruhe rausgedreht - ging relativ leicht.
Den ErsatzStehbolzen konnte ich beim Freundlichen einzeln kaufen. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Muttern erneuert. Die sahen nicht mehr wirklich schön aus. Was die gekostet haben, weiß ich nicht mehr, aber das sind ja eh nur Peanuts.
So, jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem wie meine Vorredner nur dass ein paar Jahre vergangen sind.
Was haltet ihr davon das Gewinde aufbohren und ein Helikoil rein.
Ich würde das als letzten Ausweg nehmen!
Heiß machen; Mutter aufschweißen usw. wurden ja bereits genannt.
Die sauberste Lösung (wenn nix anderes hilft) ist raus Errodieren; mittlerweile können das einige metallverarbeitende Betriebe. Wenn man einen kennt, der einen kennt... geht das für lau...
wie andere vor mir bereits das gleiche Problem hatten, die Schraube ist ca. 4 mm im Krümmer abgerissenZitat:
Ich würde das als letzten Ausweg nehmen!Heiß machen; Mutter aufschweißen usw. wurden ja bereits genannt.Die sauberste Lösung (wenn nix anderes hilft) ist raus Errodieren; mittlerweile können das einige metallverarbeitende Betriebe. Wenn man einen kennt, der einen kennt... geht das für lau...
Also dir ist nicht der Bolzen am Kopf abgerissen (wie im ersten Beitrag) sondern Bolzen von Verbindung Hosenrohr/Krümmer
Oder ist es doch der Bolzen vom Kopf und die Abreißstelle ist unter dem noch montiertem Krümmer?
In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Stehbolzen auf die oben beschriebene Art rausgeschraubt. Erst letzte Woche, wo der Bolzen mehrer Millimeter im Motorblock abgerissen war. Es hat also gar nichts mehr rausgeschaut. Und selbst das hat funktioniert. Erst mal ohne Mutter das Loch aufgefüllt (also die paar Millimeter zwischen Stehbolzen und Kopfoberfläche. Dann Mutter drauf und wieder aufgefüllt. Dann vielleicht ne halbe Minute abkühlen gelassen und mit gefühlten 0,5 Nm rausgeschraubt.
Das geht immer wieder überraschend leicht. Dann frage ich mich immer, warum die Bolzen überhaupt abgerissen sind.
Daß das so funktioniert. liegt an der Hitze die durch das Schweißen entsteht. Ich kann das auch immer nicht glauben, daß das so viel ausmacht!
Ja, zumal sich der Alukopf etwas stärker ausdehnt, als die Stahl-Schraube.
Wohnst Du nicht zufällig im Kreis HDH dann wäre ich Dir unheimlich Dankbar wenn Du mir das machen würdest da mir das Fachwissen und Werkzeug fehlt. Habe nun ein Foto mit eingestellt damit besser verständlich ist um welchen Bolzen es sich handelt der abgerissen istZitat:
In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Stehbolzen auf die oben beschriebene Art rausgeschraubt. Erst letzte Woche, wo der Bolzen mehrer Millimeter im Motorblock abgerissen war. Es hat also gar nichts mehr rausgeschaut. Und selbst das hat funktioniert. Erst mal ohne Mutter das Loch aufgefüllt (also die paar Millimeter zwischen Stehbolzen und Kopfoberfläche. Dann Mutter drauf und wieder aufgefüllt. Dann vielleicht ne halbe Minute abkühlen gelassen und mit gefühlten 0,5 Nm rausgeschraubt. Das geht immer wieder überraschend leicht. Dann frage ich mich immer, warum die Bolzen überhaupt abgerissen sind.
Das ist ja an der Ansaugbrücke und nicht am Auspuff...
Was soll diese Schraube halten? Die ist zumindest nicht Systemrelevant, oder?
Genau. Mit dem Krümmer hat diese Schraube gar nichts zu tun. Ob sie Systemrelevant ist oder nicht, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo das sein soll.
Hallo. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen vw Polo 6kv (Classic) geholt. Is ein 99 bj 1,6 l und 75ps. Denn Motorcode hab ich leider noch nicht gefunden.
So jetz is folgendes Problem. Nach viel Googlei hab ich festgestellt das bei mir auf dem Krümmer das Blech fehlt(siehe Bild) ebenso am Luftfilterkasten da fehlen ein paar Schläuche denk ich.
Meine Frage wäre ,
Was fehlt da und brauch ich das unbedingt?
...wenn man jetzt wirklich auch noch ein Bild sehen würde, könnte man eventuell auch weiterhelfen
Jetz ist es drinn
Nein brauchst du nicht unbedingt. Das ist nur die Temperaturabhängige Ansaugluftvorwärmung die bei bestimmten Wetterlagen eine Drosselklappenvereisung verhindert.
Ok dann Danke für die Antwort und Hilfe. Jetz weis ich was machst Ich suchen muss. Ich denke ich werd das wieder einbauen. Muss ja irgendwie ein Sinn haben wenn es drinn war.
Das fehlt bei 80% der alten Polis, das kann man weglassen.