vw teilemarkt

kupplung gänge schwer

idda 6N2 GTI
  • Themenstarter

hi leute hab en problem mit der kupplung unzwar gehen die gänge schwer rein! :'( :'( :'(
kann mann die irgenntwie nachstellen?
oder was kann mann da machen?



glaub braucsht ne neue kupplungsätze denk ich mal


idda 6N2 GTI
  • Themenstarter

Zitat:

glaub braucsht ne neue kupplungsätze denk ich mal


hmm weis net weil bei ner gewissen drehzahl gehen die rein!
also vom anzug kann ich jetzt nix sagen das da iwas net stimmt!



idda 6N2 GTI
  • Themenstarter

Zitat:

glaub braucsht ne neue kupplungsätze denk ich mal



hmm weis net weil bei ner gewissen drehzahl gehen die rein!
also vom anzug kann ich jetzt nix sagen das da iwas net stimmt!


kann das am seil liegen oder kann mann da iwas einstellen?


was heißt denn schwer? musst du die Gänge regelrecht reinprügeln?
Dann trennt die Kupplung nicht richtig... . Ist bei meinem Freund (golf dos) auch so... . Das geht mit der Zeit aufs Getriebe,... .

Zitat:

kupplungsätze

wie viele Kupplungen hast du denn gleichzeitig im Auto ich hab nur eine.
Seil kann man nur bei manuellen Kupplungsseilen die meisten haben aber glaub ich selbstnachstellende. Ich hatte beides und das jetzige ist ein manuelles, ich hab mir den Punkt an dem die Kupplung kommt nach meinem Belieben eingestellt.
Bei mir var vor kurzem das Ausrücklager kaputt, da hab ich nen regelrechten Kupplungsfuß bekommen, das Kupplungspedal war sauschwer zu treten und hat geknarzt. Tja, bei der Gelegenheit ham wa direkt ne komplett neue Kupplung eingebeaut, ne Sachs, man gönnt sich ja sonst nix.


idda 6N2 GTI
  • Themenstarter

Zitat:

was heißt denn schwer? musst du die Gänge regelrecht reinprügeln?
Dann trennt die Kupplung nicht richtig... . Ist bei meinem Freund (golf dos) auch so... . Das geht mit der Zeit aufs Getriebe,... .


hmm also bei ner gewissen drehzahl gehen die leicht rein! die kupplung lässt sich auch normal treten


Hey

Hast du mal kontrolliert, ob du noch genug Getriebeöl im Getriebe hast? Bei den Pologetrieben freckt meist die äußére Getriebedichtung und dann läuft die Soße raus. Dann kannste das Schalten auch vergessen. Ansonsten kontrollier mal die Kupplung


bei deinem auto kannst du das seil nicht nachstellen. das wird sicherlch eine nicht sauber trennende kupplung sein, liegt meist an ausrücklager oder druckplatte. also neuenkupplungssatz rein und gut


guck als aller erstes mal nach ob deine seile trocken sind wen ja mach fett dran und schalte 100 ma ^^ dan wieder etwas fett und dann sollt das problem vllt gelöst sein^^ hatte ich auch



Zitat:

guck als aller erstes mal nach ob deine seile trocken sind wen ja mach fett dran und schalte 100 ma ^^ dan wieder etwas fett und dann sollt das problem vllt gelöst sein^^ hatte ich auch


dann würden sie aber nich bei ner gewissen drehzahl reingehen und sowas ist sehr sehr selten. das merkt man meist auch im pedal und die seile reißen wenn auch eher


Würd ich doch als kosntengünstigste Maßname einfach ein neues Seil einbauen.

Um zu prüfen, ob die Kupplung wirklich noch trennt:

Auto aufbocken vorne (beide Räder freihängend), Gang rein und gucken, ob sich die Räder drehen, wenn du den Motor an hast, Gang drin ist und die Kupplung getreten ist. Tun sie das, trennt sie nicht.



Absoluter BULLSHIT:::::

Die Räder werden sich beide drehen durch das Flugöl im Getriebe. Du kannst nur versuchen die Räder anzuhalten mit der Hand schaffste das net ist die Kupplung fritte. Aber schaut erst mal nach dem ÖL. Meistens liegst nur dadrann.


lol...

wenn die Kupplung getreten ist und die Räder frei hängen, dreht sich im Getriebe GAR NICHTS mehr (so sollte es jedenfalls sein wenn sie denn trennt), auch nicht mit deinem bezaubernden "Flugöl".


gelöschtes Mitglied

    Ist die Frage:
    Wieveil Kilometer?
    Hast du schon mal Kupplung gewechselt?
    In welchen Gängen passiert das und bei welcher Drehzahl?
    Tritt sich die Kupplung normal oder zu weich?


    Kupplung prüfen:

    Handbremse anziehen
    Kupplung treten
    4 Gang einlegen
    Gas geben 3000-4000 Umdrehung
    schnell Kuppl.pedal loslassen und wieder durchtreten

    wenn die Drehzahl schnell fällt oder der Motor sogar abwürgt,dann ist Kupplung in Ordnung!


    idda 6N2 GTI
    • Themenstarter

    Zitat:

    Absoluter BULLSHIT:::::

    Die Räder werden sich beide drehen durch das Flugöl im Getriebe. Du kannst nur versuchen die Räder anzuhalten mit der Hand schaffste das net ist die Kupplung fritte. Aber schaut erst mal nach dem ÖL. Meistens liegst nur dadrann.


    wo kann ich denn da nach schauen um denn ölstand zu prüfen?


    Das Ding ist doch, dass es gar nicht darum geht, dass die Kupplung evtl durchrutscht (weil verschlissen), sondern die Kupplung nicht trennt und die Gänge deshalb nicht ordentlich reingehen.


    idda 6N2 GTI
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ist die Frage:
    Wieveil Kilometer?
    Hast du schon mal Kupplung gewechselt?
    In welchen Gängen passiert das und bei welcher Drehzahl?
    Tritt sich die Kupplung normal oder zu weich?


    hmm ob die schon ma gewechselt worden ist weis ich net; weil hab das auto erst seit ner woche. also ich muss en bissl zwischengaß geben dann funzt es. so gehen sie schwer rein oder es kracht.
    ich probiere es ma aus mit dem 4 gang. aber hab schon probiert sie rutscht net.


    Du hast vorne am am Getriebe einen Stopfen sitzen. Davor so ist es zumindestens beim 6n2 sind die Kabel von der Lambdasonde gesteckt. Für den Stopfen brauchst du eine 19. er Imbussnuss. Ist der einzigste Stopfen in der Gegend. Schau einfach mal nach dem öl. Wenn die Kupplung net rutscht, ist sie meistens auch nicht kaputt.


    gelöschtes Mitglied

      Könnten sie Sincronringe sein!

      Schau mal ob die Betätigung richtig funktioniert,indem du in den Motorraum schaust ob das Seil richtig zieht und der Kupplungshebel betätigt wird!
      mfg


      idda 6N2 GTI
      • Themenstarter

      Zitat:

      Könnten sie Sincronringe sein!

      Schau mal ob die Betätigung richtig funktioniert,indem du in den Motorraum schaust ob das Seil richtig zieht und der Kupplungshebel betätigt wird!
      mfg


      gut da schau ich morgen ma nach
      danke für den tipp
      mfg


      idda 6N2 GTI
      • Themenstarter

      Zitat:

      Du hast vorne am am Getriebe einen Stopfen sitzen. Davor so ist es zumindestens beim 6n2 sind die Kabel von der Lambdasonde gesteckt. Für den Stopfen brauchst du eine 19. er Imbussnuss. Ist der einzigste Stopfen in der Gegend. Schau einfach mal nach dem öl. Wenn die Kupplung net rutscht, ist sie meistens auch nicht kaputt.


      okay schau morgen ma nach


      Mach das. Ansonsten Getriebe raus, ( Kupplung kannste dann in einem mit wechseln). Getriebe hinten aufschrauben, und die Wellen zerlegen und alle zerstörte erneuert. Synchronringe etc. Ist kein Hexenwerk und billiger als ein AT Getriebe bei Vw. Vom Schrottplatz rate ich ab weil du ja dort auch nicht weißt, wie es innerlich aussieht.


      gelöschtes Mitglied

        hab auch mal ne frage

        bei mir ist es so das e rim kalten zustand sich schwer schalten lässt also den 1. und 2. gang
        wenn er warm ist hab ich da keine probleme


        ist da snormal?


        idda 6N2 GTI
        • Themenstarter

        Zitat:

        hab auch mal ne frage

        bei mir ist es so das e rim kalten zustand sich schwer schalten lässt also den 1. und 2. gang
        wenn er warm ist hab ich da keine probleme


        ist da snormal?


        ja eig schon das war bei meinem alten polo 6n2 auch so
        bei mir kamm es immer auf die temp von draußen an aber nach en paar kilometer ging es dann 100%

        lg


        Ja dann friert dein Öl ein bisschen ein ist aber normal. Musste nur schauen, dass du entweder länger Kuppelst oder 2 mal Kuppelst ansonsten gehts auf die Synchronringe. Ist immer ein uncooles Geräusch


        idda 6N2 GTI
        • Themenstarter

        Zitat:

        Mach das. Ansonsten Getriebe raus, ( Kupplung kannste dann in einem mit wechseln). Getriebe hinten aufschrauben, und die Wellen zerlegen und alle zerstörte erneuert. Synchronringe etc. Ist kein Hexenwerk und billiger als ein AT Getriebe bei Vw. Vom Schrottplatz rate ich ab weil du ja dort auch nicht weißt, wie es innerlich aussieht.


        hmm ich hätte noch en getriebe un ne kupplung vom meinem alten polo is en 6n2 könnten da einige teile passen?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Schau einfach mal nach dem öl. Wenn die Kupplung net rutscht, ist sie meistens auch nicht kaputt.


          Das stimmt erstmal so überhaupt nicht!
          Eine Kupplung kann viele Schäden habe,weil sie eingentlich ein komplexes Teil ist!
          Das mit den Öl:Normalerweise braucht man kein Öl nachzufüllen,es sei denn es hat eine Undichtigkeit und verliert Öl!Ist dies der Fall @idda?
          Wenn die Kupplung nicht trennt,kann es ein,daß irgendwas an der Kupplung,bzw. Druckplatte gebrochen ist.
          Ich meine,man kann nach dem Öl sehen,aber ich vermute einen mechanischen defekt,denn du wahrscheinlich nur feststellen kannst,indem du dein Getriebe ausbaust und die Kupplung begutachtest!
          mfg


          idda 6N2 GTI
          • Themenstarter

          Zitat:

          Das stimmt erstmal so überhaupt nicht!
          Eine Kupplung kann viele Schäden habe,weil sie eingentlich ein komplexes Teil ist!
          Das mit den Öl:Normalerweise braucht man kein Öl nachzufüllen,es sei denn es hat eine Undichtigkeit und verliert Öl!Ist dies der Fall @idda?


          ne verliert kein öl.@ polo_tunes weist du ob teile vom normalen 6n2 getriebe oder kupllung in eine gti getriebe passen?

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Hab noch sehr viele Teile vom 6N2 1,7 SDI rumliegen!


            Jo dann reiß die Kupplung raus.

            kannst dich ja beim Idda 6n2 Gti bedanken für die Fehleinschätzung


            polotreff.de
            #31 - 24.01.2010kuplung ist schwer polo kupplung polo 6n nachstellen kupplung schwergängig 6n2 vw polo 4 gänge schwergängig imbussnuss polo 9n3 gänge lassen sich schwer schalten kalten zusatand kein gang einlegen und kupplung weich polo 6n stopfen getriebe fett seil kupplung kupplung polo 6n 1,7 sdi,mit wechsel auto kupplung geht schwer rein polo kilometerstand 300000 vw kupplung geht schwer polo 6n2 polo 6n kupplung einstellen neue kupplung schwer kuplung bei kalten zustand schwer polo 6n ausrücklager gänge schwer kupplungspedal-schwergängig polo-6n gang kupplung gesteckt polo kupplung schwer
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen