vw teilemarkt

Blech im schweller eingeschweisst...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
bin neu hier und wollte euch nun mal fragen was ich machen soll...
Habe gestern an dem Polo meiner freundin bisle am Schweller rumgespielt und auf einmal rieselte es nur noch verrostetes blech...
Naja gleich noch abeds nen kumpel angerufen der hat den polo dann mit nem Trailer abgeholt ( Auto ist seit 3 monaten abgemeldet) und wir haben Großzügig das alte blech rausgeschnitten und ein neues eingeschweisst...
Nun zu meiner Frage: Es sind keine so Großen unebenheiten also könnte ich das Spachteln? Wenn ja mit welchen Spachtel?
Habe in der meiner garage noch GFK.- Alu.- und Feinspachtel liegen.
und dann ist ja am schweller diese " Dehnungsfuge?" die habe ich jetzt weggelassen weil es schnell gehen musste auto soll am donnerstag durchn tüv und angemeldet werden ... Ist diese Fuge denn wichtig?

Danke jetzt schonmal an euch für eure Hilfe



P0247_23-01-10.jpg
P0247_23-01-10.jpg

hi,als 1. rostschutz drauf machen!

dann kannste das spachteln,entweder mit ganz normalen spachtel,der gfk spachtel würd auch gehn,aber normaler ist in der regel besser

ja dann füllerst du ddas schleifst das und dann lackierste das


gelöschtes Mitglied

    Soll es top arbeit werden,oder nur das es nicht mehr rostet?
    Wenns echt gut werden soll,dann würd ichs zinnen, ist immer das beste!
    Sonst würd ichs mit ner Feinspachtel spachteln,Rostschutz bzw. Grundierung auftragen und neu Lackieren!
    mfg



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja schön soll es schon werden nur mit dem verzinnen hab ich keine ahnung
    Und mit dem schön werden ist meine frage dann auch nochmal wie das mit dieser fuge aussieht da ich ja jetzt nur auf die schnelle ein neues blech eingeschweisst habe.
    Denn wenn diese wichtig ist würde ich das halt dann erstmal nur spachteln und lacken damit es erstmal nicht auffällt und er durch den tüv kommt und einen neuen schweller in 3 monaten einschweissen da ich dann eine vernünftige halle habe mit schweißgerät etc.

    Danke für die schnellen antworten


    gelöschtes Mitglied

      Also ich würd mir da keine Sorge machen,ich weiß es zwar nicht,denke ist aber nur bei der Herstellung entstanden,vielleicht noch irgendwelche stabilität,aber ist so in Ordnung,tu es schick verpacken und fertig! mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab mich mal ebend ein bisschen wegen dem Zinnen schlau gelesen...

      @Polo_tunes : Hast du schonmal was gezinnt ? Weiß jetzt so ungefähr wie es funktionieren soll aber manche schreiben auch das es nicht so toll sein sol da es anstatt Rosthemmend angeblich Rostfördernd sein soll
      Und brauch man diesen Zinnhobel und einen holzkeil unbedingt?


      gelöschtes Mitglied

        Bin zur Zeit als Karrosieriebauer tätig und schweiß und zinn viel! Also Rostfördernd ist es auf keinen Fall,wo haste den Scheiß her?
        Verzinnen ist halt für die Oberflächenqualität da,da man eigentlich nicht Zentimeter dick spachteln sollte,das ist ehr Rostfördernd wenn mans nicht gescheit macht!
        In erste Linie ist halt wichtig,daß du dein Repblech richtig schön eingeschweißt hast. Fürs Zinnen brauchst halt Zinnpaste und n Brenner,na ja n Hobel wär nicht schlecht,aber wenn du mit der Flex ne einigermaßen gute Fläche hinbekommst und n hartes Holz nimmst zum verstreichen,dann müßte das doch mal gehen,weil du weißt ja sicher Werkzeug ist teuer!
        mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Naja her hab ichs hier her...
        http://www.polotreff.de/forum/t/21343

        jedenfalls sagt das dieser "Sony"

        Ja das mit dem werkzeug weiss ich :( und wenns dann was billges war dann hälts nicht lange

        Naja dann werd ich mir wohl mal die sachen kaufen und nächste woche gleich loslegen

        Vielen dank nochmal für deine hilfe auch in dem anderen thema


        gelöschtes Mitglied

          Keine Ahnung was der will,von ner Säure hab ich noch nie was gehört, du brauchst halt zinnpaste und da ist Zinn und Flußmittel drin,das pinselst du auf dein Blech,machst es heiß bis es silbrig wird,dann abwischen,daß ist dein Untergrund,dann kannst du darauf dein Zinn auflegen,mit dem Holz verteilen und zu einer schönen Fläche schleifen!
          Epoxy ist der Primer den die Lackierer und Karroseriebetriebe als Rostschutz verwenden,kannst aber auch nur Füller und Grundierung verwenden,wenns ordentlich gemacht ist,hält das auch!

          Aber man kann nicht alles einfach nur spachteln,das ist auch keine Qualität, Du solltest wirklich zinnen!das hält und du hast n schöne Fläche!mfg



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ja ich weiß find spachteln ja auch nicht gerade so toll weil ich mir schon iwie vorstellen konnte das es nicht grad lange hält bei Wärme/Kälte wechsel...
          Nur wusste halt nicht so richtig wie das geht mit dem verzinnen und wenn man dann sowas wie von dem typen da liest und er sagt er macht sowas beruflich verunsichert das halt...

          Aber du hast mir das ja nun eig gut erklärt und ich werde das auch nächste woche so machen..

          Danke nochmal


          gelöschtes Mitglied

            ja wenn du noch Probleme hast,meld dich einfach bei mir,ich helf dir weiter!also viel Spaß!


            polotreff.de
            #12 - 23.01.2010schweller wechsel tüv mit eingeschweißten schweller welche spachtel für schweller schweiß fugen verzinnen was kostet bei vw ein schwellerwechsel schweller wechseln schweller durchgerostet was nun schweller wechsel vw polo blech für schweller für polo 6n neu kaufen kann ich die seitenschweller spachteln rostschutz schweller wo schweißen bei schwellerwechsel auto rostschutz "neues blech" rostschutz grundierung schweller auto schweller spachteln tüv seitenschweller spachtel türschweller spachteln zinn hobeln schweller wechsel beim vw polo anleitung schwellerblech einschweissen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen