vw teilemarkt

G40 Kolben geschmolzen?

polofox92
  • Themenstarter

hat schonmal jemand gehört das bei nem g40 die kolben geschmolzen sind?

wenn ja wie kommt das zustand?



Soll wohl bei SLS Chips schon paar mal vorgekommen sein. Also es liegt an na falschen abstimmung meine ich. (glaube zu Mageres Gemisch)


gelöschtes Mitglied

    ja, das ist schon vorgekommen, meist aber bei gechipppten Motoren.
    Grund dafür kann ein falsches Setup sein, falsche Zündung etc.

    Schau mal in der Suche...

    edit: too late...



    polofox92
    • Themenstarter

    ich hab da nämlich ein angeboten bekommen. ein originalen 2f g40 mit bastuck gruppe a, smoor felgen 7 und 8x13, sportlenkrad, fahrwerk, lackierte stoßstangen usw.

    alles dabei um den motor neu zu machen. wurde auch schon teilweise gemacht. lader is okay


    polofox92
    • Themenstarter

    bin jetzt halt am überlegen ob er sich für den preis lohnt weil nen g40 is der einzige polo den ich noch nicht hatte


    Zitat:

    weil nen g40 is der einzige polo den ich noch nicht hatte


    Wird dann auch nicht der letzte sein...
    Glaub mir, ich habe das schon hinter mir, bzw noch nicht...
    Ich überlege nämlich, mir auch wieder einen zu holen....

    Das angebot mit dem geschmolzenen kolben habe ich auch irgendwo gelesen.... Er schrieb dabei, man müsste nur den kolben austauschen...
    Hmmmmm, das stimmt mich etwas nachdenklich...
    Da wird doch bestimmt noch mehr beschädigt sein...


    polofox92
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das angebot mit dem geschmolzenen kolben habe ich auch irgendwo gelesen


    der is noch nirgends inseriert. is nämlich ein kumpel von mir.

    er hat mir nen gescheiten preis gemacht aber für 1300€ kann ich nen fahrbereiten bekommen. zwar mit weniger tuning aber dafür tüv etc.


    http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/003289

    Naja, anscheinend will dein kumpel nicht nur an dich verkaufen...


    polofox92
    • Themenstarter

    Zitat:

    Naja, anscheinend will dein kumpel nicht nur an dich verkaufen


    nee ist nicht das auto. der steht hier ein ort weiter von mir aber interessant wie oft das scheinbar bei den g40 vorkommt.



    Zitat:

    wie oft das scheinbar bei den g40 vorkommt.


    Hmmmmmmmm, nö eigentlich nicht das ich wüsste...
    Wenn sowas vorkommt, muss vorher irgendwo was falsch gelaufen sein...

    Behandel einen g mit liebe und du bekommst liebe zurück...


    mir ist auch schon einer geschmolzen, bei 1,4 bar mit g60 lader....passiert


    ..hab auch noch zwei geschmolzene schiedekolben im keller liegen -als andenken und mahnung -


    Meistens hängt es aber dann an der Einspritzdüsen das die etwas nach tropfen oder Zündkerzen im Eimer. Einfach mal so schmilst kein Kolben.
    Denen den das passiert ist können ja mal sagen was bei ihnen schief gelaufen ist.
    Mir ist mal ne Zündkerze abgebrannt. Wahrscheinlich wegen zu mageren Gemisches. Da hatte ich noch glück das es den Kolben verschont hatte.

    Vor allem wenn du ihn günstig bekommst, musst du nicht nur den Kolben tauschen. Du musst ja auch sicher sein das das nicht wieder passiert. Also Ursachenforschung ist angesagt.


    Ich kontrolliere zwei mal im Jahr meine Einspritzdüsen Dann passiert sowas auch nicht so schnell

    Dazu fahre ich meinen auchordentlich Fett. Selbst wenn da mal ne Düse bissl hinterher hinkt wird das durch den höheren Spritdruck bissl ausgeglichen.

    Geht aber nur mit Lambdatool (kein billigschiss) und AGT-Anzeige!


    So Kolben schmilzen, wenn Motoren zu mager laufen. Haste zwar Leistung wie blöd aber das Resultat können Fresser, kaltfresser, Löcher in Kolben, verbrannte Ventile, gerissene Köpfe etc sein, Lagerschäden an Pleul und Kurbelwelle.

    Entweder war die Zündung verstellt, oder die Kerzen die falschen. Ist der Funke zu heiß, verbrennt das Gemisch Heißer. Damit kommt net jeder Brennraum klar.


    polofox92
    • Themenstarter

    hab erfahren das 2 zündkerzen falsch waren wo verbaut waren


    Ja da haste doch schon den Grund.

    Am besten immer die richtigen Kerzen rein schrauben. Wenn du den Motor getunt hast, Nockenwelle andere Kopf etc, reicht ein Vorwiderstand an der Spule damit die kerze mehr Druck bekommt aber wenn du nix gemacht hast reichen die Serienkerzen.


    polofox92
    • Themenstarter

    na gut mir persönlich ist es ja nicht passiert. ich achte auf meine fahrzeuge


    Tuste auch gut dran. Aber Persönlich würd ich den Lader rauswerfen und ihn durch den Kompressor des Vr6 ersetzen. Voller Druck schon im Stand und wartungsärmer.


    polofox92
    • Themenstarter

    wenn ich den g40 morgen zu mir hole schau ich mal alles durch usw.

    denn mit der technik des g40 habe ich mich noch nicht so befaßt.

    hab aber kumpels die richtig plan haben, die werden mir da schon helfen


    Macht das. Aber der G-Lader ist sehr empfindlich was das Warmfahren und so betrifft. Wenn du Geld sparen willst oder einfach net immer dich mit dem Lader beschäftigen willst kauf dir den Kompressor. Musst dann halt nur schauen, wie sich der ladedruck auf das Kennfeld im Steuergerät auswirkt, weil du ja in dem Fall des Umbaus mit dem Bloo Off Ventil schaffen musst


    polofox92
    • Themenstarter

    is für mich ALLES neuland. hatte noch nie nen g40 und deswegen auch noch nie damit zu tun.

    es gibt ja einige alternativen zum g-lader wie kompressor oder turbo aber was ich endeffekt mache überlasse ich meinen schrauberkollegen die da wirklich wissen was das beste für mich ist im fall des g40


    Wenn du gar keinen Plan hast, dann lass den G-Lader erst mal drinn und fahr den mal. Du wirst beim ordentlichen Tuning so wie ich paar Motoren regelrecht verheitzen. Ich hatte bisher 4 Pleulabrisse, paar gebrochene Kurbelwellen, Kolben die leichte Löcher hatten etc Sowas ist aber normal wenn man sich an Motorentuning wagt

    Am besten den lader fahren und einen 2. Motor auftreiben ein gestell schweißen bzw ein 2. Auto kaufen wo man Motoren die man getunnt hat fahren kann. Ansonsten haste das Auto vllt bald mit nem Motorschaden dort stehen und kein Geld um den schaden zu flicken und bei dem 2. Auto welches du ja für wenig Geld bei Autoscout bekommst, kannste dir alle Zeit der Welt lassen


    Zitat:

    Aber Persönlich würd ich den Lader rauswerfen und ihn durch den Kompressor des Vr6 ersetzen.


    Nicht wirklich viel ahnung oder?


    polofox92
    • Themenstarter

    also so viel ahnung hab ich schon und nen motor hab ich noch keinen verheitzt.

    ich beschäftige mich schon länger mit motortuning allerdings nicht bei VW


    Hallo, das war ja auf den bezogen, den ich zitiert habe...


    polofox92
    • Themenstarter

    klar meine antwort war auch auf ihn bezogen. bist mir dann zuvor gekommen


    Wo ist den das Problem du kannst doch den Lader durch den Kompressor ersetzen? Oder stellt das irgendwelche schwierigen Probleme dar?


    Natürlich kann man das aber ein vr6 hat keinen kompressor...
    Wenn dann wird er nachgerüstet...


    Es gab eine kurze version mit Kompressor. ist aber auch egal weil man ihn wie du schon sagst nachrüsten kann. Nur liegt der Vorteil eines Wellenkompressors klar auf der hand im gegensatz zu einem lader


    polotreff.de
    #31 - 24.01.2010g40 kolben im nz
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen