vw teilemarkt

Problem: Rauch ausm Lenkrad

Mr Brown
  • Themenstarter

Hi jungs und Mädels,

hab da nen Problem seit paar tagen..
bei mir kam öfters weißer oder grauer rauch ausm lenkrad also da wo man das lenkrad drauf macht..genau lokasieren konnte ich das nicht. Doch nachdem das passiert ist funktionierte mein scheibenwischerhebel nicht mehr nach oben..gesehen getan..hab alles ausgebaut und das in ordnung gebracht nun funktioniert der wieder..doch es qualmt immer noch ab und zu?

Kann mir einer sagen was das sein kann?

thanks for answer

Mfg Dragon



oh oh.... also rauch deutet an der stelle nur auf einen kabelbruch und einen kabelbrannt hin, sollte nach verbranntem Gummi riechen.... schau dir mal alle kabel an, alle leitungen,.... es kann passieren, dass dir dann der innenraum wegqualmt.... also obacht.

hast du evlt ne kleine leitung verlegt? oder ähnliches? Stecker alle prüfen, und wenn du nix sehen kannst, geh der nase nach, verbranntes gummi richt sehr lange.

pass auf jeden fall auf, uns wenn du auf nummer sicher gehen willst, klemm erstmal die batterie ab, so bekommt das defekte kabel keinen saft...

mfg


Wenns bei mir aus dem Lenkrad qualmen würde, würde ich vermutlich die nächste Werkstatt aufsuchen, nicht dass dir noch der Airbag um die Ohren fliegt...



Mr Brown
  • Themenstarter

@bart
ne hab keine leitung verlegt oder so..also nich das ich wüsste ..außerdem kam der rauch auch schon bevor ich am scheibenwischerhebel rumspielte..
naja ich fahr auch nicht mit dem auto bevor ich das net erledigt ist
danke schonmal jungs!
Cya Dragon!


Das würde ich komplett dem nächsten VW Händler überlassen. Lieber jetzt hin fahren und dem das zeigen. Wenn die Karre im ausgebrannten Zustand da hin geschleppt wird ist es zu spät...


Guude,
also ich hab mal gehört, dass das so ne Art Staub sein kann, der auf den Hupkontakten liegt, weil die Hupe ja so selten benutzt wird! Da legt sich dann so n feiner Staub ab, un dann kanns sein, dass es nach längerer Zeit mal anfängt, dass es so aussieht als würd es qualmen, also so hab ichs mal gehört, wie das jetzt genau ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen :(
Auf jeden Fall haben das hier im Forum mal mehrere Leutz geschrieben, geht nach n paar Tagen wieder!

Greetz
Mo


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N
Mr Brown
  • Themenstarter

thanks grasi
ja gut nun sieht man die sache natürlich ganz anders..
Aber ich schau trotzdem mal nach und mach es richtig sauber
Mfg!


Ich hab das selbe Problem, bei mir ist zwar mit den Scheibenwischern alles okay, aber meine Hupe hat manchmal son paar hänger.
mit dem qualmen hab ich auch, hat sich danach aber noch wieder starten lassen.

ich würd nur gern wissen wie genau ich die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen kann und worauf ich achten muss. ich bin ja ein mädchen, ich denk mal das darf ich fragen



Ist zwar schon ein bischen spät, aber ich hatte dieses Problem auch schon... ist ein echt beschissenes Gefühl wennst 100 fährst und es qualmt auf einmal hinterm lenkrad hoch XD
Ganz simpel zu lösen. Jedoch muss das lenkrad ab. Also verkleidung und Lenkrad demontieren. Danach den wischer und blinkerhebel ebenfals demontieren. Diese beiden sind der auslöser. Bei einem oder evtl beiden wirst du kupferabrieb feststellen. Dieser abrieb kann kontakt mit einer anderen leiterplatte machen und dir somit den plastikring drumherum anschmoren. Das ist dieser qualm. Den abrieb putzt du komplett weg und baust alles wieder zusammen. Siehe da, problem gelöst ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen.


Bei meinem 6kv wars dieses schmierfett, was nach 18 jahren ab ca 23grad etwas flüssig wurde und die Kontakte gebrückt hat. Der qualm war das fett, was dann weggebrannt ist. Ich dachte erst immer, dass mir beim kippe rausschmeißen die glut wieder reingeflogen ist und was anschmort. Dann dachte ich, dass es am airbag liegt. Ein anruf bei vw brachte mir die Erkenntnis mit dem fett. Hab dem 20€ gegeben und der hat mir das in 20 min ausgebaut, das alte fett weggemacht und neues fett in den schleifring geschmiert. So liefs dann auch: wie geschmiert


Ich habe es schon selbst erlebt bei einem seat arosa

Da war es aber das e- Teil vom zündSchloss.

Mfg Niklas


polotreff.de
#13 - 28.09.2014http://www.polotreff.de/forum/t/18348
Antworten erstellen

Ähnliche Themen