vw teilemarkt

Rechtsfrage Ebay...

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Hey,

und zwar scheint mir die ganze Sache etwas sehr komisch und vielleicht weiß ja wer von euch mehr, den meiner Meinung nach hört sich das nach Betrugsmasche aus. Aber ich schildere mal:

Der Freund meiner Schwester hat sich bei Ebay eine Hose gekauft. Diese passte ihm leider nicht und zurückgeben ging wohl nicht, aber dazu später noch ne Info.
Da sie ihm nicht passte verkaufte er sie über Ebay weiter. Dazu nahm er das Bild vom Erstverkäufer.
So nun bekam er Post vom gegnerischen Anwalt er hätte eine Urheberrechtsverletzung begangen.

Nur Dinge die mich "Stören":
der VErkäufer macht das wohl öfters bzw über den ANwalt. Den Im Briefkopf, worin eig die beiden Namen stehen sollten steht nicht der Name von dem Freund meiner Schwester sondern irgendwer anders.
Desweiteren wird er beschuldigt das Bild öffentlich zugänglich gemacht zu haben. Doch ist das ja schon zuvor vom Verkäufer geschehen und auch über Google ist das Bild auffindbar.
Er soll 150 € an den Verkäufer zahlen. Hinzu kommen aber noch 661€ ! für den Anwalt. Finde ich für ein Schreiben etwas happig -.-*
Desweiteren steht im Schreiben drin, dass der Streitwert 8000 €! beträgt, kann mir iwer sagen woraus diese sich zusammensetzen?
Außerdem ist das Schreiben des Anwalts nicht unterschrieben von diesem.
Dann hat er mit dem ANwalt telefoniert, der sagte "Überweis 450 €" und wir lassen das untern Tisch fallen". Fand ich etwas komsich.
Dann ist die Zahlfrist auch recht kurz, schreiben wurde am 20.01.2010 verschickt und Zahlungseingang soll bis spätestens 01.02.2010 erfolgen.

So das wars fürn Anfang. Er hat leider keine Rechtschutzversicherung, sonst wären wir direkt zum Anwalt, aber unnötig die Kosten für ihn in die Höhe treiben muss ja nicht sein.



vielleicht neue ebay abzokke?

benutzt mal google!


hat er rechtsschutz?

würd damit einfach zu meinem eigenen Anwalt gehen und fragen wie die Sachlage aussieht........

würde mal prüfen ob das bild überhaupt sein eigenes bild ist....
google doch mal nach der Hose oder guck auf der Hersteller Seite der Hose ob dort das Selbe bild von der Hose vllt. hat er selber ja nur ausm Inet ......



Sehr komisch das wer anderes im Briefkopf steht, vlt mal bei der Polizei nachfragen ob die schon was haben gegen den, also ob der schon bekannt ist der Anwalt wie auch der Typ da.

greetz


Ist das auch eine richtige anwaltskanzlei?
Würd mal bei der anwaltskammer anrufen und da nachfragen ob es diesen anwalt gibt und nochmal von der kammer die adresse und telefonnummer geben lassen. dann die adressen und telefonnummern im schreiben vergleichen.
wenn die nummern nicht identsich sind, die nummer die du von der kammer hast anrufen und den anwalt informieren.
wenns den gar nicht gibt......ab zur den...zur Polizei


...die ganze ebay geschichte wird so langsam zur Abzocke!

Hab vor nem Jahr auch mal Post von nem Anwalt bekommen,
hab in einer Auktion In.Pro Blinker verkauft für 5 Euro !
Dummerweise nen anderen Markennamen (Reimt sich auf Humma ) im kleingedruckten stehn, daraufhin sollte ich 3.000 Euro zahlen + Erklärung unterschreiben dass ich dies niemals wieder mache ansonsten 10.000Euro Strafe (Gesamtstreitwert 100.000 Euro) - Rechtsschutz deckte diesen Internethandel nicht ab - wegen Markenrecht bla bla - mein RA hat einen Brief geschrieben, der hat mich 2.000 gekostet (Richtet sich nach dem Streitwert) und die gegenerische Seite hat sich nie mehr gemeldet!

-Sollte das nochma vorkommen würd ich dazu keine Stellung nehmen, solange keine Brief per Einwurf-Rückschreiben gekommen ist , ist nie was angekommen!

Denke mal hier hätte ne Rechtsschutzversicherung auch nich weitergeholfen! Bevor man mit ebay anfängt sollte man erstmal 4 Semesten Jura studieren


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

ja laut google scheint es die anwaltskanzlei wirklich zu geben auch unter der selben adresse.

was ich aber grad bemerke;

wenn ich über google einfach nur jack and jones hose eingebe finde ich diese sofort auf seite eins.

es scheint ein originalbild von der firma zu sein, welches etwas beschnitten wurde.

Außerdem steht im Schreiben vom Anwalt der VErkäufer würde das gewerblich verkaufen. Habe jetzt mal bei Ebay gesucht und den Verkäufer gefunden.

Er hat nur 97 % positive Bewertungen. DIe Bewertungen sind darüber hinaus alle unsichtbar, also "privat" und somit leider nicht einsehbar. Und er schreibt, dass er das ganze als PRivatperson schreibt. Sehr wiedersprüchlich dem Schreiben des Anwalts.

Für mich hört sich das stark nach Abzocke an, ist halt leicht verdientes Geld.... oh man aber ich will ja au net das er jetzt wer weiß wie viel für den Anwalt bezahlt -.-*

Und wie oben beschrieben hat er halt keine Rechtschutz -.-*


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Grad noch was feines gefunden.

Das sebrige Bild ist auf der Seite von Jack and Jones abgebildet....


ich sehe das dann als erledigt

link per email schicken dann dürfte des sein anwalt auch begreifen



hört sich dann echt nach oberfauler abzocke an, deswegen auch der Preisnachlass, wofür schreiben die rechnungen wenn die eh runter gehen, ein seriöser anwalt fordert alles ein!
Wollen nur schnell die Kohle haben, damit nich weiter nachgeforscht wird!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nur Dinge die mich "Stören":
    der VErkäufer macht das wohl öfters bzw über den ANwalt. Den Im Briefkopf, worin eig die beiden Namen stehen sollten steht nicht der Name von dem Freund meiner Schwester sondern irgendwer anders.
    Desweiteren wird er beschuldigt das Bild öffentlich zugänglich gemacht zu haben. Doch ist das ja schon zuvor vom Verkäufer geschehen und auch über Google ist das Bild auffindbar.
    Er soll 150 € an den Verkäufer zahlen. Hinzu kommen aber noch 661€ ! für den Anwalt. Finde ich für ein Schreiben etwas happig -.-*
    Desweiteren steht im Schreiben drin, dass der Streitwert 8000 €! beträgt, kann mir iwer sagen woraus diese sich zusammensetzen?
    Außerdem ist das Schreiben des Anwalts nicht unterschrieben von diesem.
    Dann hat er mit dem ANwalt telefoniert, der sagte "Überweis 450 €" und wir lassen das untern Tisch fallen". Fand ich etwas komsich.
    Dann ist die Zahlfrist auch recht kurz, schreiben wurde am 20.01.2010 verschickt und Zahlungseingang soll bis spätestens 01.02.2010 erfolgen.



    AUF KEINEN FALL ZAHLEN!
    sofort einen widerspruch einlegen !


    Du schreibst das Bild ist bei google von anderen Anbietern eingestellt und er hat es selber geklaut. Seite ausdrucken und ggf. noch die Händler anschreiben das Du bezüglich eines Rechtstreits gerne wissen möchtes ob das Bild von Ihnen stammt.

    Diese Aussage auch wieder ausdrucken und ab zum Anwalt !

    Bloss nicht bezahlen!

    Desweiteren, ist das schreiben nicht Gültig wenn die Betreffende Person dort nicht genannt worden ist.

    So ... desweiteren machste eine Anzeige bezüglich Betrug!

    ICH HOFFE DU HAST EINE RECHTSCHUTZVERSICHERUNG! den dann haste eh 0 kosten. Weil deine chance das Ding zu gewinnen liegt wenn deine aussage die hier steht 100% stimmt zu einem 100% sieg führen wird !


    Anbei,

    kla ist es nicht erlaubt ORGINAL Bilder von Anbietern weiter zu verwenden, was ja viele Privatverkäufer zB bei Handys machen. Die Werbefotos von Nokia nehmen und sich dann wundern wieso ein Schreiben kommt. Dies ist natürlich VERBOTEN! sollte er natürlich selber das Bild geklaut haben ist er selber am arsch... wenn überhaubt kannst Du da vom ORGINAL! Bildersteller einen verbraten bekommen ( Was ich aber nicht denke!)

    Wie gesagt Widerspruch einleiten und bloss nicht ZAHLEN!




    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nur Dinge die mich "Stören":
      der VErkäufer macht das wohl öfters bzw über den ANwalt. Den Im Briefkopf, worin eig die beiden Namen stehen sollten steht nicht der Name von dem Freund meiner Schwester sondern irgendwer anders.


      Was machst du dir einen Kopf.. wenn er nicht als beschuldigter angegeben ist, Pech gehabt.. scheint eine neue Masche zu sein. Ich würde erstmal überhaupt nicht reagieren, im zweifelsfall geht die Klage wegen dem Formfehler sowieso nach hinten los. Davon abgesehen, im zweifelsfall für den Angeklagten, die Jungs sind in der Beweispflicht, und wie die aussehen soll ist mir in dem Fall schleierhaft.

      Meld dich doch mal bei SWISSliner, er ist doch fit in Rechtswissenschaften.


      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      Naja der Freund meiner Schwester hat bei dem Anwalt angerufen und gesagt heir ist mir zu teuer.

      Da hieß es ja zahlen sie 450 € dann ist gut.

      Ich mein auf Seite eins steht wie gesagt der andere Name. Im schreiben steht aber dann wiederrum der richtige Name. Irgendwie sehr komisch.

      Der hat keine Rechtsschutz, dass ist das Problem. Und er will halt nicht unnötig kosten auf sich zukommen lassen und hat daher bissl angst.

      Grüße


      Zur Not geht er halt mo zur Polizei mit allen Beweisen ... also den Bildern mit Quellenangabe und fragt wie das aussieht ...

      denke mal dann weiß er mehr ...

      und vllt Unternehmen die glei was

      MfG Ali


      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      hab nochmal genau nachgeschaut.

      Das Bild auf der Jack n Jones seite ist ähnlich (also selbes Design bzw Motiv im Sinne von selber Hintergrund und selbe Ansicht usw), aaaber nicht genau das gleiche.

      Mhhh...

      Er ist der Meinung er MUSS die Strafe zahlen und so wie es aussieht will bzw wird er das machen -.-*

      Oh man Ebay wird immer mehr so nen Abzockladen ey -.-*


      Erst zu den Bullen gehen und nachfragen ... dann biste auf der Sicheren Seite ... vorher würde ich rein gar nix machen ... und schon gar nicht bei den beträgen ...

      Und wenn er das angeblich als gewerblicher vertreibt dann hat man eine rückgabegarantie ... falls er dies allerdings nur offiziel ans privater vertreibt könnte er ein problem bekommen ...

      MfG Ali


      ...das kannst mit dem 3 A Prinzip erledigen:

      - anrufen
      - auslachen
      - auflegen


      ...sorry, wenn ich ein Schreiben von irgendeinem Anwalt bekommen würde, dass nichtmal von selbigem unterzeichnet ist - geschweige denn noch ein anderer Name im Briefkopf steht, würde ich gar nicht drauf reagieren.

      Als nächstes würde sicher kein seriöser Anwalt am Telefon sagen, dass man das Geld zahlen soll und dann ist alles gut...

      ...wie schon von MÄC geschrieben wurde:

      Anwaltskammer anrufen und sich mal über den Verein erkundigen - gibt auch schwarze Schafe bei den Anwälten - oder es wurde einfach ein Brief gefaket...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        oder es wurde einfach ein Brief gefaket...


        Das kam mir bei der beschreibung als erstes in den Sinn, wie gesagt es sind mehrere Formfehler vorhanden, von daher hat der vermeindliche Anwalt sowieso schon mal die mütze auf..

        Man kann mittlerweile jedes Schriftstück mittels Scanner und Programm Manipulieren..


        sKy
        • Themenstarter
        sKy's Polo 6N

        also der freund meiner schwester hat ja bereits dort mal angerufen.

        ob es nun echt war oder nicht weiß ich nicht.

        morgen hab ich bei nem anwalt, bekannter von einem sehr guten freund von mir, gemacht.

        der freund meiner schwester will aber net mit -.-* der stellt auf stur und will jetzt zahlen -.-*


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          morgen hab ich bei nem anwalt, bekannter von einem sehr guten freund von mir, gemacht.

          der freund meiner schwester will aber net mit -.-* der stellt auf stur und will jetzt zahlen -.-*


          Naja wenn er sich net helfen lassen will, muss er eben zahlen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            der freund meiner schwester will aber net mit -.-* der stellt auf stur und will jetzt zahlen -.-*


            Dann bestel ihm mal von mir einen schönen gruß und ich schick dir dann mal gleich meine Kontodaten via PM ich bräucht nämlich uch noch in bissel geld

            Man ey wieso wollen manche sich net helfen lassen... versteh ich echt net


            Zitat:

            Man kann mittlerweile jedes Schriftstück mittels Scanner und Programm Manipulieren..


            ...braucht man ja nichtmal - wenn man weiß der Gegenüber kennt den Briefkopf der Kanzlei nicht, kann man ja auch selbst einen kreieren...


            gelöschtes Mitglied

              Der Freund soll nicht zahlen das ist wiedermal sonne scheiss Abzockerei gibt doch diese Abzockeranwälte ist mir auch schon passiert nur nicht über ebay ...
              Einfach Anwalt holen und drauf ankommen lassen


              Oder was de noch machen kannst ... den Zur Verbraucherzentrale schleifen ...

              die kennen sowas bestimmt ...

              MfG Ali


              sKy
              • Themenstarter
              sKy's Polo 6N

              verbraucherzentrale macht sowas wohl nicht.

              die machen alle anderen "rechtsberatungen" nur wenn es um solche dinge geht, dann wohl nciht, meinte der freund meiner schwester


              Kumpel von mir hat och ne Rechunung von 600 und noch was bekomme ... und das weil er sich angeblich irgendwo mal angemeldet hat was er nich hatte ... und die Verbraucherzentrale hat ihn auch unterstützt ...

              Gut er war auch beim anwald ... aba versuchen würd ichs mal ... anrufen und Nachfragen

              MfG Ali


              sKy
              • Themenstarter
              sKy's Polo 6N

              ja das hatter schon gemacht und dann die ino bekommen die cih eben gepostet habe


              Aso alles klar ... Ok ... aba ich würde trotzdem zur Polizei gehen und denen das alles aufn Tisch legen und nachfragen was man da machen kann ...

              weil wenn was nich stimt kannste glei sagen ja mach ma bring mo in ordnung

              MfG Ali


              polotreff.de
              #29 - 31.01.2010tp://www.polotreff.de/forum/t/183607/new?quote=nur dinge die mich "st?ren": der verk?ufer macht das wohl ?fters bzw ?ber den anwalt. den im briefkopf, worin eig die beiden namen stehen sollten steht nicht der name von dem freund meiner schwester sondern
              Antworten erstellen