vw teilemarkt

An alle KFZtis... motorproblem

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Moin, mein kumpel und ich haben da ein großes Problem:

Opfer: scoda felicia 1.2er stößelstangen motor mit singelpoint einspritzung... (70 ps)
Km stand: 190000
höchstgeschwindikeit: bei vollast 60 km/h im 5ten gang! mehr ist nicht drinne...
bremsen sind gangbar!

kompression: 14bar extrem gleichmäßig
einsprizeinheit: getauscht
kraftsofffilter: auch schon rausgeschmissen
kraftstoffdruck: 1,2 bar vor der einspritzeinheit
seit gestern funktioniert der drehazahlbegrenzer nicht mehr.
wenn der motor kalt ist dreht er etwas besser hoch, je wärmer er wird desto schlimmer wird das ganze!
Luftfilter+Zündkerzen:neu
zündverteiler gereinigt..

lamdawert laut au messgerät 1.030 (leicht zu mager)
co 0,5, hc im sollbereich

motor springt gut an und hat einen wunderschönen leerlauf

ventile auch eingestellt, hatten vorher zu wenig ventilspiel
motor rasselt seit kurzem verstärkt im oberen drehzahlbereich, kann die kette die die untenliegenden nockenwelle antreibt überspringen oder schon so lose sein das sie extrem rasselt? und wie kann ich da die steuerzeiten prüfen?
nächste vermutung von uns ist das die auspuffanlage zu ist?

wir wissen nicht mehr weiter!

bin für jeden tipp dankbar...

gruß paddy



gelöschtes Mitglied

    mahlzeit

    ich vermute mal das sich die steuerkette gedehnt hat, so dass zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, ist ein alt bekannter fehler bei VAG motoren mit steuerkette
    zum bsp bei audi schleppt sich der fehler seit jahren durch die modelle,

    was auch möglich wäre und bei monopoint einspritzern vorkommen kann ist ein zugesetztes einspritzventil, kontrollier das mal.

    weiterhin könnte es auch ein elektrikproblem sein weil du ja gesagt hast das der drehzahlbegrenzer ausgefallen ist.


    check die drei sachen mal ab nach dem ausschlussverfahren


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    also die einspritzeinheit haben wir schon getauscht... keine besserung!
    wie sollte ich die nachprüfen od die dicht ist? weil er läuft ja, nur er hat keine leistung mehr...

    mit dem längen der kette ist mir auch schon in den sinn gekommen... nur wie kann ich das prüfen ohne den motor auszubauen... bzw die steuerzeiten...

    kenn mich mit diesen klappermotoren ohv motoren nicht wirklich gut aus...



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ich tippe auch auf kette und den zündzeitpunkt!

    wegen den steuerzeiten, frag doch einfach mal beim skoda händler, die können dir da sicher helfen


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    okay... werd ich dann mal machen


    vielleicht is der Kat oder auspuff zu?


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    Hab gerade in meinem kfz programm gestöbert.... um die steuerzeiten zu prüfen muss ich auf die zahnräder schauen können... es sollen 21 rollen zwischen den beiden makierungen auf den zahnrädern sein... och man schade... ist ja mit noch viel mehr arbeit verbunden....

    auspuff nehmen wir am wochenende mal ab!

    mal sehen wieviel anzeigen es gibt wegen lärmbelästigung


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    JU HU fehler gefunden !

    erst zündspuhle getauscht... probefahrt, immer noch nicht besser dann beim höher drehen kam dieses rassel geräusch aus richtung unter dem sitz (kathalysator)

    dann kurzerhand unter das auto gelegt den kat ausgebaut, reingeleuchtet und da das problem war einlechtent! rausgeprügelt alles was drinne war und wieder eingebaut.... juhu wunderbare sache motor dreht sauber hoch und hat auch wieder leistung..... jetzt brauchen wir nur noch wieder eine neuen kat... weil ist ja steuerhinterziehung und umweltbelastung...


    sach ich doch



    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    joa hatte ich ja auch nicht ausgeschlossen...

    nur was mir spanisch vorkommt das die abgas werte gut waren... aber naja... problem behoben!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen