vw teilemarkt

Tuningsoftware, Eproms, Do it yourself?

yamztyle
  • Themenstarter

Aloha

Da es ja schon wieder aufs Wochenende zu geht, kommt man natürlich immer wieder auf die verrücktesten Ideen

Meine wäre folgendes:

Tuningeproms selbst brennen aber geht sowas überhaupt

Hab schon ein bisschen gegoogelt (hässliches Wort^^) aber habe keine Software, die mir unter die Arme greifen könnte, gefunden

Gibts sowas überhaupt als "Freeware"? Ich bräuchte ja nur so eine grobe Übersicht über sie Werte aus so einem Steuergerät

Eprombrenner und die Eproms gibts ja schon für schmales Geld...aber die Dinger auslesen geht ja noch aber neu brennen und Kennfelder ändern wäre dann schon wieder sowas wo ich erstmal ein kleinen Anhaltspunkt bräuchte WAS ich denn in welchem Maße ändern kann/soll/muss...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Ich bräuchte im grunde eine Tuningmap + Serienmap um sie zu vergleichen, um zu sehen, was in welchem Maße da genau geändert wird

Achja, falls es interessiert, es geht um einen 95er Polo (AEV)
allerdings mit größerer DK, leicht erhöhtem Benzindruck, Fächerkrümmer...
Evtl ABD Nockenwelle oder so (ist ja immerhin 20° "schärfer")


Und eine Frage hät ich dann noch, kann ich das Steuergerät einfach ausbauen und später wieder einbauen? Bzw ein anderes (mit gleicher Stg-Nr.) einbauen ohne das irwas passiert?
Gibts da irgendwelche Dinge die ich beachten muss?
Elektr. Wegfahrsperre vielleicht?
Gibts da sowas wie ne Regel (z.B. das ab Bj.96 eine Wegfahrsperre verbaut ist und somit das Stg nicht mehr getauscht werden kann) oder so?

Mfg yamztyle



gelöschtes Mitglied

    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen..

    Aber man muss schon Ahnung von der Materie haben, einfach nur mal ein paar Kennfelder vergleichen und das ganze dann analog auf andere "Systeme" übertragen ist nicht.. da gehört schon mehr zu!

    Freeware gibts ebenfalls nicht.


    Hallo,
    was ich nur so gehört hatte, ist, dass man die Batterie abklemmen sollte, bevor man das Steuerteil aus/einbaut.
    Die Wegfahrsperre ist auch das Problem beim Wechsel, da dessen Steuergerät auf das Motorsteuerteil angelernt ist.

    Gruß Peter



    gelöschtes Mitglied

      Nein du kannst das Steuergerät net "einfach" mal ausbauen ist ja net wie beim Reifenwechsel, wenn du bei nem PC die CPU ausbaust und eine neue einbaust musst den auch konfigurieren und das wirste net hinbekommen außerdem so weit ich weiss sind Steuergeräte auf die Fahrzeuge eingestellt und laufen in keinem anderen zumindestens ist es bei mir in der Firma so.

      P.S: An meinen Vorredner wenn du die Batterie abklemmst werden die Steuergeräte zurückgesetzt so weit ich weiss, d.h. du musst sie neu konfigurieren.


      Zitat:

      Nein du kannst das Steuergerät net "einfach" mal ausbauen ist ja net wie beim Reifenwechsel


      naja klar kann man das steuergerät einfach ausbauen. die daten die wichtig sind beim steuergerät sind fest gespeichert. weil wenn du deine batterie ab klemmst würde es sich ja auch löschen. und was hat das mit dem pc hier zu suchen? wenn du nen cpu zb 1:1 tauscht brauchst du da nichts an der konfiguration machen -.- und das steuergerät läd sich die Daten beim anschließen von selber. man soll ja auch nachdem man die batterie zb abgekelmmt hast die zündung auch 30sek an lassen bevor du den motor startest. also konfiguriert sich das selber.


      yamztyle
      • Themenstarter

      Zitat:

      Aber man muss schon Ahnung von der Materie haben, einfach nur mal ein paar Kennfelder vergleichen und das ganze dann analog auf andere "Systeme" übertragen ist nicht.. da gehört schon mehr zu!


      und genau DESWEGEN will ich ja eben mal vergleichen

      schließlich fängt jeder mal klein an, oder muss man direkt als Tuner geboren werden?

      Mir ist bewusst das ich nicht einfach mal ein paar Kennfelder wild ändern kann...deswegen bräuchte ich ja auch erstmal eine Tuning und eine Original Software im Vergleich...

      Beim Stg versteh ich das jetzt so, ich zieh das Stg ab, schließe das neue (alte, wie auch immer^^) dran und die Wegfahrsperre greift ein?

      Also bräuchte ich noch ein Diagnosekabel um das Stg zu "nullen" ?
      Nebenbei mal, was für ein Stecker bräucht ich denn beim 95er Polo?
      einfach OBD oder? (also kein OBD2 oder 2x2)

      Mfg yamztyle


      Hallo,
      beim originalen Steuerteil ist die Wegfahrsperre kein Problem aber wenn du ein anderes, auch wenn es der gleiche Typ ist, einbaust, wird die Wegfahrsperre eingreifen.
      Müsstest es dann halt bei VW neu anlernen oder du hast zu dem neuen Steuerteil die dazu gehörige Wegfahrsperreneinheit und den Transponder vom Schlüssel.

      Gruß Peter


      yamztyle
      • Themenstarter

      okay, vielen Dank schonmal, das hab ich verstanden...

      ausbauen, einbauen, freischalten und ab dafür

      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        wenn du interesse hast mal an einem Steuergerät rum zu basteln habe noch mein altes vom AKV Motor da inkl- Wegfahrsperrenbox und 1 nen Transponder somit fällt das anpassen der Wegfahrsperre weg funktioniert sofort

        einfach per PM melden^^



        OBD 15polig


        Und, bist schon weiter?
        Hattest ja jetzt ein Jahr zum lernen


        Ich finde die Vorgehensweise des Threaderstellers voll in Ordnung. Irgendwo muss er ja anfangen. Und die Kennfelder zu vergleichen kann ja auch nichts kaputt machen. Selbst wenn er Hand anlegt: Das schlimmste, was passieren kann, ist dass der Motor beschädigt wird. Mit Glück bekommt er einen neuen bei Ebay für nen Hunni. Also: Was soll's?


        Informier dich mal zu Megasquirt, da kannste dir ein frei programmierbares Steuergerät selbst bauen. Gibt auch viele Anleitungen und Foren dazu, allerdings auf Englisch.

        Ansonsten viel Glück, sowas macht man mal nicht auf ein Wochenende, plan Jahre ein ; )


        ...zum Beispiel, hatte ich auch Karli damals in einem anderen Thread geraten, weil er an seinem Steuergerät rumexperimentieren wollte.
        Wär cooler als mit den eProms Zeit zu verschwenden... du wirst so fix keine Tuningkennwerte bekommen, es sei denn du holst dir ein optimiertes STG vom Tuner für Geld.
        Ist nun mal jedes Tuners Geheimnis, was er da raufspielt um den Motor nicht zu rösten und um auch eine attraktive Balance zwischen all den Parametern zu finden, sodass der Wagen noch zu gebrauchen ist.
        Schliesslich hat er sich das Wissen, wen er seinen Job ernst nimmt, auf dem Prüfstand mit viel Know-How erarbeitet, daher wird er es sicher nicht verschenken.

        Um dich aber in deiner ehrgeizigen Abenteurlust nicht auszubremsen, wie es hier leider einige versuchen, frage mal an geeigneter Stelle herum ob du hier aus dem Forum ein 'Software-gechiptes' STG ranbekommst.
        Wäre jetzt mein erster Versuch.... zur Not einfach eines der vielen Spezialforen durchgraben.... probieren bedeutet sich zu mühen, also ran!


        yamztyle
        • Themenstarter

        Zitat:

        Informier dich mal zu Megasquirt


        Hahaha, du wirst lachen, habe ich getan
        Leider bin ich in der zeit nicht wirklich weiter gekommen (musste gezwungenermaßen so zwischendrin mein abi machen )

        Was ich bis jetzt nur so "grob" rausgefunden habe ist, das in vielen fällen einfach nur die schwankungen im motorsteuergerät verstellt werden.

        Beispiel:
        Motor ist freigegeben für normal und superbenzin, wenn dem motor nun die daten gegeben werden "ab jetzt bekommst du nur noch super" können verschiedene regelgrenzen verschoben werden..

        wie gesagt, konnte mich nur nebenbei informieren und alles nur grob einfangen...

        Aber ich bin zu der erkenntnis gekommen, das auch kleinere Saugmotoren mit chiptuning getunt werden können, zwar nur geringfügig (8-10ps, je nach hubraum und basis)
        Aber es geht immerhin!
        Ob einem nun 350 euro für die leistungssteigerung wert sind, muss jeder selbst entscheiden
        (man bedenke das es beim auktionshaus für den selben preis komplette motorenpakete mit anbauteilen gibt )

        Ansonsten bin ich mittlerweile auch der meinung das die software das allheilmittel ist...

        Auch mit der seriensoftware kann man getunte hardware fahren und man bekommt trotzdem ein leistungsplus.
        Meist sind die hardwareänderungen genauso teuer oder gar günstiger als bloßes softwaretuning...

        Beispiel:

        Größere Drosselklappe (meist passend vom nächst größeren Motor) max. 50€
        Ansaugbrücke zum bearbeiten + dichtungen ca. 25€
        Fächerkrümmer + metallkat +dichtungen 200-250€

        macht unterm strich um die 300 euro! somit günstiger und effektiver (eigene erfahrung) als reines softwaretuning.


        Mfg


        PS: ich gebe meine "forschungen" in sachen software auf, dieses thema ist so dermaßen komplex und kompliziert, dass es wirklich jaaaahre dauern würde (wenn man es hobbymaßig macht wie ich) um das ganze thema zu erfassen!
        Da fahre ich lieber zu einem der bekannten tuner, lass mich beraten und überlasse ihm dann die softwaregeschichte


        PPS: Zitat:
        frage mal an geeigneter Stelle herum ob du hier aus dem Forum ein 'Software-gechiptes' STG ranbekommst

        Hatte bereits 2 gechipte Steuergeräte an 2 verschiedenen Autos (Golf 3, sowie Polo 6N) habe auch versucht irgendwie was über die Änderungen auf dem Eprom zu erfahren, habe aber z.B. anhand von den ausgelesenen werten während der fahrt (VCDS) nichts, auch nicht annähernd, rausbekommen..
        Denke es waren irgendwelche komischen ebay chips drin, einzige spürbare änderung war das der begrenzer ca. 100 u/min später aktiv wurde^^


        Aber wie gesagt, für mich ist das thema jetzt abgehakt


        Zitat:


        Hahaha, du wirst lachen, habe ich getan


        mir ist nicht danach, no comment


        yamztyle
        • Themenstarter

        Zitat:

        mir ist nicht danach, no comment


        sollte keine beleidigung werden
        war auch keine ironie versteckt...

        hab mich wirklich damit beschäftigt, habs dann aber verworfen weil ich ja einen neuen kabelbaum ziehen müsste etc (so wie ich das verstanden hab)

        Mfg


        Du solltest dich schonmal mit Assembler auseinandersetzen. EProms werden alle in dieser Sprache programmiert.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • BierNot, das stimmt soooo nicht ganz, um nicht zu sagen, es ist völlig falsch. Eproms sind ganz einfach Speicherchips. Da kann man reinschreiben, was man will. Wenn es sein muss auch Backrezepte für nen Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen in Hamburger Plattdeutsch. Nur die Mikrocontroller verlangen ihren speziellen Maschinencode. Aber wie der erzeugt wurde, ob von Hand oder in Assembler oder mit einer Hochsprache geschrieben ist den Controllern und den Eproms völlig wurscht.
        Außerdem: Assembler ist eine der einfachsten Programmiersprachen überhaupt. (nach Basic) Es ist nur schwierig, daraus Algorithmen zu basteln, weil man extrem verführt wird, Spaghetticode zu programmieren. Den Code versteht nachher kein Mensch mehr, oft noch nicht mal mehr die Leute, die ihn selbst geschrieben haben.


        Dann bin ich ja mal gespant wie gut dein Steuergerät mit dem Backrezepte für nen Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen in Hamburger Plattdeutsch zurecht kommt.


        Wenn genug Sahne programmiert ist, geht das einwandfrei.

        Einem Eprom ist es wurscht, was man da an Daten reinsteckt. Die Frage ist nur, ob die Mikrocontroller in den Motorsteuergeräten mit den Daten etwas anfangen können. Die Eproms von Steuergeräten enthalten Kennfelddaten, irgendwelche Abstimmungsparameter und vielleicht noch Programmcode. Aber der Code ist in Maschinen-Code und nicht Assembler. Wenn du direkten Assemblercode da reinschreibst, ist das für den Controller genauso unverständlich, wie ein Kuchenrezept.
        Maschinencode kann man man mit Compilern für beliebige Programmiersprachen erzeugen. Es ist allerdings so, dass Assemblercode mit einem Assembler in Maschinensprache übersetzt viel kompakteren und schnelleren Code erzeugt.

        Was den Megasquirt-Code betrifft - der soll in Assembler programmiert sein, aber habe ich schon mal irgendwo Megasquirt-Code n C gesehen.


        Zitat:

        Wenn genug Sahne programmiert ist, geht das einwandfrei.

        *rofl*

        Hab ja nix geschrieben. viel Glück beim vorhaben des TE


        Zitat:

        Dann bin ich ja mal gespant wie gut dein Steuergerät mit dem Backrezepte für nen Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen in Hamburger Plattdeutsch zurecht kommt.

        Offtopic-Lol:
        E@DS hat bei einem ihrer Satelliten Kennfelddaten als Excel-Tabelle hinterlegt.
        Sat war oben und auf einmal ruckeln die Steuerdüsen und bauen scheinbar willkürlichen Mist.
        Irgendwer hat denn rausgefunden dass in der Tabelle noch Kommentare waren, die als Steuerbefehle interpretiert wurden.
        (Haben dann einfach die Tabelle ohne Kommentare hochgeladen und gut wars )

        Musste grad dran denken als ich des gelesen hab.
        Über die Backzeit kannst du dann deine Drehmomentkurve verändern
        /Offtopic Ende

        Is der TE nicht schon abgesprungen vom Projekt ?

        Man(n) kann auch fast schon beliebigen Code in Assembler übersetzen (lassen). Is ja Kerngedanke jedes Reverse-Engineerings ^^
        Da man die Dependencies, Entwicklungsumgebung etc. net hat und auch ned braucht wenn man nur zB bestimmte Sprungstellen sucht (für Kopierschutzprüfung etc^^) reichts auch vollkommen in Assembler.

        Allerdings gehts doch dann um EINIGES "Bedienerfreundlicher" in zB C oder Objektorientierten Sprachen.
        Ansi-C zB. is halt "alt" aber deutlich Hardwarenäher als C++ oder Java etc.

        Hab schon in Assembler (für einen 86HC11) und C (für ein M@N-Stg als Protokollumsetzer NMEA auf CAN) programmiert und hab Java auf meiner Liste. Ferner häng ich grad in Simulink mit drin für unser Rennauto [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • (im Moment noch per Microautobox und kein Verbrenner sondern E-Antrieb).
        Kann also mal drüberschaun/helfen wenn wer Probleme hat.

        Kann ja auch ein Gemeinschaftsprojekt werden hier für uns, die Masse an Testfahrern hätten wir ja ^^

        Allerdings glaub ich würds auch reichen eben mal einen "gechippten" Wagen auszulesen und die Kennfelder etc. mit einem "Serie" zu vergleichen.
        Wer mir EEPROMs zuschickt kriegt einen Dump ^^
        Bitte mit angeben ob wer beim "Tuner" eine "ichkopiersaufgarkeinenfall"-Erklärung unterschrieben hat.


      • gelöschtes Mitglied

          ja ist er...

          und über den Kirschen/Kirschkern Satz kann man die Gemischaufbereitung anpassen.


          Zitat:

          Ferner häng ich grad in Simulink mit drin für unser Rennauto


          Wenn ihr Sumilink verwendet, dann aber doch sicherlich auch mit Matlab oder nicht? Wenn man solche Softwarepakete zur Verfügung hat ist auch das vorhergehende testen kein Thema, bevor es in der "real" Umgebung zum tragen kommt.

          ich weiss jetzt gar nicht wie die Siemens-Software das übersetzen in den Maschinencode vornimmt, vllt. ginge das hiermit aber auch..


          Zitat:

          Wenn ihr Sumilink verwendet, dann aber doch sicherlich auch mit Matlab oder nicht?

          Ja, als Basis; gehts eig. auch "ohne" ?
          Naja, da hier wohl keiner des Geld für eine MicroAutoBox hat (~5k-10k) für "nurmalebenrumspielen" wirds wohl eher C oder Assembler werden.

          Erst mal C und dann wenns zu langsam läuft (aber stimmig ist von der Logik etc.) halt mit Assembler nachbauen.

          Mit Siemens meinst die Steuergeräte?
          Hab selber leider "nur" recht abseits der Hardware im "Tasking" programmiert bzw. in einem grafisch etwas anspruchsvollerem Editor (Name fällt mir grad ned ein) die Quelldateien bearbeitet und Tasking war nur die Umgebung fürs übersetzen, linken und flashen etc.

          Findet sich aber bestimmt i.wo auch freeware für "unser" vorhaben


          es gibt programme die die kennfelder auslesen können und auch als map darstellen und dann muss diese quelle gefunden werden um dann die einzelnen teile neu anzulernen. man muss kein assembler können da dieser ganze kram schon existiert nur die quelle bei einem tuner ist wichtig eventuell kommt man bei VAG COM weiter da die auch einen tuning bereich haben.
          da gibts noch eine andere software die so ohne weiteres zugänglich ist und die kennfelder auslesen kann aber das upgrade kann erst diese kennfelder grafisch dastellen die free version stellt sie nur in hexa dezimal da. also wer hex lesen kann hat dann schon mal etwas vergleichsmöglichkeiten.

          ps. megasquirt ist auch nicht so einfach reinzuhengen aber es geht nur das die wegfahrsperre dann nicht mehr aktiv ist. aber da geht ja dann auch was anderes.
          ansonsten ist noch über eine vems nachzudenken da es da gleich das volle programm rundum sorglos paket gibt und in Dänemark gibts das dann für 700flocken incl sensoren also wenn das nichts ist dann weis ich auch nicht da hier dann auch gleich noch klopfsensor und abgstemp mit einprogrammiert werden können.


          polotreff.de
          #27 - 13.06.2011tuning software f?r ecu was braucht man um 6n1 auszulesen? software kennfelder bearbeiten eprom steuergeräte eprom steuerteil wechseln eprom tuning software vw eprom über obd auslesen was kann ich an einem 6n2 tuning kennfelder ändern obd software mit welcher softwar kann man wegfahrsperre anpassen polo 6n2 tuning programm eprom gleich transponder software wegfahrsperre freischalten programm zum tunen von polo tp://www.google.ie/ vw polo 6n1 tuning polo zuning software 6n2 softwaretuning eprom software steuergerät eprom brenner software
          Antworten erstellen