vw teilemarkt

Wie macht sich so ein Faltdach?

Hmm also 200 habe ich noch nicht erreicht,
aber sicherlich ist es lauter als bei einem geschlossenem Dach.
Ob man das nun als lärmend oder lästich bezeichnen kann,
ist eine andere Frage.
Ich finde es hält sich in Grenzen.
Bei, (laut Tacho) 170 ist es natürlich schon eine andere Geräuschkulisse.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Nur mal ganz ehrlich, warum willst du Dir das antun?
So ein Aufwand, für die paar Tage im Jahr wo man es wirklich nutzen kann.
Vom höheren Pflegeaufwand mal ganz zu schweigen.

Also ich hab ein Faltdach bei meinem 6N2.
Im Sommer ist es echt super. In der Stadt zu fahren einfach toll.
Aber wenn ich auf der Autobahn fahre mache ich es immer zu.
Es ist einfach zu laut.
Also schon bei 100 Sachen ist es nicht mehr so toll.
Im Winter is es eigentlich auch kein Problem. Nur das die Frontscheiber innen schnell zufriert. Aber reinziehen tut es nicht.
Man muß halt das Dach immer richtig pflegen.
Also ist schon eine billige Alternative zu einem Cabrio. Finde ich.

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

kann nur von meim kumpel reden ... doch schon kälter als normales dach und lauter isses allemal - den umbau würde ich ned machen

gelöschtes Mitglied

ist bei regen bestimmt auch nicht toll dadrin zu sitzen oder ?

Für Faltdächer gelten die gleichen Eigenschaften wie für Cabrios was die
    Pflege, Anfälligkeiten & Fahrgeräusche angeht...weil selber Stoff.
    -Dach kann undicht werden ( liest man in vielen Foren)
    -Nähte ( wenn vorhanden) können aufgehen -> muss genäht + Abgetaped werden...oder es liegt halt an den Dichtungen
    -der Stoff kann auch irgendwann durch UV-strahlung kaputtgehen oder zumindest ausbleichen. (muss aber nicht!)
    -Wie das mit Waschanlage aussieht - KEINE AHNUNG! ( würde pers. nur per Hand waschen!)

Ob man 'einfach so' das Openair Dach eines anderen Polo nehmen kann, weiß ich nicht...kenne den Aufbau nicht. bzw wie/wodurch das Dach verstärkt wird.
    (Stoff hat für gewöhnlich nicht die gleiche Zugfestigkeit wie von Stahl, etc... :P)
    Bei den Nachrüstkits sorgen die Rahmen des jeweiligen Daches für eine !ausreichende! Steifigkeit (...also Rahmen vom Nachrüstkit!)!

Allerdings sollte man TROTZDEM schauen ob sich nicht etwas an der MAX DACHLAST ändert ( sofern man einen Dachträger nutzen möchte).
    Bei den Original Grundträgern von VW steht glaube ich: "NICHT für Fhz mit Faltdächern"...kann mich aber auch irren

Wenn du unbedingt irgendwas nachrüsten willst, schau mal hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• (Nur so als Anhaltspunkt, was es so an Möglichkeiten gibt...)

...komme halt auf den Herstellernamen weil ich ein Glasdach ( hollandia 100) von denen an meiner Karre hab. Entweder Werkseitig (kann ja sein das die Zulieferer gewesen sind) oder es wurde halt vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben - keine Ahnung.

Würde das aufjedenfall wenn dann: MACHEN LASSEN - weil GARANTIE und so.

(nebenbei bemerkt traue ich mir auch nicht zu am eigenen Dach rumzuflexen: weil keine Ausbildung in der Richtung
    ...bin ja nur nen fauler Maschbau-Student der seine Praktika noch vor sich hat und so )

hoffe das ganze konnte dir helfen!
    greetz,
    noddeh.

• gelöschtes Mitglied

scheiß drauf wegen ausbildung. das problem ist einfach wenn du dich da verhaust musst wieder zuschweißen. das muss man dann auch noch können und vor allem erstmal da haben.

wenn jemand dabei ist der sowas kann,schon gemacht hat sind allgemein umbauten wesentlich einfacher. ich mach ja auch immer alles alleine bis ich an meine grenze stosse. meist ist es dann zu spät

Antworten erstellen