vw teilemarkt

scheibenbremse herstellerfreigabe?

POLOkarsten
  • Themenstarter

Hallo!
Hab jetz eine ganze zeit gesucht und immernoch keine richtigen antworten auf meine frageb bekommen.

hab jetz gerade die möglichkeit spottbillig an eine komplette scheibenbremshinterachse von 1.4 16V zu kommen.
fahre ja selber nur nen 1.0 50Ps und will die achse ja auch nur weil sie besser aussieht als trommel.

1.
erstmal noch die frage was ist mit handbremsseile, abs sensoren und hauptbremszylinder. was brauch ich von dem anderen polo und was kann ich behalten. hab hier viele sich wiedersprechende meinungen gehört und weiss jetz immer noch nich was wirklich nötig ist.

2.
war schon mal beim tüv und der hat gesagt ich brauch dafür ne herstellerfreigabe. krieg ich die so einfach hier beim vw händler oder wie komm ich da dran und muss ich das dan trotzdem noch eintragen lassen?`

so das wars erstmal. hoffe ihr könnt mir helfen.



gelöschtes Mitglied


    ABS Sensoren sollten passen gibt nur eine sorte wenn ich das im ETKA richtig erkenne^^


    Ja du brauchst andere Handbremsseile die vom 101PS Polo

    zum Bremskraftverstärker kann ich dir nix sagen, weil du einetlich für den größeren Bremskraftverstärker auch vorne umbauen musst?!^^


    zur Herstellerfreigabe:
    Ich war einfach bei VW und die haben mir bestätigt das diese Bremslanlage beim 101PS Polo 6N verbaut wurde Achslasten und Höchstgeschwidigkeit aufgeschrieben
    damit bin ich zum TÜV der hat einmal geschaut^^ in den Bremsenprüfstand und dann einfach eingetragen

    ne richtige Herstellerfreigabe gibt es seitens VW nicht mehr, da einfach mit dem Spruch das sind Sicherheitsrelevanteteile abgewiesen wird.


    POLOkarsten
    • Themenstarter

    Vorne muss ich auch umbaun? hab vorne schon die innenbelüftete scheibe verbaut! gibts da dann noch ne andere?

    also muss ich nur noch raus bekommen ob ich meinen Hauptbremszylinder weiter nutzen kann.



    gelöschtes Mitglied

      ich meine der 101ps hat vorne größere Scheiben und Sattel


      POLOkarsten
      • Themenstarter

      achso! das kann sein. wo sind denn da unterschiede bei den hauptbremszylindern?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      ich meine der 101ps hat vorne größere Scheiben und Sattel


      so isses - wenn er hinten scheibe einbaut, is die bremse hinten fast genauso groß wie vorn - ob dann noch die bremsbalance passt :(

      bei dir is nen 22er hbz drin - alles mit scheibe hinten hat nen 23er


      POLOkarsten
      • Themenstarter

      naja gut aber mit den kleinen HBZ von 1.0 dürfte ich ja nicht so viel druck hinten drauf bekommen. und abs hab ich ja auch. aber wenn ich jetz den HBZ vom 101ps nehme passt das ja vorne wieder nich mehr. ach son misst. da will mir einer die achse fast schenken und ich weiss nich obs geht oder nich. werds wohl einfach ausprobieren müssen wies bremst.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      bei dir is nen 22er hbz drin - alles mit scheibe hinten hat nen 23er


      net ganz richtig

      trommel hat 20er, scheibe 22er und abs denk ich den 23er

      *ohne gewähr, müsst nochmal ins handbuch schauen daheim*


      POLOkarsten
      • Themenstarter

      also würde ich ja schon den großen drin haben. hab zwar trommel aber auch abs.



      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      klar funktioniert das ... aber is eben nich das optimum ...

      der grund des größeren hbz is ganz einfach, du musst viel mehr kolbenfläche bewegen (eben die 2 hinteren extra) - mit deim hbz wird der pedalweg länger um das gleiche ergebnis zu erzielen. ergo großen hbz rein, entlüften musste ja eh wenn du hinten umbaust

      theoretisch is der 23er hbz auch bei der kleinen bremse mit trommel sinnvoll, du baust viel schneller nen größeren bremsdruck auf - aber das macht die ganze sache sehr giftig


      POLOkarsten
      • Themenstarter

      jetz wär ja nur interessant wie viel mehr pedalweg das macht!? jetz hab ich pro radzylinder 2 kleine und später einen großen. weißß nur die kolbenflächen nicht sonst könnte men ja mal bisschen rechnen.

      aber dann werd ichs erstmal so probieren und wenn nötig den HBZ tauschen.
      hat ja dann mit der eigentlichen bremswirkung nichts zu tun sondern nur mit dem pedalweg wenn ichs jetz richtig verstehe.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      hinten solltes ne 38er anlage sein...

      du hast hinten mehr bremswirkung als mit der trommel, das abs regelt da schon schön mit und der pedalweg wird länger


      POLOkarsten
      • Themenstarter

      na werds mal probieren. mit der trommel krieg ich die räder hinten garnich zum blockieren. also kans nur besser werden. und beim normalen bremsen wird schon nichts passieren. pedalweg muss ich dan mal sehen wie weit sich der ändert. wird schon.


      gelöschtes Mitglied

        der TÜV trägt dir das mit sicherheit net ein wenn du nur hinten von Trommel auf Scheibenbremse umbaust^^


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        der TÜV trägt dir das mit sicherheit net ein wenn du nur hinten von Trommel auf Scheibenbremse umbaust^^


        das steht auf nem anderem blatt aber vor kurzem war hier ne gti bremse samt radlagergehäuse im angebot


        polo kartsen ich würd die dinger nehemen und nach der bremsanlage für vorne gucken und dann alles zusammen einbauen dann haste es hinter dir


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        hab aber vorne meine noch sehr guten gelochten scheiben die ich nich wegschmeißen will. macht die denn so viel mehr wirkung? wenn ich dann nur 60:40 hab statt 70:30 von der verteilung her ists auch nich so schlimm.

        HBZ hab ich jedenfalls durchs abs den 22er und der 101ps den 23er sollte also nicht son problem sein.


        Hallo,

        Kannst ja nochmal nachschauen, normal brauchst zum 23 Zylinder auch den 9" Bremskraftverstärker aber einige Fahrzeuge mit ABS heben den schon drinne.

        Aber wie schon gesagt wurde, wirste nur die Hinterachse nicht eingetragen bekommen, da die Bremsbalance ganz und gar nicht stimmt.

        Problem ist, das er grundsätzlich die volle Bremskraft durchlässt. Der nimmt hinten dann aber bei der kleinsten Blockiertendenz dermaßen viel Bremskraft weg, dass der gefühlt nur noch vorne bremst, das merkt man dann im Bremspedal (wird hart). Und das ganze regelt das ABS dann so langsam wieder zurück, dass man schon einige Zeit auf der Bremse stehen muss, bis er wieder merkt, dass hinten doch nix mehr überbremst.
        Weitere Möglichkeit: Man lässt nochmal komplett los (Bremslichtschalter kurz aus), und bremst dann wieder.
        Oder man geht in den Blockierbereich, dann macht der hinten sofort wieder ganz auf. Bei scharfen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten schockt das so oder so gar nicht, und die kleine Bremse vorne dürfte damit auch ordentlich schnell am Ende sein, wenn die alles abbremsen muss.


        Gruß Peter


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        eintragung lassen wir erstmal außen vor. mir gehts jetz darum wie ich das zu laufen krieg ohne vorne umbauen zu müssen. weil ich vorne gelochte scheiben habe und die behalten will. außerdem wirds dann zu teuer. es ging ja darum das ich die komplette HA fast geschenkt krieg und deswegen weils fast nix kostet fen umbau der optik wegen machen würde. vorne neu machen wird zu teuer.

        hab gelesen das es sone druckbegrenzungen gibt die man vorne in den HBZ schraubt das die HA nicht so stark bremst. weiß jemand was das ist? und wo ich es bekomme?


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        lastabhängige druckminderer kann ich ja wegen dem luftfahrwerk nich verbaun. würde der druck ja sowieso nie passen.


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        ok da keiner mehr schreibt hab ich jetz selber nnoch viel gesucht und bin auf die einschraubbbaren druckminderer von gol1, scirocco und golf 3 gestoßen.

        die einziege frage ist nur lieber die 3/15 von golf1 und scirocco oder die 3/35 vom golf 3?


        Hallo,
        wo werden die denn eingebaut?

        Vom System her kann man das Bremssystem vom 6n am ehesten mit dem Golf3 vergleichen, würde ich also darauf tippen.

        Nebenbei, wenn du dir die Achse einbauen willst, musst mal schauen, ob du auch die Radlager prüfst und die Bremsschläuche erneuerst, was für die Eintragung auch nötig wird.

        Gruß Peter


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        die werden dierekt in den hauptbremszylinder geschraupt. dann kommt die leitung in die druckminderer und fertig.

        gabs im golf 1 cabrio und im scirocco 16v. die die hinten recht leicht waren aber trotzdem scheibenbremse hinten hatten.

        beim golf 3 1.4 60Ps waren die dinger auch verbaut aber bei der trommelbremse. lassen auch mehr druck durch als die vom golf 1.
        weiß halt nur nich ob die vom golf3 schon reichen oder obs die vom golf 1 sein müssen?

        bremsschläuche buchsen und sowas kommt natürlich neu.


        polotreff.de
        #24 - 04.02.2010scheibenbremse pollo
        Antworten erstellen