vw teilemarkt

öldruckschalter - tachoumbau

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

hey
habe bei alter ze auf nen neue ze tacho umgebaut, nun macht mein tacho natürlich kirmes, abs, airbag, motorwarnleuchte und ölwarnleuchte.
abs und airbag kommen einfach auf masse, das ist nicht die frage.

nur bei motor und öl hab ich nen problem, denn in den pinbelegungen die ich gefunden habe sind beim alten tacho pin 8 für "Öldruckschalter 1,8bar" und pin 9 für "Öldruckschalter 0,3bar". bei meinem war allerdings nur ein kabel (glaub nen blaues) auf pin 9 angeschlossen.

beim neuen stecker hingegen gibt es pin 10 mit der betitelung "Öldruckschalter" und pin 15 "Öldruckschalter (0,25 hpa)".

für mich war nun logisch das einzige kabel für öldruck, was ich habe, an pin 10 am neuen stecker anzuschliessen. das reicht ihm aber offensichtlich nicht

was muss ich nun tun? den öldruckschalter von der neuen ze kaufen und mein kabel an pin 10 (öldruck) lassen? mein jetziges kabel an pin 15 (öldruck 0,25hpa) anschliessen?

werd ich wenn alles klappt noch den fehlerspeicher löschen lassen müssen?



ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

achja und nach dem tachoumbau ging der motor beim ersten start direkt wieder aus. beim zweiten start lief er, aber hat sich geschüttelt ohne ende. beim dritten start dann lief er einwandfrei, wie immer.

ist er vorher ins notprogramm gesprungen (wegen öl warnung) ? oder musste da irgendwas angelernt werden?!


Hallo,
beide Leitungen von Pin 8/9 kommen auf Blau 10.
Blau 15 ist dabei aber nicht belegt und der neuen ZE nicht vergeben.

Der Öldruckschalter sollte die Probleme mit dem Motor aber nicht verursachen, der piept nur weil er ein falsches Signal hat aber um dessen Tausch wirst nicht herumkommen.

Wie hast denn deinen Adapterkabelbaum zusammengesetzt, den alten Tachostecker abgetrennt oder auf ihn einen anderen Stecker gesetzt?

Gruß Peter



ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

danke für deine antwort
wie gesagt ich hatte nur auf pin 9 ein kabel am alten stecker, das hab ich auf pin10 am neuen stecker belegt. reicht es nun also wenn ich den neuen öldruckschalter verbaue? hast du vllt sogar die teilenummer für mich?

und: wo sitzt der öldruckschalter? unterm luftfilter, zwischen den kerzen?

achja, habe meinen stecker abgetrennt und die kabel am blauen stecker neu belegt.


Hallo,
naja wenn du nur ein Kabel hattest muss es reichen.
Welchen Öldruckschalter du brauchst kommt auf deinen Motor an, bei meinem AEX musste ich von Blau auf Grün umsteigen.
Bei VW sagst einfach nur du hast den Motor und möchtest den Schalter aus dem Jahr 98 haben dann klappt das schon.
Der Öldruckschalter sitzt hinten, links an der oberen Seite vom Zylinderkopf. Bau mal den Luftfilterkasten ab und dann siehst ihn dort schon, geht ein Kabel ran.

Gruß Peter


Zitat:

bei meinem AEX musste ich von Blau auf Grün umsteigen


Aha! Dann wird das bei meinem wohl nicht anders sein
Aber ich brauch immer noch die Teile


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

hab bei vw den öldruckschalter für AEX neue ZE bestellt, kommt morgen. denke mal damit klappts

hoffe damit gehn beide warnleuchten, also motorwarnleuchte und ölwarnleuchte aus. wenn ich noch fehlerspeicher löschen lassen muss hab ich allerdings nen problem..

airbag und abs hab ich auch wegbekommen.

es wird!


Fehlerspeicher kannst bei jeder VW Werksatt löschen lassen, da kannst dann auch gleich original KM umstellen lassen


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

Zitat:

Fehlerspeicher kannst bei jeder VW Werksatt löschen lassen, da kannst dann auch gleich original KM umstellen lassen


ja, nur sind die viel zu teuer, stecken einmal das kabel dran und wollen dann ihre 50eur oder was..
auf original KM stand umstellen ist in deutschland auf legalem wege leider nicht möglich, erst recht nich bei VW.

musste auch von blau auf grün umsteigen, fehlermeldung is weg, alles klappt!
danke



Zitat:

ja, nur sind die viel zu teuer, stecken einmal das kabel dran und wollen dann ihre 50eur oder was..
auf original KM stand umstellen ist in deutschland auf legalem wege leider nicht möglich, erst recht nich bei VW


1. wie gesagt, hier ist das auslesen kostenlos
2. KM umstellen ist 100 pro ebenfalls möglich, wenn du einen anderen Tacho einbaust, kannst den originalen KM auch wieder einstellen lassen.
Denn was tatsächlich verboten ist, ein Auto mit verstellten KM zu verkaufen!
D.h. wenn alten Tacho mitnimmst und auf dem mehr/weniger KM drauf sind als auf dem neuen, stellen dir den auch wieder richtig ein.


Hallo,
schön das es funktioniert.

Manche VW Werkstätten stellen dir den Tacho auch nur um, wenn du das Neue auch dort kaufst, ist aber überall anders.

Gruß Peter


hey ventura,
kannst mir mal die Teilenummer dafür geben?
wieviel hat der eigentlich gekostet?
muss den nämlich auch noch demnächst bestellen


Hallo,
sorry wenn ich antworte, grün fürn AEX.

030 919 081 B (ab 2007 nen C am Ende) für 10,12 Euro.

Gruß Peter


naja gut ich verzeih dir mal, weil du es bist


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

jo, ich hab

030 919 081 C

hab aber 10,95eur dafür hinlegen müssen


hab nen ADX motor welcher öldruckschalter passt? beim ADX gibt es glaub ich nur alte ZE


Für AEE

Öldruckschalter Grün 2 Polig

030 916 081 C

11,66 ,-


2-Polig? wäre mir jetzt neu... Hatte schon nen grünen eingebaut aber der war 1-Polig und hatte nicht gefunzt


polotreff.de
#19 - 15.02.2012polo 86c öldruckschalter polo 6n tacho umbau gti Öldruckschalter+vw polo 6n2 polo 6n öldruckschalter grün golf 4 öldrucksensor fehler kommt immer wieder polo gti öldruckschalter golf 4 öldrucksensoren sitz wo finde ich in meinen polo 6n den öl druckschalter wo bau ich den Öldruckschalter ein ? sitz öldruckschalter polo 86c 6n2 gti öldruckschalter sitz öldruckschalter golf 4 "vw polo 6n2" öldruck sitz öldruckschalter polo 6n polo 6n tacho umstellen vw polo 86c öldruckschalter 1 schalter vw polo 6n 2 Öldruckschalter öldrucksensor golf anschluss Öldruckschlter polo grün tachoausbaupolo6r
Antworten erstellen

Ähnliche Themen