vw teilemarkt

Bei Ölverlust: unbedingt Öldruckschalter checken

Flashy1812
  • Themenstarter
Flashy1812's Polo 6N

Hi!

Rund um Öldruckschalter war es bei meinem Polo immer ölig. Es tropfte dann immer bis zum Boden.

Habe mir dann bei Ebay einen neuen Öldruckschalter für ca. 10 € gekauft und gewechselt. Seitdem verliere ich keinen einzigen Tropfen mehr!


Beim Wechsel sind 2 wichtige Dinge zu beachten:

1. Die Schalter müssen die gleiche Farbe haben. Bei mir war er grün, also habe ich auch einen grünen gekauft.

2. Sie werden nicht megafest geschraubt, sondern nur 25 nM. Ich habe leider keinen Drehmomentschrauber, aber ich schätze mal, 0 nM ist gar kein Druck, und 25 nM ist dann halt so ein bisschen stärker als handfest. Also ich würde mal schätzen, wenn man das mit der Hand so weit es geht eingeschraubt hat, dann noch ein bisschen fester mit einem Schlüssel ziehen. Beim Ausschrauben war er auch nicht megafast. Per Hand konnte ich ihn nicht ausschrauben, nur ein klein bisschen kräftiger mit dem Schlüssel.


Hier ist übrigens ein gutes Video, wo der Schalter ist und wie er aussieht:



Ich würde meiner 6 jährigen Tochter den Wechsel des Schalters bereits alleine zu trauen...


Flashy1812
  • Themenstarter
Flashy1812's Polo 6N

Japp, es ist sehr einfach und es gibt keine Probleme oder Schwierigkeiten dabei. Es tritt kein Öl raus beim Rausschrauben. Man muss nur drankommen und es rausschrauben und den neuen rein.


Ja, ich hatte mir großen Sorgen gemacht, also ich das Öl unter dem Wagen bemerkt hatte. Ich dachte, oh, Gott, was kann es nur sein, wie aufwändig wird das werden, etc.. Mein Anhaltspunkt war halt das Öl rund um den Öldruckschalter rum. Und wie gesagt, es ist nur dieses eine kleine Teil zu wechseln, ohne irgendwelche andere Sachen entfernen zu müssen.



Schöne Beschreibung für das Anziehen ohne Drehmoment-Schlüssel.
Könnte mir gut vorstellen, dass das +/- 5Nm genau ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen