vw teilemarkt

Instrumente tot und error Anzeige im Kilometerzähler

nettes_wiesel
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe hier schon verschiedene ähnliche Beiträge gelesen, aber keinen der wirklich passt.
Ich habe folgendes Problem:
Irgendwann war es passiert und über die brennende Innerraumbeleuchtung wurde die Batterie ziemlich entladen. Ich wollte den Motor starten, aber nach ein paar Umdrehungen ging nichts mehr. Dafür stellte sich in der Anezige ein ganz tolles Phänomen heraus. Tacho tot Drehzahlmesser tot Ölanzeige auf Nullebenso Wassertemperatur und in der Kilometeranzeige stand Error Ach ja in der Mitte der Anzeige blinkt es alles andere kräftig.

Nun ja der Nachbar arbeitet bei dem super Konzern nahm den Polo mit und für sage und schreibe 75€ bekam ich das gute Stück repariert zurück.

Nun kommt es noch besser, vor nicht allzu langer Zeit das gleiche Drama. Ich bin nun zu einem anderen Bastler gefahren der schloss das Diagnosegerät an, laß den Fehlerspeicher aus und setze den Fehlerspeicher auf Null. Leider keine Änderung, weshalb ich zu einer weiteren VW Werkstatt fuhr. Der Meister, ganz klar und überlegen sagte, da müssen die Batteriekabel für 30 Sekund kurzgeschlossen werden.
Siehe an, gesagt getander Fehler ging, kein Euro bezahlt und ich versprach nie wieder eine andere Werkstatt aufzusuchen.
Da frage ich mich wieso 30Sekunden 75 Euro kosten.
Nun die letzen Tage waren wieder frostig und wir beginnen mit dem Thema von vorne, nur dass es jetzt noch spannender wird.
Batterie ist am Ende vier Umdrehungen waren es und die Anzeige ist wieder tot. Nun fahre ich zu meiner "lieblings VW Werkstatt" trotz Mittagspause kam sofort jeman schloss das Diagnosegerät an setzte den Fehlerspeicher zurück wir schlossen die Kabel kurz doch nichts nichts nichts hat sich geändert.

Hat irgend jemand eine Ahnung?
Zum Schluss standen 30 Minuten 4 Personen um den Wagen Kopfschüttelnd herum und sagten ohne Arbeitsauftrag gehe nicht. Klar kann ich verstehen, aber wenn keiner eine Idee hat, wird das ein Fass ohne Boden und das für ein Fehler der von anfang an Teil des Neuwagenkaufs war und Werkseitig mit eingebaut wurde.

Für jede Art von Hinweis wäre ich sehr froh......
Viele Grüße



Wäre gut wenn du ein paar Infos gibst, zB welcher Wagen, Modell, BJ und und und

Desweiteren was genau im Fehlerspeicher stand.

Schon mal ne neue Batterie ausprobiert?

Grüße


baterrie neu ?

Wenn ja kann ich dazu nix sagen hatten fast das gleiche problem und jetz macht nur morgens etwas mukken und dann läuft er wie ne maus



nettes_wiesel
  • Themenstarter

Zitat:

Für jede Art von Hinweis wäre ich sehr froh......
Viele Grüße


Oh ja die Daten zum Polo
Polo typ 6N Bj 1999 60PS
Batterie musst ich eben wegen der winterlichen Verhältnisse letzte Woche Wechseln aber das beschreibene Verhalten steht gerde in dem besgten zusammenhang


nettes_wiesel
  • Themenstarter

Zitat:

Desweiteren was genau im Fehlerspeicher stand.

Schon mal ne neue Batterie ausprobiert?


Das kann ich leider nicht genau sagen, da der Gute Mann einfach alles ausgelesen und dann komplett gelöscht hat. Mal davon abgesehen, das der Typ 6N nicht mehr in der Typenliste des Diagnosegerätes gelistet war und er über die manuelle Auswahl den Fehlerspeiche auslas. ICh glaube es war das KI was er zurück gesetzt hat, aber dass kann auch falsch sein.

Guss


Schonmal mit nem anderen Tacho versucht!?
Würd mir beim Schrott mal einen holen (oder bei ebay), den reinhängen und gucken obs nich daran liegt!? Kann ja sein,dass da irgendwas nich richtig funktioniert, fals du das Problem immer noch hast kannste den Tacho
ja wieder verticken!
Vielleicht is es aber auch ein Kabelbruch oder dergleichen!


nettes_wiesel
  • Themenstarter

Zitat:

ja wieder verticken!
Vielleicht is es aber auch ein Kabelbruch oder dergleichen!


Also ich bin technisch schon ein wenig vorbelastet, bis hin zum programieren von micro controllern habe ich alles hinter mir.
Rein systematisch betrachtet kann es kein Kabelbruch sein, da der Fehler immer in einem konkreten zusammenhang steht und nach einer wie oben beschriebenen Maßname auch gegangen ist. bis auf das letzte Mal . Batterie entladen => Starten => Fehler kommt. Das kann kein Kabelbruch sein. Der Wagen hat ansonsten 88TKm gelaufen und nicht ein einzigen Problem bislang gehabt. Der Fehler trat das erste mal nach 1,5 Jahren auf, das 2. nach ca 7Jahren und das letze Mal vergangen Woche.

An den kauf eines neuen Instruments habe ich auch gedacht, allerdings wiederstrebt es mir, da ich selber miterlebt habe das man den Fehler auch ohnen Neukauf beseitgen konnte.


dein wagen is komisch


polotreff.de
#9 - 01.02.2010polo 9 n tageskilometerzähler polo 9 n tageskilometerzähler und uhr tageskilometerzähler + polo vw instrument error vw uhr kilometerzähler an batterie anzeige instrumente polo anzeige instrumente km error anzeige vw kilometerzähler bei vw polo vw error tacho vw tacho error polo 6n+tot vw polo kilometeranzeige vw polo kilometeranzeige tachometer polo 9 n instrument tod motor startet nicht kilometerzähler kein versicherung kilometerzähler für personen kilometeranzeige beim polo 9n zeigt nichts mehr an kilometeranzeige beim polo 9 n zeigt nichts an polo 9n kilometeranzeige zeigt nichts n
Antworten erstellen