vw teilemarkt

gertiebe hört sich an wie eine turbine

Polo.GTI
  • Themenstarter

klingt schön aber isses net ...

is schon ein austausch getriebe und das summt so komisch wenn ich gas gebe als wenn man eine turbine startet je mehr gas ich gebe desto schriller wird es

und wenn ich im stand stehe kommt getriebe seitens ein geräusch wie klackern so ja etwas komisch aber stören tut mich ehr das summen ...
das hatte er vorher nie bis nur leicht ?

weiß jemand was das ist ... lese bei anderen nur das mit dem klackern oder so aber nix gefunden wegen dem turbinen geräusch ...

kein bock schon wieder ein neues getriebe isn 1.4l 16v sehr anfällig ich weiß ...



seil gerissen vom getriebe oder wie das ding heist ^^

hatt ich auch, bloss ich muss von autobahn aus rutner fahren.

getriebe tauschen ^^ oder du kannst es vll noch retten komtm drauf an was kaputt ist, aber glaub eher ein neues rein ^^


Polo.GTI
  • Themenstarter

ichj kann noch fahren und alles super schalten keine probleme mit



hmmm, vll kommts noch bis was reißt, sorry kann dir da nit helfen musst warten bis jemand anders schreibt


vielleicht mal bei vw nachfragen und die fragen was es sein könnte


Polo.GTI
  • Themenstarter

wenn ichs geld haben würde ums den machen zu lassen würd ich auch ma vorbei fahren ... aber dachte jemand kennt das ... den wüsste ich erst recht worauf ich mich einstellen kann aber das is wohl ein neues getriebe :(


hm bei mir is des getriebe auch komisch wenn ich in den 4 Gang schalte dann bewegt sich der schaltknauf mit oder wenn ich in den 5 gang schalte dann gibt mein polo manchmal selber bissi gas und ich weiß nicht was das sein soll ?An sonsten lässt sich es gut schalten


Mfg nadine


das thema gibts unzählige male in der sufu....

aber sieht schwer nach nen lagerschaden aus. das ist das häufigste getriebeproblem beim polo


MOMENT

bevor ich irgendwas anderes reparieren würde würde ich erstmal shauen ob dein ausrücklager schrott is!

ich würde sagen zu 90% is es nur das ausrücklager, im stand dreht sich dein getriebe nicht, was soll da bitte fprn lager schrott sein? das ausrücklager dreht aber die ganze zeit...ja auch beim auskuppel etc.ich hatte das bei meinem 60pser früher mal....alle sagten lagerschaden, usw usw usw.1000 sachen, nur ich war erstmal so schlau und habe das ausrücklager angeschaut....

gruß



gelöschtes Mitglied

    @ Polo.GTI bei mir fing es auch mit einem summen an allerdings war es im 4 u.5 Gang am schlimmsten. Ich bin damit auch noch ein paar km gekommen so ca.1000 vielleicht dann ging es in ein richtiges poltern über was man auch spüren konnte. Getriebeschaden. Ich würde am besten garnicht mehr mit dem Getriebe fahren. Lass es am besten von einem Fachmann öffnen u. der soll eine Diagnose stellen u. wenn möglich überholen lassen.


    na super und was heißt des jetzt ?Ich mein mich stört es momentan nicht aber wenn es irgendwann später schlimmer wird is es dof ich habe ihn ja noch net so lange

    l.g


    @ ass

    ich teile mit dir absolut deine meinung. für mich ist das ausrücklager auch ein lager


    Polo.GTI
    • Themenstarter

    wenn ich die kupplung durchtrete is alles weg kein geräusch

    aber wenn ich ihn ausrollen lasse und dabei die kupplung durchtrete und 321 runter schalte hört ich das trotzdem :(


    Zitat:

    @ ass

    ich teile mit dir absolut deine meinung. für mich ist das ausrücklager auch ein lager


    meinste das ernst oder verarschte mich gerade?

    also ich würde jetz, wenn du sagst wenn du kuppelst is es weg, aber imstand is da sagen das du en ausrücklager schaden hast....

    bau dein getriebe doch mal aus am wochenende und guck nach! is keine große sache dürfte eig in 30min gegessen sein!

    brauchst nichtmals das lager dann raus bauen, kannst ja einfach mal dran drehen


    gelöschtes Mitglied

      Ich will jetzt nicht sagen es ist dein Getriebe aber es ist eine Möglichkeit von mehreren Sachen. Ich würde einen Fachmann oder ne Fachwerkstatt aufsuchen und dein Problem erklären oder jemanden den du gut kennst.


      MOMENT MAL
      jetzt mal zurück zu dem Lager schaden. genau das problem hatte ich auch mal mit mein getriebe und es waren tatsächlich die Lager! Und ja, es hört sich an wie eine Turbine. Also das turbinengeräusch werden auf jeden Fall die Lager sein. Die sache mit dem klackern im stand magst du wohl recht haben mit dem Ausrücklager. es dreht sich ja dann wirklich nicht anderes.

      Gruß Heiko


      ja und was is das auskückslager ist das sehr schlimm und wieviel kostet das ?


      L.G


      ausrücklager kostet 15 euro, is nur draufgesteckz, das is einfach dafür da um die kupplung von der scheibe zu trenen, das lager bewegt sich wenn du die kupplung trittst

      wechsel das erstmal und gut

      klackern tut en ausrücklager aber nicht, wenn nur surren, summen....


      das ausrücklager drück gegen deine kupplung (das teil mit den vielen lamellen) so das die kupplung trennt und dreht nur dann mit wärend du die kupplung trittst. am besten du guckst dir das mal auf ein paar bildern an. is echt blöd zu erklären


      Polo.GTI
      • Themenstarter

      fals du mich meinst ich hab nur ne grube keine hebebühne und ein steckschlüßel für die achse hab ich auch net für mich wärs an meim 16v mehr als 30 min es ist so viel im weg ... und auch so ham ich nie gemacht ...das würde dauern vllt fahr ich mal zum dem typen ders eingebaut hatt schon seit einbau wars mir spanisch aber er sagte ne ich hör nix ... was will man da sagen ...


      gelöschtes Mitglied

        Ja das Lager an sich kostet net viel aber die Arbeit das Getriebe aus u. wieder ein zu bauen oder zu lassen kommt halt dazu


        ja dich meinte ich

        ich hab auch en 16v, trotzdem würde ich es in 30min schaffen macht diue gewohnheit würdest du bei mir in der nähe wohnen hätte ich mal mit dir dabei gucken können aber berlin is ein bisschen zu weit


        Polo.GTI
        • Themenstarter

        hehe ja stimmt ne ach ich fahre da mal hin jetzt isses nicht zu über hören was da ist ...


        ja ok das is gut also es ist nichts großartiges ?Na dann geht es ja noch Mein polo fährt sich ja gut und die kupplung ja auch alles geht gut nur halt wie gesagt im 4 gang bewegt sich der schaltknauf und im 5 gang gibt manchmal mein polo selber gas

        L.G


        tempomat?


        tempomat das mit dem selber gasgeben kann nicht vom getriebe kommen entweder zümdung verstellt oder die drosselklappe hat einnen weg/muss gesäubert werden/muss adaptiert und auf grundstellung gebracht werden


        lernt dire sich nicht auch von allein an?


        hm ja ok das is ja net so schlimm des bekomme wir schon hin

        aber Danke !

        L.g


        ja eig schon ;9 aber nicht nimmer, wenn man die sauber macht läuft dein polo ja wie en sack nüsse MANN sagt es dauertt ca.200km bis die neu angelern is, aber es geht nicht bei allen...frag den geier warum...

        deswegen immer am besten reinigen udn dann neu adapteiren etc...

        oder vorher, um falschluft auszuschließen, mal bremsenreiniger an die ansaugbrücke, schlauch zum bremskraftverstärker usw usw sprühen und gucken ob die drehzahl sich erändert, dann kannste gucken ob er falsch luft zieht


        polotreff.de
        #31 - 20.02.2010getriebe summen bei polo 6n turbine for vw polo 6n2 getriebe summt vw polo turbine summen bei polo 6n2 getriebe summen polo turbina za polo 6n polo getriebe wie turbine getriebe hört sich an wie eine turbine polo 6n2 summendes geräusch
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen