Hallo comm,
ich hatte einen 1,4l AEX udn habe nun einen 1,6l AEE rein gepflanzt. Nunja, laufen tut er aber nur mit dem AEX Steuergerät. Das Original des Motors ist ein 032 906 030 P (Motor springt an und geht gleich wieder aus) hatte die Idee das dieser eventuell ne Wegfahrsperre hat. Haben nun mal ein 032 906 030 D gekauft doch da passiert das gleiche.
Hätte noch jemand eine Gedankenstoß für mich warum das so ist und wieso die Karre mit nem 1,4l Steuergerät läuft?
fahr zu ner vw werkstatt die wegfahrsperre muss angepasst werden hatte ich bei meinen auch als ich von aev auf aea aumgebaut habe
geht eigentlich recht schnell bei denen un dürfte nicht viel kosten manche machen es auch umsonst wie bei mir die
Die Frage ist nur wollen die dann auch die papiere zu dem Fahrzeug sehen den das Auto hat keine Eintragung für den Motor und ist als AEX angegeben. Das könnte mich eventuell in eine kleine zwigmühle bringen. Wollte den erst im Sommer eintragen lassen wenn der Umbau fertig ist.
EDIT: Gäbe da noch das 032 906 026 H das ist gleube ich älter und könnte ohne Wegfahrsperre sein den mein alter hatte eigentlich auch keine. Ist 96er gewehsen und nun ist es ein 98er. könnte es ja mal mit einem älteren 1,6er Steurerät versuchen.
nein sollte normal nicht sein. die werden einen pc anschließen und die wegfahrsperre einlesen und gut ist. und wenn doch sagste ich brauche das steuergerät damit ich den überhaupt eingetragen bekomme.
Ok das ist mal ne Aussage.
Werte ich mal machen. Danke euch für die schnelle Hilfe.
mein polo ist auch n 96iger und da musste ich acuh die wegfahrsperre codieren lassen
So war jetzt mal bei VW das ganze kostet ca. 75 €.
Ich habe auch gleich wegen Chip Tuning gefragt doch da wurde ich leider entäuscht da oetinger für ältere Modelle als nen 9n nichts haben und schon garnet für 8v, machen sie es auch net.
hat jemand ne gute adresse für Chip tuning wo man eventuell auch einfach das Steuergerät einschicken kann?
Auch wenn das Problem gehoben wurde kleiner Tipp dazu!
Ist egal welches Steuergerät du da eingebaut hättest, Steuergerät muss zum Schlüssel passen.
Also ohne Anpassen geht da nie was!Bzw. seit 6N nie
Google mal nach FTS Tuning und MM-Motorsport,die bieten beide was fürn AEE an.
Aber wenn du nur was am Steuergerät machen lässt,wird dir das fast nichts bringen nur in Verbindung mit anderer Nockenwelle,anderen Luftfilter(K&N) aber keinen offenen ich meine ne Matte.Dazu wird das Steuergerät noch angepasst und schon hast du so ca. 90 - 95 Ps.
Wenn du mehr haben willst geht nichts um nen Fächerkrümmer und ne ordentlich Auspuff-Anlage,aber das steht dort alles auf den Seiten was gemacht werden muss!
Zitat:
FTS Tuning und MM-Motorsport
Danke euch und keine Angst wird nicht bein nem Chip bleiben.
Werde sowieso noch die ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung erneuern und bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Nocke rein setzten hatte an ne 272° Schrick gedacht. Luftfilter und dan noch Fächer darf bloß die 100 PS nicht überschreiten sonst muss die Bremsanlage drann glauben und das auchnoch zu machen habe ich eigentlich dann echt kein Nerv zu.
hi, 75euro fürs anlernen?!
is ja wohl ein bisschen happig wa!
haste mal im bosch service oder so gefragt?kumpel hat mal weit unter 50 dafür bezahlt.
ich hab bei meinem motorumbau zum glück das wegfahrsperrensteuergerät vom aee gleich mitbekommen,da musste ich das nich tun
Neues Motorsteuergerät an bestehende Wegfahrsperre mit Schlüssel anpassen ist einmal Lernwerte löschen. Mehr nicht.
ja darum wundert mich auch der hohe preis
Ja war inzwischen da hat mich auch nur 30e kgekostet nur gebracht hat es mir nichts. AEE ist 98 ZE ist 96 Habe inzwischen auch schon ein Steuergerät von nem 96er gekauft doch auch das ging nicht. Bleibt mir den jetzt wirklich keine andere Wahl als wie die Kommplette ZE umzubauen?
jap genau das selbe problem hatte ich auch kannste dir überlegen entweder aea motor verkauben hat auch 75ps oder aee drin lassen und kabelbaum komplett neu verlegen und kraftstoffpumpe erneuern da die von aee auch mehr druck hat
naja da hättste dich vorher erkundigen müssen....
den aee gibt es auch mit alter ze (96er) den hab ich auch drin.
ich würd an deiner stelle in sauren apfel beissen und kabelbaum tauschen...vom aea rate ich dir ab,da das kein einspritzer ist,somit mehr verbraucht und weniger drehmoment etc hat als der aee
mal ne "doofe" frage, wie soll man denn mit dem auto wenn es nicht läuft (bzw läuft, aber nach 3sek wieder ausgeht) zur werkstatt kommen?
Lasst ihr euch dahin schleppen?
oder kann man das STG einfach so einpacken und zurücksetzten lassen?!
Ich hab immer gedacht das STG muss angeschlossen sein damit man es zurücksetzten kann?!
Wäre um eine aufklärung dankbar
Mfg
hey,also angeschlossen muss das schon sein,denn sonst bringt das nix^^
also musst dich schon hinschleppen lassen,anders gehts nich
Also ich bin hin gefahren mit dem Steuergerät meines AEX Motors
Irgendjemand hat sich hier mal ein Loch in einen AEE-Kolben gefahren, mit einem 1,4er Steuergerät.
Zitat:
Ist egal welches Steuergerät du da eingebaut hättest, Steuergerät muss zum Schlüssel passen.
Hallo, kann mir bitte einer sagen, weche Nummer das Motorsteuergerät vom AEE hat?! Habe komplett alte ZE.
Endweder:
030 906 026 AC
Oder:
030 906 030 A
Vielen Dank schon mal
Habe bei Google auch schon geschaut... nix gefunden...
ich schaue nachher mal gruß
Danke schön
Kann mir nun bitte jemand sagen, welches Steuergerät ich für meinen Motor brauche?!?!?
Motornummer: AEE 082 548
Bitte bitte bitte! Ist gaaaanz wichtig, da ich sonst nicht weiter komme mit meinem Motoreinbau / Motorumbau!
Hat denn echt keiner einen Plan?!? Gibts keinen, der hier schon mal auf AEE umgebaut hat oder so? Bitte bitte... es ist ECHT WICHTIG!
Haaaaalllloooooo!?!?!? Ist hier irgendwer?!? Vielleicht jemand, der meine Frage endlich mal beantworten kann?!?!?!?
kann dir ein AKV Steuergerät geben, das hab ich noch rumliegen
weis aber nicht ob das geht mit deinem
Jaaa endlich schreibt mal wer! Neee. ich möcht mir gern eins kaufen, ich brauch nur die Nummer vom Steuergerät für den AEE... Das Steuergerät ist das einzige was mir noch fehlt... Alles andere hab ich schon drin... :(
Hm , keine Ahnung
hier gibts eins
http://cgi.ebay.de/polo-6n-AEE-Steuergerat-/260823181711?pt=DE_Autoteile&hash=item3cba45e98f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Kann man damit Motortuning an nem 1.4er betreieben ? Was hast du vor ? bzw gemacht ?
Grüßle
Ja hab von AEV auf AEE umgebaut... Und nun habe ich ein Problem... es gibt wohl 2 verschiedene steuergeräte... Und ich muss nun wissen, welches ich für meinen brauche... Ich habe nen MPI AEE Bj 1996... Die Motorkennung steht oben weiter... Ich komme sonst nciht weiter ohne das Steuergerät...
Und was ich noch wissen wollte ist, wo muss der Schlauch vom Aktivkohlefilter hin und der blaue und schwarze Schlauch von der Benzinpumpe? Ich stelle nachher noch mal Bilder rein, damit man weiß, was ich genau meine...
Zitat:
Und was ich noch wissen wollte ist, wo muss der Schlauch vom Aktivkohlefilter hin und der blaue und schwarze Schlauch von der Benzinpumpe? Ich stelle nachher noch mal Bilder rein, damit man weiß, was ich genau meine...
Also am besten ist du gehst mal zum VW Heinz. Da gibts immer nen freundlichen da kann man mal sowas erfragen
Zitat:
habe nen MPI AEE Bj 1996...
falsch der AEE ab Sommer 1996 sprich Modelljahr 1997 ist MPI mit 4 EInspritzventilen
für den AEE geht folgendes Steuergerät:
mit Schaltung Zusatz: TR / GR (ka was das bedeutet)
ab Fahrgestellnummer:
6N - XW000 001
032 906 030 AK
mit Schaltung: ohne Einschränkung
032 906 030 AB
mit Automatikgetriebe:
032 906 030 AC
bis Fahrgestellnummer:
6N - VW180 000
6N - VY226 284
032 906 030 S
mit Fahrgestellnummer:
6N - VW180 001 >> 6N - VW300 00
6N - VY226 285 >>6N - WY300 00
wichtig bei den Fahrgestellnummern, die musst du halt vom Spender wissen sonst musst du dir das Steuergerät: 032 906 030 AB organisieren
gruß
Vielen vielen Dank endlich schreibt mal wer... Muss ich beim Steuergerät auf neue und alte ZE achten, oder ist das egal? Die Fahrgestellnr. vom Spender habe ich leider nicht...
die sollten alle von der neuen ZE sein weil ich vom Modell 1997 alles angegeben habe
gruß
Danke, aber ich brauche ja die alte ZE Sogar Autohaus Wolfsburg wusste die Antwort auf meine Frage nicht... :(
bei eBay ist aber ein Motorsteuergerät für den AEE Bj 1995 drinne:
http://cgi.ebay.de/Steuergerat-VW-Polo-6N-1-6l-MKB-AEE-VW032906030A-/140549440916?pt=DE_Autoteile&hash=item20b9664594&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das Steuergerät sieht bei mir genauso aus :p musst nur schauen ob du Magneti Marelli oder Bosch
ich habe ja auch auf AEE umgebaut allerdings neue ZE und soweit ich weiß ist da nur der Öldruckschalter anders sonst müsste alles passen also kannst auch Steuergeräte von der neuen ZE nehmen (ohne Gewähr)
hier wäre eins für neue ZE: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-bj97-Motorsteuergerat-Steuergerat-1-6-AEE-/120755020291?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1d8f6203&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
bist du sicher . Polos gibts erst ab dem 6N2 mit MPI (multi Point Einspritzung) Alles andere vorher ist doch nur ein elektronischer Vergaser oder ?
Zitat:
das Steuergerät sieht bei mir genauso aus :p musst nur schauen ob du Magneti Marelli oder Bosch