vw teilemarkt

Rost an den Gummidichtungen am Unterboden

polo153
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich hab ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe.....

Habe heute mal so just for fun wieder mal unter mein Polo geschaut und dabei leider feststellen müssen das es an diesen sch.... Gummidichtungen rostet.

Leider doch schon ziemlich arg!

Ist im Innenraum aber noch trocken.......
:(
Was meint ihr?

Kann ich so noch weiterfahren oder meint ihr ich sollte es lieber sein lassen?

Weil machen kann man ja bei diesem Wetter leider eh nichts!

Trocknet ja nichts.....

Danke schonmal für alle Tipps...



Du meinst unterm Auto an den runden gummistopfen?


polo153
  • Themenstarter

Ja genau da



erst mal weiterfahren und wenn dann wärmer ist holst du die flechs ausm keller und schleifst den rost weg un wenn das loch größer wird musst du da nen blech einschweißen... und dann schön grundieren und mithohlraumversiegelung versiegeln und dann ubs drüber


Ja rostet leider immer wieder gerne :(

Hab letzt erst 2 neue Bleche bei der Reserveradmulde einschweißen müssen =/

Naja weiß ja nicht wie arg das bei dir ist.. sonst jetzt schonmal grob wegmachen und irgendwas druff..

Und dann wenns Wärmer ist nochmal runter den mist und das alles nochmal richtig versiegeln etc...

Oder warme Garage, Werkstatt etc suchen und gleich richtig machen


gelöschtes Mitglied

    das hat ich auch das problem....
    schnell endrosten und neu versiegeln

    mein problem war nur das meine löcher wo die proppen rein sollten fast doppelt so groß waren

    ich hab se mit nem stück blech zugeschweißt und alles neu versiegelt

    nu ist alles gut

    solltest schnell handeln

    solltest auch deine radläufe und radkästen hinten im auge behalten

    und beim kotflügel unten der schwelleransatz gammelt auch gerne


    joa die polos sind halt jetzt in ihrer blütezeit ihres lebens! meiner fängt nach 240000km auch langsam an am radlauf zu gammeln, nur mich hintert momentan das wetter dabei zu gehen!


    gelöschtes Mitglied

      hier und da hab ich auch schon was entdeckt aber die sichtbaren stellen lass ich dann eh mal zusammen machen. was man nicht sieht mach ich selber wenn geht. aber bleibt wohl nicht aus.

      blütezeit, im wahrsten sinne des wortes hehe


      polo153
      • Themenstarter

      Leute ich danke euch....

      Werde am Freitag sicherheitshalber mal was unternehmen.......

      Ich bin nur froh wenn die Blütezeit wieder vorbei ist.....

      Macht mich noch BLEMM BLEMM

      Aber wir hängen halt an unseren POLO´S....

      Für die tun wir doch fast alles.....

      Danke euch nochmal



      Salve,

      wünsch euch erstmal ein gutes neues Jahr ...

      Das Jahr ist noch nicht mal 48 Stunden alt und schon wird man von
      einer schönen Überraschung übertroffen ... naja ich zumindest.

      Und zwar stehen bei einer Bekannten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen
      am Unterboden ihres 6N an.

      Spaßeshalber bin ich heut mal auf die Grube gefahren, und konnte schöne
      Sachen am Unterboden entdecken.
      Die waren so schön, sodass ich gleich an 7 Gummistopfen (!) problemlos und ohne Kraft den Schraubendreher durchstecken konnte.
      Als erstes war ich, und vor allem sie total sprachlos.
      Die Kiste ist Bj. 98 und rostet wie die S** an jedem Eck. Weiter sind die Schweller am Kotflügel vorne durch.
      Die Löcher in der Reserveradmulde waren so groß, dass ich problemlos meinen kompletten Arm durchstrecken konnte. Leute, ich bin echt total sprachlos, denn meiner hat solche Probleme trotz höherer Laufleistung überhaupt nicht.

      Meine Fragen:

      Logisch, die Kiste wird kommende Woche in der beheizten Garage komplett auf Vordermann gebracht.

      1. Schritt: Rostfraß komplett rausschneiden/flexen.
      Danach möchte ich wieder Bleche sauber ausschneiden/biegen, ein Loch, in dem der Gummistpofen danach wieder eingeklebt wird, sodass es wieder sauber aussieht.3
      Leider weiß ich jetzt nicht weiter.
      Soll ich die Bleche einschweißen oder mit einem guten und v.a. teuren Kleber kleben und zuerst Rostfarbe aufbringen( Schutz vor Rost (Zwischenräume)?
      Und danach suaber versiegeln, is wieder klar.

      Leute, bitte helft mir weiter. Ich bin echt mittlerweile negativ von VW überrascht.


      Gruß Steffen


      mein 98er war auch überall am rosten. beide hinteren kotis, beide schweller, beide türen, vorderer koti und viele kleine stellen...kostete 700 € tacken, das zu beseitigen....mein 94er damals war rostfrei....ka, manche sind irgendwie sehr betroffen .:(


      An meinem waren auch fast alle Gummistopfen rundherum ausgerostet. Hab mir nen Spaß draus gemacht und alles schön rausgeschnitten und wieder zugeschweißt. (MAG-Lochpunkt) Danach von oben und von unten dick Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett drauf. Einige der heraus geflexten Blechstücke habe ich mir als Andenken aufbewahrt. Werd ich vielleicht fotografieren und hier reinstellen.


      schön großzügig ausschneiden und dann neues blech einsetzen dann mit grundierung und jedemenge hohlraumversiegelung und unterbodenschutz versiegen, dann hast du bei guter arbeit 6 jahre ruhe


      hatte das auch, mir ist auch alles um den gummi stopfen im hinteren fußraum weg gerostet. großügig ausgeschnitten, neues blech eingebrutzlt, grundiert von innen und aussen. dann nochmal mit klebt+dicht abgedichtet und dann nochmal schutzwachs drauf. bis jetzt kein rost mehr zu sehen.


      meiner is bj. 99 und sieht von unten aus wie neu

      nicht ein flecken rost nichts

      sommerfahrzeug halt ne


      meiner ist von unten auch top nur meine radläufe hinten fangen an und mein schweller vorne links hat ne kleine durchrostung, wenn wärmer ist werd ich da mal bei


      Zitat:

      meiner is bj. 99 und sieht von unten aus wie neu


      Dafür sieht meiner von unten jetzt aus, wie ein handwerkliches Kunstwerk.

      Nein, Spaß bei Seite: Solange der Rost noch von scheinbar intaktem Unterbodenschutz bedeckt ist, sieht man den auch nicht. Auch an meinem Auto war der Rost nicht offensichtlich. Man kann ihn nur indirekt erahnen. Der Unterbodenschutz scheint an den betroffenen Stellen nämlich ein klein wenig aufgedunsen zu sein. Wenn man drauf drückt, ist er an unterrosteten Stellen nachgiebiger, als an völlig intakten Stellen. Wenn man den nachgiebigen UBS an diesen Stellen irgendwie abzieht oder abschabt, fällt man aus allen Wölkchen.


      also mein schraubendreher hat den teppich noch nicht berührt, aber ich weiß was du meinst, man kann mit dick ubs (bauernblind) auf viel vertuschen


      Nabend,

      Meiner ist an der B -säule beifahrerseite unten in der ecke schwer am rosten


      aber was tuhen ?
      hab heute mal mit nem kollegen gesprochen der meint rausflexen neues rein schweißen ....

      Bild mal so zu vereinfachung


      G_100284196201.JPG
      G_100284196201.JPG

      da würd ich dir empfehlen von vw nen passendes einschweißblech zu holen,


      jah wollte den im frühjahr so märz april rum dach lacken und motorhauben mitte (schwarzmatt) ;-P denke dann werd ich das direkt mitmachen weil es ist erstmal notdurftig weggemacht

      wie viel kostet das ungefähr eine ne vorstellung ?


      preißlich kann ich dir gar nichts sagen, ich bin nur mechaniker, und weiß das das ganze nicht so einfach ist wie ich es beschrieben habe, und das es zeitaufwendig ist, passgenau raustrennen, passig einsezten und so einschweißen das man es später nicht mehr sieht, also der halbe innenraum muss dafür schon zerlegt werden!


      Am besten die stelle schön ausflexen...
      Innenraumteppich hochnehmen..
      Blechausschneiden und ranschweißen..
      Dichtmasse die ecken dich machen..
      Unterbodenschutz und gut ist


      in seinem fall ist es einfacher ne passgenaues austausch stück von der b säule von vw zu kaufen und das einzuschweißen, weil dann brauch man die rundungen nicht biegen, normale reparaturbleche kann man im radlauf innenseitig machen! oder am schweller und um die stopfen am unterboden


      na da kommt ja noch was auf mich zu


      aber die liebe zum auto macht das schon



      aber trzdem


      Hallo,
      eine Frage noch zu dem alten Thema: bei mir ist unter dem Teppich kein Blech zu sehen, sondern rote Plastikmatten, die auf den Unterboden geklebt sind. Die gammeln auch schon durch ebenso wie der U-Schutz rund um die Gummistopfen. Was ist das im Innenraum?
      WIe kriege ich das raus, das bröckelt, wenn ich dran zumspiele? Was mache ich von innen wieder rein?
      VG
      Georg


      gelöschtes Mitglied

        Polo aufbocken..
        Die Stelle schön ausflexen bis du Metall siehst. Falls das nicht geht nimmst du von Terson den Rostumwandler und pinselst drauf je 10min Takt! Und nach 40Min lässt du es trocknen irgendwann wird es schwarz. Gutes Zeichen nimmst ein Stück blech und schweißt es auf das Loch drauf.
        Punktschweißen ist beste Technik! Schön mit Dichtmasse ab dichten. Kannst noch Roststop Grundierung oder Zinkspray nehmen. Alles trocknen lassen und Unterbodenschutz drauf fertig


        Danke!
        also innen alles lassen wie es ist? Brennt das nicht...?
        Ist hoffentlich keine doofe Frage...
        gruß
        georg


        Doch das brennt prima. Habe das selbst schon feststellen müssen. Gab ein richtig schönes Loch im Teppich.
        Heute kann ich nur folgende Arbeitsweise empfehlen:
        Sitze raus
        Teppich raus
        Löcher um die Gummidichtungen großräumig rausflexen
        Die Kanten um das ausgeflexte Loch mit einem Negerkeks bis aufs
        Blech von UBS und Lackgedöhns befreien.
        Von oben neues Blech drauf Lochpunktschweißen
        Das ganze von oben und unten gut versiegeln
        Versiegeln erst mal mit einem EP-2K-Grundierer, da dann gleich 2-3mm Mike-Sanders Korrosionsschutzfett drüber sprühen von oben und von unten

        Wenn es 20 Jahre halten muss, dann kann man die Bleche vor dem Schweißen noch mit Schweißprimer einsprühen, damit auch ja zwischen den Blechen nichts gammeln kann, falls die Mike-Sanders-Schicht mal kurz undicht werden sollte.

        Rostumwandler ist mir zu umstritten. Im Forum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • bzw[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • würdest du dafür fast gesteinigt werden.


      • gelöschtes Mitglied

          innen gucken ob was durch ist oder rost ist fall ja kannste den Rost mit Rostumwandler im griff bekommen. Brennen kann immer was habe im Polo kein Teppich weg genommen sondern drauf lassen und geschweißt hatte schon 5L Wassser & Feuerlöser vor ort gehabt!


          polotreff.de
          #31 - 23.09.2011gummidichtung unterboden pkw unterboden gummistopfen gummistopfen an unterboden auto gummidichtung unterboden schweißen kosten? loch im unterboden polo 6n auto unterboden rostet was machen gummistopfen unterboden polo rost unterboden gummidichtung für bleche gummidichtungen unterboden polo warum rostet mein polo gummidichtungen versiegeln unterboden blech für polo 6n neu kaufen wo kann man sich den unterboden vom auto schweißen lassen unterboden polo 86c gummidichtung vw boden unterboden rost polo 6n2 6n1 unterboden rost unterboden polo 9n3 vw polo 6n unterboden rost
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen