vw teilemarkt

Hat jemand Zeit und Lust, zu helfen?

Fu Ha
  • Themenstarter

Hallo,

auf den Punkt gebracht lautet meine Frage: Könnte sich jemand (der sich mit G40-Umbauten auskennt) von euch vorstellen, zu versuchen, meinen Polo für (sehr) wenig Geld mit mir zu reparieren, wenn ich ihn vorbeibringe? - wobei ich nur als Handlanger zu gebrauchen bin.

Hört sich wohl ganz schön dreist an die Frage, aber einen Versuch ist es ja wert - deshalb erzähl ich hier mal ausführlich meine Geschichte.
Also ich bin absoluter 2F-Steilheck-Fan und habe mir vor kurzem bei eBay ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290392409657&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 ) einen solchen Wagen (inzwischen mein 4. Steilheck, bisher habe ich sie nur gefahren, solange sie noch TÜV hatten, da ich halt leider selbst kein Bastler bin) ersteigert, welcher auf G40 (ursprünglich ca 55PS) umgebaut wurde. Er hat einige ernste Mängel, aber da ich es dennoch als Schnäppchen ansah, habe ich zugeschlagen - 1300 Euro hab ich zahlen müssen.

Freitag habe ich ihn zusammen mit einem Kumpel mittels Stange 300km durch das Schneechaos von Wolfsburg nach Hause (bei Zwickau) geschleppt. Er fährt zwar noch selbst, aber der Öldruck sei laut Verkäufer sehr schwach, weshalb er evtl nicht durchgehalten hätte, außerdem waren so auch keine Schilder nötig.

Obwohl der Motor nur im Leerlauf lief, hat er rückzu auf den 300km bis zu 15 Litern verbraucht, die Drehzahl pendelte meist zwischen 1000 und 1500 hin und her (im Stehen - beim Fahren um die 1200), was wohl sehr hoch ist.

Weitere Mängel, die Bekannte festgestellt haben: er scheint Öl zu verbrennen (stinkt aus dem Auspuff beim Gas geben, und auch dort, wo das Öl eingefüllt wird, riecht es angeblich nicht ganz normal); nebelt hinten raus beim Gas geben; vorn - wo der Auspuff beginnt - qualmt auch ein Teil heraus; der Motorraum allgemein ist ziehmlich verbaut (Schrauben dichten z.B. ins Leere führende Enden von Unterdruckschläuchen ab), um den Zahnriemen zu wechseln, müsse man den Motor ausbauen, weil sonst nicht genug Platz; Kabelbaum evtl fehlerhaft - der sollte am besten als erstes komplett überprüft werden)

Außerdem beträgt der Ladedruck laut Verkäufer nur 1/2 bar, wodurch die Lader-Leistung quasi fast ganz wegfalle.

Zusatzinstrumente waren auch nicht Bestandteil der Auktion - sprich die habe ich auch nicht.

Wie gesagt, ist nur ein Versuch von mir - vielleicht sieht es ja jemand als Herausforderung an, den Wagen wieder flott zu bekommen .
Ich will max 100 oder 200 Euro für die Reparaturkosten ausgeben (ohne Material wie evtl neue Ölpumpe), wenn das fern jeglicher Realität ist, bitte einfach ignorieren.
Dann werd ich ihn wohl am besten wieder - mit einem weinenden Auge - abstossen müssen.
Ansonsten hätte ich mir die Umsetzung so vorgestellt, dass ich zweimal mit dem Wagen vorbeikomme - einmal, um festzustellen, was unausweichlich neu gekauft werden muss... und zum zweiten mal, um das dann einzubauen.

Ich wohne in Sachsen, meine EMail-Adresse: Fu_Ha@web.de

Würde mich sehr freuen, wenn mal jemand sein Glück versuchen würde , am besten natürlich nicht allzu weit weg.

Machts gut

David



Ich kann Dir leider nicht helfen... :(


Aber ich wünsch Dir sehr viel Erfolg und Glück dabei.

Und nein, Deine Frage ist nicht dreist

Hat der Verkäufer gesagt, wie es mit der Laderwartung ist?

Solche Zusatzinstrumente sind seeehr oft bei eBay drin, am besten die leider teuren aber hochwertigen VDO-Anzeigen


Für mich hört sich das irgendwie danach an das der motor ordentlch einen weg hat, sprich zylinderkopfdichtung platt und der lader ist au hinüber... und wer weiß was noch alles....

also nen wirkliches schnäppchen war das nicht:P



Den Lader nach FTS zur Diagnose bringen.

Die ZKD hat richtig einen weg...

Die Dichtungen müssen erneuert werden.


Fu Ha
  • Themenstarter

Danke euch beiden - für die mehr oder weniger aufmunternden, aber dafür freundlichen Worte und die Tipps

PS: nein, zur Laderwartung weiß ich nichts konkretes vom Verkäufer


mehr oder weniger aufmunternd...

Wenn wir Dir sagen würden, den kannst nochso udn so lange fahren, und der Lader nach 100 km knallt und der Verdränger fritte ist... Damit wäre niemand geholfen :(


Am besten den Lader ma kontrollieren lassen, die Kopfdichtung muss erneuert werden, alle Filter neu, dann sollte es klappen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen