vw teilemarkt

3F Lichtmaschine qualmt

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Einen wunderschönen guten Abend an die Polo-Gemeinde,

gerade wollte ich mit meinem Polo zum Tanken fahren. Die Batterie hatte ich am Sonntagabend ausgebaut und über Nacht am Ladegerät gehabt. Bis heute stand sie (ohne Ladegerät) in meiner Wohnung.

Bin dann vor ca. einer Stunde mit der Batterie in die Tiefgarage und habe sie eingebaut. Beim Anschließen des Minuspols ging der Warnblinker an. Okay, dachte ich mir nach den ersten beiden Blinkstößen, jetzt ist wieder Saft auf die ZV gekommen. Nach dem dritten habe ich mich schon gewundert und plötzlich bemerkte ich etwas Qualm zwischen Motor und Kühler. Sofort zog ich den Massekontakte wieder von der Batterie ab. Bis dahin war der Qualm aber auch schon verzogen, konnte also nicht lokalisieren, woher der Qualm kam. Im Nachhinein fiel mir ein, dass der Funken, der beim Anlegen der Masse an die Batterie stärker war, als sonst. Also nochmal dran: Wieder Warnblinker und diesmal fiel mir auch die Benzinpumpe auf. Sie lief kurz an, wie beim Starten der Zündung. Wieder Qualm. Wieder den Massekontakt ab und geguckt. Kam von unten. Wieder dran, Qualm, wieder ab. Kommt wohl aus der Lima. Scheiße, habe ich mir gedacht, teures Vergnügen.

Bin dann erstmal wieder vor den PC und habe gegoogelt. Hier habe ich nichts gefunden, in anderen Foren sprachen sie von einem Kurzschluss, bzw. Verpolen der Batterie - ausgeschlossen. Dann fiel mir ein, dass ich beim Ausbau der Batterie die paar Leitungen, die da dran sind, etwas geordnet und mit Kabelbindern fixiert habe. Okay, dachte ich, machste wieder ab, vielleicht liegt es ja daran, denn die Leitungen sind ja auch schon älter. Also wieder runter, Kabelbinder abgeknippst und nochmal Masse verbunden. Warnblinker, Benzinpumpe, Qualm.

Man muss dazu sagen, dass die ganze Karre richtig feucht ist. Auf der Karosse überall feine Perlen und selbst auf dem Motor, bzw. unter der Motorhaube allgemein alles nass. Da kommt man natürlich auf den Gedanken, dass die Kiste wieder läuft, wenn alles wieder trocken ist, aber daran glaube ich nicht, wenn man mal aus dem Fenster schaut. Schnee und kalte Temperaturen ohne Ende. Erschwerend kommt noch der Faktor Tiefgarage hinzu.

Puh, hast du bis hier gelesen? Danke.

Was meint ihr? Ist die Lima hin? Kurzschluss durch die Feuchtigkeit? Durchdrehen lässt sie sich noch, habe ich probiert. Was mir ebend erst aufgefallen ist:

An die Lima gehen von unten drei Leitungen ran: Zwei rote (zusammengeklebt) und eine blaue. Beide (rot und blau) gehen in zusätzlichen Schutzummantelungen dort hin. Aus der Ummantelung der blauen Leitung kommt noch eine rote Leitung (?) heraus, die aber einfach aufhört. Sieht aus, wie abgeschnitten, aber es gibt kein passendendes Gegenstück dazu (Kabelschuh o.ä.). Was ist das? Beim durchbiegen dessen habe ich eine leichte Festigkeit festgestellt. Dient es vielleicht einfach nur dazu, die Masseleitung vor dem Durchknicken zu schützen?

Danke für das Lesen und die Hilfe.

Marco



wenn aber dein auto seit sonntag steht, müsste der doch eigendlich trocken sein. zumindestens was motorraum betrift. was das mit den warnblinkern zu sagen hat wundert mich aber selber. nicht das du da ihrgendwie mal drauf gekommen bist und deshalb an ist. bei der lima ist das blaue kabel für deine kontrolllampe. die anderen beiden gehen einmal zum anlasser und der andere zur batterie.


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

wenn aber dein auto seit sonntag steht, müsste der doch eigendlich trocken sein. zumindestens was motorraum betrift.


Leider nein. Wegen der Witterung und täglich ein- und ausfahrenden Autos ist es unten nicht besonders warm. Außerdem sind da überall offene Lüftungen, á la [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Zitat:
    was das mit den warnblinkern zu sagen hat wundert mich aber selber. nicht das du da ihrgendwie mal drauf gekommen bist und deshalb an ist.


    Daran dachte ich auch sofort. Ist aber aus.

    Zitat:
    bei der lima ist das blaue kabel für deine kontrolllampe. die anderen beiden gehen einmal zum anlasser und der andere zur batterie.


    Wo sitzt der Anlasser genau? Also wirklich nur die beiden roten und die blaue Leitung. Okay, hast du eine Idee, was das andere sein kann? Eine Stabilisierung?

    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Masse einfach dran zu machen, die Lima qualmen zu lassen, den Warnblinker blinken zu lassen und dann rein ins Auto und den Motor mal testweise starten. Aber da jage ich mir bestimmt noch mein Steuergerät oder sonstige Elektronik mit hoch.



  • Zitat:

    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Masse einfach dran zu machen, die Lima qualmen zu lassen, den Warnblinker blinken zu lassen und dann rein ins Auto und den Motor mal testweise starten. Aber da jage ich mir bestimmt noch mein Steuergerät oder sonstige Elektronik mit hoch.


    ist ja kein muss sich das noch kaputt zu machen. der anlasser ist unter der ansaugbrücke auf der rechten seite. also hinterm motor auf der seite vom schwungrad. masse haste ja an der gesamten karosse. da würde ich das dann mal lieber net probieren. vieleicht mal die lima abklemmen, also die 2 dicken. was ich mal tippe das sich der regeler der lima verabschiedet hat.


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    vieleicht mal die lima abklemmen, also die 2 dicken.


    Die beiden zusammenliegenden Leitungen an der Lima oder an der Batterie? Läuft der dann? Die Batterie würde dann aber nicht geladen werden, richtig?

    Kann man den Regler seperat ersetzen? Was würde der Kosten?

    Wie sieht das mit der Kompatibilität der Limas unter den 86c/2F Motoren aus? Gibt es außer der Ah-Zahl Unterschiede?

    ---edit---

    Wo sitzt der Regler? Kann ich den demontieren und begutachten? Sollte man ja erkennen könne, oder?


    na die an der lima an der batterie würde es ja niochts bringen wenn die lima ab ist wird deine batterie net mehr geladen aber um zu teswten was passiert kannsgte die ja abklemmen, aber nicht auf nasse legen. dann machst dir de batterie putt.


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    aber nicht auf nasse legen. dann machst dir de batterie putt.


    Wie jetzt?! Nasse? Vorher aufwischen?

    Nein, was meinst du mit "nicht auf Masse legen"? Soll ich einfach alle Anschlüsse der Lima lösen oder nur darauf achten, dass die gelösten Leitungen keinen Kontakt zur Masse haben?

    Danke.


    dass die gelösten Leitungen keinen Kontakt zur Masse haben. genau das meinte ich eigendlich


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    War gerade nochmal dran. Ein Glück war die Mutter für die Kontakte eine 13er. Habe nämlich nur eine 13er und eine 10er Nuss hier.

    Habe die roten Kontakte gelöst und die Batterie wieder angeschlossen. Siehe da, zwar kein Qualm, aber Warnblinker. Beim zweiten Mal habe ich mitgezählt. Hat 51 mal geblinkt. Könnte das ein Code sein?

    War mir aber egal, habe mich reingesetzt und den Motor gestartet. Sprang an, Batterielampe leuchtete - logisch. Sonst aber normaler Lauf. Lichter gingen auch. Habe ihn dann ausgemacht und wollte mal eine Runde durch die Tiefgarage fahren. Vorher dachte ich mir, dass ich aber die beiden losen Kontakte besser gegen Massekontakt sichere, also Batterie wieder ab und kurz mit Kabelbindern fixiert. Danach Batterie wieder dran. Da war es wieder! Dieses Brutzel-Geräusch. Aber die Lima war ja nur noch an der Masse dran. Batterie nochmal dran und heidewitzka! Der Lichtbogen (denke mal, dass es vielleicht schon ein kleiner war, aber auf jeden Fall ein Funkenübersprung) war enorm und mein Minuspol bekam ein richtiges Abzeichen der Batterieklemme eingebrannt.

    Das deutet wohl auf einen Kurzschluss hin, richtig? Aber wo, ist wohl die Frage, da die Lima ja nicht mehr angeschlossen ist. Mich macht dieses Ding stutzig, was aus dem Masseschutzschlauch der Lima kommt.

    Was nun? An eine neue Lima habe ich natürlich schon gedacht. Aber da habe ich auch gleich wieder ein Problem gefunden:

    Die Lima ist ja oben mit einer längeren Schraube (vllt. 15cm) am Motorblock befestigt. Diese Schraube müsste man rausziehen, um die Lima zu entnehmen. Dies geht, glaube ich, nicht, da die Schraube schon nach kurzer Zeit an die Karosserie stößt. Müsste man den Motorhalter abschrauben?



    naja lima - also alternator - kannst du ja mal ausschliessen, wenn du die plusleitungen abgehängt hast..ausser wenn die dünne noch dran wäre, ev über vorerregung..also alle kabel vom generator trennen und nochmal testen..

    ja logisch ein code! 51 mal blinken bedeutet: kurzschluss nach masse!

    mfg illnois


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    also alle kabel vom generator trennen und nochmal testen..


    An sich kein Ding, das Problem ist die Mutter. Ist eine 8er.

    Zitat:
    ja logisch ein code! 51 mal blinken bedeutet: kurzschluss nach masse!


    Stimmt schon. Aber warum gehen sie irgendwann aus?


    ja dann lass es lieber bleiben..ohne grundwissen mit einer 10 + 13er nuss bewaffnet
    viel glück und das mit dem code war ein joke


    Zitat:

    Vorher dachte ich mir, dass ich aber die beiden losen Kontakte besser gegen Massekontakt sichere


    hab dir eigendlich geschrieben die kabel nicht gegen masse sichern, da es deine + von der lima der zur batterie geht! un da du ja die batterie angeschlossen hast wieder hast du dann einen direckten kurzen erzeugt. daher auch der lichtbogen.hmmm was das mit dem plinken zu tuhn hat kann ich dir leider nicht sagen. aber wenn das plinken auch ist wenn du mal den stecker deiner zv ziehst un dann auch noch blinkt dann is es von vw.


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    gegen Massekontakt sichere


    Ja, gegen den Kontakt sichern, also dass kein Kontakt entstehen kann. Ist ja klar, dass ich nicht direkt Plus und Minus an einander halte...

    Zitat:
    ohne grundwissen mit einer 10 + 13er nuss bewaffnet


    Das Grundwissen ist nicht das Problem, nur habe ich mein ganzes Werkzeug nicht hier.

    Naja, erstmal eine Nacht darüber schlafen...


    gelöschtes Mitglied

      mmmhh ich denk mal an Masse wird es nicht liegen . Ich meine damit die Massekabel an der Batterie zur Karosse oder die Masse an der Lima zur Karosse. Ich denke du solltest mal ( wenn dich das traust) Alle kabel die von der Lima kommen und serienmässig mit dem Auto verbunden sind abtrennen.
      Soweit ich das gelsen und verstanden habe läuft der Wagen dann , richtig ?

      Somit hat er denk ich mal keinen Kurzschluss im Hauptkabelbaum zum Auto, da er sonst nicht fahren würde bzw dir auch dann abraucht.

      Ich denke irgendwas im Kabelbaum das mit der Lima und der Batterie zutun hat ist kaputt .

      Und mehr als 2 Kabel sollten zur Lima nicht führen.

      einmal das dicke Kabel ,das ist mit + der Batterie verbunden ist ( 13 er Mutter) Das dicke Kabel ist nochmal angezwakt und geht zum Anlasser

      Und das kleine Kabel das zur Ladekontrollanzeige im Auto geht ( 8 er Mutter)


      also ich sag jetzt mal so hart wie es ist, besorg dir ne andere lima, bau die ein un du hast deine ruhe.


      marco257
      • Themenstarter
      marco257's Polo 86C

      Polo läuft wieder.

      Habe die alte Lima rausgenommen, eine andere rein und alles wieder angeschlossen. Da der Motorhalter vom 2er Polo eingebaut ist und die Schraube verkehrt herum eingesetzt war, musste ich den Motor mittels Wagenheber hochpumpen und konnte dann erst die Schraube entnehmen und somit auch die alte Lima. Jetzt ist die Schraube richtig herum drin.

      Beim Anschließen der Batterie sind zwar wieder ordentlich Funken gesprungen und die Warnblinker gingen, aber das war mir da egal. Rein ins Auto und huch: Die Zündung war an (Kontrollämpchen blinkten/leuchteten). Das ganze aber ohne Schlüssel.

      Egal, Schlüssel rein, Motor an und erstmal 30 Kilometer gefahren, damit der Motorraum wieder warm/trocken wird. Morgen mal gucken, was er nach der Autobahn sagt.

      Danke nochmal besonders an [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • , [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • und jeden, der hier geantwortet hat.

      Marco


    • polotreff.de
      #18 - 11.02.2010lichtmaschine ohne masse angeschlossen werden polo qualmt nach dem anlassen kann eine baterie auch qualmen kurzschluss in lichtmaschine polo 2f kurzschluss lima polo 2f lima qualmt maße von lichtmaschine vw polo lima abklemmen batterie anschließen lichtmaschine qualmt batterie +kabel +qualmt motor qualmt batterie funken andere lima polo 1 wie anschließen lichtmaschinenhalter polo 3f batterie qualmt qualm aus dem warnblinker lichtmaschine nass kurzschluss lichtmaschine feucht licht elektronik im auto qualmt lichtmaschine qualmt was ist wenn es bei der lichtmaschine qualmt bein anlassen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen