vw teilemarkt

3F Fragen an die Spezies

leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Moinsens,

das der 3F Motor im Standgas leichte Drehzahlschankungen hat soll ja wohl normal sein , Ist es auch normal das wenn man vom Standgas aus Gas gibt das er erstmal ein Loch hat und dann erst auf Touren kommt ? Desweiteren ist mir auf gefallen wenn ich z.b. an eine Ampel ran fahre und die Kupplung trete das der Motor bis auf 500U/min abfällt dann geht die drehzahl aber langsam wieder hoch auf ca. 900U/min (denke mal das Steuergerät regelt dann nach ).

Was mich auch noch interesieren würde ist der Spritverbrauch ! Schalten tue ich immer bei 2500-3000 U/min aber der Verbrauch liegt immer bei 10L , ist das realistischer Wert ?



...das mit dem Loch das du meinst, ist wahrscheinlich die "Gedenksekunde" die der 3F hat...


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Zitat:

...das mit dem Loch das du meinst, ist wahrscheinlich die "Gedenksekunde" die der 3F hat...



Gedenksekunde ? Denken soll der nicht , dazu bin ich ja da !



mhh das mit der drehzahlschwankung, beim auf die ampel zufahren, würd ich nich als normal abtun meiner macht das nicht! ich würd mal zu vw fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen ist meistens kostenlos und dann weisste schonmal bei manschen sachen ob was defekt is!

und die gedenksekunde merkste nich wirklich!

aber das der 3f erst bissel später kommt is ja normal is ja nen sauger und hat erst drehmoment ab einer gewissen drehzahl

mfg


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Fehlerspeicher werde ich selber mal auslesen wenn das Wetter mal wieder so ist das ich an den Polo dran komme (total zugeschneit ).

Das mit dem in die knie gehen beim ampel anfahren , hatte da schon mal die Lima in verdacht weil wenn ich Licht,Heckscheibenheizung,Gebläse an habe sinkt die Drehzahl im stand auch auf ca 700U/min ab und bleibt dann auch da .


Das hört sich eher nach Falschluft an- wäre für alle Symptome typisch. N 3F kann man mit 7 l fahren.


Überprüfe mal deine Lambdasonde

Hoher Spritverbrauch, Drehzahlschwankungen und deine Beschreibung das die Drehzahl abfällt lassen auf eine "träge Lambdasonde" schließen. Träge heisst das die Regelung zu langsam erfolgt, daher die Schankungen und der Drehzahlabfall.

Achtung Ferndiagnose

Die Lamdasonde lässt sich nicht auslesen, zumindest nicht solange die noch einigermaßen funktioniert. Da wirst du mit nem Oszilloskop ran müssen, unter Umständen langt auch ein gutes Multimeter. Und kauf dir keine bei ebay, sondern eine gute von Bosch!

mfg Benny P.


Zitat:

3F kann man mit 7 l fahren.


man kann ihn aber auch mit 5,5l fahren...


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Die Labda hab ich auch in verdacht ! Weil der Läuft eigentlich super ,springt ohne Probleme an usw. was nur komisch ist , die 10L hat der schon immer gebraucht und bin immer ohne Probleme durch die ASU gekommen (fahre den jetzt 4 Jahre ) . Müsste es dann nicht Probleme bei der ASU geben?


Ich kann auch mir auch nicht vorstellen das die 10 Liter normal sind ! Ich habe auch schon mal getestet wenn ich den 1 Tankfüllung strammer fahre aber der verbrauch bleibt immer bei 10 L egal wie ich den fahre .



Moin Moin,

also zuerst: ASU gibt es schon lange nicht mehr AbgasSonderUntersuchung. Es gibt nurnoch die AU, AbgasUntersuchung. Und die ist seit dem 01.01.2010 Bestandteil der HU HauptUntersuchung.

DU fährst 4 Jahre mit 10 Litern Verbrauch?

Also eigentlich kann es nicht sein dass du bei jedem Fahrstil immer 10 Liter verbrauchst! Normal liegt der Verbrauch bei 6-7 Liter bei normaler Fahrweise.

Bei der AU wird ja der Lambdaregelkreis geprüft, eigentlich hätte die Sonde da auffallen müssen. Allerdings kann man auch Alternativverfahren anwenden etc...frag mich aber nicht wie das nun genau abläuft (AU hab ich nie gemacht ).

Aber prüfe die trotzdem mal, oder lasse die prüfen!

mfg Benny P.


[quote

  • man kann ihn aber auch mit 5,5l fahren.../quote


  • da muss ich dir völlig recht geben ging mir auch so


  • Kann man- da hat man aber keinen Spaß gehabt und könnte auch AAU fahren. Wenn man so ner Kiste die Brust gibt sind 10 l normal.


    ach doch der hat manchmal schon gelitten und trotzdem dann nur max 7 liter gebraucht


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    Ich brauche aber 10L ohne das er leidet ! :(


    meine braucht ein bisschen über 9 Liter..
    und irgendwie fehlt leistung.
    und bei 153km/h ist ende im gelände..


    Zitat:

    meine braucht ein bisschen über 9 Liter..
    und irgendwie fehlt leistung.
    und bei 153km/h ist ende im gelände..


    kenne ich irgendwo her :( nur das bei mir bei 160 feierabend is


    Irgendwie muss ich mich da anschließen... hab auch leichte Probleme ... aber AU hat er auch bestanden... mussten zwar den Endtopf weng zuhalten aber dann gings...
    Außerdem stinkt er im Stand richtig nach Sprit bei den Abgasen. Kanns sein dass die Lambda kaputt ist? Im Fehlerspeicher stand nix.
    Brauch auch gut Sprit und gehen tut er auch net so gut wie am Anfang hab ichs Gefühl.

    Gruß Michi


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    Dann bin ich ja mit meinen 175 Km/h noch gut dabei ! Wieviel haben eure denn gelaufen , evtl. liegt es doch am verschleiss , meine hat nun 175.000 runter .


    also meiner macht laut tacho bissel was über 200km/h also denk ma es sind echte 180! und brauch ca 7-9l je nach fahrweise!

    meiner hat am anfang auch ca 12l gebraucht da wa die lambda sonde kaputt!

    mfg


    bau mal den verteiler aus und prüf ma ob die welle eiert hatte ich ma bei nem nz gehabt...hat geschluckt wie sau und leistungsversust


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    Zitat:

    also meiner macht laut tacho bissel was über 200km/h also denk ma es sind echte 180! und brauch ca 7-9l je nach fahrweise!

    meiner hat am anfang auch ca 12l gebraucht da wa die lambda sonde kaputt!

    mfg



    Hat sich das mit der Lambda noch durch was anderes geäussert ausser durch höheren Spritverbrauch?

    Ich habe heute mal den Lambda Stecker abgezogen , am Motorlauf hat sich nix geändert , wo ich den wieder drauf gesteckt habe ging das Standgas ganz leicht hoch vlt. 100U/min das wars ! Müsste nicht normal nach abziehen des Lambdasteckers die Karre laufen wie ein Sack Nüsse bzw ausgehen ? Motor war Eiskalt als ich das getestet habe .


    sorry aber kann mir jemand sagen wo der stecker ist


    ja das hat sich drch unruhigen motorlauf bemerkbar gemacht aber nicht immer nur manschmal...

    der stecker sitzt hinter der einspritzleiste auf der fahrerseite

    mfg


    Müsste nicht dann nen Fehler ins STG gehauen werden, wenn man den stecker einfach abzieht? und dann müsste er doch im notlauf bleiben oder nicht?

    wie sehen die Zündlerzen aus wenn die lambda im eimer ist`? eher schwarz?

    LG Olli


    wenn man den stecker abzieht ist der fehler im stg... ja! und er geht in den notlauf!

    die kerzen sind dunkler als sonst wenn die lambda kaputt is und er in notlauf geht... wenn die lambda nich kaputt is muss das nichsein das die kerzen schwarz sind

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen