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ölwechsel

skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

hi
Brauche mal eine Meinung.
Wollte jetzt einen Ölwechsel machen und weiß nicht welches öl ich nehmen soll.
Fahre momentan 10W40 superleichtlauf. ist aber echt teuer das öl kostet so 40 euro 5L
kann ich auch auf ein anderes umsteigen und welches?

MFg
skater



Man kann teures Bier trinken,um besoffen zu werden.Das normale Bier, Oel, tuts aber auch,indiesem Fall im roten Kanister,5Liter,für 19,95 Euro!


gelöschtes Mitglied

    also kannst ruhig bei dem 10w40 bleiben..

    musst mal bei castrol auf der seite schauen das gibt es ne rubrik "welches öl ist das richtige für mich" oder....
    so dann das öl was vw in die motoren schüttet ist zu 99% von castrol [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg



  • gelöschtes Mitglied

      okay skaterclub,
      beim öl gehen die meinungen da weit aueinander.
      fahre das 10w60 von Castrol.
      find, es ist themisch voll belastbar ( fahr einen g40), den knalle ich
      schon gern vollgas und drehzahl bis zum begrenzer, aber hab eigentlich super erfahrung.
      okay, wenn du gutes öl fahren willst, musst du halt bereit sein, einige
      euro zu zahlen.

      mfg.
      g-heizer


      Bei castrol schreiben die das der Polomotor Aee 10w60 bekommt.
      Was den nun?
      Und 10w40 von Castrol hast da ein bestimmtes Oel?
      Eventuel mit Namen.


      gelöschtes Mitglied

        hey Sp33dy78,
        meinst du, castrol schreibt für bestimmte vw-moteren bestimmte
        motoröle vor?
        okay, ist schon ein unterschied, ob ich mit ein einen 45-ps polo crusse oder
        einen g40 heize.
        glaub auch kaum, dass wv da öl mit irgendeiner viskosität vorschreibt. sorry, lass mich gern belehren!
        g-heizer


        Weiß nicht deswegen die frage.
        Weil 10W60 brauchen wir ihr nicht.

        Und deswegen auch die frage was man so nehmen sollte.


        gelöschtes Mitglied

          hey Sp33dy 78,
          war ja von skaterclub nur die frage: welches öl zu welchen kosten.
          welches öl du fährst, bzw. ich heize, stand nicht zur disposition!.
          gez.
          g-heizer


          Zitat:

          also kannst ruhig bei dem 10w40 bleiben..


          gut ich fahre auch 10w-40 aber im sommer fahre ich 0w-30 ist leichtlauföl ist besser im sommer im winter dickes ol nehmen!



          Moin, laut nem pc programm soll der polo 15w 40 bekommen... hätt ich selber nicht gedacht... meiner ist mit 10w 40 groß geworden und wird es auch immer behalten!

          es kann passieren das wenn du dünneres öl fährst das er mehr öl nimmt (verbraucht)

          Zitat:

          gut ich fahre auch 10w-40 aber im sommer fahre ich 0w-30 ist leichtlauföl ist besser im sommer im winter dickes ol nehmen!


          anders rumm macht es mehr sinn...weil dickes öl wird im winter noch zähfließender ist....


          gelöschtes Mitglied

            apropo,
            die bemerkung von Kerze: man kann sich von teueren- und billigen
            bier besaufen und man hat trotzdem den selben spass im kopf, okay.
            man muss alles relatief sehen.
            g-heizer


            naja... wer seinen motor liebt kauft kein billig öl! aber heutzutage gibt das kein schlechtes öl mehr! und da die polo motoren keine rasenmäher motoren sind die noch mineralöl brauchen, kann man beruhigt syntetic öl fahren!


            Ich fahre einen tdi Pumpe Düse Motor.

            Deswegen auch nur Agip 7007. Ist aber auch ein Longlife, welches du nicht brauchst! (SAE OW- 30)

            Gruß; Andi


            gelöschtes Mitglied

              hey midnight cruise,
              0w30 ist doch so dünn wie wasser.
              bin eine paar sommer 0w40 von casrtol gefahren.
              im heizbetrieb spinnte die akustiche öldruckanzeige. mit dem 10-w60er
              öl (castrol) habe ich beim heizen viel weniger öldruckprobleme.
              übrigens, was ist das für ein öl und von welchen hersteller ist das.
              g-heizer


              skaterclub
              • Themenstarter
              skaterclub's Polo 6N2

              Zitat:

              Moin, laut nem pc programm soll der polo 15w 40 bekommen... hätt ich selber nicht gedacht... meiner ist mit 10w 40 groß geworden und wird es auch immer behalten!


              was hast du für ein Hersteller?


              also ich kann dir dazu raten, dass du bei 10W40 bleibst, wenn du es bis dato immer genutzt hast.

              Ich selbst nutze auch immer 10W40 Castrol Magnatec

              Zahl für die 5l auch so um die 40,- Euro.

              Würde ehrlich gesagt da auch nicht sparen. Die 10 Euro die du vll auf die 5l sparst, sollten den Braten nicht fett machen.


              meinst du öl hersteller?

              immer unterschielich... mal hab ich das öl aus der firma genommen also gutes castrol öl, dann hab ich mal von cartechnic öl genommen, und mal aus den roten kanistern...wo ich leider die beschrifungen abgepult habe... also immer unterschiedlich und er läuft bis heute....


              Du kannst im Prinzip jedes Öl fahren, was VW freigegeben hat und welches die Anforderungen Entspricht.
              Schau mal in deine Bedienungsanleitung und dann was da für deinen Motor geforderd wird.

              Das würde ich immer zuerst machen..
              PS: Im GTI hatte ich Castrol Formula RS 0W40.
              Sauteuer und auch Saugeil!


              gelöschtes Mitglied

                sag mal kauft ihr euer Öl in der Apotheke?!? 40€ für 10w40?!? das zahl ich nichtmal bei meinem audi für 0w40
                schaut mal in ebay da hol ich mein öl immer!
                10W40 ca. 28€ sowiel dazu

                und das mit im winter anderes öl fahren is totaler Quatsch!
                Das "W" in der bezeichnung steht füt "wintereignung"!


                Zitat:

                Das würde ich immer zuerst machen..
                PS: Im GTI hatte ich Castrol Formula RS 0W40.
                Sauteuer und auch Saugeil!


                und was wahr an dem öl besser?


                skaterclub
                • Themenstarter
                skaterclub's Polo 6N2

                danke für die nützlichen antworten.
                MFg
                Peter


                So, ich mach hier mal weiter... da ich jetzt den gründlichsten ölwechsel seit jahren mache passt das ganz gut,

                erst mal richtig schön warmlaufen lassen die kiste, dann aufe bühne und öl runter, ölfilter raus, abgaskrümmer und auspuff runter, ölwanne entfernt, und die ölpumpen kette kontrolliert, nun hab ich endlich den übeltäter gefunden warum mein motor im kalten zustand so klackert!... das kettenspiel soll 4-5mm betragen, hab aber ein spiel von 10mm, jetzt will ich die nachspannen, nur das schöne an der ganzen sache ist das der kurbelwellen simmering im weg ist, also muss der auch noch raus und wird gleich neu gemacht incl, zahnriemen + spannrolle und nockenwellen simmering, wapu lass ich noch mal drinne weil die hat noch 50000 bis zum eigentlichen zahnriemen intervall..

                und da ich den abgaskrümmer mit kat auch ab habe, werde ich jetzt den fächerkrümmer einbauen! denke am ende der woche bin ich fertig.... zudem hab ich festgestellt das meine trommelbremsen wieder fest sind... und mich auch dazu durchgerungen die beläge neu zu machen! weil er ja nächsten monat drann ist für die HU.....

                gruß paddy


                Ölpumpenkette.JPG
                Ölpumpenkette.JPG

                gelöschtes Mitglied

                  hey Polopaddy,

                  das ist wirklich der gründlichste Ölwechsel, den ich je erfahren
                  habe.
                  hab im kommenden monat auch einen ölwechsel eingeplant.
                  d.h.: öl warm fahren, altes öl raus, ölfilter raus, ölwanne komplett
                  leerlaufen lassen, ölablasschraube mit neuen kupferdichtring in die
                  ölwanne rein, neuer ölfilter moniert und neues öl (10w-60) okay da
                  scheiden sich die geister, in den motor. und dann kann die saison
                  2010 beginnen.
                  okay saison: vielleicht kaufe ich mir neben meinen 2 polos noch
                  eine 125er aprilla strassenracemaschine. weiss aber noch nicht.
                  mfg.
                  g-heizer


                  joa... war auch ziemlich gründlich ölpumpenkette spannen war richtig einfach als ich das kurbelwellen rad runter hatte.... 3 schrauben von der ölpumpe gelöst und schwups war die kette wieder straff! und so oft habe ich noch nie mit drehmoment gearbeitet.. auch wenn man keinen dafür gebraucht hätte... aber sicher ist sicher...

                  so sollte man alle 100000 mal die ölwechsel machen... mit ölwanne ab und so...

                  125er aprillia rs ? die läuft ja auch ihre 170... (zweitackt power)
                  hab auch ne 125er wo ich auch mal wieder ölwechsel machen kann... weil die steht jetzt schon wieder zu lange... letzte fahrt war im november... und war auch schon 100 km drüber über meinen engen intervallen... und da ich den motor ja auch gerade raus habe bzw das ganze mopped auseinander... könne ich ja auch ventile mal wieder einstellen...


                  polotreff.de
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