Moin zusammen,
so bin auf die Audi TT oder auf die R32 Pedale richtig scharf drauf! Finde ich die irgendwie geil!
Das Problem ist der TüV!
Habe gerade im anderen Forum gelesen das die Audi TT Pedale auf den 6N nicht zugelassen sind! Keine ABE! Eintragung wird schwer werden! Weil es Sicherheitsrelevanteteile sind!
Wie sieht es den mit den VW R32 Pedalen aus?
Darf ich sie ohne Probleme einbauen?
Oder mal so gefragt, welche Pedale kann ich den Legal ohne Eintragen bei mir einbauen? An VW Modellen? GTI? R32?
Bitte um eure Hilfe
Bedanke mich im vorraus!
Also ich würde beim tüff nach fragen bevor du doppelt kaufs also ich kenn jemanden der hat die vom tt drin und hatte keine probleme damit.
Es kommt immer auf den Tüff drauf an
Zitat:
Also ich würde beim tüff nach fragen bevor du doppelt kaufs also ich kenn jemanden der hat die vom tt drin und hatte keine probleme damit.
hi hatte heute morgen das Problem mit der Rennleitung die haben meine ganze Karre zerlegt ich habe pedalen drinn die musste ich beim Tüv eintragen lassen also das solltest du wirklich klären habe die bei mir sogar im fahrzeugschein eingetragen
Zitat:
hi hatte heute morgen das Problem mit der Rennleitung die haben meine ganze Karre zerlegt ich habe pedalen drinn die musste ich beim Tüv eintragen lassen also das solltest du wirklich klären habe die bei mir sogar im fahrzeugschein eingetragen
Kann mir nicht vorstellen das es da mit dem eintragen Problem gibt!
Die sind allemal besser wie diese Zubehör Schrapeldinger!
ne speziell für den polo von MC Kita ( eufab) meine waren auch im sack am besten du klärst das bei VW ab und dann mit dem tüv ob er sie dir einträgt wenn ja bist du auf der sicheren seite
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen das es da mit dem eintragen Problem gibt!
Die sind allemal besser wie diese Zubehör Schrapeldinger!
hi hatte heute morgen das Problem mit der Rennleitung die haben meine ganze Karre zerlegt ich habe pedalen drinn die musste ich beim Tüv eintragen lassen also das solltest du wirklich klären habe die bei mir sogar im fahrzeugschein eingetragen
hi leutz
so ich will hier mal bissl licht ins dunkel bringen. Also ich hab die tt pedale in meinem 6n, der eine bulle meinte solange wie sie nicht geschraubt oder geklebt sind ists ihm scheissegal. Gut ok, dann haben mich andere bullen angehalten und mir wegen den dingern nen mängelschein aufgedrückt. Ich zu meinem TÜVer der hat gesagt ohne gutachten keine eintragung nach 19.3
also dekra 21er abnahme, bin vorher ins autohaus und hab mir Unterlagen ausgedruckt über die dinger. Abnahme war ohne probleme.
Tatsachen sind:
die tt pedale sind für audi tt zulässig und nur für audi tt vw gibt nicht mal ne BE für Fussmatten (laut Leiter Teile -service und zubehör)
die pedalkappen vom R32 haben eine spezifische ABE also keine Eintragung erforderlich,
ich hab meine tt pedale abgenommen gekriegt für 45€
gruss deep
Zitat:
die pedalkappen vom R32 haben eine spezifische ABE also keine Eintragung erforderlich,
die muss man eintragen lassen?! seit wann denn das?! ich fahr da schon ganz lange mit rum jetzt und wenn die mich anhalten fragen die ob die richtig fest sind, sag ich jo die sind mit gummis da drauf. alles klar meinen die. letztens hatte ich einen der meinte ob ich da ABE dafür dabei hätte, hab dem gesagt das sind die orginalen vom TT da brauch man nix für. alles kein ding. auch der tüv hat noh nie nen wort drüber verloren!
Die meisten Prüfer verlieren kein Wort drüber.
Teilweise fällt es ihnen evtl. nicht auf, da heutzutage ja jede Menge Autos Alu-Pedale haben oder ihnen fällt es auf aber es stört sich nicht.
Ich war Anfangs des öfteren mit den Pedalen beim TÜV und nie hat ein Prüfer etwas gesagt.
Als ich sie dann eintragen lassen wollte, hat mich ein Prüfer sogar wieder weggeschickt, da er der Meinung war, es würde eh keinen interessieren da es ein original VW/Audi Teil ist... da sieht man mal wieder wie gut die Prüfer informiert sind.
Die Pedale wurden im 6N nie von VW geprüft, was genau so für die R32 Kappen gilt.
Beide sind ab 2000 für den Polo geeignet, zu finden auf der Volkswagen-Homepage.
Eintragung ist aber auch beim 6N normalerweise kein Problem.
mfg
Zitat:
Tatsachen sind:
die tt pedale sind für audi tt zulässig und nur für audi tt vw gibt nicht mal ne BE für Fussmatten (laut Leiter Teile -service und zubehör)
Das Problem an der Sache ist ja nicht der TÜV oder eine Polizeikontrolle.
Beim Unfall (mit Personenschaden) wird es erst richtig interessant. Vor allem für die Versicherung...
Ich fahre auch die TT Pedale. Und das auch legal. Ich habe mir die Dinger bei VW bestellt. Den Deckel der original Verpackung nehme ich als ABE Ersatz mit.
Da stehen auch die geprüften (und somit zugelassenen) Fahrzeugtypen drauf:
Bora, New Beetle, Golf 1998 ->, Polo 2000 -> und der Lupo.
Heißt also, dass man erst ab dem 6n2 mit den TT-Pedalen fahren darf.
Bei anderen Typen könnte man zwar auch damit fahren, müsste es aber vom TÜV abnehmen lassen.
Und die Ausrede "Ist doch ein VW Teil" greift auch nicht. Es muss genau für den verwendeten Typen geprüft worden sein.
Ich kann mir ja auch nicht einfach eine Phaeton Schürze an den Lupo hängen oder die Touareg Felgen an einen Fox.
Gruß
oh mann...
pedalauflagen - ob die nun eine abe haben oder nich...
am ende brauchst du noch ne abe für deine schuhe, oder deine füße.
ich möchte mal meinen allgemeinen unmut zum thema tüv bekunden.
wenn jemand in einem audi-tt die pedale mit den auflagen richtig bedienen kann, da solle mir mal jemand sachlich und fachlich belegbar erklären, wieso das in einem polo nicht gehen sollte.
dekra und tüv haben - meiner meinung und erfahrung nach - in sachen umbauten nichts mehr mit technischem sachverstand zu tun. die wollen immer nur unbedenklichkeitsbescheinigungen, freigabe, e-nummern - das ist nur noch bürokratie. warum auch nur einer von denen eine technische ausbildung braucht is mir unklar.
eines ist mal klar - man kann die welt idiotensicher machen, aber eben nicht vollkommen idiotensicher. da es immer möglich ist, unmittelbar nach erteilung der tüv-plakette einfach die pedale wieder dranzubauen, und nie deswegen belästigt zu werden (schliesslich sind das vw-serienpedalauflagen), wäre mir das ganze wurscht. wenn die teile schnell rauszubauen sind, nehm ich die eben raus, wenn mir irgendein sheriff meint einen mängelschein geben zu müssen.
irgendwann fällt den fachidioten in brüssel ein, dass motorhauben nur noch matt lackiert werden dürfen, damit die sonne nicht spiegelnd den fahrer blenden kann, oder dass schaltknäufe nicht mehr aus alu sein dürfen, weil man daran abrutschen kann... sowas is schlichtweg unverhältnismäßig.
fürs autofahren gilt:
nur mit festem, geeigneten schuhwerk.
damit sollte das thema pedale erledigt sein, wenn's nach mir gehen würde.
Zitat:
Und die Ausrede "Ist doch ein VW Teil" greift auch nicht. Es muss genau für den verwendeten Typen geprüft worden sein.
Ich kann mir ja auch nicht einfach eine Phaeton Schürze an den Lupo hängen oder die Touareg Felgen an einen Fox.
dem kann ich zustimmen wann sollte wie so oft einfach mal den normalen menschenverstand benutzen.! D.H hirn einschalten also echt mal. gerade der Tüv finde ich ebenso ist in letzter zeit zu einer ich hacke nur noch neuwagen ab, stelle verkommen.! Die haben so gut wie kein verständnis für menschen die spass am aussergewöhnlichen haben oder einfach gerne dinge verändern oder umbauen...!
das ist meine meinung, und sollte ich dinge eingetragen haben und später doch nochmal des auto stillgelegt bekommen deswegen, dann werde ich "klagen".! Weil wir müssen ja schliesslich nicht umsonst zu einen Amtlich annerkannten sachverständigten.! Also erwarte ich das des auch machbar ist.!
Das hat mit Menschenverstand oder passt bei anderen Autos passt im Polo daher ist es doch egal, nichts zu tun.
Es geht einfach darum, dass VW es nicht getestet hat und wenn, egal wer, sagt das ist schon O.K. und im Falle eines Unfalls guckt eine auf die Pedale und sieht, dass die Pedalauflage der Bremse sich gelöst hat und man deswegen die Bremse nicht durchtreten konnte, dann gibt es da ein Problem...
Hat nichts damit zu tun, dass alle immer nur die Tuner ärgern wollen (:
Und dass der TÜV nur noch Neuwagen durch winkt, konnte ich persönlich nicht feststellen, aber mein Prüfer ist auch im großen und ganzen ganz gut drauf. Hab vor nem Monat ohne Mängel 2 Jahre TÜV bekommen.
Evtl hatte der Prüfer ja nen schlechten Tag?!
mfg
trotzdem ist es manchmal aber keine art wie die mit einem um gehen, finde es eben nur schlimm das die tüver die sich damit nich auskenne einen manchmal echt so als autofahrer 2ter klasse behandeln oder so immer die meinung vertreten des müsse ja nicht sein oder des braucht man nicht, vllt sollten wir vielmehr den tüv nicht mehr zwingend machen, das hab ich dem letzten tüver mal gesagt als ich gefahren bin weil der so gesponnen hat.!
also ich bin auch der meinung, die machen doch wie sie lust haben alles geld macherrei. ich hab in saarbrücken fast nix eingetragen bekommen, aber in der pfalz ging es dann auf einmal, und warum
aber so iss das hier, corupt und bestechlich iss der staat
Ja gut, wenn man den TÜV komplett freiwillig machst, haste dann Karren auf der Straße die du sonst auf Kabel 1 siehst mit 0,1mm profil auf dem Reifen etc Aber lockern könnte man das ganze, sehe das ja im Endeffekt nicht anders. Habs ja oft genug selber erlebt, hab ja meist auch mehrere Stellen angefahren bis ich meine Eintragungen hatte.
Zitat:
wenn jemand in einem audi-tt die pedale mit den auflagen richtig bedienen kann, da solle mir mal jemand sachlich und fachlich belegbar erklären, wieso das in einem polo nicht gehen sollte.
die pedalauflagen sind mechanisch passend
trotzdem ist es manchmal aber keine art wie die mit einem um gehen
Nabend,
also habe heute beim TüV eine EMail gesendet bin gespannt was raus kommt!
Wenn es den Egal ist und meinen es ist ok! Ohne Eintragung! Gehe ich zu VW und gebe ich als Auftrag ab! Wenn sie zustimmen ist jede gewährleistung von mir weg! Weil es VW eingebaut hat!
Ich muss das sonst bei VW klären! Wie ist es bei den Lupo GTI darf man die oder wie ist es beim GTI 6N? Gibt es da Serien Alupedale?
Grüße
Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe, auf der VW Seite im Zubehör Bereich, sieht man für welche Modelle die Pedal-Kappen zulässig sind.
mfg
Zitat:
Wenn sie zustimmen ist jede gewährleistung von mir weg! Weil es VW eingebaut hat!
Wie ist es bei den Lupo GTI darf man die oder wie ist es beim GTI 6N? Gibt es da Serien Alupedale?
Also sorry aber ich finde es zum
Wer es einbaut hat probleme oder nicht! Kann auch nicht Bremsen bei ebay kaufen und bei VW einbauen!
Ich bin nur Fahrer alter ist doch dran oder nicht?
Weil ich kann ja nicht immer bevor ich fahre gucken ob alle Teile legal am Fahrzeug ist oder nicht
Sorry!
Zitat:
Weil ich kann ja nicht immer bevor ich fahre gucken ob alle Teile legal am Fahrzeug ist oder nicht
Zitat:
Doch laut Gesetz leider schon. Der Halter ist zunehmend für die Straßenverkehrstauglichkeit des Wagens verantwortlich. Und wenn du nicht Halter bist, musst du dich vor jeder Fahrt vergewissern, dass der Wagen auch verkehrssicher ist...
So stehts im Gesetz, macht natürlich jeder...
Gruß
Du kannst auch die TT Pedale beim TÜV eintragen lassen...
Ja gut 100€? Einzelabnahme?
Und wenn er es nicht macht?
Man hat kein Gutachten nix
Den Preis kannste vorher schonmal schlecht festlegen, da der Preis für eine Einzelabnahme im Ermessen des Prüfers liegt.
Man kann ja auch vorher einfach nachfragen und/oder zur Unterstützung eine Kopie von einem Fzg.-Schein mitnehmen in dem sie eingetragen sind.
Oh man
Na gut! Sonst gucke ich mal wo anderes ob ich irgendwelche Alupedale Mit ABE finde
kann jemand den link geben wo es steht das es auf fahrzeuge ab bj 2000 erlaub sind?
wenn die pedale nicht eingetragen sind und bauen ein unfall dann bezahlt die versichrung nicht oder?
grüsse
Wo ist das Problem eben den VW Zubehör Shop zu öffnen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Richtig, unter Umständen kann es passieren, denn genau genommen ist dann die BE erloschen.
thx :(
hey ERA passen die pedale auf deinem link in nen 6n?
Zitat:
also habe heute beim TüV eine EMail gesendet bin gespannt was raus kommt!
hey ERA passen die pedale auf deinem link in nen 6n?
Passen werden sie, aber es ging ja um den Punkt "geeignet für" um zu zeigen, dass sie ab 2000 geprüft sind (:
mfg
Moin liebe Polofreunde,
ich warte auf die Mail vom TüV wenn die sagen du kannst es ohne bedenken einbauen dann mache ich es auch! Wenn es zum Crash kommt sage ich hier guckt mal darmals hat der TüV gesagt ich darf die fahren ohne Eintragung
Kann ich damit weit kommen?
Grüße
Zitat:
Kann ich damit weit kommen?
Na gut das macht dann Sinn!
Hat wohl sein grund warum man sowas eintragen muss beim TüV! Und mit der einzelabnahme kann ich mir im moment nicht Leisten!
Na gut vielleicht sollte es so sein! Hat einer in sein VW Polo 6N sogar verbaut und eingetragen bekommen? Wenn ja kann mir einer eine Kopie vom Fahrzeugschein senden?
Grüße
Ich weis nicht ob schon geschrieben worde.
es Gibt für die audi TT pedale ein stellung nahme oder wie das heiß für audi tt, golf 4/bora, lupo,polo6n2 , das man die einbauen darf und keine gefahr aus geht .
hab nur das ding bei vw geben lassen da ich ein guten teile mann kenne.
...was ich so schlimm finde, ist dass die nichtmal einzelabnahmen machen wollen.
wenn der prüfer die befestigung der platten begutachtet und für in ordnung befindet, dann muss es damit erledigt sein.
aber soweit kommt es ja garnicht:
der prüfer will autos ohne herstellerfreigaben, oder ABEs nichtmal ansehen.
ich habe aktuell das problem, dass ich eine serienmäßigen 3f in meine steili eingebaut habe.
ich habe spenderbrief und ein wixbuch, aus dem klar hervorgeht, was sich bei den modellen unterscheidet.
aber das reicht nicht.
der kassierer/tüv-prüfer wollte, dass ich eine freigabe mit meiner fahrgestellnummer, der spenderfahrgestellnummer und den teilenummern aller zu tauschenden teile von VW hole. und da er sich mit vw nicht auskennt, soll ich zu einer VW-zertifizierten werkstatt gehen und dort die richtigkeit der umbauten bestätigen lassen. wozu brauche ich denn dann noch den tüv? der kassiert ja nur noch. warum kann ich dann nicht gleich bei VW eine abnahme bekommen?
es ist alles nur abzocke, denn - ich sags immer wieder - in england gehts auch ohne.
aber in deutschland muss ich alle zwei jahre alles mit papieren belegen - nur damit irgendein dahergelaufener cop die richtigkeit anzweifeln kann und mir die kiste nach belieben stilllegen kann und der wahnsinn von vorn losgeht.
nur nochmal die argumente von VEC-Polo:
Zitat:
Zitat:
die pedalauflagen sind mechanisch passend
Woher weißt du das ? Kannst du das für jeden VW garantieren ? Ich glaube nicht...
abzocke genau du spricht mir aus der sele
aber im endefeckt bringst eh nichts, man hat hier im staat zwar meinungsfreiheit aber wozu wenn es eh niemanden interessiert oder dir entgegenkommt. außer man schmiert die leute dann klappts aber so iss unser rechtssystem numal
Zitat:
im übrigen dürfte dir (VEC-polo) deine eigene herangehensweise ziemlich auf die füsse fallen:
"- schwarz lackierte Trommelbremsen -" kann man bei dir im profil lesen.
der einfluss des lackes, bedingt durch materialpaarung und lackierdicke, auf die wärmeabfuhr der trommeln ist mit sicherheit nicht geprüft. oder sind die lackierten trommeln eingetragen?
nun ja...
Zitat:
Meine lackierten Trommelbremsen sind wirklich nicht eingetragen. Brauchen sie auch nicht, da kleinere Lackierarbeiten nicht eingetragen werden müssen.
Man braucht ja auch nicht jeden Steinschlag, den man ausgebessert hat, einzutragen...
Und keine Sorge. Der verwendete Lack greift auch nicht die Trommelbremsen an...
Mein vorschlag zur güte wäre das man sich in sachen Tüv drum kümmert, das eine regelmäßige auffrischung für unsere Tüver stattfindet und die sich auch zum wohle ihrer kunden nähmlich auch uns denn wenn man mal überleget was wir für ein witschaftsfaktor sind.! Aslo ich meine damit mann sollte entweder die Tüv-prüfer fiter für den job machen oder man sollte sich was wegen dem Tüv überlegen das es eventuell eine geeignete extra tuningtüvstelle in deutschland gibt zu der man fahren kann und dort nur umbauten eintragen lässt.! Wo auch diese Prüfer mit allen richtlinien und der gleichen wie auch ausnahmereglungen und sonstigen vertraut sind.!
Oder man fängt endlich mal an den Tüv auch etwas zu lockern, denn in letzter zeit verkommen unsere Tüv-prüfer zu "Neuwagen-häckchen-abzeichner" und ich muss sagen des finde ich schlimm da es doch so ist das man nen studiunm macht und da sollte man gerade auch diese umbauten vielmehr betrachten.! Nun es ist ja auch so in ländern wo der Tüv lockerer ist bricht desshalb nun auch nicht gleich nen chaos aus nur weil der tüv nicht so streng ist. Weil Deutschland ein land der dichter und denker ist wo haben wir uns denn hingebracht mit dem ganzen hirnschmalz.! Allein unsere automobiltechnik ist ja im ausland so beliebt und wir beschränken uns im eigenen land.! hm? schon etwas eigen oder....? naja also man sollte einfach etwas kulanter sein wenn man tüver ist... den denkt dran wir bringen euch geld und somit auch euren lohn.!
die tüver selber können doch auch nix dafür. Da sie esich bei jeder sonderabnahe auf glatteis begeben. Wenn doch mal was nicht so läuft wie soll stehen sie sofort vor gericht. Und im weiteren ist doch auch fast keiner bereit eine vernüftige abnahme zu bezahlen. Ich denk mal so ein tüver kostet mehr als 100€ stunde
die "spezialisierten tuning-prüfstellen" gibt es ja schon:
die prüfer im aussendienst dürfen schon keine motor-eintragungen u.ä. mehr machen, sondern nur noch ABE-basierende dinge. die schicken einen ja schon zur zentraldienststelle, in der es dann einen gibt, der dann die theoretische befähigung haben sollte, aber eben das gefühl vermittelt, er hätte nur eine schulung im abschmettern von eintragungsanfragen bekommen.
ferner finde ich, ist es eine zumutung, nur weil ich einen anderen serienmotor einbaue, müsste ich im falle meines 3fs für 2 tage einen trailer mieten, obwohl die kiste verkehrssicher und faktisch serienmäßig ist. mir legte der "spezialist" nahe, eine freigabe von VW zu holen und den einbau in einer VW werkstatt abnehmen und bestätigen zu lassen. und das nur, weil die aussendienstler keinerlei 19er oder 21er eintragungen mehr machen dürfen. die bringen wirklich nur noch die plaketten an serienkisten an den mann.
mit einer richtigen service-dienstleistung hat das nichts mehr zu tun, denn der prüfer in der zentralstelle macht nichts anderes als der draussen - der bringt keine unterlagen bei und sucht nix aus'm netz. da kommt der berg zum propheten...
und ich bin schon der meinung, der tüver kann was dafür.
letztendlich ist das eine lobbyistische vereinigung, die profit-orientiert und marktwirtschaftlich arbeitet. in den heutigen zeiten bedeutet das, dass man ordentlich an der subventionszitze saugt und auf staatliche/europäische verordnungen zurückgreift, deren umsetzung man "überwacht" und zertifiziert. parallel treibt man mit medienwirksamer statistischer auswertung die forderungen in der politik voran, mehr regulairen und verschärfungen zu erlassen. schön zu sehen an den forderungen nach jährlichem tüv für fahrzeuge ab 10 jahre. technisch völliger unsinn.
eine verantwortung bringt das ganze kaum mit sich - die schlimmste konsequenz ist in der industrie die aberkennung des zertifikats. genau das gleiche ist es mit dem auto-tüv. jeder prüfer kann/wird im schadensfall proklamieren, das fahrzeug wäre nach abnahme noch verändert worden.
ferner liegt der stundensatz für prüfingenieure z.b. in thüringen seit 1.1.2010 bei 77€/stunde. wenn man mit entsprechenden unterlagen anreitet und ein wenig gas gibt, kann man in einer stunde ne menge sondereintragungen machen.
und das lustige ist ja gewesen, dass ich den prüfer gefragt habe, was es kostet, wenn er sofort beginnt, die abnahme selbst vorzunehmen. da fiel dem die kinnlade runter und es kam der satz "das geht nicht - das is viel zu teuer.". und das sagt der einzige prüfer ganz leipzig, der die eintragung vornehmen darf. als etwas anderes, als einen witz kann ich das nicht mehr auffassen. es ist schlichtweg arbeitsverweigerung.
ich kann es immer wieder nur betonen - in england geht es ohne.
letztendlich hat der tüv ein level erreicht, wo man den volkswirtschaftlichen/sicherheitstechnischen nutzen ernsthaft hinterfragen muss. aus meiner sicht ist der tüv von staatsseite nur so akzeptiert, weil er den neuwagenabsatz ankurbelt, in dem er systematisch altfahrzeuge abwertet.
@e-moog:
Meinst du ernsthaft, dass ein kleiner Mann, der Freude am Schrauben hat und ständig vom TÜV im Stich gelassen wird, wirklich die Welt verändern kann ?
Es mag ja sein, dass es großer Käse ist, wie es momentan beim TÜV abläuft. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die TÜVer allein die großen Arschlöcher sind ?
Die TÜV Jungs bekommen Vorgaben (und vor allem Druck) von oben, wie Qoohuhn schon sagte. Wenn du eine ABE mitführst ist der Eintragunsporzess für alle Beteiligten erheblich vereinfacht.
Deutschland ist auch nicht der Übeltäter. Wie du selbst gesagt hast, sind es EU-Vorgaben, die das ganze erschweren.
Es gibt ja nicht nur im Bereich Straßenverkehr unsinnige Paragraphen und auch nicht nur in Deutschland. Auch in Amerika und deinem "Traum Land" England wird es mit 100 %iger Sicherheit unsinnige Verordnungen der Regierung geben.
In England fahren die sogar auf der rechten Fahrbahn und müssen sämtliche PKWs, die nicht aus UK stammen, umbauen lassen.
Ist das sinnvoll ?
Klar ist es dort Tradition und es wird auch so bleiben. Aber wenn man so denkt, wie du, ist es völlig sinnbefreit.
Wenn du hier in Deutschland leben möchtest, musst du dich an die Gesetze halten. Es ist halt so. Wie willst du es ändern ? Das wird nicht klappen.
Und wenn du damit nicht einverstanden bist und die ganze Thematik dir schlaflose Nächte bereitet, musst du wohl notgedrungen auf die Insel ziehen.
Und ich sage dir, du wirst ganz schnell merken, wie gut du es doch in Deutschland hast. Denn du hast hier nicht nur (in deinen Augen) dämliche Verordnungen, sondern auch genügend Rechte und schöne Lebensweisen.
PS: Warst du auch mal Verwaltungsfachangestellter oder wieso weißt du, was man in dieser Ausbildung lernt ?
Schönen Abend noch und lass uns das Thema so langsam mal beenden. Es herrschen nunmal verschiedene Meinungen über dem Thema, aber die tun hier zum eigentlichen Thema nichts zur Sache.
Bevor einer der Mods wieder den Buhmann spielen muss...
Gruß
Zitat:
Meinst du ernsthaft, dass ein kleiner Mann, der Freude am Schrauben hat und ständig vom TÜV im Stich gelassen wird, wirklich die Welt verändern kann ?