vw teilemarkt

Ölpumpe kaputt?

Floppe
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Bin gerad auf der Autobahn unterwegs gewesen, da leuchtete plötzlich die Öllampe auf und der Motor fing sehr laut und schnell an zu klackern...bin dann runter von der Autobahn und habe festgestellt, dass es beim Gas geben lauter und schneller wird und beim gas wegnehmen beinahe aufhört.
Die Ölanzeige leuchtet auch nicht durchgängig sondern nur in höheren Drehzahlbereichen!
Dachte zunächst, wegen des Klackerns an eine lose Zündkerze, einen Lagerschaden oder kaputte Hydrostössel, aber dass passt nicht mit der Ölanzeige zusammen!
Zündkerzen hab ich auch gerade eben überprüft.
Mir kam der Gedanken, dass evtl. die Ölpumpe kaputt ist...kann das sein?
Das Klackern kommt aus der linken Seite des Motorblocks, in der Nähe vom Zahnriemen (hier waren auch keine Auffälligkeiten!) und wenn ich den Öldeckelabneheme siehts recht trocken da drin aus, aber es ist definitiv genug Öl drin (Hab letztens erst Ölwechel machen lassen)!

Hat einer eine Idee, kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Floppe

P.S: Mein Auto:
Polo 86c Coupe von 1994 33kW Motor AAU



gelöschtes Mitglied

    kann es eventuell sein das dein Tilger/ausgleichsgewicht von der langen Antriebswelle lose ist!?!
    kommt mir irgendwie bekannt vor.....


    Lg dan


    Kann auch ein Übersprungener Zahnriemen sein aber da passt die Ölleuchte irrgendwie nciht rein



    Floppe
    • Themenstarter

    Also ich glaub bei beiden Ideen würde die Anzeige nicht passen oder?
    Und Zahnriemen hab ich kontrolliert, da ist soweit alles okay!

    Was meint ihr denn zu der Ölpumpen Idee?


    gelöschtes Mitglied

      könnte auch sein aber das weiss ich nicht,das ein Ventil abgerissen ist etc... bitte keine Prügel falls es falsch sein sollte!? aber hat es alles schon gegeben...
      Lg dan


      Floppe
      • Themenstarter

      keine Angst vor Prügel Ich bin selbst ratlos, ist nur ne Vermutung von mir!
      Sollte es ein Lagerschaden sein, würde das Klackern doch auch im Leerlauf zu hören sein oder?
      Das ist es nicht darum denke ich es ist die Ölpumpe...aber k.A.
      Weiß jemand, wie ich überprüfen kann obs die noch tut?
      Ausbau scheint nich allzu kompliziert zu sein, aber wie finde ich raus, ob die kaputt ist oder nicht?

      @ Dan: Wäre ein Ventil abgerissen, würde das Klackern doch auch IMMER zu hören sein oder?


      Das kann sein dass das Ritzel eingelaufen ist!

      Die Ölpumpe wird ja über Kette angetrieben, je nach laufleistung und pflege (vorbesitzer) ist es möglich das die einlaufen und dann das die Kette bei höherer Drehzahl bzw Last, überspringt, dadurch fällt der Öldruck etc pp

      Mfg


      Floppe
      • Themenstarter

      Die Kette ist auch ne gutte Idee, da schau ich doch gleich mal drauf!
      Meld mich dann!
      Vielen Dank


      Floppe
      • Themenstarter

      okay also...an die Kette komm ich jetzt leider nicht ohne weiteres dran, meine Möglichkeiten zuhause sind begrenzt und es fängt gerad an zu regnen.
      Hab gerad einen NAchbar getroffen der sich auch auskennt, der meinte es wär auf keinen Fall die Ölpumpe, die würden nicht kaputt gehen, sondern die Kurbelwelle und ich kann den Motor vergessen.
      Sieht das einer auch so?
      Ich hoffe jetzt das es die Kette ist, vllt. hat sich die Pumpe gelöst, sodass auf der Kette keine Spannung mehr ist und bei höherer Drezahl die Gleider nicht mehr gepackt werden und so kein Druck entsteht...
      Naja...wenn einer n och ne Idee hat her damit!
      Ich versuch jetzt einen Kumpel zu erreichen, der hat ne Garagenwerkstatt, beheizt!

      Gruß
      Floppe



      polotreff.de
      #10 - 06.02.2010kaputte ölpumpe darf man fahren polo 6n oelpumpe defekt? ölpumpe defekt polo 86c mit kaputter Öldruckpumpen noch fahren? mit kaputter Öldruckpumpe noch fahren wodurch kann eine ölpumpe kaputt gehen klackern gas wegnehmen s-idee ölpumpe polo was kostet ne öldruckpumpe ölpumpe defekt oelpumpe kaputt dar ich fahren öldruckpumpe kaputt polo 86c ventil von Ölpumpe 86c ölpumpe defekt wie sieht man ob die ölpumpe kaputt ist kaputte hydrostössel erkennen Ölpumpe polo 9n defekt Öldruckpumpe defekt polo mit defekter ölpumpe fahren ölpumpe kaputt hydrostössel
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen