vw teilemarkt

Scheibenwischer geht nicht mehr

Bundy1002
  • Themenstarter

hallo leute, ich hab da mal ein richtiges problem!

an meinem kleinen (86c, bj ´93, 1,3i) ging der scheibenwischer nicht mehr aus. hab den schalter zerlegt ein klein wenig gereinigt und siehe da er ging wieder. hat aber nicht sehr lange gehalten und es funktionierte nur sporadisch das er aus ging. hab mir auf dem schrott nen anderen geholt, eingebaut und der scheibenwischer geht jetzt garnet mehr. :( dachte der schalter is vieleicht defekt, aber hab den alten wieder eingebaut und der scheibenwischer macht kein zuck mehr.
hab die sicherungen nachgeschaut und die sind alle noch i.o.
hab den wischer auch schon überbrückt und da geht er.
ich bin grade echt ratlos....
kann mir jemand von euch vieleicht mal nen tip geben woran das noch liegen könnte?

mfg Alex



gelöschtes Mitglied

    wie wäre es wenn du das scheibenwischer-Relais mal ersetzt!?!?! das bewirkt wunder!
    unterm A-brett sitzt es,weiss aber nicht welches.!?


    lg dan


    Bundy1002
    • Themenstarter

    o.k. werd ich dann gleich ma ausprobieren.
    muß aber erst die batterie wieder anklemmen is grade am laden...

    und danke schon ma...

    meld mich wenns geklappt hat...



    gelöschtes Mitglied

      dann lad mal deine Batterie und lass was von dir hören,wie dein scheibenwischer arebitet...
      Lg dan

      Ps:klappt schon


      Bundy1002
      • Themenstarter

      also, hab heut den polo fast ganz zerlegt und war schon kurz davor ihn einfach abzufackeln, denn der vorbesitzer war irgend so ein möchtegern schrauber der von nix ne ahnung hatte. hab jetzt aber den fehler gefunden.

      es war nich das wischerrelais und auch nich der neue schalter.

      kann mir vieleicht jemand sagen welches relais rechts neben dem blinkrelais rein gehört?
      es sollte das Entlastung X-Kontakt sein, weis nur nicht genau welches da original rein gehört.
      hab jetzt schon ma geschaut bei google und das relais was da drin war ist anscheinend für ne anhängerkuplung.
      die bezeichnung ist: 4DM003360-00 und in klammern steht darunter (4DM004420-04).
      denn bei dem ist an der seite was durchgebrannt.

      danke schon ma für die mühe....

      lg
      alex


      Zitat:

      es war nich das wischerrelais und auch nich der neue schalter.


      Hi Alex,

      was war es denn dann? Welchen Fehler hast Du wie behoben? Antwort wäre schön habe ähnliches Problem.


      Hallo,
      ich wühle das thema mal wieder auf.
      heute hat mich mein scheibenwischer vorne im stich gelassen... es fing an zu regnen, die ersten kilometer ging noch alles wie immer und auf einmal ging gar nichts mehr.
      die sicherung ist in ordnung.
      was soll ich denn nun tun?
      hat jemand eine idee? ohne wischer ist ja kein dauer zustand


      Schau mal, ob dein Wischergestänge freigängig ist.

      Hatte ich beim Ford. Erst langsam dann garnicht mehr

      Fazit war, ich habe die Scheibenwischer solange nicht gebraucht, das se angerostet Waren.

      Ne Dose WD40 und danach geht wieder alles


      Also bei mir war es Kabelbruch! Kabel (voll hellgrün) vom WIschermotor zum Stecker Schottwand war direkt im Stecker zur Schottwandzwand gebrochen. Für den Zeitaufwand der Fehlersuche hätte man sich allein schon durch Prospekte austraegen zwei gute 86c zulegen können aber hilft ja nix

      Würde aber erstmal mit Wechsel von Wischer/Intervall Relais oder Wischerhebel versuchen. Viel Erfolg.



      waren heute auf dem schrottplatz und haben einen neuen hebel geholt. der alte ist schon wirklich ausgenudelt. ich hoffe einfach mal das es damit zusammen hänge. ich habe auch gelesen das das bei vielen auch so war.
      morgen werden die hebel getauscht, ich bin gespannt


      Moin,

      festgammeln des Wischer-Gestänges kommt beim Polo auch häufig vor. Im November habe ich ein neues Gestänge einbauen müssen.


      habe gestern den hebel getauscht. leider geht es immer noch nicht.

      heute haben wir einen anderen motor getestet, aber er läuft nicht.
      der motor ist aber funktionsfähig.
      komischerweise ist spannung da und masse auch.

      ich verzweifel noch


      hat keiner eine idee?

      ich versteh nicht wieso am stecker was ankommt und der motor trotzdem nichts macht, obwohl er funktioniert


      haste das wischerrelais schon mal getauscht? wenns das nicht ist, dann kann ich auch nicht mehr viel weiter helfen, dann muss man echt alle kabel und steckverbundungen checken...

      tausch aber erstmal das wischerrelais, das könnte schon der fehler sein...das sitzt meines wissens im fahrerfußraum

      anbei noch mal ein bild, was ich "gediebt" hab

      ist allerdings für den polo 1&2, sollte aber beim 2F nicht viel was anders sein, wenns nicht das gleiche ist ^^



      mfg


      Wischrrelais.jpg
      Wischrrelais.jpg

      polotreff.de
      #15 - 09.03.2012polo frontscheibenwischer defekt heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr + polo polo 6n wischer geht nicht aus scheibenwischer defekt polo 2 f frontscheibenwischer funktioniert nicht polo polo 6 n scheibenwischer geht nicht scheibenwischer geht nicht scheibenwischer gehen nicht mehr polo 6n scheibenwischer gehen nicht mehr polo scheibenwischer in polo 2 geht nicht mehr vw polo 3 scheibenwischer funktioniert nicht polo 6n2 scheibenwischer gehen nicht mehr 4dm003360-00 relaisschaltung site:polotreff.de polo 6n wischer geht nur auf intervall 4dm004420-04 vw polo scheibenwischer funktioniert nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen