vw teilemarkt

Wo ist der Unterschied zwischen einer 2F und 3F Nocke ?

Zuecho83
  • Themenstarter

Nabend

Bin neu hier und hätte da mal ne Frage

Wo ist der Unterscheid zwischen einer 2F 75PS und einer 3F 75PS Nockenwelle ?

Fahre zurzeit eine G40 Nocke aber hätte doch noch gerne etwas mehr Leistung.

Danke für eure Antworten
MfG Zuecho



gelöschtes Mitglied

    2f ist ne modellbezeichnung.....
    du hast nen 86c und der mit den eckigen scheinwerfern ist nen 86c 2f =facelift.....
    3f ist nen motorkennbuchstabe......


    Äh....


    Nun gut^^



    Die PY-Nocke eignet sich überhaupt nicht für Saugermotoren.
    2F ist das Modell, Polo 86C 2 F acelift.
    3F ist der Motorkennbuchstabe.

    Also es gibt nur eine 75PS Nocke im 2er, das ist die 3F-Nocke.



    2F ist kein Motorkennbuchstabe sondern eine Modellbezeichnung!
    Als Polo 2F bezeichnet man die Polos von Bj. Ende 90 bis Mitte 94 mit den "eckigen" Scheinwerfer!
    3F ist ein Motorkennbuchstabe und zwar der vom 75PS, wie Du schon richtig sagtest. Die kannst Du reinmachen... Besser als die G40...

    Edit - viel zu langsam im Schreiben


    gelöschtes Mitglied

      lol


      Zuecho83
      • Themenstarter

      Super Danke für die schnelle ANtwort, habe nämlich bei Ebay eine geschossen und die war sehr günstig weil die Leute halt wegen der 2f Bezeichnung etwas stuzig waren.
      Die G40 Nocke hatte ich nur verbaut da ich nen ABU Motor eingebaut habe und die immernoch besser als die Orginal Nocke ist


      gelöschtes Mitglied

        glaube ich eher weniger, das die vom g asymetrisch ist....
        und die normalen saugernocken symetrisch....


        Was für einen Motor hast denn jetzt drin...

        NZ oder ABU


        Zitat:

        sehr günstig weil die Leute halt wegen der 2f Bezeichnung etwas stuzig waren


        2f nocke kann alles sein von 45 ps bis 113 ps



        es gibt ne nocke ausm 3f zweier polo und eine ausm 3f dreier polo sprich 86c und 86c 2f

        die eine hat 219 grad und die andere 214 grad haben aber unterschiedlichen ventilhub..... im enteffekt ist egal welche de nimmst die eine ist länger offen dafür aber den kleineren hub und die andere ist weniger offen dafür der hub größer....


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Also habe nen ABU drin aber den gerade nicht in den Motorangaben gefunden.

        Bei Ebay stand die als 2f 75Ps Motor Nocke drin.


        ABU ist ein 1,6 Liter....

        Da kommst mit 1,3 Liter nocke nicht hin


        die abu kommt ausm 1,6er golf


        kannst aber genauso gut fahren....3f nocke ist einfach n bissl giftiger


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Also habe jetzt wie gesgat die g40 Nocke drin und die passt aber der Tuner wo ich aufn Leistungsprüfstand den Motor abgestimtm habe meinte wenn ich ne 3f Nocke nehme krieg ich noch bischen mehr obenrum an Leistung. Die genaue Bezeichnung bei Ebay war übrigends VW Polo 2f Nockenwelle vom 75 Ps Bj 93
        und habe übrigends den ABU Motor im Polo ne


        Schrick-Nocke
        296°


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Haste nen Goldesel


        Nö, aber eine Feile


        zu viel geld für n bissl kleintuning......

        wer ne schrick einbaut sollte auch gleich mehr änderen damit sich das schöne geld auch lohnt für die nocke...


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Also wie gesgat habe ich jetzt 1.6 Liter, dann die Einzeleinspritzung vom NZ, nen Fächer, eine 1.1kg erleichterte Schungscheibe und die g40 Nocke drin.

        Habe den Motor gekauft und komplett zerlegt alle Lager erneuert, Zylindergehont, übermass Kolbenringe verbaut und Kanäle bearbeitet.


        also haste den abu block drin mit polo kopf? oder n aee?

        auf jeden falll schmeiß die g40 nocke raus die hatt einlass 199 grad und auslass 228 interessant für dich ist der einlass da du n sauger hast deine einlassventil sollte möglichst lange offen sein....
        die 3f kannste mit aller ruhe fahren ist geringfügig besser als die abu... die abu kannst aber auch lassen......
        hab die abu und die 3f im drei gefahren und merken tuste da net viel


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Hmm ok dann mach ich die 3f Nocke rein. Habe übrigends den ABU kopf genommen nur den Ansaugbrückenflansch umgeschweisst. Der Fächerkrümmer passt auch beim Golf Kopf


        ja der abgastrakt passt ist so ziemlich bei allen gleich bei den 1.3er und 1.6er köpfen...

        das muss ne scheiß arbeit gewesen sein... gibt doch mittlerweile adapterplatten
        haste dann wenigstens die 3f ansaugbrücke genommen ?


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Ja wawr schon nicht so einfach die ganze Aktion, aber da ich ja nach Feierabend immer den Motor überholt habe hat das den Kohl auc net mehr Fett gemacht. Habe leider keine 3f Brücke mehr gefunden die nicht absolut überteuert war, also musste ich meine NZ nehmen.


        ja gut wenn mans kann gehts auch... wenn de die 3f brücke draufmachen willst würd ich mir aber die platte holen..

        ich glaub ich hab noch ein oder zwei brücken

        aber so gewaltig ist der unterschied auch net

        und respekt das de dein motor selbst gemacht hast....
        viele trauen sich da ganet erst bei....

        ps: hab schon n paar mehr gemacht


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Hätte ich mich mal voher hier angemeldet :-/ Muss ja dazu sagen mein Meister stand ja immer mit Rat und Tat zur Seite wenn was war obwohl ich 90 Prozent selber gemacht habe. Bin aber zufrieden. Habe ihn auf der Rolle einstellen lassen und hat mit G40 Nocke 85PS. Muss sagen das geht schon gut mit dem 1.6 Liter Drehmoment ^^ Wie heist es so schön Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


        außer durch mehr hubraum


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Genau so siehts aus ^^ Und als nächstes guck ich gerade nach nem G40 Lader mal schauen was ich so finde.


        G40-Lader an sich?

        Was wollst denn ausgeben

        Andersrum gibt es auch einen, der die neu verkäuft^^

        Und dann wiederum ist es ein elendiger Umbau


        wieso g lader? reduzier deine verdichtung und hau n turbo drauf...
        wenn de glader willst nehm lieber den g60

        aber verdichtung musste auf jeden fall reduzieren


        Und dann auch die Kolben, Kurbelwelle und Auslassventile


        polotreff.de
        #31 - 08.02.20102f oder 3f 86c 2f zu 3f unterschied polo 2f und 3f unterschied zwischen 2f und 3f polo motoren 86c mit 3f nocke polo 86c 2f/3f unterschied was ist der unterschied zwischen polo 2f und 3f unteschied zwischen 2f und 3f unterschied zwischen 2f und 3f was ist der unterschied zwischen polo 86c ,2f und 3f doppelnocker vr6 unterschied zwischen polo 86c 2f und 3f
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen