vw teilemarkt

Drehmoment Pleul an Kurbelwelle G40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi...ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob die angaben die ich so gefunden habe richtig sind...


hab bei meinem g40 den dritten kolben eingebaut und mit 30nm + 60nm + 90° angezogen....so wie ich es in den ganzen foren gefunden habe...

Nur hab ich jetzt des problem dass sich der motor ziemlich schwer drehen lässt....was vorher nicht war....

kann des sein dass die angaben falsch waren?

danke scho mal im vorraus



gelöschtes Mitglied

    ich lege mich jetzt hier definitiv nicht fest und bitte nicht ans brett nageln, aber ich habe 25Nm im kopf....dann wäre es von dir ja viel zu fest....dann wäre es logisch, das er sich schwer durchdrehen lässt..,..


    also in der schule haben wir vor 2 wochen opel mitoren de/montiert und ich meine auch wenn ich mich nicht irre waren es 25 oder 20 grad...



    gelöschtes Mitglied

      ^^grad?


      newton meinte ich sorry ^^ war gerade in gedanken^^


      wadde ich will jetz ma schnell in leitfaden für dich gucken ..aber
      damit ich richtig verstehe
      du meinst die lagerschalen oder ? also jeweils 2 bolzen richtig ?


      also ma ne frage hast die die lagerschalen auch wieder so eingebaut wie die wahren ? oder hast die wenigstens gleich neu gemacht

      könnt ja nen grund sein

      aber die bolzen bekommen 65Nm !

      dan haste ja viel zu vieeell ... :o mach die neu und dann mit 65 Nm nich das du die bolzen jetzt überdehnt hast ... :s


      der ronny is immer mit dabei

      jung aber 65nm is richtig habe auch geguckt


      Zylinderlaufbahn etwas eingeölt, falls Kolben draussen waren? Pleul lager mit notlaufpaste eingeschmiert? sonst könnt das passieren das die fressen beim start versuch!



      lolgo binn der drehmomeister
      was meinst warum ich auf arbeit immer der langsamste bin
      weil ich nach leitfaden arbeite ^^ und der hier neben mir liegt ..wie der hier hinkommt ..weiß ich nich


      Zitat:

      Zylinderlaufbahn etwas eingeölt, falls Kolben draussen waren? Pleul lager mit notlaufpaste eingeschmiert? sonst könnt das passieren das die fressen beim start versuch!


      ja das is auch jeden ma wichtig er hat recht gut schmieren beim ersten Run


      also jetzt schlagt mich net, aber hatte bei meinem Golf GTI motor sowas ähnliches, haben neue pleuellager eingebaut nach dem kauf des motors, lager waren die richtigen , hatte vorher standard drinne und si auch wieder rein gekommen, aber dan liss sich der motor nicht mehr drehen, pleuel wieder gelösst und er leiss sich wieder drehen, also pleuel ausgebaut und vermessen lassen dabei hat sich rausgestellt das das pleueauge zur kurbelwelle einen weg hatte , war quasi eierförmig weil die laten lager extrem verschlissen waren. und durch das nbeue lager liess sich das nicht mehr drehen weils gequetscht war. also anderes pleuel ( hatte ja noch nen 1,8er liegen) eingebaut, problem weg. motor leuft wieder wie ne eins ^^

      und zum thema schmieren, bin hingegangen und hab alle pleuel in öl gebadet bevor ich se wieder eingebaut hab (vorschalg von meinem pap der is selbstständiger KFZ meister)


      ...das is die richtige spur.
      wenn der motor sich nich durchdrehen lässt, dann liegts nich am drehmoment, sonder an der nicht korrekten passung.
      das dremoment und die verdrehwinkel sind dazu da, um die schrauben auf eine gleichmäßige vorspannung durch dehnung zu bringen. die reissen ab, bevor sich das pleulauge verzieht, oder sonst was.

      wenns also fest geht:
      auseinanderbauen und gewissenhaft und genau vermessen.


      Macht mich jetzt schon etwas stutzig... Da ihr ja im reparaturleitfaden geguckt habt... Aber 65NM kommen mir etwas viel vorfür die kleinen Muttern. Das sind ja Dehnschrauben, wie ja am Zylinderkopf auch. Solche bekommen nachdem sie mit passenden NM angezogen wurden noch z.Bsp ne 45° oder 90° ( jetzt nur als Beislpiel) umdrehung mit starrem Schlüssel.

      Schau mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • So habe ich meine auch angezogen mit 30NM + danach noch mit starrem Schlüssel 90°

      Hast Du eine neue Lagerschale verbaut oder die alte... Beim zusammenlegen gut mit Öl einschmieren!


    • Zitat:

      Aber 65NM kommen mir etwas viel vorfür die kleinen Muttern.


      onyx meinst du jetz muttern oder bolzen ?

      also ich hab jetz nomma geguckt und einfach ma ne seite weiter geschlagen

      das is das das pleul und unten das PLEULSTANGENDECKEL und der wird mit den PLEULSCHRAUBEN mit
      MUTTERN befestigt => 30Nm + 90° gewinde ölen

      aber auf der andere seite wo die kurbelwelle abgebildet is heißen die
      PLEULSTANGENDECKEL wieder LAGERDECKEL und werden da mit bolzen befestigt ,die wiederum mit 65Nm festgezogen werden

      ich würd sagen wenn er bolzen hatt 65Nm wenn er muttern hatt soll er 30Nm+90 machen und gut ^^


      Da hast Du was verwechselt... Die Pleuellagerdeckel sind mit Muttern angezogen - die bekommen 30NM + 90°

      Das was Du geguckt hast zuerst, das sind die Hauptlagerdeckel der Kurbelwelle. Das sind deine "Bolzen" bzw Schrauben. Diese werden mit 65NM angezogen, das stimmt


      ahh ka jetz seh ich slebst ne mehr durch
      also ich würds auch mit 30Nm+90° festziehen


      polotreff.de
      #18 - 10.02.2010polo kurbelwelle lager preis pleuel polo 6n2 g40 pleuellager nm drehmoment kurbelwellenrad kurbewellenlager g40 pleuellager polo drehmoment drehmoment vw polo 1.0 kurbelwelle g60 pleuellager nm pleuel g40 golf 2 drehmoment kurbelwelle lager drehmoment lagerschalen kurbelwelle polo 6n pleuellager drehmoment drehmoment pleuellager golf g40 pleuel drehmoment pleuellager drehmoment pleuellager polo 6n standart kurbelwelle polo 6n nm kurbelwelle polo kurbelwelle polo drehmoment nm kurbelwellenrad
      Antworten erstellen