vw teilemarkt

Radkappen auf Stahlfelgen..Pflicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus...

Nen Kumpel von mir wurde gestern von den netten Herren der Polizei angesprochen...Die haben ihm ne Mängelkarte gegeben, weil er mit Stahlfelgen ohne Radkappen fährt, so wie es ja fast jeder im Winter macht..

Weiß nun einer von euch ob Radkappen pflicht sind..Und wenn ja, möcht ich gern wissen welchen Zweck das haben sollte...


MfG



also das hab ich noch nie gehört

ihc glaub da hatter der polizist n richtig schlechten tag und wollte sich aufspielen


hab ich auch noch nie gehört. totaler blödsinn.

wenn kosten auf deinen kollegen zukommen, sollte er sich nen anwalt nehmen bzw sich die kosten für so nen schwachsinn erstatten lassen.



was fürn schwachsinn...

nur mal so als gedankenspiel:

mit welcher sinnvollen begründung wäre so eine vorschrift denn überhaupt zu begründen?
bessere aerodynamik und damit ökonomischeres fahren?



lg,
max


hab das hier in nem andern forum gefunden


Zitat:

Die gesetzliche Grundlage, die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), ist nicht so eindeutig. Behandelt wird dieses Thema in § 30c "Vorstehende Außenkanten". Zusammengefasst wird dort ausgeführt: "Ein Kfz darf nicht ohne Radkappen in Betrieb genommen werden, wenn die durch Entfernen der Radkappen freigelegten Teile (Achsabschluss, Radbefestigungsschrauben) so hervorragen, dass sie dadurch mit dem Fhzg. in Berührung kommende Personen gefährden. Diese Möglichkeit kann auch bei solchen Teilen bestehen, die nicht über den Felgenkranz vorstehen" (vgl. dazu auch BayObLG, Beschluss vom 29.11.71, RReg 1 St 567/71 OWi, VerkMitt 1972 Nr.27).

gibt also scheinbar doch sowas

find ich trotzdem totalen quatsch


selbst nagelneue autos werden auf stahlfelgen geliefert, denn die schicken radkappen bei vw z.b gibt es meißt für 100 euro aufpreis!


den guten mann im kostüm würde ich auslachen wenn er mir so kommen würde


gelöschtes Mitglied

    Gesetzliche Vorschrift: Die Pflicht, auf Rädern (meist Winterräder aus Stahl) Radkappen zu verwenden, wird von einer möglichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer abhängig gemacht. Dazu heißt es: "Fehlende Radkappen sind nur zu beanstanden, wenn dadurch verkehrsgefährdende Teile (z.B. Haltefedern) freigelegt werden". Hier gibt es also einen gewissen Ermessensspielraum.

    (Quelle: ADAC)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Infos sind schonmal super...Ich halt`s aber trotzdem für unsinning...Ich fahr nun schon seit 2004 im Winter immer ohne Radkappen und hatte noch nie Probleme..


    MfG


    Ich musste erst richtig Schmunzeln, als ich den Titel gelesen habe.

    Aber mal erlich. Wieso gibt es solche Gesetze in Deutschland?
    Es kann mir doch keiner erzählen, dass ich jemanden dadurch weh tun kann, wenn ich keine Kappe drauf habe? Und wenn, dann knallt es richtig.

    Ausserdem sind die Radkappen nicht ungefährlich. Manche Kanten sind ziemlich scharf an den Dingern. Müsste man also noch mit Plüsch überziehen.



    Zitat:

    mit welcher sinnvollen begründung wäre so eine vorschrift denn überhaupt zu begründen?
    bessere aerodynamik und damit ökonomischeres fahren?


    Du musst dein fahrezug vor Scharfkantigen Ecken schützen.
    Und wenn einer der Herrn es genau nimmt kann er dies auch ankreiden.

    Kollege hatte an seinen T3 eine fehlende Seitenpuffer an der stossstange und hatte deswegen einen schwer wiegenden Fehler.
    Wie schon beschreiben

    Die gesetzliche Grundlage, die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), ist nicht so eindeutig. Behandelt wird dieses Thema in § 30c "Vorstehende Außenkanten". Zusammengefasst wird dort ausgeführt: "Ein Kfz darf nicht ohne Radkappen in Betrieb genommen werden, wenn die durch Entfernen der Radkappen freigelegten Teile (Achsabschluss, Radbefestigungsschrauben) so hervorragen, dass sie dadurch mit dem Fhzg. in Berührung kommende Personen gefährden. Diese Möglichkeit kann auch bei solchen Teilen bestehen, die nicht über den Felgenkranz vorstehen" (vgl. dazu auch BayObLG, Beschluss vom 29.11.71, RReg 1 St 567/71 OWi, VerkMitt 1972 Nr.27).



    Ja sowas gibt es!Nur regt sich kaum einer auf.So wie jeder dritte LED Kennzeichenleuchten benutzt obwohl dies streng genommen auch in vielen Fällen unzulässig ist.
    @Fonsi
    Kann es einfach nur sein das noch viele andere Sachen dazugekommen sind.
    Wie keine Teile eingetragen,fehlende ABE oder sowas?
    Dann hauen die Herrn in grün nähmlich alles auf die Mängelkarte drauf was denen Stört.
    Und wenn es halt nur keine radkappen oder nen fehlender Reflektor ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kann es einfach nur sein das noch viele andere Sachen dazugekommen sind.


    Das weiß ich nun nicht genau..Es geht ja nicht um mein Auto..Deswegen weiß ich nich was da eingetragen ist und was nich..

    Mich hat halt die Radkappensache stutzig gemacht...


    MfG


    Zitat:

    Das weiß ich nun nicht genau..Es geht ja nicht um mein Auto..Deswegen weiß ich nich was da eingetragen ist und was nich..


    Wie schon gesagt wenn den eine Sache nicht passt hauen die richtig drauf.
    Und dann steht sowas wie Kaputte Rücklichtbirne,fehlender reflektor oder fehlende Wischerblätter usw.
    Meist ist der Aufhänger eine nicht eingeragene Sache oder fehlende Abe.

    Zitat:
    selbst nagelneue autos werden auf stahlfelgen denn die schicken radkappen bei vw z.b gibt es meißt für 100 euro aufpreis..


    Seit wann das.
    Das ist Unsinn.
    die liegen inner Tütte mit Antenne und Bordbuch im kofferaum geliefert und werden erst nach Bei einer Übergabe abgegeben.
    Das macht unter anderem Schmidt und söhne wie auch andere VW Häuser


    Hey,


    kurz und knapp: Radkappen oder zumindest diese Abdeckkungen in der Mitte sind PFLICHT!

    WEIL:
    in den hervorstehenden Schrauben könnte man sich verfangen, bzw jemanden damit verletzten usw usw.

    Also prinzipiell hat der Polizist das volle Recht eben diese fehlende Abdeckung zu beanstanden.

    Gemacht wird es aber eher selten, weil es viele machen und weil es nicht viele gibt die es wissen, dass es pflicht ist.

    Eine Allternative wäre nur so ne schraubenabdeckung:



    Sorry fürs Opel Aber nix auf die schnelle gefunden


    Wichtig ist oft auch die Nabenabdeckung, die durch fehlende Radkappen einfach nicht gegeben ist.


    Zitat:

    in den hervorstehenden Schrauben könnte man sich verfangen, bzw jemanden damit verletzten usw usw.


    das mag ja sein, das sit aber sooo unglaublich lächerlich. ich frag mich, wieviele menschen schon gestorben sind oder schwer verletzt wurden, auf grund frei liegender radschrauben....


    abgesehen davon... wer in drehendes rad reinfasst, hat glaub ich andere probleme als die radmuttern..

    schonmal jemand nen finger in die oz supertourismo gehalten?

    lg,
    max


    Also ich denke auch das mehr Leute durch "herumfliegende" Radkappen verletzt werden,wie durch Radschrauben.Habe schon wieder etliche Radkappen am wegesrand gesehen.Dann doch lieber ohne!
    Mfg
    Thorsten


    Morgen in der Bild:

    "Unbekannter läuft mit Auto Amok in Fußgängerzone - Hunderte Verletze durch freiliegende Radschrauben"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    Zitat:

    Habe schon wieder etliche Radkappen am wegesrand gesehen.


    kein wunder bei den schlaglöchern...

    hier in hamburg wirds dieses jahr richtig teuer, ist echt böse hier.


    lol... alter was geht denn hier ab...^^ manche themen sind ja fragwürdig aber wenn sich jemand an den radschrauben wehtun sollte muss man schon ganzschön doof sein vorher wird man vom ganzen auto überrollt abgesehen davon hab ich noch nie gehört das nen tüver das bemängelt hat ich würd einfach mal zum tüv fahren und fragen^^


    Ich war letzten Samstag in einer Polizeikontrolle, und da wurde mein Alltags 3er Golf fast komplett durchgeguckt, ob Alles eingetragen ist.
    Den netten Polizisten hat es nicht im geringsten interessiert, ob ich Radkappen auf meinen Stahlfelgen hab. Dem war nur wichtig, dass ich die richtige Größe der Wintergummis beim Golf drauf hab (welche ich auch drauf hab).

    Ich durfte ohne Mängelkarte oder irgendeine Ermahnung weiter fahren.


    ABM bei der Polizei


    naja deswegen habe ich ja gesagt, die meisten polizisten wissen das gar nicht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ...und die meisten Autofahrer auch nich.


    gelöschtes Mitglied

      Nabend,
      also diese Nabendeckel verständlich, kenne genung Polos ohne!
      Na gut wenn es bald Pflicht wird Radkappen einzubauen(der letzte schwachsinn)
      Müssen wir das auch auf unsere Sommerräder auf auf 13 14 15 16 Zoll rauf damit es bei uns den Blauen gefällt?
      Bald werden wir bestimmt auch für Pupsen eine Euronormplakette bekommen Sorry musste raus! Irgendwie ärgert mich es so bisschen

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hier in hamburg wirds dieses jahr richtig teuer, ist echt böse hier.


        Stimmt!
        Echt ich glaub fahr zu VW und lasse meine Dämpfer wechseln und gibt die Rechnung dem Senat

        50 zu 50 stehen die Chancen das ich durch komme

        Grüße


        radkappen ich lach mich schlapp

        die spinnen doch...

        hat die rennleitung nicht andere sorgen?


        ...wird wohl Auslegungssache sein - wenn mal einer schlecht drauf ist kriegst eins auf'n Deckel wegen sowas...

        ...soweit ich weiß ist es bei manchen Geländewagen sogar in den Schein geschrieben, dass Abdeckungen verwendet werden müssen...


        So jetzt meinen Beitrag zur Radkappen Fraktion


        dive 025.jpg
        dive 025.jpg

        polotreff.de
        #31 - 22.03.2010§30c achsabschluss haltefeder für radkappe radkappen auto pflicht radabdeckungen pflicht mängelkarte wegen rücklicht nicht abgegeben welche stahlfelgen ohne radkappen "stahlfelgen ohne radkappen" schicke stahlfelgen wie radkappen vw t3 emtfernen fehlende radkappen sind nur zu beanstanden, wenn dadurch verkehrsgefährdende teile (z.b. haltefedern) freigelegt werden vorschrift felgengröße fehlender reflektor stahlfelgen ohne radkappen fahren radkappen winter pflich stoßstange fehlt scharfe teile stvzo felge radkappe kaputte radkappen darf ich ohne radkappen fahren stahlfelgen im sommer radkappe radkappe fahren
        Antworten erstellen