vw teilemarkt

Totalschaden?

Tatalschaden ( wirtschaftlich ) = 70 % des Fahrzeug Zeitwertes

Reparaturfähig ( wie 40 DCOE sagt ) bis 130 % des Zeitwertes.

Auf Gutachten abrechnen bedeutet Abzüge.

Wird das Fahrzeug "privat" instandgesetzt, sollte man sich danach mit der Versicherung in Verbindung setzen.
Es kann sein daß diese einen Nachweis für ein " sach und fachgerechtes" instandgesetztes Auto haben will.
Ab und an kommt es sogar vor daß ein Sachverständiger dieses überprüft.

Ansonsten bewegt man einen "Totalschaden" auf der Straße, welcher bei einem möglichen nächsten Unfall versicherungstechnisch "interessant " werden kann.

Das sieht ja fast wie mein *Knaller* anfang 2008 aus!

Ich mußte mir auch nen neunen...

...Montieren!

Desweiteren waren noch:
rechter Scheinwerfer; Stoßfängerträger; Kühlergrill (Plastik gebrochen) und Knautschpuffer (da ist der Stoßfängerträger dran befestigt) beschädigt (leicht eingedrückt).

Den Knautscher habe ich dann wieder rausgezogen, alles abgeplatzte blank gemacht, neu grundiert; mit Rostschutzfarbe lackiert, dann mit Wachs und U-Schutz eingepinselt!

Nun sieht er halt wieder so aus:

Also kein Totalschaden, war ca. 1 Woche Arbeit, also immer ein paar Stündchen am Tag wie Zeit war!

Gruß

Der Sisko

erdnuckel
  • Themenstarter

das sehr gut zu bwissen dann werd ich das auch tun
morgen geht der wagen zum richtigen tüv von dort wird ein gutachter den wagen schaetzen und bewerten was dabei raus kommt schrieb ich euch dann !
und vom dem dann reparierten schaden werd ich bilder rein setzten wie er dann danach aussieht =)

DANKE FÜR EURE HILFE

eine sache fällt mir noch ein:

wenn er den knick so an der stelle so stark hat kann es sein das es den längsträger mit verzogen hat. und spätestens dann ists ein wirtschaftlicher totalschaden.

aber: machen kann man immer was. kommt immer auf deine möglichkeiten und deinen bezug zum auto (die liebe) drauf an.

vielleicht hat der kühler/aktivkohlefilter/lima/was-da-sonst-noch-alles-sein-könnte was abbekommen? ihr dürft nicht nur das sichtbare bewerten! am sichersten ist es wenn das gutachten hier vorliegt. dann sieht man auch was der gutachter als defekt eingestuft hat.

Kaputt sein kann vieles nur der Unfall ist echt ein witz!

Werde mal bilder von meinem Unfall reinstellen der war Totalschaden!

hdudedrkabm1fe7zvl12
hdudedrkabm1fe7zvl12
gz23hweh2hn3yv13c1e3
gz23hweh2hn3yv13c1e3

Zitat:

Der gutachter sagte der ganze Schlossträger muss neu weil der surch die lampr total verbogen sei und es sogar auch stimmt

so n schlossträher kostet 20-30 euro im zubehörhandel.

Meiner hatte auch schon ein schweren Unfall vom Vorbesitzer...der hat darauf hin einen Heißluftföhn genommen und fast alles grade gemacht...und mir dann das Auto als "Unfallfrei" zu verkaufen.. Ich war beim ADAC und die haben gesagt das der Unfall auch zu 99,9% Totalschaden war und siehe jetzt ist alles heile

Wenn der dir den als Totoalschaden abnimmt, ist dann kriegsedoch gut Geld, machs den für 150 neu und gut, den Rest ins Portemaine...

Die Versicherung hat bei mir den Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.

Also ist der Polo 1000 normal Wert gewesen . Und nach dem Schaden nur 300 €

bekommste deine 700 € .

Lässt du ein Gutachten nicht von der Gegnerversicherung machen sondern dein eigener ,kommen noch zwischen 300 bis 500 € auf dich zu .
z.B

W-Wert 1000
Restwert 300
Gutachten 300-500
------------------------------

Bekommst zwischen 200-400 €

Also so wars bei mir, als mir ne Tussi aufm Parkplatz inne Seite geditscht ist:

Wirtsch. Totalschaden

Wiederbeschaffungswert 1550€
- Restwert 200€
= Fahrzeugschaden 1350€

+ Gutachterkosten 330€
+ Sonstiges 92,91
= 1772,91€ Entschädigungsbetrag

Bekommen habe ich dann den Fahrzeugschaden und die Versicherung hat die restlichen Kosten wie Gutachter übernommen. Das kriegst du zusätzlich, dass musst du nicht vom Autowert abziehen.

Antworten erstellen