vw teilemarkt

Auspuff durch Schlagloch aufgerissen, wer haftet?

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

so ein mist!

eben bin ich noch gefahren, und durch ein mega-schlagloch (man sieht die ja nicht bei den schnee) und hab voll mit dem auspuff aufgesessen. ich vermute, ohne es wirklich zu wissen, das ich mit der vorderen kante des kats (die auch gleichzeitig die tiefste stelle ist) an der lochkante hängen geblieben bin und ab da den auspuff ein stück rausgerissen hab. komplett drunter ist er noch.

er klingt jetzt wie ein panzer. das dröhnt dermaßen! die resonanz macht es unmöglich irgendetwas anderes zu hören beim fahren. schrecklich!

eigentlich war ich dem winter gegenüber bis jetzt neutral und dachte mir, mit ruhiger fahrweise bekommt man jeden harten tag gemeistert. aber jetzt ist schluss: ich hasse ab jetzt offiziell den winter!

morgen früh fahr ich gleich in die werkstatt meines vertrauens und frag mal den onkel doc was sache ist! ich hoffe es ist nur irgendwas verschoben und nichts großes oder etwas was neuteile benötigt. morgen gibts neues!

ich hasse den winter!

gibt es eigentlich ne möglichkeit die stadt für den schaden haftbar zu machen?



gelöschtes Mitglied

    wenn dein polo nicht tiefer ist und du dir polizei gerufen hast , hast ne chance


    unebenheiten bis 11cm in der straße sind zulässig und bedarfen teilweise beschilderung...

    daher die 11cm ermessenssache

    desweiteren glaub ich kaum, dass du die stadt haftbar machen kannst für zugeschneite löcher oder kanten in der straße....

    nen zugeschneites schild musst du auch beachten...



    kann der KAT offenn sein, der Krümmer gerissen und wenn Du Pech hast, am Kopf abgerissen bzw. undicht, Kopf verzogen etc.

    Hatte mal ein ähnliches Problem... allerdings beim Rückwärtsfahren an einer Stahlkante hängengeblieben... Stehbolzen ausgerissen, Hosenrohr krumm, Zylinderkopf krumm.


    Du kannst die stadt schon haftbar machen, wenn das Loch sau tief ist und dein fahrwerk original oder eingetragen ist.

    Mein Onkel hatte das Letzte Woche auch, ist mit seinem Peugeot 307 SW, der auch Tiefergelegt ist, Durch ein Schlagloch gefahren das nicht gekennzeichnet war.

    Folge:
    Reifen geplatzt, Felge hatte einen üblen schlag und der Querlenker war verbogen.
    Schaden in der Werkstatt über 600 €!

    Er hat die Polizei gerufen, die haben alles aufgenommen und Fotografiert.
    Die haben die Gemeinde gerufen , und die haben haben direkt kontakt mit der Werkstatt aufgenommen um die Kosten zu Übernehmen.

    Das ganze wurde auch noch von einem Gutachter Überprüft, ob mein Onkel auch nicht zu schnell war und so´n kram.

    Die Strasse wurde mitlerweile wieder instand gesetzt und es wurde ein "Stassenschäden" Schild aufgestellt.

    Alle Kosten Wurden erstattet.


    Master K
    • Themenstarter
    Master K's Polo 6N

    Zitat:

    kann der KAT offenn sein, der Krümmer gerissen und wenn Du Pech hast, am Kopf abgerissen bzw. undicht, Kopf verzogen etc.

    Hatte mal ein ähnliches Problem... allerdings beim Rückwärtsfahren an einer Stahlkante hängengeblieben... Stehbolzen ausgerissen, Hosenrohr krumm, Zylinderkopf krumm.


    mach mir keine angst. das sind auch meine schlimmsten befürchtungen... was mach ich nur, wenn dieser fall eintritt? motorwechsel? für tiefgreifende experimente hab ich keinen platz...


    Master K
    • Themenstarter
    Master K's Polo 6N

    Zitat:

    wenn dein polo nicht tiefer ist und du dir polizei gerufen hast , hast ne chance


    was denn nun? darf er tiefer oder nicht?

    er ist 60/40 tiefer, natürlich eingetragen.
    sollte das wirklich möglich sein das es klappt fahr ich da morgen nochmal hin und ruf dann die polizei...

    und noch ne frage: wenn wirklich der zylinderkopf verzogen ist müsste er doch eigentlich oben raus suppen (aus dem herzen bluten). das würde ich dann ja morgen im hellen sehen können. nen abgerissenen stehbolzen auch. gibt es hinweise einen verzogenen und gerissenen krümmer zu entlarven? der den ich hab ist schon der zweite, mit damals neuen dichtsatz (klar!)...


    hoffe für dich, dass der Schaden nicht zu groß ist.

    Auf der einen Seite möchte jeder sein Auto tieferlegen, wenn aber dann ein Schlagloch in der Straße ist und es zu Schäden kommt, wird gleich der Straßenerhalter geklagt. Wenn das in Mode kommt, werden nur noch Originalfahrwerke eingetragen, damit die Gemeinden und in weiterer Folge auch der Staat und somit der Gesetzgeber nicht mir solchen Forderungen konfrontiert werden. :'(


    Moin habe mir auch so eben mein Endtopf fast abgerissen.hängt noch so nen bissl dran.
    Wär geil wenn mal jemand das scheiss Eis von Der strasse nimmt.



    Zitat:

    nen zugeschneites schild musst du auch beachten...


    Falsch! Wenn das Schild richtig zugeschneit ist und du Ortsfremd bist, dann hast du keine Chance dieses Schild zu beachten und kommst mit einem Anwalt auch dagegen an!

    @ Master K:
    Da du ja nicht beim Rückwärtsfahren in dieses Schlagloch gefahren bist, kann sich dein Auspuff und Krümmer ja nicht als Hebel am Motor versucht haben!
    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass, im günstigsten Fall einfach nur eine Schelle weg ist und der Mitteltopf vom Kat getrennt wurde, somit bläst er natürlich nach dem KAT wie ein Panzer raus, oder der KAT von Hosenrohr abgerissen ist.
    Ersteres ist schnell zu beheben, einfach reistecken und ne neue Schelle drum!
    Zweites geht ja auch noch, Hosenrohr samt KAT (und Dichtungen) tauschen!


    Zitat:

    Wenn das Schild richtig zugeschneit ist und du Ortsfremd bist dann hast du keine Chance dieses Schild zu beachten und kommst mit einem Anwalt auch dagegen an!


    Was hat denn Schnee mit dem Nummernschild zutun, im Normalfall muss man vor jeder Fahrt kontrollieren ob die Kennezeichen noch am Platz sind... Und du musst dafür sorgen, dass dein Kennzeichen erkennbar ist, hinten musst du für die Beleuchtung sorgen.
    Also das hab ich ja noch nie gehört, das Ortsfremde das Kennzeichen nicht sauber machen müssen...
    Das ist ja fast so als würde ich sagen, ich wusst enicht das man in Köln auch angeschnallt sein muss.
    edit: Zum Thema: Wenn dein Auto so umgebaut ist das es bei der Witterrung nicht komplikationsfrei fahren kann, glaub ich nicht das die Stadt das übernimmt. Wenn ich mit dem Golf übern toten Polizisten fahr, dann setzt meine Lippe auch immer auf und verschrabbt, irgendwann ist die ab. Das zahlt die Stadt dann auch nicht.


    gelöschtes Mitglied

      @
      Melanka...

      Die Straßenschilder.........

      Grüße, Murkser


      ? was ?


      Zitat:

      Was hat denn Schnee mit dem Nummernschild zutun, im Normalfall muss man vor jeder Fahrt kontrollieren ob die Kennezeichen noch am Platz sind... Und du musst dafür sorgen, dass dein Kennzeichen erkennbar ist, hinten musst du für die Beleuchtung sorgen.
      Also das hab ich ja noch nie gehört, das Ortsfremde das Kennzeichen nicht sauber machen müssen...
      Das ist ja fast so als würde ich sagen, ich wusst enicht das man in Köln auch angeschnallt sein muss.


      wer lesen kann ist klar im vorteil -.- es geht nicht um das nummernschild sondern um eingeschneiite verkehrsschilder....


      Ich habe letztens einen TV Beitrag gesehen und da hieß es, wenn du die Cops rufst nichts am AUto gemacht hast (zumindest nichts was damit zu tun hat) es keine Schilder standen und du mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit gefahren bist haften die Kommunen.

      Das wird aber richtig schwer dies alles zu beweisen


      Zitat:

      wer lesen kann ist klar im vorteil -.-


      Oh großer Meister ich Danke dir für diesen Weisen Spruch, ich gelobe Besserrung.


      hab gerade mal in meine fahrwerks abe reingeschaut, da steht bei mir zb das ein pkw eine mindestbodenfreiheit von 80mm /bsw70mmbei formalischen Bauteilen) zu achten.


      Kannst Glück, aber auch Pech haben wegen Kostenübernahme ect.
      Einen Versuch ist es bei zu hohen Kosten allemal wert


      also hier wird auch schon wieder viel geschrieben mit vielen vermutungen,

      das es ärgerlich ist das gleube ich dir, mein unterboden vom passat sieht auch schon echt schlimm aus.. versuche das beste draus zu machen und berichte was bei rumgekommen ist, denn sich jetzt hier verrückt machen zu lassen und auf halbwissen zurück zugreifen macht kein sinn..


      gruß rene



      Master K
      • Themenstarter
      Master K's Polo 6N

      stimmt rene, stimmt.

      soeben komme ich aus der werkstatt, hatten den polo dort auf der bühne.

      die hebelvermutung hat sich bewarheitet, krümmer und motor sind ganz. gott sei dank. gestern in halber panik war ich nicht instande soweit zu denken...

      es ist der komplette auspuff hinter dem flexrohr abgerissen, vor dem minikat. ansonsten ist alles ok. der meister steckt ein passendes rohr zur verstärkung rein, da das material nicht mehr das beste ist und brät es mir anschließend zusammen.

      ich hab noch ein video gemacht um den unverwechselbaren klang zu dokumentieren. mal sehen wie ich es per upload zur verfügung stellen kann. da schreib ich noch ein link!

      und ach ja: danke fürs thema-namen-ändern! ich denke die 20 euro werde ich selber bezahlen können! ich war gestern nacht vom schlimmsten ausgegangen und dachte es geht an die 500-600 euro.


      P1030631.JPG
      P1030631.JPG

      naja das geht ja noch, denn der rost hatte da ja eh schon zugeschlagen..
      rohr zwischen und eine naht rum-fertig..

      gruß


      Die riesen löcher kommen von den schneeschieber,weil sie teilweise den Teer aufreissen
      bei uns sind teilweise so große löcher in der strasse das du als fußgänger da reinfallen kannst.

      Wenn es bei mir einmal kracht verklage ich die stadt.....sie haben dafür zu
      sorgen das die strasse befahrbar ist FERTIG!
      Ob auto tief ist,oder nicht ist doch latte.....Fahrwerk ist ja eingetragen,und die strassen nicht fahrbar wären hätte ich es ja nicht eingetragen bekommen. ENDE DER GESCHICHTE!


      Master K
      • Themenstarter
      Master K's Polo 6N

      so mal schauen obs ging:


      Die Digicam regelt ganz schön runter. Eigentlich versteht man, gerade beim Beschleunigen, sein eigenes Wort nicht mehr. Zur wahrheitsgemäßen Wiedergabe Anlage auf maximale Lautstärke stellen!


      alter das hört sich ja böse an...
      aber sei froh das nur das ror ab ist und nichts weiter defeckt ist.


      V8-Like


      wie schon geschrieben wurde,haften die kommunen.schön fotos machen und dokumentieren.auf jeden fall versuchen den schaden ersetzt zu bekommen.


      Moin Leute, ich kann den Ärger wohl nachvollziehen.. ich selbst bin ja Lkw-Fahrer und ärgere mich täglich über die Eisplacken auf der Bahn.

      Nur im §en Dschungel steht ja unmisverständlich, dass sich jeder Verkehrsteilnehmer den Witterungsbedingungen anzupassen hat.
      Das werden die Herren der Kommune/Kreisverwaltung als Ausweg vorgeben um nicht dafür aufzukommen.
      Aber: wenn , wie auch schon geschrieben, nicht auf Gefahrenstellen hingewiesen wird , sei es Zeichen 112 / Zeichen 116.
      112 ist Fahrbahnunebenheit , 116 Splitt/ Schotter.
      Im §3 STVO steht insbesondere:"abgeschrieben aus dem dicken Wälzer"

      Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Witterungsverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigensschaften vom Fahrzeug anzupassen.

      So wird meistens argumentiert , das man nicht die erfordliche Sorgfalt an den Tag gelegt und dadurch nicht rechtzeitig reagieren konnte.
      Fazit: Selbst Schuld ....


      NUR: Wer erheblich an solchen "Schützengräben" , die wir zur Zeit auf der Straße haben, Schaden nimmt sollte sich Anwalt´s hilfe nehmen.
      Ich bin damals auch nur damit durchgekommen.
      Mfg Stefan


      nen kumpel ist letztes jahr durch ein schlagloch von einer unbeschilderten bautelle gefahren. Es ging dann bis vor gericht und er bekamm einen neuen satz alus+reifen.


      @Qoohuhn, genau das wollte ich damit sagen. Man muss damit tatsächlich zu Gericht um sein Recht zu bekommen. Armes Deutschland :(


      Master K
      • Themenstarter
      Master K's Polo 6N

      das wird sich bei mir nicht lohnen.
      trotz das ich langsam genug gefahren bin konnte ich das loch ja nicht sehen, durch die fast geschlosssene schneedecke auf der fahrbahn. dunkel war es auch schon. neben mir fuhr noch einer, so konnte ich nicht ausweichen.

      25-30 euro wirds kosten, das ist mir die mühe nicht wert. auch wenn ich mich im recht fühle...


      polotreff.de
      #31 - 12.02.2010auspuff ab wegen schnne mein auto im tiefe loch gefahren reifen geplatzt durch schlagloch auspuff wegen eis auf der straße kaputt mega schlagloch schlagloch schild recht kaputer auspuff durch eis stehbolzen am katalysator abgerissen schlagloch haftung gemeinde wie tief darf ein schlagloch sein durch schlagloch gefahren winter wer kommt für schäden am auto auf wenn es in der stadt schlaglöcher gibt die nicht gekennzeichnet sind? schlagloch reifen geplatz stadt zulässige schlagloch tiefe haftung schlagloch straße kaputter auspuff polizei auspuff endtopf hängt nach schlagloch hosenrohr am katalysator undicht polo schlagloch auspuff defekt auspuff aufgesessen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen