vw teilemarkt

Wischerhebel defekt

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Bei einer Freundin ist der Wischerhebel vom 6N (Bj. 96, glaub ich) defekt. Will heißen, man kann ihn nicht mehr nach oben drücken in den Dauerbetrieb. Da ist wie ein mechanischer Anschlag und man kann drücken wie man will man kann einfach nicht hochschalten.
Geht also nur runter in die Intervallschaltung.
Ist dieses Problem bekannt? Kann man da was machen?
Falls nicht, tausche ich das Ding einfach. Hat da jemand ne Anleitung? Das Auto hat Airbag... Beim 86c ists ja einfach Lenkrad ab und schon gehts.



gelöschtes Mitglied

    der airbag ist mit 2 m6 kantschrauben von hinten befestigt.


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    und das heist? die zwei Schräublis raus und ich kann das Lenkrad abschrauben? Ich möchte nicht unbedingt den Airbag ins Gesicht bekommen...



    gelöschtes Mitglied

      erstmal batterie ab . ca 30 min warten das sich einladen kann .

      die 2 schrauben ab machen hintern lenkrad sind (auf bild rot wenn der airbag ruas sieht das so aus)

      Dann mutter der lenksäule abschrauben mit stift lenkradposition mackieren .

      Lenkrad abnehmen .

      die 3 schrauben des lenkstockhebels abschrauben und die hebel abmachen .


      001.jpg
      001.jpg

      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Danke dir.
      Und wenn die Batterie ab ist und ich ne halbe Stunde warte kann nix passieren? Beim anklemmen der Batterie geht auch alles gut mit Airbag?
      Ich hab noch nie ein Auto mit Airbag gehabt...


      gelöschtes Mitglied

        am besten erden mit auto das ,das gleich potenzial hast.

        ich hab schon mal den airbag rausgehabt in mein 6n2 wegen tempomat nachrüsten .

        ja wenn alles sorgsam machst und wieder anschließst


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Danke schön. Dann hoff ich mal dass alles gut geht. Da es nicht mein Auto ist


        gelöschtes Mitglied

          Nabend,
          Finger Weg!
          Wenn du kein Airbagschein hast!


          Das kann schnell in die Hose gehen! Also dein Komplettes Lenkrad muss runter!

          Wenn du es nie gemacht hast Finger weg und ab zu VW Vertragswerkstatt habe ich auch gemacht! Oder eine Freie Werkstatt die sich damit auskennt und das darf!

          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Nach dem Gesetzt her darfst du an Sicherheitsgurt und Airbag nicht rumfummeln wenn du keine Lizenz dazu hast!

            Weil beim Airbag es als Sprengstoff zählst brauchst du eine Schulung um den Airbagschein zubekommen!



            alex80
            • Themenstarter
            alex80's Polo 2F

            echt? Airbagschein? nie gehört.
            Naja, ist halt so, wenn man es noch nie gemacht... irgendwann gibts immer ein erstes Mal. Als ich mir nen anderen Motor rein gebaut habe, gabs auch einige die gesagt haben, lass es wenn du es noch nie gemacht hast...
            Aber will natürlich auch nix kaputt machen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Als ich mir nen anderen Motor rein gebaut habe, gabs auch einige die gesagt haben, lass es wenn du es noch nie gemacht hast...
              Aber will natürlich auch nix kaputt machen


              Also das ist nicht wie Motoren wechseln!
              Hier kann wirklich dein Leben davon abhängen!
              Wenn du beim Ausbauen etwas vergisst und gerade die Schrauben löst und aufeinmal der Airbag losgeht und du mit dein Kopfdran bist! Mein Beileid!

              Dann fliegst du mit dein Kopf einmal bis zur Heckklappe und ladest auf der Intensivstation!

              Sorry!


              alex80
              • Themenstarter
              alex80's Polo 2F

              hm, okay. Ich lass es lieber


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                hm, okay. Ich lass es lieber


                Weg lieber VW oder Freie Werkstatt jemand der Ahnung hat!


                das eine ist was man darf, das andere was man kann... das es nicht ganz ungefährlich ist, is klar.

                es fliegt aber nicht sofort der luftballon um die rübe, wenn man da selber bei geht...

                muss jeder selber wissen, aber bitte mit dieser panikmache aufhören!

                danke!

                lg,
                max


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  muss jeder selber wissen, aber bitte mit dieser panikmache aufhören!


                  Na gu du hast recht!
                  Ich wollte mein selber machen mit mein Dad! Ein Freund von mir hat eine KFZ Ausbildung hintersich und meinte würde an deine Stelle nicht machen! Wenn man pech hat kommt der Airbag mit über 200KM/H raus und wenn du gerade am Airbag bist. Kannst du dich verabschieden!

                  Jeder muss es selber wissen, ob er/sie es macht! Ich gehee mal vom Schlimmsten aus!

                  Grüße


                  Also nun mal für alle die meinen Airbag sei Harmlos. Auch das Batterie abklemmen verhindert nicht zu 100 % ein auslösen des Airbags.

                  Nicht umsonst muss ein Airbagschein erworben werden um dran rumbasteln zu dürfen.

                  Das Problem eines Airbags ist dass er auch durch einen Stromstoß ausgelöst werden kann. So wie Ihn jeder kennt, wenn man an der Tür einen gezockt bekommt.

                  Hinzu kommt, dass die Schleifkontakte HINTER dem Lenkrad mit äußerster Vorsicht zu geniesen sind und das Lenkrad in die gleiche Position zurück geschraubt werden MUSS. Es gibt ja Leute die meinen och mein Lenkrad steht eh bisschen Schief setz ich es mal flink grade drauf. KOMMT JA NICHT AUF DIE BEKNACKTE IDEE::::::

                  Hinzu zu sagen ist, springt euch das Kissen entgegen erleidet ihr binnen von sek einen Genickbruch wovon Ihr aber nix merkt.

                  Und wenn eine Airbagleuchte aufleuchtet sofort in die Werkstatt fahren WEIL das KOMPLETTE Airbagsystem abgeschaltet ist solange der Fehler besteht.

                  Und mit so Sachen wie Ich verkaufe 2 Airbagsteuergeräte finde ich mehr als Makaber. ( Werden leider zu oft angeboten hier im PT.)


                  gelöschtes Mitglied

                    Hi

                    wenn dass ding airback hat lass lieber die Finger davon und son Plan bekommst du im Internet oder beim VW haus ausgedruckt


                    polotreff.de
                    #18 - 27.02.2010vw polo 6n wischerhebel tauschen polo 6n wischerhebel tauschen http://www.polotreff.de/forum/t/184885 airbag schrauben kopf defekt
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen