vw teilemarkt

startet nicht, permanenter Zündfunke

Röösö
  • Themenstarter

Hallo!
Mein Polo Bj 1990 33kW startet nicht mehr. Vorgestern startete er trotz extremer Kälte tadellos. Nach ein paar Stunden Standzeit startete er nur schwer. Etwas später gar nicht. Nach einer Stunde Wartezeit startete er sofort. Nach einer kurzen Fahrt und kurzer Standzeit startete er wieder nicht. So ging es diesen Tag hin und her. Auch Anschleppen selbst über längere Distanz half nichts. Etwas später startete er wieder sofort...
Heute nun startet er gar nicht mehr:
- Der Anlasser dreht den Motor schnell durch (Auch Anschleppen hilft nicht.)
- Sobald der Zündschlüssel auf "Zündung an" steht (also ohne zu starten) knackt es im Verteilerdeckel in schneller Folge.
Folgende Untersuchungen habe ich durchgeführt:
- Benzin ist vorhanden und kommt im Vergaser an.
- Dreipoligen Kombistecker am Verteiler abgezogen: Keine Änderung!
- Zündkabel von einer Zündkerze abgezogen und Funke gegen Motormasse geprüft: In der schnellen Folge des Knackens gibt es dort Zündfunken bis zu ca. 1cm Länge. (Wohlgemerkt ohne zu starten!)
- Motor zusätzlich gegen Masse gelegt: Keine Änderung!

Welche Diagnose stellt ihr? Was soll ich tun?



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    tausch mal den Zündtransformator, das ist das eckige Teil von dem der Kombistecker und die Hochspannungsleitung an den Zündverteiler geht.

    Wenn er läuft, läuft er dann normal?

    Das kann nämlich auch an einem defekt am Hallgeber liegen, der gibt nämlich das Signal für die Zündspule und erst dann sollte es funken.

    Zündspulen sind meine ich in allen 2f und 3er Golf gleich, da kannst mal ausprobieren obs daran liegt bevor du dir ne neue kaufst.


    Grüße

    PS: Also saubere Kontaktstecker und ordentliche Kabel setz ich jetzt mal vorraus


    Röösö
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wenn er läuft, dann läuft er normal. Kein Stottern oder sonstwas.

    Habe ich richtig verstanden, dass der Hallgeber in der Zündspule liegt?

    (Die Zündkabel und der Verteiler sehen trocken und gut aus.)



    das wird zu 99% ein defekter hallgeber sein

    der hallgeber sitzt in dem zündverteiler, also das teil wo die verteilerkappe (orange) drauf sitzt


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      der Hallgeber sitzt im Verteiler, hinter der Plastikkappe an der Nockenwelle.
      Der gibt das Signal übers Steuergerät an die Zündspule weiter, wenn der Hallgeber defekt ist, gibts auch keinen Zündfunken, oder so wie es im Moment bei dir ist.

      Versuchs mal mit nem anderen Zündtransformator obs dann geht, falls nicht könnte man den kompletten Verteiler mal auf verdacht tauschen, da geht relativ schnell.

      Aber mit dem Hallgeber würd ich noch warten.
      Check erstmla die Verbindung vom Verteiler ans STG (und den Stecker vom STGselbst) und den an den Zündtransformator.
      Ich geh jetzt mal davon aus, dass es daran liegt.


      Grüße


      Der Hallgeber ist ein Ding, genauer Aufbau wollt ich nicht schreiben, liegt im Zündverteiler. Der Zündverteiler sitzt zwischen der Nockenwelle und dem Verteilerhut. Da sitzen drei dünne Drähte dran mit einem Stecker.

      Die Zündspule ist ein für sich eigenes Bauteil, da gehen ein paar dünne Drähte und ein dickes HV-Kabel dran. Die hat vllt einen weg, einfach tauschen mit einer vom Schrottplatz


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Der Hallgeber ist ein Ding, genauer Aufbau wollt ich nicht schreiben


        Der Satz des Tages, mein persönlicher Favorit


        Röösö
        • Themenstarter

        Frage:
        Wenns der Hallgeber wäre, dann müsste der Zündfunke, der schon vor dem Starten auftritt doch aufhören, wenn ich den dreipoligen Kombistecker vom Verteiler abziehe, oder nicht?


        Der Hallgenerator ist ein Bauteil, des auf dem Halleffekt beruht. Der Aufbau ist verschieden, bei dem Zündverteiler in der KFZ-Technik ist es ein fester Magnet im Inneren einer Art Trommel. Diese Trommel besteht aus einem Magnet-scirmenden Material, meist Eisen. Die Trommel rotiert um den Magneten. In dieser Trommel ist je nach Zylinderzahl Öffnungen angebracht. Durch die Drehung der Trommel wird immer wieder eine Öffnung freigegeben und der ausserhalb liegende Sensor kann den Magneten registrieren und so eine Rechteck-Spannung abgeben. Durch diese Rechteck-Kurve kann die Drehzahl und einiges mehr abgeleitet werden.

        Ich hoffe, das es so auch funktioniert, bei Falschangaben bitte korrigieren.

        Quelle: Tabellenbuch zur Industrieautomation und Elektrotechnik



        Zitat:

        Frage:
        Wenns der Hallgeber wäre, dann müsste der Zündfunke, der schon vor dem Starten auftritt doch aufhören, wenn ich den dreipoligen Kombistecker vom Verteiler abziehe, oder nicht?


        wenn der stecker am verteiler ab ist, dann darf da nix funken


        Röösö
        • Themenstarter

        Das ist schon klar. Das tut es aber.

        Mein Gedanke ist der:
        Der Hallgeber sitzt im Verteiler. Der Stecker ist abgezogen. Also kann er auch keine falschen Signale senden. Er kann so gar keine Signale senden.

        Da das Abziehen des Steckers keinen Unterschied macht, (die Funken sind immer da) spricht das gegen einen defekten Hallgeber und der Fehler müsste woanders stecken. Oder nicht?


        gelöschtes Mitglied

          Ja, an der Zündspuel.

          Deshalb sagte ich

          - versuch ne andere Zündspule und wenn das nicht funktioniert
          - tausch den Hallgeber.


          Grüße


          Da die Zündspule mit Hochspannung arbeitet, immer dafür sorgen das keine Spannung anliegen kann.

          Sofern Du nicht viel mit Elektronik zu tun hast, dann klemmst den Massepol der Batterie ab.

          Und wartest etwas ab, bevor was anfasst


          Sicher ist sicher


          gehts hier um nen vergaser oder einspritzer? ....

          also die zündspule arbeitet ja über ne induktion.... und da beim einschalten der zündung ein + aufe spule geschaltet wird ist es normla das ein funken springt..... aber in den meisten fällen nur wenn rein zufällig im verteiler der finger richtig steht...

          wenn der zündfunke an der kerze ordentlich ist und shön blau.... würd ich alle viere raus aufen deckel legen und durchorgeln wenn dann alle der reihenfolge sauber funken wird die zündung wohl ausgeschlossen dann würd ich mir n kopf übers luft benzin gemisch machen....


          gelöschtes Mitglied

            Hast du dir den Thread eigentlich richtig durchgelesen?

            Was hat denn eine dauerzündende Spule mit dem Gemisch zu tun?


            Grüe


            Röösö
            • Themenstarter

            Jetzt die Lösung:

            Die Zündspule war in Ordnung.
            Der Hallgeber war ebenfalls in Ordnung.
            Das Motorsteuergerät war defekt.

            Danke trotzdem für die Anregungen!


            gelöschtes Mitglied

              Hey,

              ans Steuergerät hätte ich jetzt als letztes Gedacht

              Aber Hauptsache er läuft wieder ^^


              Grüße


              polotreff.de
              #18 - 19.02.2010vw zündfunke nur zündung ein polo 2 startet nicht wie wirkt sich ein defekter hallgeber aus polo 1,2 startet nicht zündverteiler aufbau polo "defekter hallgeber" hallgeber defekt aber zündfunke aufbau eines zündverteiler polo hallgenerator aufbau zündverteiler polo 86c warten bis zündverteiler trocken ist zündspule zündverteiler unterschied zündung startet nicht nur knacken golf 2 startet nicht hat keinen funken zündfunken länge aufbau zündverteiler polo 1.0 bj 90 zündspule zündfunke bei zündung ein aufbau eines zündverteilers hallgeber tauschen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen