vw teilemarkt

Neues Motorsteuergerät / alte Wegfahrsperre !? Programmierung?

Switcher
  • Themenstarter

Hey Leute,

durch einen dauerhaften Fehler liegt der Verdacht momentan auf dem Steuergerät welches defekt sein könnte.

Nun wollte ich mir ein gebrauchtes Steuergerät (mit der passenden MKB) besorgen. Die alte Wegfahrsperre bleibt drin.

Weiss jemand inwiefern das klappt? Bekomm ich den Motor nach dem Austausch des Steuergeräts zum laufen? Muss ich die Wegfahrsperre neu anlernen und wenn ja, wie?

2 Originalschlüssel und der Plastikschlüssel mit Nummer sind vorhanden!

Grüße



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    die wegfahrsperre funktioniert nur mit dem dafür vorgesehenen Steuergerät.

    Anlernen geht bei VW, musst allerdings glaub n Kaufvertrag vom STG haben, damit die das mit der neuen Nummer anlernen.
    Die neue Nummer wird dann zusammen mit der änderung im Stasi-VW-Rechner unter "Fahrzeug individuelle Hinweise" abgespeichert

    Grüße


    Switcher
    • Themenstarter

    Geht es nicht einfacher?

    Ich mein beim 6N2 gibts ja einmal das Motorsteuergerät, das Wegfahresperrensteuergerät und eben die dazu passenden Chips.

    Schlüssel und Wegfahrsperre müssten einander nicht anlernen oder? Kann man das Wegfahrsperrensteuergerät nicht dem neuen "gebrauchten" Motorsteuergerät anpassen/anlernen?





    gelöschtes Mitglied

      Doch, kannst du machen (lassen)

      Alleine hast du auf legalem Wege keine Chance.


      Switcher
      • Themenstarter

      Darum gehts ja nicht. Ich kenn jemanden aus einer freien Werkstatt, die haben die nötigen mobilen Computer.

      Ich wollte daher lediglich fragen ob das damit möglich ist oder brauch ich unbedingt VW um dies zu erledigen (eventuell wegen spezieller Codierung etc.).

      VAG-COM ist vorhanden, Diagnosegeräte etc.! Soweit ich weiß mangelt es den Leuten dort an LOGIN-Daten, ich weiß nur nicht ob das bei dem Polo denn überhaupt nötig ist, da Wegfahrsperre und Tacho beispielsweise getrennt sind.

      Verstehst was ich mein?

      VAG-COM etc. ist lizensiert, is jetzt kein illegaler quatsch.


      gelöschtes Mitglied

        Ja versteh ich schon, mit VAG Com ist das auch möglich.
        Aber wie gesagt, nicht auf dem legalen Wege.


        Grüße


        Switcher
        • Themenstarter

        Ah okai.

        Also bräucht ich in jedem Fall die Fachwerkstatt die das für mich macht. Weisst du in etwa was es mich kosten würd wenn ich mir jetzt das Steuergerät kauf und die Wegfahrsperre darauf angepasst werden müsste?

        Grüße


        gelöschtes Mitglied

          Musste zu VW die haben ihren rechener mit dem netz verbunden und die suchen dir dann die passende nummer raus das muss alles vermerkt werden bei vw die können auch so sehen wer da zuletzt bei war und wenn de da selber oder über ne freie bei gehst kommen die da garnicht mal erst rein um das einzustellen !


          gelöschtes Mitglied

            Also nochmal, dass wir uns nciht missverstehen.

            Du kannst mithilfe von VAG Com die Wegfahrsperre anlernen.
            Aber du bekommst wie du schon richtig sagtest, die Log In Daten dafür nicht (legal), das ist das was ich meinte.

            Was der VW Händler verlangt kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht. Aber ein Anruf (die haben noch offen) schadet ja nie, das ist in jedem Fall genauer als die Schätzungen hier aus dem Forum.
            Der kann dir auch gleich sagen was du noch brauchst um das machen zu lassen.


            Grüße



            Switcher
            • Themenstarter

            Okai,

            ich war bisher der Meinung das beim 6N2 der Login sich auf dem Werkstattschlüssel befindet (der kleiner Anhänger mit dem 7-stelligen Code). Naja, dann werd ich morgen da nochmal anrufen, heute haben die wegen Rosenmontag scheinbar keine Lust mit mir zu reden


            gelöschtes Mitglied

              Ne, die Logindaten sind nicht Fahrzeug-, sondern Programmspezifisch.

              Grüße


              Switcher
              • Themenstarter

              Aber wenn ich doch ein Schlüssel bestell wird der doch auch nach dem Code produziert oder? Oder wird durch den Code dann der passende LogIn gesucht?

              Mensch mensch, teurer Spaß...Dabei weiss ich nichmal genau obs das Steuergerät ist, aber alles andere wars bisher auch nicht.


              gelöschtes Mitglied

                Meinst den Fahrzeugschlüssel aus Metall?

                Wenn du den bestellst, wird der nur auf deine Wegfahrsperre codiert, aber auhc nur in Zusammenhang mit der STG Nummer.
                Da wird aber der Schlüssel drauf geproggt.

                VW geht ja davon aus, das alles bei dir zusammenpasst und die Fahrzeuge bzw. die Nummern (Motornummer, STG Nummer, Airbags und so Zeugs) sind ja bei denen im Server gespeichert.
                Wenn di das tauschen, machen die einen Vermerkt unter Fahrzugspezifische Hinweise, das wird global abgespeichert und jeder Vertragshändler kann drauf zugreifen, die sehen dann auch, dass das STG bzw Wegfahrsperre mal geändert wurde.

                Aber ohne diesen Eintrag machen die mal garnichts. Mich würde es auch nciht wundern, wenn du da bei Inspektionen Probleme bekommst.

                Wenn du die Wegfahrsperre jetzt auf eigene Faust tauschst, kannst du dir so Sachen wie Schlüssel nachbestellen und so eh vergessen.


                Aber frag doch vorher mal was das bei VW ofiziell kostet, ich würde es interessehalber auch gerne mal wissen.


                Kann auch sein, dass wir jetzt aneinander vorbeireden.

                Du brauchst login Daten für das VAG Com, damit du überhaupt an die Einstellmöglichkeit drankommst.
                Das sind je nach Einstellung mehrere "Passwörter" und ohne die kannst da nix einstellen.
                Welche STG Nummer du hast, spielt im Progg selbst nur eine Rolle für die Typenidentifikation, nicht aber für die "Erlaubnis" da was zu ändern.



                Grüße

                PS: Welches Problem hast du denn, vielleicht kann man das anders lösen, bzw, was sagt der Fehlerspeicher?


                Switcher
                • Themenstarter

                Okai, ich fang mal an:

                Vor etwa 4 Wochen ist mir ein Reifen geplatzt (nicht dramatisch), dadurch stand der Wagen etwa 2 Wochen bei den extremen Temperaturen (-10° draussen unter einer Schneedecke. Dann hat ich mir 4 frische Winterräder gekauft. Gerade mal 100-200km gefahren ging die Abgaswarnleuchte an (CHECK). Blieb aber auch an. Das Ganze ist auf der Autobahn bei etwa 120km/h passiert.

                Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen (Verbrennungsaussetzer auf dem 2. Zylinder), Fehlerspeicher gelöscht und ich konnt erstmal weiterfahren. Am nächsten morgen, auf der Autobahn, das gleich Spielchen bei etwa 110-120km/h. Diesmal war das gute Stück am blinken (laut Handbuch: dauerhafte Verbrennungsaussetzer). Ich bin rechts rangefahren und ADAC erneut gerufen. Verbrennungsaussetzer auf dem 2. Zylinder, nach wie vor. Der Verdacht lag auf der Zündspule, da diese gerne mal korrodiert. Die hab ich dann auch getauscht, brachte allerdings kein Erfolg, es traten die selben Symptome auf. Dann hab ich die Kerzen gewechselt und die Zündkabel vom 2./3. Zylinder getauscht um zu schauen ob der Fehler überspringt -> Dann würde es am Kabel liegen. Brachte aber keinen Erfolg. Diesmal zu VW und hab dort den Speicher auslesen lassen, die haben dann auch im Leerlauf Verbrennungsaussetzer registriert, diesmal aber auch auf dem 4. Zylinder. Das aber erst ab ca. 4000 Umdrehungen. Daraufhin wurde direkt die Kompression geprüft (1. Zylinder bei etwa 12-13 bar, die anderen bei 13-14bar). Soweit schien alles in Ordnung.

                Bei meinem Onkel in der Werkstatt wurde dann weiter gerätselt. Verbrennungsaussetzer wurden jetzt jedoch auf dem 1. , 2. und 4. Zylinder registriert. Aber auch erst ab ca. 4000 Umdrehungen im Leerlauf. Es wurden sämtliche Kabel abgezogen, Einspritzventile, Lambdasonde etc. und gereinigt. Danach lief er wohl 2 Stunden im Dauertest (Leerlauf) ohne Probleme, auch bei hohen Drehzahlen. Ich hab den Wagen zum testen abgeholt und bei erreichen der 120km/h wieder das selbe Spielchen mit der Lampe.

                Ich merk aber keinen Leistungsverlust, hört sich auch nicht ungewöhnlich an. Es ging lediglich mal irgendwann der Notlauf an (bei 100km/h war Schluss). Motor aus und wieder an und die Sache war gegessen. Die Speicher meldet aber weiterhin Verbrennungsausstzer. Im Stadtverkehr taucht der Fehler nicht auf, erst bei hohen Drehzahlen.

                Es handelt sich dabei um den 1.0L , 50PS (AUC). Wie gesagt, jetzt sind wir etwas ratlos. Die Geber und Leitungen scheinen alle in Ordnung, Kompression stimmt auch...


                EDIT:

                Ich hab dann durch Zufall einen Tipp bekommen und einen Beitrag von den "Autodoktoren" bei VOX gesehen. Dort ist ein Lupo mit haargenau dem selben Problem (auch der selbe Motor) gewesen. Letzendlich war dort das Steuergerät hinüber!

                Verdacht wird dadurch bestätigt dass ich letztes Jahr ein korrodierten Wischermotor hatte weil der Kasten voll Wasser war (verstopfter Abfluss - Dauerregen bei Unwetter). Das Steuergerät sitzt ja nur weniger CM weiter oben, ich bin nicht sicher ob das Steuergerät nicht eventuell auch mit Wasser in Berührung kam. Die Stecker schauen jedoch noch sauber aus, das Steuergerät liegt aber schräg darin, so dass das hintere Stück doch in Wasser hätte liegen können!


                polotreff.de
                #15 - 15.02.2010login wegfahrsperre polo wegfahrsperre funktion nach auswecheln des motorsteuergerät 6n2 motorsteuergerät auc ab wann muß ein motorsteuergerät an wegfahrsperre angepasst werden wegfahrsperre steuergerät programieren ich muss ein neues steuergerät haben steuergeraet anpassen vw 2 zylinder steuergerät kann mir auch jemand sagen,wie ich das stg an die wegfahrsperre anlerne weckfahrsperre programieren mit vag com login steuergerät vw motorsteuergerät vw polo 6n2 warnlampe lupo zündaussetzer polo 6r steuergerät codierung zweiter zylinder fehler steuergerät motorsteuer steuergerät mit rotem schlüssel einspritzventile defekt auc motor polo vw polo auc zündaussetzer 2. zylinder motorsteuergerät programmierer vw motorsteuergerät log code
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen