vw teilemarkt

Heckwischer anders schalten?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Ich würde den Heckwischer gerne so schalten, daß er genau einmal wischt, wenn ich den Hebel drücke, sonst nix. Kann ich das durch einen Relais-Wechsel erreichen? Wenn ja, was für eins nehme ich?

In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, daß es vor 1/85 noch keine Intervallschaltung für den Heckwischer gab, man aber einfach das neuere Relais einbauen könne, um diese zu haben. Wenn ich umgekehrt das ältere Relais einbaue, wie verhält sich dann der Wischer? Bleibt der einfach im Dauerbetrieb?



entweder das oder du hast den wischer wirklich nur einmal bewegen können, so wie von dir gewünscht.

die sache ist ja die: mit drücken des wischerhebels schließt du einen stromkreis und das ding beginnt zu rotieren. die aktualität des intervalls (das aufrechterhalten) übernimmt das relais.

ich würde es auf einen versuch ankommen lassen und das relais einfach mal ausbauen und dann schauen ob du mit drücken des wischerhebels den stromkreis schließen kannst und der wischer genau einmal wischt.

andere möglichekit ist das er anfängt und dann permanent läuft bis du nochmal drückst. denk ich aber nicht.
das permanente wischen war in alten fiats so, und alte fords glaub ich auch...

wie finde ich das relais?

lenkradverkleidung abschrauben. einfach zündung an, aber motor aus lassen. heckwischerintervall einschalten. kopf in den fahrerfußraum halten (hören) und klacken abwarten, so findet man jedes relais. das entsprechende herausnehmen


Zitat:

Bleibt der einfach im Dauerbetrieb?


Sollte nicht der Fall sein da der wischer damals auch nicht dauern gelaufen ist...

@Master K
bin zwar kein experte aber ohne relais denke ich mal wenn man den hebel drückt fängt er an und sobald man loslässt hört er auf



meinste nicht das der hebel die begonnene bewegung zuende führt?


wie denn wenn er keinen strom mehr bekommt?


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Zitat:

Sollte nicht der Fall sein da der wischer damals auch nicht dauern gelaufen ist...


Also denkst Du, daß ich mit dem Einbau des alten Relais das so habe, wie ich das will?
Dann werde ich mal zum VW-Onkel gehen...


also ohne relais müsste das eigentlich garnicht funktionieren da der stromkreis dann unterbrochen ist! mann kann das relais raus nehmen und überbrücken aber dann würde der nur solange wischen wie man den hebel drückt! um den gewünschten effekt ze erreichen müsste ein anderes relais verbaut werden der diese funktion unterstützt!


So Leute wofür ist das relai.
richtig es schliesst in einem regelmässigen Intervall den Stromkreis! was dann zu Wischen führt.
Daher auch das kurzzeitige Knacken des Relais (Stronkreisgeschlosssn knach/stromkrei offen knack)

Entnehme ich das relai, ist der Stromkeis auf dauer unterbrochen also kein Wischer geht!

man könnte es nur überbrochen mit ner Bücke die dann aus Sicherheittechnischen Gründen mit ner 10amp sicherung versehen ist.
Dann wischt er ab einmal !GEDRÜCKT HALTEN! solange bis du wier loslässt.Ander kannst du es nicht schalten! da es nur jeweil Relai ein und Relai aus gibt.
Ähnlich wie Wischerstellung 1 Intzervall und Wischerstellung 0 Aus.


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Zitat:

Ander kannst du es nicht schalten! da es nur jeweil Relai ein und Relai aus gibt.
Ähnlich wie Wischerstellung 1 Intzervall und Wischerstellung 0 Aus.


Beim Wischer vorn kannst Du den Hebel hoch drücken und er wischt genau einmal. Genau das will ich für hinten haben.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Beim Wischer vorn kannst Du den Hebel hoch drücken und er wischt genau einmal. Genau das will ich für hinten haben.



    Auch das geht: Wie schon beschrieben das Relais entfernen, das Kabel VOM Wischerschalter und das Kabel ZUM Wischermotor am Relaisockel suchen und überbrücken. Dann läuft der Wischermotor beim Drücken des Wischerschalters/-Hebel an. Zum Wisdchermotor führt auch noch ein weiteres Pluskabel, welches über Zündstrom (klemme 15) geschaltet ist. Das ist dafür zuständig, das der Wischermotor wieder in die Endstellung läuft.

    Die Endstellung wird nicht vom Relais gesteuert, sondern über einen Schleifkontakt im Wischermotor. Das Relais weiß ja nicht wann der Wischerarm in "Nullstellung " ist und daher wird über Klemme 15 , also Zündung, Strom über einen Schleifkontakt im Wischermotor zugeführt bis der Wischer in Endstellung ist .

    Ich hoffe das hilft, sonst muss ich noch einen Schaltplan schreiben

    LG
    Polohouse


    Dellen
    • Themenstarter
    Dellen's Polo 2F

    Ah, das wußte ich nicht, wie die Endstellung gesteuert wird - sehr interessant. Dann werde ich mal bei Gelegenheit Brücken bauen und sehen, was passiert...


    also gehts doch ohne relais!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also gehts doch ohne relais!


      Genau, das Relais ist nur dafür da den Wischer mehrmals über den Endpunkt zu führen, bzw den Intervall zu steueren.

      Bin heut nicht zu gekommen, aber am Sonntag suche ich auch mal die Kabel raus und sage Euch Bescheid welche das sind

      LG
      Polohouse


      Wow danke das wusste ich nicht.
      war immer der Meinung gewesen das das relai den das Steuert.

      Aber coll wieder was dazu gelernt
      @ Dellen sag dann mal bescheid nwie und was du gemacht hast.

      Weil das wegen ner cleanen Hecklappe interessant wird.


      Dellen
      • Themenstarter
      Dellen's Polo 2F

      @ polohouse:

      Ich habe gerade mal das Relais raus gezogen - hinten sind vier Zungen, mit den Beschriftungen: L, 15, 31, 53.

      Wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, ist L die Verbindung zum Schalter, 53 das Kabel zum Wischermotor? 31 wird Masse sein, nehme ich an? 15, hast Du ja schon geschrieben, ist Zündungsplus - das kommt nicht im Stromlaufplan vor, aber ich vertraue Dir da mal...

      Heute hatte ich noch anderen Kram zu tun, aber morgen werde ich mal ein kleines Kabel basteln, das in die entsprechenden Schuhe stecken und sehen, was passiert...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das kommt nicht im Stromlaufplan vor, aber ich vertraue Dir da mal...


        Okay, okay. Dann werde ich heute Nachmittag für Dich mal eine Anleitung schreiben

        LG
        Polohouse


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Dellen,

          hast Du Klemme L und 53 mal gebrückt? Zu welchem Ergebnis hat es geführt?

          Gruss polodriver1


          Dellen
          • Themenstarter
          Dellen's Polo 2F

          Ich habe das Relais ausgebaut, die eigentliche Relais-Mechatronik abgelötet und die beiden entsprechenden Anschlüsse gebrückt, siehe Bild.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Der Heckwischer verhält sich jetzt so, wie ich das wollte, ich muß den Hebel aber etwas länger gedrückt halten, sonst bleibt der Wischer nach ein paar Zentimetern (oder besser Winkelgraden) stehen.
          Allerdings löse ich jetzt auch den vorderen Wischer aus, der ein- oder mehrmals wischt. Kann das an der Schaltung liegen? Oder sind das wackelige Kontakte im Lenkstockhebel?


        • polotreff.de
          #19 - 07.03.2010polo 6n2 scheibenwischer scheibenwischer hören nicht mehr auf zu wischen motor für scheibenwischer polo scheibenwischer polo 6r polo scheibenwischer hören nicht auf wischermotor schleifkontakt polo 9n scheiben wischer relais klackern wischermotor schleifkontakte heckwischerintervall brücke relaisockel relais rausnehmen heckwischer klemme 15 kein strom wischermotor schleifkontakt wischermotor endstellung heckwischer relais überbrücken scheibenwischer stromkreis heckscheibenwischer wischt obwohl nicht geschaltet zeitintervall in ein stromkreis einbauen schaltplan wischermotor polo scheibenwischer hinten auf dauerbetrieb schalten http://www.polotreff.de/forum/t/185012 wie wird wischermotor geschaltet
          Antworten erstellen