vw teilemarkt

verstellbares Nockenwellen rad

metzgerNZ
  • Themenstarter

moin ich habe mal wieder ne frage ich habe ebend dieses verstellbares NW Rad gefunden und woltle fragen ob es wirklich wass bringt wenn es 200gramm weniger gewicht hat und ob es was taugt für nen NZ motor mit 3f nockenwelle...
http://cgi.ebay.de/Verstellbares-Alu-Nockenwellenrad-305g-Audi-VW-Golf-8V_W0QQitemZ250546117802QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a55b65caa&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

mfg



Das Geld kannst du dir sparen.
1. zu teuer
2. bringen tut das bestimmt nichts wenn es so leicht ist
3. ein einstellbaren NOWR benötigt man nur um die Nockenwelle 100%tig einzustellen. Dafür brauchst du Messuhren und die genauen Daten der Nocke.


metzgerNZ
  • Themenstarter

achso also hole ich mir am besten wider nen normales vom schrott (bei mir sind 2 zacken abgebrochen....



Ein einstellbares NW-Rad brauchst nur bei anderen Nockenwellen, zB Schrick, wenn da ein halber Zahn Versatz drin ist.

Und ja, eins vom Schrott passt genauso gut


metzgerNZ
  • Themenstarter

na dann ist ja gut^^


N verstellbares Rad macht bei (oft ungenauen) Sportnocken Sinn und / oder wenn der Kopf / Block geplant ist, weil dann die Steuerzeiten nicht mehr genau passen. Moderne Motoren haben sowas immer - oder anderes System. Einstellen kann man es mit nem popligen Meßschieber- einfach im Überschneidungs OT am 4. Zyl die Hydros / Schlepphebel auf gleiche Höhe bringen und mit KW Markierung vergleichen - die stimmt meist.
So kannst auch prüfen, ob Dir sowas was bringt. Das Gewicht wird eher bei extrem hochdrehenden Motoren interessant.


metzgerNZ
  • Themenstarter

ja also mein kopf ist bis aufs maximum geplant und habe wie gesagt ne 3f nockeund gerade niedrig dreht der bei mir auch nicht oder meinst du mit drehzahlen über 7000u/min?=


Die Nocke vom Golf 3 ABU, 1,6 Liter 8V
Die taugt für untenrum auch was


metzgerNZ
  • Themenstarter

ja die nocke habe ich erst vor nen paar tagen eingebaut ^^ so grob eingestellt alles geht der jetzts chon richtig ab im gegensatz zu vorher...^^ ab 3000turen geht der richtig ab^^



Solltest aber richtig einstellen lassen

Ansonsten kann es zu einem Motorschaden kommen...
Zu heiße Verbrennung oder andere Fehler der Art


metzgerNZ
  • Themenstarter

ja dass lasse ich demnächst mal machen ^^ wenn ich mal wider geld für rote nummern oder 5tages kennzeichen habe aber vorher müssen da andere felgen drauf die ich im märz bekomme und hinten neue dämpfer+ weiße koni federn die ich von nem kollegen bekomme...


gelöschtes Mitglied

    Ich habe den Kopf minimal geplant und eine dbilas Nocke drin. Das Nockenwellenrad wurde auf dem Prüfstand justiert. Die Drehmomentkurve hat sich leicht verändert.


    polotreff.de
    #13 - 19.02.2010ein zacken der nockenwelle zurück oder vor nockenwelle polo 86c einstellbares nockenwellenrad polo nockenwelle richtig einstellen nockenwelle justieren nockenwellenräder richtig einstellen verstellbares nockenwellenrad für 86c nockenwellenrad polo 86c verstellbares nockenwellenrad vw polo 1,3 nockenwellen rad verstellbares nockenwellenrad golf 2 1,8 verkaufe nockenwelle richtig einstellen einstellbares nockenwellenrad + oder - nockenwellenrad richtig einstellen auf nockenwelle polo 86c nockenwellenrad polo verstellbares nockenwellenrad 86c polo fehler beim nockenwellenrad verstellbares nockenwellenrad notwendig bei nz motor pol 6n gti nockenwellen marierung was bringt ein verstellbares nockenwellenrad vw 8v
    Antworten erstellen