vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte - EPC Leuchte

x-polo6n2-x
  • Themenstarter

Guten Abend!

Habe folgendes Problem mit meinem VW Polo 6N2 Baujahr 2000....
Anfangs leuchtete die Abgaswarnleuchte nur mal auf, nun leuchtet diese dauerhaft?! Daraufhin leuchtet jetzt die EPC Leuchte ab und zu mal?!
Was könnte der Fehler sein?
Habe schon ähnliche Beiträge gelesen werde aber aus diesen nicht weiter schlau...

Vielen Dank!



Also so weit ich weiß, steht die EPC für das Gaspedal ( wenn ich mich nicht täusche heißt es Electronic Pedal Control ).

Läuft dein Polo denn unruhig oder wie genau ?!

Ich habe derzeit fast das selbe Problem. Bei mir leuchtet die Motorkontroll leuchte und auch EPC. Jedoch auch nur bei dieser Kälte und wenn ich durch die Tiefe des Polos ab und zu mal schnee mit nehme.

Jedoch gehen beide Leuchten auch von alleine ohne problem wieder aus.

Hab den Polo checken lassen, aber alles ist okay.

Gehen Sie bei dir denn auch wieder aus ?!


x-polo6n2-x
  • Themenstarter

In letzter Zeit läuft er ein wenig unruhig, aber auch nicht immer....vielleicht ist es mir aber auch erst jetzt aufgefallen, da die Leuchte anging....
Angefangen hat das ganze auch erst seitdem es so kalt ist, vorher lief das Auto problemlos......habe einen Benziner, der dürfte jedoch nicht weiter Probleme haben bei der Kälte oder?
Die EPC Leuchte ist jetzt wieder ausgegangen, die andere leuchtet konstant.
Fahre jetzt auch schon länger mit leuchtender Abgaswarnleuchte herum, da die anfangs wieder ausgung, jetzt jedoch nicht mehr......kann da irgendwas passieren, wenn ich einfach so weiter herum fahre?
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mal in der Werkstatt vorbei zu schauen....



Bei mir war es genau so erst leuchtete die EPC Leuchte auf dann ging sie wieder aus.Ja und dann ging auch die Abgas Leuchte an nach ner Zeit ging diese immer wieder aus bis sie dann gar nicht mehr weg ging.Bin dann zur Werkstatt und habe ihn Auslesen lassen.Ergebnis Temeratur Fühler kaputt habe ihn dann wechseln lassen und seid dem ist Ruhe.Aber meiner lief ganz normal weiter hat sich nicht komisch angehört nichts.Ich würde mal zur Werkstatt fahren wenn er schon unruhig Läuft sicher ist sicher.Verbraucht er denn viel Sprit?Es kann auch die Lamdasonde sein man kann nichts Ausschließen.Ich habe auch den 2000er.

Lieben Gruß und viel Glück


Hallo,
würde auch auf den Temp-Fühler oder in Richtung Lambdasonde gehen.
Unten mal nen interessanter Link, wo man sich mal grob einlesen kann was das EPC alles umfasst.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Peter


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Was könnte der Fehler sein


      das hatte ich auch nach einem Monat....

      war bei mir ein Loch im Abgasrohr zwischen Krümmer und Kat.

      das Ergebnis... neues Abgasrohr mit Abgaskrümmer und Kat.... ca. 800 EUR

      hat VW mir aber erstattet, da ich ihn ja erst 1 Monat lang hatte und bei VW gekauft hatte ^^


      x-polo6n2-x
      • Themenstarter

      Okay, vielen dank schonmal für die Antworten
      Werde diese oder nächste Woche das Auto mal in die Werkstatt bringen, ich berichte dann mal was es für ein Fehler war


      gelöschtes Mitglied

        EPC?
        Ich habe in mein Polo auch ein Elektrisches Gaspedal!
        Aber beim Starleichtet sie nicht? Ist das Normal?

        Grüße


        x-polo6n2-x
        • Themenstarter

        Hallo,

        nochmal als Abschlussbericht, war am Dienstag mit dem Auto in der Werkstatt und es hat sich ergeben, dass es an dem Termperaturfühler lag, dieser wurde nun ausgetauscht und die Leuchte ist wieder aus.
        Nun fährt mein Polo wieder ohne Probleme
        Nochmals danke für eure Hilfe!



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          dieser wurde nun ausgetauscht und die Leuchte ist wieder aus.


          ist ja klar, dass die Leuchte wieder aus ist... die Werkstatt löscht natürlich nach der Arbeit den Fehlerspeicher... Wenn die Leuchte ausbleibt, dann ist alles i.O.


          Also ich hatte das gestern auch an meinen 2000er 6n2. Die Leuchte ging aber wieder aus. Hab dann den Fehler ausgelesen und es kam raus, dass der Drucksensor im Abgassystem falsche Werte (ge)liefert (hat).

          Bis jetzt bleibt sie aus. Hoffentlich bleibts so...


          Hallo ich habe ein Problem mit meinem polo 6n Variant Baujahr 2000 wen ich mein Auto starten will muss ich voll gas geben Dan die zündung an machen bis die epc Lampe angeht danach kann ich den Motor starten das geht 1 Minute gut Dan geht die epc Lampe wieder an und er dreht nicht höher als 2000 u/min die Drossel klappe ist neu die lambda sonde auch und der fehler geht nicht weg kann mir jemand helfen ich weiß nicht weiter Kontakte zum steuergerät und zur Drossel klappe und lambda sonde habe ich auch schon gereinigt


          ein paar Satzzeichen wären nicht schlecht.

          Hast du die neue drosselklappe angelernt?
          Was sagt der fehlerspeicher?


          polotreff.de
          #14 - 24.12.2014polo fehlermeldung epc u. abgaswarnleuchte vw polo epc leuchtet, motor aus warnleuchte lamdasonde nur bei kälte polo 6n motorkontrolleuchte blinkt epc w polo vw polo epc fehler abgasleuchte leuchtet abgaswarnleuchte nach langem wieder ausgeganagen abgaswarnleuchte leuchtet w8 fahren mit leuchtender abgaswarnleuchte warnleuchten vw polo 6n2 lambdasonde beim polo 6n2 wechseln was ist epc leuchte warnanzeigen vw polo 6n2 polo 6n warnleuchte epc polo epc abgasleuchte 6n epc abgas polo katalysator warnleuchte polo 6n epc abgas vw polo 9n abgasleuchte und epc abgas warnlampe polo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen